TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2007, 08:29   #1 (permalink)
D_V
Abakus
 

Registriert seit: 13.02.2007
Beiträge: 27

D_V befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Ati x1950pro optimale Einstellungen

Moin,

habe seit gestern nacht mein neues System am Laufen: (Kurzbeschreibung) ... bisher nichts oc'ed ...

- Asus P5B
- C2D E4300
- Bequiet Straightpower 500W
- Coolermaster Case
- Corsair Twin 2GB 6400/800, CL5
- Seagate 250GB/16MB SataII 7200.10
- LG DVD-Rom
- XP Home SP2
... und halt die Ati x1950pro, pcie, 256MB, Standard-Treiber von CD, Graka Marke Connect3d ... feines Teil, bisher keine Probleme (auch 2D/3D Spiel getestet, läuft hervorrragend).
-> Aber, ich bin absoluter Ati-Neuling (bisher immer Nvidia)!

Hat jemand die für diese Karte besten/optimalen Settings parat?
(Erst mal ohne gewaltig zu übertakten, habe bereits für 3D-Modus per Catalyst etwas hochgetaktet, aber sozusagen noch im Referenzbereich; GPU von 575 auf knapp 600 und Speichertakt im selben Verhältnis, Werte habe ich gerade versgessen).
D_V ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 10:12   #2 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ati x1950pro optimale Einstellungen

Hi,
was meinst du mit optimalen Settings?
Die Treiber einstellungen kann man so lassen wie sie sind. AAA und AF sind dann Spielabhängig. Soll heißen, wenn du AA und AF nutzen willst, musst du es im Spiel einstellen.

Wenn du jedoch die Taktraten meinst, muss ich dir sagen, dafür gibt es keine optimale Einstellung. Es gibt Karten die lassen sich nur um 5MHZ übertakten und es gibt welche die lassen sich um 100MHZ übertakten. Das musst du schon selber ausprobieren. Und benutze am besten das overdrive vom CCC oder das ATI Tray Tool mit der overdrive3 Funktion, denn somit wird die Karte nur im 3D Madus überkatet. Solltest du z.B. mit riva tuner übertaktetn, so stellst du nur den 2d takt ein, und sobald eine 3d anwendung läuft ist wieder alles auf standarttakt.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 15:41   #3 (permalink)
D_V
Abakus
 

Registriert seit: 13.02.2007
Beiträge: 27

D_V befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ati x1950pro optimale Einstellungen

Hm, danke erst mal für die Tips.

Mit optimalen Settings meine ich eigentlich meine Erfahrungen mit Nvidia, wo man mit bestimmten Einstellungen immer was rausholen konnte an Qualität.

Habe auch schon so einiges gestestet im Catalysator, aber irgendwie erscheint mir die Software Murks ... tja, bin da z. Zt. noch aufgeschmissen, da ich so überhaupt keine Ahnung von Ati Karten und Treibern habe.

Bzgl. Übertaktung dachte ich eigentlich, dass ich ein Karten eigenes Tool an Bord hatte, habe es auch benutzt, nur jetzt kann ich es nicht wiederfinden

... wird sich schon "geben" mit der Zeit.

Mittlerweile habe ich auch etwas Schwerwiegenderes festgestellt, und zwar dass die E4300 nur 2x 1200 im Default macht anstatt 2x 1800

... habe also noch einiges zu klären mit meinem neuen System, scheint jedenfalls so ... immer dieser Ärger mit der Hardware (und Software)
D_V ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 16:03   #4 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ati x1950pro optimale Einstellungen

HI,
deine CPU läuft ganz normal. Wenn sie keine Last hat, wird der Multiplikator automatsch runter gesetzt und somit läuft sie weniger. Sobald du aber z.B. ein Spiel startet geht der Multi wieder hoch und alles ist im lot. Die Funktion nennt sich EIST und lässt sich im Bios des mainboards deaktivieren.

Bei ATI Karten muss man nichts im Treiber verstellen um ein gutes Bild zu bekommen. ATI hatte schon immer ein besseres Bild als Nvidia ( außer 8800er ). Du kannst halt nur noch AA und AF hoch schrauben, was aber auf die Leistung der Karte geht.

Um alle Funktionen des Catalyst Center zu bekommen, musst du oben auf Datei oder so gehen und die Ansicht in den Expertenmodus wechslen.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ati, einstellungen, optimale, x1950pro


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Asus M3A78 PRO und optimale Bios-Einstellungen Boa1 AMD: CPUs und Mainboards 3 24.11.2008 15:03
x1950pro 256 / 512 - FPS WoW & BF2? beo21 AMD/ATI Radeon Grafikkarten 1 29.08.2007 00:42
Frageb zur x1950pro baecker Grafikkarten 2 16.05.2007 13:20
x1950pro Spiele Problem! web-king AMD/ATI Radeon Grafikkarten 51 30.03.2007 20:00
optimale BIOS Einstellungen für Kingston HyperX Konsument CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 1 22.10.2006 17:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:37 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved