TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2006, 02:38   #1 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Mediabuster
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 220

Mediabuster wird schon bald berühmt werdenMediabuster wird schon bald berühmt werden

Standard Radeon 9800pro - Nicht genug Strom für Lüfter?

Guten morgen.
Mag ja sein, dass das jetzt alles ein wenig bescheuert kling aber:
Grad is mir der Rechner X-mal abgeschmiert, bis ich gemerkt hab, dass sich der Kraka-Lüfter nicht mehr dreht. Also hab ich den Lüfter erstmal ein wenig angestubst, was aber nichts half. Hab dann die Graka rausgebaut, Kühler und Lüfter gereinigt und der Lüfter hat wieder den Dienst verweigert. Dann hab ich die Kaltlichtkathoden vom Strom getrennt, weil sie an einem Kabelstrang mit der Graka hängen (Radeon 9800pro braucht extra 12 Volt Versorgung). Und siehe da, zwar mit Anlaufschwierigkeiten und anfänglichem Stocken nahm der Lüfter seinen Dienst wieder auf.
Es kann doch nicht sein, dass die Kaltichtkathoden so viel Saft ziehen (vor allem, wenn sie aus sind?)

Netzteil is ein Enermax mit 350 Watt, sollte also reichen und die Graka ist ein knappes Jahr alt und bisher lief alles problemlos (auch mit den K-Kathoden)

Wenn ihr jetzt auf die prima Idee kommt, mir zu einem neuen Lüfter zu raten... dann schreibt doch bitte gleiche ne Produktempfehlung dazu
Mediabuster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 23:51   #2 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 20.04.2006
Beiträge: 120

Peter_J_Georg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Radeon 9800pro - Nicht genug Strom für Lüfter?

Also würd eher zu einem neuen NEtzteil als Lüfter empfehlen.

Aber vll. kann man das Problem auch anders lösen, hab selber im 2 PC noch ne 9800Pro.
Schließ die Grakka mal an einen anderen KAbelstrang an, oder falls dein NEtzteil extra Stecker für HDD/VGA hat, die extra abgeschiermt sind, da ran.
Peter_J_Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2006, 07:55   #3 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Radeon 9800pro - Nicht genug Strom für Lüfter?

Das NT sollte schon reichen - soooooooooo schlecht sind Enermax-NTs ja nicht und das System ist ja auch nicht so leistungshungrig.

Ich hab ein ähnliches System und das läuft mit nem 300 W Noiseblocker-NT absolut problemlos.

Es könnte durchaus sein, dass der Lüfter der Graka nen Schmiss weg hat - alternativ die Graka einfach an nen separaten Strang hängen


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2006, 11:29   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 20.04.2006
Beiträge: 120

Peter_J_Georg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Radeon 9800pro - Nicht genug Strom für Lüfter?

Ja das mit dem NT stimmt scho, nur es kann sein das es irgendwelche Macken aufweist.
Wenn du den Stromstecker an der Grakka nicht ansteckst, startet der PC dann oder nicht oder kommt wie bei meiner Sapphire 9800Pro ein rotes Fenster beim booten in dem sthet das man den Stromstecker anstecken muss??
Wenn der PC mit nicht angestecktem Stecker nicht sarten und mit angestecktem startet, aber der Lüfter nicht geht kann es wirklich am Lüfter legen.
Ich selbst hatte mal Kaltlichtkathoden, wenn ich die unterm Betrieb einschalteten hing der PC aus irgendeinem Grunnd für 2-3sek.
Peter_J_Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 01:29   #5 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Mediabuster
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 220

Mediabuster wird schon bald berühmt werdenMediabuster wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Radeon 9800pro - Nicht genug Strom für Lüfter?

Danke für die Antworten. Sorry, war längere Zeit nicht mehr online.
Hab das Prob lokalisiert... es war der Lüfter, der einerseits recht schwer zu drehen ging (hatte ihn zwar gereinigt, aber naja) und andererseits hat er leicht geeiert. Die beiden Einflüsse haben ihn immer wieder und immer öfter stillstehen lassen. Hab jetzt den Lüfter von ner alten Kraka mit Kyro-Chip drauf, gibt das Problem nicht mehr
Mediabuster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
9800pro, luefter, lüfter, radeon, strom


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Radeon 9800pro brennt alle Lüfter durch Mediabuster Cooling - Kühler, Lüfter etc. 0 26.09.2006 05:11
Nicht genug zum Lesen? TweakPC schafft Abhilfe! Joerg News 0 13.09.2006 22:50
Radeon 9800pro & Athlon 2500....welche Lüfter...??? mindblower Cooling - Kühler, Lüfter etc. 8 09.11.2005 19:11
Nicht genug RAM bei 1024 MB?!?!?! Qndre Windows & Programme 24 25.11.2004 23:07
Nicht genug Saft für CPU-Lüfter ? Roofus Cooling - Kühler, Lüfter etc. 4 26.11.2002 17:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:16 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved