TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2006, 17:53   #1 (permalink)
Neuling

linuxbie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Gigabyte x1600pro tv-out -> scart funktioniert nicht :(

Hallo Leute,

zwar gibt es im inet eine Menge Sites die dieses Thema behandeln, jedoch denke ich das mein Problem spezieller ist. Ich fang einfach mal an in der Hoffnung, dass mir jemand Helfen kann...

Ich will meinen alten Fernseher über scart (einzige Möglichkeit) mit meinem PC verbinden (Grafikkarte: Gigabyte Readon x1600Pro 256 Silent Pipe2). Nun versuchte ich das Bild vom Monitor auf den Fernseher zu bringen. Zur Konfiguration habe ich das beiligende Ati Catalyst Center genutzt. Ich habe so ziemlich alle Optionen versucht. Nur als ich beim Ati C.C. WindowsDesktop->"Klonmodus" ausprobiert habe, habe ich einen kleinen Schaten auf den Fernseher erkennen können (fast nicht sichtbar), der anscheinend einem Teil des Desktops entspricht. Sonst bleibt das Bild komplett schwarz. In einschlägigen Foren habe ich gelesen, dass man es mit irgendwelchen PAL (oder ähnlich) Einstellungen versuchen soll. Leider kann ich diese Option bei winXP (und dem Catalyst Center) nirgendwo finden. Da ich die Auflösung meines TV nicht kenne, so habe ich es einfach mit der nidrigsten ausprobiert: 640x480 (oder so!?). Das Kabel ist ein 5m svideo(tvout)->scart. Optional habe ich noch einen Adapter meiner Grafikkarte der aus dem svideo noch andere Formate ausgeben kann (nicht ausprobiert, da nur diese eine Art von Kabel vorhanden).

Kann mir bitte jemand einen Rat geben?

Für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar

Gruß
linuxbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2006, 18:57   #2 (permalink)
PC Schrauber

flk. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gigabyte x1600pro tv-out -> scart funktioniert nicht :(

hy,
stell mal dein ati c.c. auf die ansicht advanced um.
das machst du entweder übers startmenü oder übers controlcenter selbst in dem dropdown menü view.
du hast wahrscheinlich beim klonen deinen monitor als main, oder?
wenn ja, dann tausche das mal, sodass dein fernseher als main eingetragen ist.
dazu machst du einen rechtsklick auf das bild des fernsehers und gehst aus swap display mapping.
wenn du das getan hast kannst du evtl. den PAL-modus ändern.
dazu gehst du in dem linken menü auf tv-properties 3 -> formats.
ich hoffe ich konnte dir helfen.
flk. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2006, 23:20   #3 (permalink)
Tweaker

Benutzerbild von Overclocker

Overclocker wird schon bald berühmt werden

Bei manchen Fernsehern muss man im TV Menü den Scartbuchseneingang auf Svideo umstellen, da über Scart ja sowohl Fbas, RGB als auch Svidio übertragen werden können.
Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2006, 09:39   #4 (permalink)
Neuling

psyparty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Heyho ....

also eins kann ich dir verraten, selbst wenn du das ATI C. C. auf advanced umstellst wirst du auch nicht weiterkommen, ich habe gelesen, das bei den X1600 pro GraKas auf der Platine selbst ein Jumper (rechts vom Lüfteranschluss) sein soll, über den man zwischen NTSC und PAL switchen kann.....

aber wie´s aussieht haben das auch wiederrum nicht alle X1600pro Grakas, weil ich ebenfalls eine habe und bei mir bereitschon nachgeschaut hab, aber siehe da garkein JUmper vorhanden mit dem man zwischen NTSC und PAL switchen kann....

Naja, wie gesagt kannst ja einfach mal nachschauen, vielleicht hast du ja mehr Glück....^^

greeetz psyparty
psyparty ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
>, funktioniert, gigabyte, scart, tvout, x1600pro