TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2007, 03:37   #1 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von DJBeatstar
 

Registriert seit: 17.12.2006
Beiträge: 82

DJBeatstar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Problem mit D3D und OpenGL Beschleunigung

Moin!

Hey es ist so weit. ich bin ja nun nicht ganz so schnell am ende mit meinem Latein, aber der PC von meinem Nachbarn hat es geschafft. ich bin total ratlos.

das System,

es ist ein AMD Athlon XP 1800+ mit einem Via Chipsatz.
als Grafikkarte haben wir eine ATI Radeon 9250 verbaut. mehr braucht der gute Mann nicht. ein bisschen Office, Internet, und Google Earth. die Kiste ist noch mit 256MB DDR RAM bestückt, wird aber auf 1024MB aufgerüstet.
HDD sind 2x 80GB. um noch mehr USB Geräte anschließen zu können haben wir eine USB 2.0 Karte (PCI) mit Via Chip verbaut. das ganze wird von einem 300 Watt NT mit ausreichend Strom versorgt.

Das Problem,

Als wir das Betriebssystem (Windows XP Pro SP2) installiert hatten und auch alle Treiber und Updates aufgespielt hatten, lief die Kiste noch einwandfrei. wir installierten alle benötigten Programme und Tools sowie Google Earth. alles lief bis dato noch perfekt. ungefähr 3 Wochen lang. dann haben wir ein Update der Grafiktreiber durchgeführt, was auch anscheinend geklappt hat. jedenfalls traten beim installieren der neuen Treiber keine Fehler auf.
aber dann der Hammer. Am nächsten tag Klopfte er an meiner Tür und erzählte mir das sein Google Earth nicht mehr lief. als ich mir die Sache genauer angesehen hab, habe ich dann festgestellt, das in "dxdiag" unter "Anzeige" mir angezeigt wurde, das die Direct3D Beschleunigung "Nicht verfügbar" ist. da hab ich erst mal ganz große Augen gemacht. Ich hab Google Earth einfach mal versucht in OpenGL Modus zu starten, und der war angeblich ebenfalls "Nicht verfügbar"
Ok. ich dachte das vielleicht die neuen Treiber dran schuld sind, und habe diese im Abgesichertem Modus entfernt und die alten wieder aufgezogen. das brachte aber keine Besserung. also habe ich noch mal DirectX auf den neuesten stand gebracht. aber es tat sich immer noch nichts.

so und nun bin ich am ende mit meinem Latein. die einzige Möglichkeit die ich jetzt noch sehe ist eine Komplette Neuinstallation des Rechners.
nun meine frage an euch.
gibt es noch irgendetwas was ich übersehen haben könnte? wisst ihr vielleicht was da los sein könnte?
Wie bekomme ich jetzt die Hardware 3D Beschleunigung wieder in die Gänge?

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Schon mal vielen dank an euch euer DJBeatstar
DJBeatstar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2007, 07:51   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Problem mit D3D und OpenGL Beschleunigung

Hi,
habe ich bei einem Kumpel auch schon gesehen das Problem. Mit einmal zickte DirectX rum. Scheint ein weiter verbreitetes Problem zu sein, da es viele Foreneinträge mit recht kuriosen Lösungen aber kein Generalrezept gibt. Ich hab 2h lang einige Sachen erfolglos ausprobiert und dann seine Pornosammlung von C auf D geschoben und das System neu aufgesetzt. Sorry dass ich dir nicht weiter helfen kann, aber eine Neuistallation îst evtl. der schnellste Weg.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2007, 08:00   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard AW: Problem mit D3D und OpenGL Beschleunigung

Arbeite Dich mal treibermäßig, mit dem 7.7 angefangen, nach unten !! durch. Also 7.7, 7.6, 7.4 usw. Irgenwann hört es bei alten Grakas auf das ein Update noch sinnvoll ist.
Und stell mal AGP 8x auf AGP 4x.

Grüße

Seebaer

Geändert von Seebaer (30.11.2007 um 08:05 Uhr)
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2007, 08:18   #4 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Problem mit D3D und OpenGL Beschleunigung

Ich würde es auch mit einem neuen Chipsatztreiber versuchen. Welche sind denn installiert?
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
beschleunigung, d3d, opengl, problem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit GTS 450 und OpenGL mkdesign NVIDIA GeForce Grafikkarten 12 01.09.2011 21:00
[News] Internet Explorer 9 mit GPU-Beschleunigung TweakPC Newsbot News 4 08.04.2010 17:25
[News] Firefox bekommt GPU-Beschleunigung TweakPC Newsbot News 12 29.11.2009 20:19
OpenGL Problem !!! P4gEmAsTeR Games Talk allgemein 8 26.08.2006 03:13
OpenGL Problem !!! P4gEmAsTeR AMD/ATI Radeon Grafikkarten 2 25.08.2006 00:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:58 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved