TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2007, 16:00   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 18.02.2006
Beiträge: 55

U4Charly wird schon bald berühmt werden

Standard X1950 Pro - Welcher Anschluss und welcher Treiber ?

Ich habe mir gerade die Powercolor X1950 Pro Extreme mit PCIe und 512 MB eingebaut. Jetzt ist die Frage:

1.)

Welchen der beiden identischen Anschlüsse (links oder rechts) nehme ich. Es passen ja beide. Und brauche ich ein neues Monitorkabel ?

2.)

Welcher der vielen Treiber ist in meinem Fall am empfehlenswertesten. Der ganz neue 7.3 soll ja bei einem XP-System Schwierigkeiten machen. Vielleicht doch eher einen Omega oder Betatreiber. Soll ich das Control Panel mitinstallieren oder eher nicht. Was empfehlt Ihr mir ???

Mein System:

- Win XP Prof. SP2 mit allen Updates und Framework
- Mainboard: Asrock DUAL-VSTA
- CPU: Intel Pentium D mit 2 x 3,4 GHZ
- SATA-Festplatte
U4Charly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2007, 16:06   #2 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 17.02.2007
Beiträge: 228

web-king befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: X1950 Pro - Welcher Anschluss und welcher Treiber ?

Hallo,

zum ersten: wenn du nur einen monitor betreiben willst musst du von hinten gesehen den linken dvi anschluss nehmen! was hast du denn für ein monitor kabel? Bei der karte ist ja auch ein dvi auf vga adapter dabei, den du verwenden kannst!

zum zweiten: ich habe die selbe karte aber nur mit 256mb und betreibe sie mit dem aktuellsten catalyst treiber 7.3 unter xp ohne probleme! ich habe auch nur den bildschirmtreiber installiert. den rest mache ich mit dem atitool, falls ich mal die temperaturen checken will oder ähnliches!
web-king ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2007, 16:19   #3 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 18.02.2006
Beiträge: 55

U4Charly wird schon bald berühmt werden

Standard AW: X1950 Pro - Welcher Anschluss und welcher Treiber ?

Super - Prompte und eindeutige Antwort... Vielen Dank !!!

Mit dem Monitorkabel meinte ich, dass ich am TFT selber auch so einen Anschluss (steht dran "DVI-D") habe, den bisher aber nie genutzt habe, weil ich immer ein normales Monitorkabel hatte. Deshalb war die Frage ob es ein Monitorkabel gibt, dass an beiden Seiten so einen DVI-Anschluss hat und ich von daher eine direkte Verbindung ohne den Adapter herstellen könnte. Bzw. ob das sinnvoll wäre ???
U4Charly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2007, 16:25   #4 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 17.02.2007
Beiträge: 228

web-king befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: X1950 Pro - Welcher Anschluss und welcher Treiber ?

also wenn dein monitor einen dvi anschluss besitzt dann kannst du den auch verwenden! da die bildsignal dort digital übertragen werden, ist das bild auch besser! Die gibs sicher auch im internet, aber wenn du einen laden wie media markt oder saturn vor der tür hast, bekommste die da auch und sparst dir das porto! wie groß der qualitätsunterschied von vga zu dvi ist kann ich dir nicht sagen, da mein monitor schon älter ist und nur vga hat!

Beispiel: Hama DVI-D Kabel schwarz 1.5m (43443) | Geizhals.at Deutschland
web-king ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2007, 16:34   #5 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 18.02.2006
Beiträge: 55

U4Charly wird schon bald berühmt werden

Standard AW: X1950 Pro - Welcher Anschluss und welcher Treiber ?

Zitat:
Zitat von web-king
musst du von hinten gesehen den linken dvi anschluss nehmen!
Wo genau sind da eigentlich die Unterschiede zwischen den beiden (sehen ja komplett identisch aus) und was bringt mir der zweite Anschluss überhaupt. Kann ich da dann einen zweiten Monitor anschließen auf dem ich das gleiche nochmal sehe ?
U4Charly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2007, 16:38   #6 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 17.02.2007
Beiträge: 228

web-king befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: X1950 Pro - Welcher Anschluss und welcher Treiber ?

Unterschiede gibt es glaub ich keine, aber der linke ist, zumindest bei mir der primäre wo ich ein bild bekomme! bei zweiten kannst du, wie du schon richtig gesagt hast einen zweiten monitor anschließen! Auf dem kannst du dann entweder nochmal das selbe sehen. oder du streckst das bild über beide monitore ( http://www.surech.ch/wp-content/photos/DSC00040.JPG ) oder du kannst es einstellen das du auf beiden was verschiedenes siehst! Das musst du dann im treiber alles konfigurieren!
web-king ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2007, 16:45   #7 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 18.02.2006
Beiträge: 55

U4Charly wird schon bald berühmt werden

Standard AW: X1950 Pro - Welcher Anschluss und welcher Treiber ?

Naja, habe zur Zeit sowieso keinen zweiten TFT und auch nicht genügend Platz auf dem Schreibtisch. Aber wäre schon witzig die Landschaft in einem Spiel auf soviel Fläche zu erweitern...
U4Charly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2007, 16:49   #8 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 17.02.2007
Beiträge: 228

web-king befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: X1950 Pro - Welcher Anschluss und welcher Treiber ?

ja das sieht schon gut aus! Dann brauchst auch eine entsprechend starke grafikkarte weil es dann zu hohen auflösungen kommt!
funktioniert die karte denn jetzt richtig? passt zwar nicht zum thema aber ist dein netzteil stark genug um die karte zu versorgen? nicht das es da noch probleme gibt?
web-king ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2007, 17:00   #9 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 18.02.2006
Beiträge: 55

U4Charly wird schon bald berühmt werden

Standard AW: X1950 Pro - Welcher Anschluss und welcher Treiber ?

Zitat:
Zitat von web-king
funktioniert die karte denn jetzt richtig? passt zwar nicht zum thema aber ist dein netzteil stark genug um die karte zu versorgen? nicht das es da noch probleme gibt?
Ich hatte mir zusammen mit der neuen Grafikkarte aus eben derselben Befürchtung auch noch gleich ein neues Netzteil von Be Quiet (http://geizhals.at/deutschland/a213910.html) gegönnt. Gestern abend hatte ich dann mal nach einer frischen Windowsinstallation und dem 7.2-Treiber einen ersten Versuch mit "America's Army" gewagt.

Das Spiel lief und ich hatte auch ein relativ gutes Bild. Ich hab ca. eine Stunde getestet. Obwohl ich insgesamt sagen muss, dass ich den Eindruck hatte, dass es mit meiner alten Grafikkarte (GeForce 6800 GS) und dem alten 400W-Netzteil noch ein bisschen besser und flüssiger lief. Ob es nun Einbildung ist oder am Netzteil oder dem Treiber lag vermag ich nicht genau zu sagen.
U4Charly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2007, 17:18   #10 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 17.02.2007
Beiträge: 228

web-king befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: X1950 Pro - Welcher Anschluss und welcher Treiber ?

das kann durchaus sein das die 6800gs das spiel besser dargestellt hat! war es eine agp? das problem ist dein board. es hat zwar einen pci-e x16 slot(mechanisch) der aber nur elektrisch mit x4 angebunden ist! da kann es schon sein das die grafikkarte nicht so die volle leistung entfalten kann! hast du schonmal einen 3d mark durchlaufen lassen? dann könnte man mal die ergebnisse vergleichen!
web-king ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2007, 18:08   #11 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 18.02.2006
Beiträge: 55

U4Charly wird schon bald berühmt werden

Standard AW: X1950 Pro - Welcher Anschluss und welcher Treiber ?

Ja, ich hab auch schon mein Board in Verdacht gehabt. Wahrscheinlich ist es eher auf AGP ausgelegt (die alte 6800GS war eine AGP), trotz des zusätzlichen PCIe-Ports. Ich hatte es mir hauptsächlich gekauft, weil es zusätzlich noch DDR1-Speicher verwalten kann und ich eben nicht meinen guten hochwertigen DDR1-Speicher wegschmeissen wollte.

Meinst Du, dass es was bringt wenn ich jetzt doch noch mal ein paar Euros investiere und mir ein vernünftiges PCIe-Board kaufe ???
U4Charly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2007, 18:20   #12 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 17.02.2007
Beiträge: 228

web-king befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: X1950 Pro - Welcher Anschluss und welcher Treiber ?

dann investierst du ja wieder in alte technik! weil ddr1 wird ja nicht mehr verwendet! im moment ist ddr2 speicher auch sehr billig, deshalb muss man sich überlegen ob man da auf pci-e mit ddr2 umsteigt! die cpu ja auch mit ddr2 weil ja der ram controller im chipsatz sitzt und nicht wie bei amd in der cpu!
web-king ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2007, 18:25   #13 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 18.02.2006
Beiträge: 55

U4Charly wird schon bald berühmt werden

Standard AW: X1950 Pro - Welcher Anschluss und welcher Treiber ?

Ich ahnte sowas

Aber wahrscheinlich hast Du schon Recht. Vor allen Dingen wenn man auch an zukünftige Aufrüstungen denkt. Also, muss ich dann wohl doch nochmal in den sauren Apfel beissen und mir ein Board mit DDR2-Speicher kaufen.

Welche Empfehlungen hast Du für Board und Speicher ??? Sollten dann schon mindestens 1024 MB sein, so wie ich es jetzt auch habe.

Was bedeutet das mit der CPU und DDR2. Ich habe ja jetzt den Pentium D mit 2 x 3,4 GHZ. Der ist mit dem DDR1 schon gelaufen. Oder meinst Du dass die CPU noch einen eigenen DDR2-Speicher hat ???
U4Charly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2007, 18:37   #14 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 17.02.2007
Beiträge: 228

web-king befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: X1950 Pro - Welcher Anschluss und welcher Treiber ?

hab ein wort vergessen, sorry. ich wollte eigentlich sagen, das es nicht so problematisch ist, da deine cpu auch mit ddr2 zusammenarbeitet, weil der ramcontroller, halt im chipsatz des boards sitz und nicht in der cpu selbst! du könntest diese board nehmen! das arbeitet stabil und ist recht günstig!
http://www.gigabyte.com.tw/Support/M...me=GA-965P-DS3

kostet so knappe 100€.

beim ram so was hier: MDT DIMM Kit 1GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M1GB-800K) | Geizhals.at Deutschland
web-king ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2007, 19:45   #15 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 18.02.2006
Beiträge: 55

U4Charly wird schon bald berühmt werden

Standard AW: X1950 Pro - Welcher Anschluss und welcher Treiber ?

Zitat:
Zitat von web-king
das problem ist dein board. es hat zwar einen pci-e x16 slot (mechanisch) der aber nur elektrisch mit x4 angebunden ist! da kann es schon sein das die grafikkarte nicht so die volle leistung entfalten kann!
Ist das eigentlich ein bekanntes Problem ???

Ich habe mich damals auch davon "blenden" lassen, dass da in der Beschreibung etwas von einem "x16-Slot" stand. Dass er nur elektrisch mit x4 angebunden ist stellt das natürlich in ein ganz anderes Licht. Ich ging davon aus, dass es ein vollwertiger PCIe-Slot ist. Mit der AGP-GraKa lief das Board ja auch immer hervorragend und auch echt stabil.
U4Charly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2007, 20:49   #16 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 17.02.2007
Beiträge: 228

web-king befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: X1950 Pro - Welcher Anschluss und welcher Treiber ?

was heißt bekannt, also ich kenne fälle aus anderen foren! und ich habe mir selbst sorgen gemacht das mein asrock dual sata 2 auch nur einen beschnittenen pci-e slot hat, ist aber nicht der fall.
ASRock 775Dual-VSTA, PT880 Pro/Ultra (dual PC2-5300U DDR2/dual PC3200 DDR) | Geizhals.at Deutschland

Zitat: 1x PCIe x16 (elektrisch nur als PCIe x4 ausgeführt)
web-king ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 11:48   #17 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: X1950 Pro - Welcher Anschluss und welcher Treiber ?

Hi,
also ich persönlcihe finde es auch eine unverschämtheit, dass es nicht dabei stejt, das der PCIex16 nur mit 4 Lines angebunden ist. Normalerweise müsste es dabei stehen, tut es aber meistens nicht. ich denke auch, das genau aus diesem Grund deine Grafikkarte nicht mit voller leistung laufen kann.

Aber um nochmal an den Anschluss zurück zu kommen. Es ist total egal welchen du nimmst. Die Grafikkarte erkennt von alleine wo etwas angeschlossen ist und stellt sich darauf automatisch ein. Ich kann an meiner X1800XT das Kabel hinten wechslen wie ich will und habe immer beim booten schon mein Bild.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
anschluss, pro, treiber, x1950


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sapphire ATI Radeon X1950 Pro- welcher Treiber? NSfive AMD/ATI Radeon Grafikkarten 27 13.11.2008 13:17
Sapphyre ATI Radeon X1950 Pro AGP - Welcher Catalyst Treiber? Thomasani AMD/ATI Radeon Grafikkarten 9 29.08.2007 12:24
welcher Treiber? destroy57 CPUs und Mainboards allgemein 2 17.07.2007 17:57
ATI 1950 XT, welcher Treiber? K2LoD AMD/ATI Radeon Grafikkarten 1 22.11.2006 14:54
Welcher Anschluss zum Receiver? Jim Phelps Sonstige Hardware 3 27.06.2005 00:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:15 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved