TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2007, 15:17   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 12.01.2007
Beiträge: 71

00eraser00 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Lüfterproblem bei X1950Pro

Hi,

ich habe folgendes Problem. Der Lüfter meiner Karte läuft die ganze Zeit langsam und wird auch nicht schneller, wenn die Karte heißer wird. Das funktioniert nur, wenn ich den Asus Smart Doctor anhabe. Dann paßt sich der Lüfter der Temperatur an. Dieses wundert mich allerdings, müßte die Karte das nicht auch machen, wenn das Tool nicht läuft?

Woran kann das liegen?

Danke für eure Hilfe.
00eraser00 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2007, 16:00   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Lüfterproblem bei X1950Pro

hi,
wie langsam dreht der lüfter denn? vielleicht von herstelller zu hersteller unterschiedlich, aber meiner dreht mit 41 von 100% und ab ca. 70°c soll er dann 100% drehen, aber dahin bin ich noch niegekommen weil meine max temp nur 49°c hat... bisher
es ist also temp abhängig... von welchem hersteller ist deine karte?`

ich glaube mit ATI Tool kannst du sowas checken/ändern, oder wars doch ein anderes?
ich meine aber mal gelesen zu haben dass das nicht bei allen 1950er geht!?

Dice
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2007, 19:54   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Lüfterproblem bei X1950Pro

Im normalfall läuft der lüfter der graka nicht abhängig von der temp und wenn erst bei temps, die schon im gefährlichen bereich liegen.
Bei meiner sapphire ist es so, dass standardmäßig erst ab abnormalen 96°C der lüfter schneller läuft (hab ich logischerweise geändert).

D.h. wenn du die temp abhängig regeln willst, musst du selber ran. Ich empfehle dafür immer wieder gerne ati tool oder die ati tray tools. Dort kannst du umfangreiche einstellungen bzgl. treiber, oc, usw und v.a. sehr schöne profile mit verschiedenen taktraten unter 2d/3d oder eben unterschiedlichen drehzahlen bei verschiedenen temps.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
luefterproblem, lüfterproblem, x1950pro


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ATI X1950Pro per HDMI an LCD-TV / Ton? h0uSe.meister AMD/ATI Radeon Grafikkarten 3 12.12.2009 18:09
Lüfterproblem mit E6400 Sandwichbrot Cooling - Kühler, Lüfter etc. 8 22.08.2008 19:37
Lüfterproblem Notebook T1 von LG fsb Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 8 11.09.2006 12:01
ATI Lüfterproblem + BIOS Tool Muddi AMD/ATI Radeon Grafikkarten 7 15.01.2006 11:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:11 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved