TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2006, 10:16   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 26.10.2006
Beiträge: 3

discostu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard X1600 pro (512) zu langsam?

Hallo zusammen,

ich habe eine frage bezüglich meiner kürzlich erworbenen Sapphire Radeon X1600 Pro 512MB (AGP):

der geschwindigkeitszuwachs gegenüber meiner alten 9600 Pro war kaum spürbar. ist die neue karte wirklich nicht viel besser als die alte, oder muss ich noch irgendwas optimieren um da mehr leistung zu bekommen?

PC specs: P4, 3 GHz, 1 GB RAM, 4xAGP ...

danke für comments,
stu
discostu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2006, 10:47   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: X1600 pro (512) zu langsam?

Wie hast du denn den Geschwindigkeitszuwachs festgestellt/gemessen?? Mittels Tests oder nur rein subjektiv??

Welchen Geschwindigkeitszuwachs hast du denn erwartet??


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2006, 10:58   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: X1600 pro (512) zu langsam?

Ich hab die Karte selbst mal besessen und muss sagen, dass sie nicht schlecht ist - sofern man keine all zu grossen Erwartungen in sie setzt. Daten zur Leistung hab ich leider nimmer im Kopf, aber hier mal ein Links zum Lesen:

Review incl. Vergleichen zu anderen Karten:
http://www.hardwaresecrets.com/article/354/5

Infos über die genauen techn. Daten und Links zu weiteren Reviews:
http://www.gpureview.com/show_cards....1=75&card2=369
(zeigt 9600 Pro <> X1600 Pro)


Gruss,
redilS
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2006, 11:12   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 26.10.2006
Beiträge: 3

discostu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: X1600 pro (512) zu langsam?

danke für die antworten, und die hilfreichen links.

zu meinen erfahrungen:

ich habe das halb subjektiv, halb datenmäßig festgestellt.
einen direkten vergleich hab ich folgendermassen gezogen: mit dem MS flight simulator 2004 bekam ich mit gleichen einstellungen in der gleichen testumgebung mit der 9600pro 9-10 fps, mit der x1600pro 10-11 fps. also kaum geschwindigkeits-zuwachs. ... ich dacht wenigstens 30-50% mehr leistung zu bekommen, wunder hab ich nicht erwartet, aber ne karte die 3 jahre neuer ist als die alte, sollte doch n bissel was bringen, oder?

sollte ich irgendwas updaten? (agp-treiber, bios, etc.)? ... kann es sein, daß die karte nicht genug strom bekommt? (kabel sind anständig gesteckt, aber wer weiß ob ich da nicht was falsch gemacht hab. oder könnte sie sost garnicht laufen?)...

gruß
stu
discostu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2006, 11:52   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: X1600 pro (512) zu langsam?

Grob über den Daumen gepeilt sollte die X1600 unter SM2.0 (welches vom FS2004 denke ich genutzt wird - konnte leider keine Hardwareanforderungen finden) ca. 20-30% schneller sein als Deine alte 9600er. Angenommen die 2-3 FPS mehr die Du angegeben hast stimmen, dann kommt das schon ungefähr hin :/

Wegen der Optimierungen: ein klein wenig geht natürlich immer... Du kannst in den Treiberoptionen die MipMap Qualität reduzieren, V-Sync, FSAA und AF generell deaktivieren und zusätzlich die Karte _moderat_ übertakten. Mehr als 15 Bilder pro Sekunde würde ich aber selbst dann (vorausgesetzt V-Sync bremst Dich nicht ein) nicht erwarten.

Gruss,
redilS


EDIT:
SM2.0 stimmt ja mal sowas von _garnicht_ Mindestens eine DX7 Karte muss es aber sein... Da die X1600 jedoch nicht "abwärtskompatibler" sein kann als die 9600 dürfte die Performance wie oben schon genannt doch hinkommen.

EDIT_2:
Wolken scheinen mächtig Leistung zu ziehen. Hier ein paar Optimierungen für FS2004 selbst:
http://www.acvaquila.it/Attivita/fs2...fs2004_fps.htm
(is zwar italienisch, aber babelfish sollte dabei helfen )

Geändert von redilS (26.10.2006 um 12:49 Uhr)
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 08:06   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 26.10.2006
Beiträge: 3

discostu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: X1600 pro (512) zu langsam?

danke redilS, für den post.

was den FS04 betrifft, so bin ich bestens informiert in bezug auf optimierung.
daß ich mit ner neuen graka allerdings nur ein paar frames mehr bekomme, enttäuscht mich dann schon. schade. aber ich schätze, mehr ist wohl aus nem AGP system nicht rauszuholen.

danke nochmal,
greets

stu
discostu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 10:08   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard AW: X1600 pro (512) zu langsam?

Zitat:
Zitat von discostu
danke redilS, für den post.

schade. aber ich schätze, mehr ist wohl aus nem AGP system nicht rauszuholen.

danke nochmal,
greets

stu
Doch. Demnächst gibt es X1950 für AGP.

Grüße

Seebaer
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 10:39   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: X1600 pro (512) zu langsam?

Zitat:
Zitat von discostu
schade. aber ich schätze, mehr ist wohl aus nem AGP system nicht rauszuholen.
Auf jeden Fall ist es das, für AGP gibt es einige Karten, die deutlich besser als eine X1600 sind. Selbst die modellmäßig älteren X800er-Karten sind schon gut schneller, Seebaer hat die X1950 angesprochen, und auch von NVidia gibt es da Gutes, z.B. die 7800GS. Die 7800GS+ dürfte sogar die im Moment schnellste Karte für AGP sein, zumindest bis zum Erscheinden der X1950.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 11:43   #9 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: X1600 pro (512) zu langsam?

Hi,
wie die anderen schon sagten, es gibt schon noch gute Karten für AGP.
Aber warum hast du nicht vorher gefragt. Ich kauf mir doch jetzt auch kein Golf und frage nach dem kauf den händler warum der keine 300km/h fährt?

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 12:39   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard AW: X1600 pro (512) zu langsam?

Dazu kommt noch etwas: eine X1600 Pro mit 512MB ist wie ein Fahrrad das eine Tankstelle als Anhänger hat. Ab X18XX sind 512 MB interessant, aber auch nur ab Auflösungen von 1600x1200 aufwärts. Alles andere ist Geldmacherei mit Unkundigen.

Grüße

Seebaer
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
512, langsam, pro, x1600


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
X1600 Problem ldr AMD/ATI Radeon Grafikkarten 3 22.04.2007 15:49
X1600 Pro AGP Starttroubles ronhill AMD/ATI Radeon Grafikkarten 4 20.09.2006 13:12
Flackern bei X1600 pro Ossinator AMD/ATI Radeon Grafikkarten 9 18.05.2006 07:52
X1600 AGP kaufen? Morlin AMD/ATI Radeon Grafikkarten 20 10.05.2006 10:04
X1600 flimmert Argo AMD/ATI Radeon Grafikkarten 2 26.03.2006 09:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:31 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved