TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2007, 23:03   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.01.2007
Beiträge: 5

Central befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage TV Treiber Problem: ATI All-In-Wonder X800 XT unter Win98se

Hallo.

Ich wollte mir kürzlich ein Multiboot-System zusammenbauen,
auf dem sowohl Win98se als auch WinXP läuft. In einem
Hardwareboard hat mir jemand glaubhaft versichert, dass
die "ATI All-In-Wonder Radeon X800 XT" inoffiziell auch
unter Win98se betrieben werden könne, daher habe ich
diese Karte gewählt (AGP-Version).

Als Grafiktreiber habe ich das "Catalyst 6.2" Paket verwendet,
und als WDM-Treiber (für TV-Funktion, DVD, Clip Playback usw.)
das "WDM 6.14.10.6240" Paket, beides zu finden unter

http://ati.amd.com/support/drivers/9...naiw-98me.html

Installation usw. lief alles reibungslos, Grafiktreiber funktionieren
(Karte wird als "X800 Series" und "X800 Series Secondary"
angezeigt, und alle Funktionen sind nutzbar), und auch alle
WDM-Treiber funktionieren, AUSGENOMMEN des "WDM TV Tuner",
der mit einem gelben Ausrufezeichen angezeigt wird und mit
Fehlercode 10 (konnte nicht geladen werden, evtl. nicht alle
Treiber oder .inf-Dateien installiert). Und dadurch kann ich die
wichtigste Funktion der Karte, nämlich das TV, nicht nutzen.

Win98se hat soweit ich das überschauen kann alle
erforderlichen Patches, alle Mainboard-Treiber sind
installiert, unterstützen offiziell Win98se und arbeiten
fehlerlos (das Board ist ein Asrock ConRoe865PE mit
Intel-Chipsatz). Die Videokarte ist derzeit die einzige
Karte im System, daher dürften auch keine Konflikte
vorliegen. DirectX 9.0c (neueste Version vom Oktober
2006) ist installiert und arbeitet ebenfalls fehlerlos (auch
wenn das Test-Utility von ATI behauptet, es wäre nicht
so). Alle Tests mit DXDIAG sind erfolgreich.

Daher brauche ich jetzt *dringend* Hilfe. Meine Fragen:

1. Hat noch jemand Anderes hier diese Karte unter Win98se
am Laufen, einschließlich TV? Wenn ja, welche WDM-Treiber
bzw. welches Setup verwendet ihr genau?

2. Ist hier jemand, der schon mal dieses Problem hatte und es
erfolgreich lösen konnte? Wenn ja, bitte sagt mir, wie...

3. Welche Komponenten der TV WDM Treiber oder welche
damit verbundenen Ressourcen könnten evtl. fehlen und
diesen Effekt erzeugen (dass der Treiber eben nicht geladen
werden kann)?

4. Weiss evtl. jemand eine Möglichkeit, die .ini-Files,
die Registry oder den Treiber selbst zu modifizieren, damit
der WDM TV Treiber korrekt läuft?

Ich suche jetzt schon wochenlang jeden Tag mehrere
Stunden online nach einer Lösung, habe aber nirgends
Brauchbares gefunden. Wenn Ihr Vorschläge habt,
dann bitte, ich _flehe_ euch an, helft mir... langsam
drehe ich echt durch.

Was ich *NICHT* brauche:

Ich brauche keine Anleitung, wie man ATI-Treiber in der richtigen
Reihenfolge installiert (erst WDM, nicht booten, dann Grafiktreiber,
dann booten, usw.). Das hab ich jetzt schon unzählige Male
gemacht, in der richtigen / empfohlenen und auch testweise
in anderen Reihenfolgen, hat alles nichts gebracht.

Ich brauche keine Anleitung, wie man einen 'Clean Install'
macht, das hab ich ebenfalls schon unzählige Male hinter
mir (mit DriverCleaner, DirectX Buster und allem, was
dazugehört). Hab auch testweise mal DirectX8.1 und
DirectX9.0 installiert, keine Änderung.

Ich brauche auch keine allgemeinen Tipps wie, "Installier
Win98se neu" oder "Installier WinXP" oder "Tausch die
Karte". Win98se hab ich schon mehrmals neu installiert
(ist ein neuer PC, da geht das zum Glück), keine Änderung.
Und was WinXP angeht, die ganze Übung dient ja nur dem
Zweck, ein MULTIBOOT-System hinzubekommen. Es ist
also egal, ob es unter XP geht, wenn es unter Win98se
_nicht_ geht... es muss leider unter BEIDEN laufen. Und
von den Karten habe ich probeweise schon zwei verschiedene
deutsche (beide bei Amazon gekauft) und eine US-Version
eingebaut, ebenfalls keine Änderung. Ist also auch kein
Hardwareschaden.

Hiiillllfffeeeeee....
Central ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2007, 15:02   #2 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 17.11.2007
Beiträge: 1

alexklar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage AW: TV Treiber Problem: ATI All-In-Wonder X800 XT unter Win98se

und ?

Loesung gefunden oder aufgegeben ?
Ich hab naemlich dasselbe vor, nachdem mir und einem Kollegen unsere AIW-9800 am Stromanschluss verschmort sind (da wo der rote Draht ist war der Stecker ganz schwarz )
Wuerde mich ueber Bericht freuen !
alexklar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2007, 01:08   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.01.2007
Beiträge: 5

Central befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: TV Treiber Problem: ATI All-In-Wonder X800 XT unter Win98se

Zitat:
Zitat von alexklar Beitrag anzeigen
und ?

Loesung gefunden oder aufgegeben ?
Ich hab naemlich dasselbe vor, nachdem mir und einem Kollegen unsere AIW-9800 am Stromanschluss verschmort sind (da wo der rote Draht ist war der Stecker ganz schwarz )
Wuerde mich ueber Bericht freuen !
Nein, habe bisher leider *KEINE* Lösung gefunden, den TV-Tuner
unter Win98se zum Laufen zu bringen (alle anderen Komponenten
wie DVD, File Player usw. funktionieren, aber bei TV ist und bleibt
immer ein gelben '!' im Gerätemanager).

Habe praktisch alle verfügbaren Treiberpakete durchprobiert und
ausser den üblichen dämlichen Antworten (komplett deinstallieren,
Treiber mit DriveCleaner entfernen usw.) auch *KEINE* brauchbare
Hilfe erhalten. Wäre echt schön, mal einen zu finden, der diese
Karte *TATSÄCHLICH* unter Win98se am Laufen hat und mir
*SEINE* exakte Konfiguration mitteilen könnte, die dann auch
wirklich geht....
Central ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2007, 12:50   #4 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: TV Treiber Problem: ATI All-In-Wonder X800 XT unter Win98se

Auch wenn das jetzt nicht in die erhoffte Problemlösungsrichtung geht: Aus welchem speziellen grund soll den Windows 98 eingesetzt werden? Vielleicht ist es ja einfacher den Grund dafür auszuschalten bzw. einen Workaround zu finden, als das Problem mit der Graka zu lösen.

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2007, 14:15   #5 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: TV Treiber Problem: ATI All-In-Wonder X800 XT unter Win98se

Ja, die Frage die tele aufwirft, stellt sich mir auch - wieso Windows 98? Soll jetzt keine negative Kritik sein, vielleicht gibts ja nen wirklich guten Grund, dass zB. eine Software nicht unter XP läuft, aber das wäre doch eine kleine Erklärung wert, denke ich.

Das Problem mit dem Treiber könnte bei Windows 98 sein, dass es eben ein WDM Treiber ist. Ich weiss noch recht genau, dass meine alte TV Karte unter Win98 mit einem WDM Treiber nicht reibungslos zusammengearbeitet hat, Abhilfe schaffte ein zu der Zeit noch üblicher VXD Treiber. Ich bezweifle jedoch, dass für eine X800 AIW Karte noch VXD Treiber programmiert wurden, dazu ist die Karte trotz ihres Alters zu modern.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2007, 18:33   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.01.2007
Beiträge: 5

Central befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: TV Treiber Problem: ATI All-In-Wonder X800 XT unter Win98se

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Ja, die Frage die tele aufwirft, stellt sich mir auch - wieso Windows 98? Soll jetzt keine negative Kritik sein, vielleicht gibts ja nen wirklich guten Grund, dass zB. eine Software nicht unter XP läuft, aber das wäre doch eine kleine Erklärung wert, denke ich.

Das Problem mit dem Treiber könnte bei Windows 98 sein, dass es eben ein WDM Treiber ist. Ich weiss noch recht genau, dass meine alte TV Karte unter Win98 mit einem WDM Treiber nicht reibungslos zusammengearbeitet hat, Abhilfe schaffte ein zu der Zeit noch üblicher VXD Treiber. Ich bezweifle jedoch, dass für eine X800 AIW Karte noch VXD Treiber programmiert wurden, dazu ist die Karte trotz ihres Alters zu modern.
LG
WDM-Treiber haben bei mir unter Win98 noch nie Probleme gemacht, es ist vermutlich eher so, dass ATI sich einfach nicht herabläßt, die paar geringfügigen Änderungen einzubauen, dass der Treiber auch unter Win98 läuft. Evtl. müßte vielleicht nur irgendwo eine Bezeichnung im INI-File geändert werden, und schon würde es gehen, ich weiss es einfach nicht. Es hat aber zumindest einer (und zwar der, der mir diese Karte empfohlen hat, @$%&*) behauptet, sie würde mit dem Allgemein-Treiberpaket von ATI eben *DOCH* unter Win98 funktionieren, und zwar einschließlich dem TV-Teil... aber gerade das will unter Win98 nicht.

Übrigens... warum ich sie unbedingt unter Win98 laufen lassen will und ob man das nicht vermeiden könnte ist nicht meine Frage gewesen. Das ist genau der gleiche (nervige) Ansatz, wie ich ihn schon von zig Anderen gehört habe (steig doch um auf XP / Linux / wasauchimmer). Ich *WILL* nun mal einen Dual-Boot-PC mit Win98 *UND* WinXP, weil ich Win98 perfekt für meine Bedürfnisse konfiguriert habe und alles so ist, wie ich's brauche, weil mich WinXP zu sehr einschränkt, insbesondere weil ich keinen direkten Zugriff mehr auf die Festplatte kriege, weil es wesentlich mehr Ressourcen verbrät usw. usw. ... aber wie gesagt geht's nicht darum. Die Frage ist klipp und klar, wie man eine X800 All in Wonder unter Win98 betreiben kann... wer's weiss, BITTE antworten. Ratschläge in anderer Richtung kann ich mir selber ausdenken (ist nicht böse gemeint, aber ich hab wirklich schon zu viele Kommentare in dieser Richtung gekriegt statt echte Antworten).
Central ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
allinwonder, ati, problem, treiber, win98se, x800


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Radeon X800 Treiber für Windows ME Griffith AMD/ATI Radeon Grafikkarten 4 12.07.2007 12:05
X800 Pro , Pipeline defekt oder Treiber? SilvAoDX AMD/ATI Radeon Grafikkarten 4 14.02.2005 09:46
Problem mit X800 maxx4l Grafikkarten und Displays allgemein 14 11.02.2005 23:45
X800 pro Grafikfeher unter Windows bei aktivem Overdrive !!? tron666 Grafikkarten und Displays allgemein 1 05.01.2005 12:56
Office XP installationsproblem unter Win98se mit 2,53 GHz Gast Windows & Programme 2 21.12.2002 13:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:28 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved