TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2007, 23:18   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von greenline
 

Registriert seit: 11.12.2007
Beiträge: 124

greenline befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Paar Fragen Zur Ati Hd3870

Hi und zwar wollte ich mal dah ich in allen anderen fourums verzweifelt gegugt habe und nichts gefunden habe wissen wie gut ist die HD3870 WIRKLICH vill hat ja einer ein Benchmark parat oder sogar selbst eine daheim was mich interssiert.

1. Ist sie wirklich breit (dick) und wen wie dick in massen.
2. Ist sie Laut wen ja und wen möglich wie viel DB.
3. ist es möglich die HD3870 4x auf das ASUS M3A32-MVP Deluxe/Wifi-AP, Sockel AM2+, AMD 790FX+SB600, ATX Mainboard zu klemmen wen ja Pics oder LInks wären perfect.
4. Ist sie auch zum übertakten gut geeignet.
5. was bedeutet DVi sind das die 2 Ausgänge wo zum Monitor gehn??.
6. Wann wird sie hier in Deutschland erscheinen.

Wäre mal wida sehr dankbar wen alle Fragen beantwortet werden können.
greenline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2007, 15:32   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Paar Fragen Zur Ati Hd3870

Hi.

1. Was meinst du mit breit/dick?
2. Laut Tests soll sie eigentlich ziemlich leise sein - vergleichbar mit einer 8800GT. Genaue Werte wieß ich jetzt leider nicht.
3. Möglich ist es bestimmt - ich glaube (weiß aber nich 100%ig) aber, dass damit kein Quad-Crossfire erzeugt wird, sondern eben nur die theoretisch mögliche Ansteuerung von acht Monitoren....
4. Das hängt von der Karte ab, der Durchschnitt lässt sich aber meist um ein paar gute MHz übertakten.
5. Exakt, zweimal ein digitaler ausgang, wenn du nur ne röhre hast, musst du einen Adapter zwischenschließen.
6. Müsste doch bereits da sein, oder nicht? (Preisvergleich Geizhals.at Deutschland)

Hier noch ein paar benches und sonstiges: ComputerBase - Test: ATi Radeon HD 3870 (RV670)

mfg kanonenfutter
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
greenline (12.12.2007)
Alt 12.12.2007, 16:32   #3 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Paar Fragen Zur Ati Hd3870

Zu 3: Der 790FX Chipsatz ist für Crossfire X spezifiziert:
AMD GAME! Unlock

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (13.12.2007)
Alt 12.12.2007, 16:33   #4 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von greenline
 

Registriert seit: 11.12.2007
Beiträge: 124

greenline befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Paar Fragen Zur Ati Hd3870

Hi Thx für die antworten mit breit/dick meine ich die masse.Zb die Länge 20cm breite 8-9cm weil ich diese Karte gerne auf mein neues ASUS M3A32-MVP Deluxe/Wifi-AP Mainboard hauen will.
greenline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2007, 16:15   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Paar Fragen Zur Ati Hd3870

Also die Karte ist nicht breiter als andere und sollte daher problemlos passen.

€: Du willst die Karte aber nicht zusammen mit deinem jetzigen sys laufen lassen, oder? Die Karte würde dadurch nur ausgebremst werden, da v.a. der prozi der Flaschenhals wäre.

mfg kanonenfutter
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2007, 16:31   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Paar Fragen Zur Ati Hd3870

Zitat:
Zitat von kanonenfutter Beitrag anzeigen
€: Du willst die Karte aber nicht zusammen mit deinem jetzigen sys laufen lassen, oder? Die Karte würde dadurch nur ausgebremst werden, da v.a. der prozi der Flaschenhals wäre
Wie will er sie denn in den AGP-Slot bekommen?
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
kanonenfutter (13.12.2007), RoE187 (13.12.2007)
Alt 13.12.2007, 16:54   #7 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Paar Fragen Zur Ati Hd3870

Ich denke und hoffe er meint schon wohl das M3A32-MVP Deluxe, wovon er die ganze Zeit schwärmt. Da passt garantiert die HD 3xxxx drauf und das bestimmt 4 mal.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2007, 16:56   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Paar Fragen Zur Ati Hd3870

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Wie will er sie denn in den AGP-Slot bekommen?
Oh... - naja, hat sich dann wohl erledigt

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2007, 17:50   #9 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von greenline
 

Registriert seit: 11.12.2007
Beiträge: 124

greenline befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Paar Fragen Zur Ati Hd3870

JO ich meine das asus M3A32-MVP wie will ich den PCI-E in AGP bekommen
greenline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2007, 13:23   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Paar Fragen Zur Ati Hd3870

Wie ich sehe hast du deine sys-daten aktualisiert - wie läuft denn die kiste so? ^^

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2007, 13:39   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Paar Fragen Zur Ati Hd3870

Hm... laut seinen Sys-Dateien hat er auch ´ne CPU verbaut, die lt. Preislisten nirgendwo verfügbar ist...

Und dafür aber kleine "Standard-HDDs" im "Trail" (<-- ?)...

Irgendwie... naja, egal, macht sich ja jeder selbst ´nen Bild von, nech?

Sein System ist einfach etwas, dass er im Januar _vielleicht_ so kaufen möchte mehr nicht ^^
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif

Geändert von swatcher1 (14.12.2007 um 13:45 Uhr)
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2007, 13:47   #12 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von greenline
 

Registriert seit: 11.12.2007
Beiträge: 124

greenline befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Paar Fragen Zur Ati Hd3870

Hi ja Paket von Jakops elektroniks kamm gestern ist zwar nicht mein Prozesor aber meiner (der selbe) ist auch schon bestellt.System leuft perfekt bis auf Graka hab im mom nich die HD3870 2x drinne sondern die Hd3850 2x drinne ist noch meinem Freund sein system im mom sobald mein Prozesor kommt werd ich ihn auch gleich einbauen und die HD3870 2x is auch schon bestellt und wird mich laut Ati auch anfang Januar ereichen.Im mom leuft das System perfekt übertaktet und stabil.Ich werde dann auch schon bald erste benchmarks machen und Cpu-z screens hier reinsetzen sobald ich Zeit habe (SCHOOL).MFG greenline
greenline ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (16.12.2007)
Alt 14.12.2007, 13:52   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Paar Fragen Zur Ati Hd3870

Du hast Grafikkarten also direkt bei ATI bestellt... interessant.

Und das System gehört noch Deinem Freund aber sobald Du den Phenom 9700 hast ists Deins... *hm*

Na, das erklärt dann natürlich alles, entschuldige die Fragen...

Über Benches + Screenshots freue ich mich allerdings ernsthaft!

greetz

PS: Achja, und sorry 4 spam
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2007, 14:05   #14 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von greenline
 

Registriert seit: 11.12.2007
Beiträge: 124

greenline befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Paar Fragen Zur Ati Hd3870

Nich diereckt bei ATi *da müsste ich ja 100te bestellen hehe* bei uns iin der nähe gibts en laden der bestellt bei ATI persönlich und Dort habe ich halt nachgefragt und Die haben dann bei ATI nachgefragt und dann ergab sich das halt das die erst anfang Januar kommen.Was meintest du eig mit "Standard-HDDs" is ja normal das die Standart sind ich brauch im mom vorrerst keine 200gb oder so naja is jetzt auch egal bezieht sich ja jetzt eig ums thema Paar fragen Zur ATI Hd3870.MFG greenline
greenline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 13:24   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.01.2008
Beiträge: 9

flori000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Paar Fragen Zur Ati Hd3870

Hi,

ich hab da mal eine Frage!

Ich habe ebenfalls das Asus M3A32-MVP Deluxe mit WIFI...
Mein System sieht wie folgt aus:

MS Vista 64-Bit Home Premium
6GB RAM
2x Sapphire 3870 512MB
1x 750GB Samsung SATA Pladde
Phenom 9600 X4


So nun zu meiner Frage bzw. Problem:

Ich habe beide Grafikkarten aufn Mainboard drauf.
Beide werden auch von Windows erkannt. Der Benchmark 06 spuckt bei einer einzelnen Karte 9834 Punkte aus. So nun wollt ich das ganze mal im Crossfire Modi versuchen.
[Ich habe die beiden Karten mit 2 Brückenkabel versehen, ist das korrekt? Oder reicht eins auf den Karten?]
Der aktuellste Cat 7.12 ist installiert. So nun fangen die Probleme an...
Aktiviere ich Crossfire im Cat wechselt der Moni... und bleibt schwarz.
Kein anderer der 3 weiteren DVI Ports bringt ein Bild.
Um vorzubeugen das eine Karte defekt ist habe ich auch schon getauscht und jeweils einen Benchmark drüber laufen lassen. Alles total ok!
So wenn ich dann beim stehenden schwarzen Bildschirm den Reset-Knopf drücke und Windows booten lasse kriege ich direkt nach dem "Lade-Balken-Bildschirm" einen blauen Screen mit der Meldung das die atikmdeg.sys oder so einen Fehler hat?!
Das System bootet selbstständig. Das geht in einer endlosschleife so.
Also hab ich das System wieder zurücksetzen lassen.
Jedesmal wenn ich Crossfire anmache kackt alles ab... und Windows bootet gar nit mehr.
Bevor ihr fragt, ich habe bereits den Cat 7.11 - 7.12 mehrfach deinstalliert und installiert... 2mal Windows reinstalliert brachte auch nichts.
Liegt es an der "Brückung" der Kabel mit diesem Crossfirestecker? Reicht da eins?
Ich habe die Karten sogar so eingebaut wie im Handbuch stand "Master" auf blauen Steckplatz und "Slave" auf schwarzem PCIExpress-Slot.
Sind beides die gleichen Karten...
Hier nochmal die genaue Beschreibung:
Sapphire RADEON HD 3870 | Grafikadapter | Radeon HD 3870 | PCI Express 2.0 x16 | 512 MB GDDR4

Kennt da einer die Lösung? Ich würd ganz gern beide im Crossfire-Modi laufen lassen...

Edit:
Und das Onboard-Wlan will auch nicht connecten auf meinen Router...

Gruß

flori000
flori000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 13:49   #16 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von greenline
 

Registriert seit: 11.12.2007
Beiträge: 124

greenline befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Paar Fragen Zur Ati Hd3870

Hi hatte am Anfang auch das Problem Mit den 3850er und zwar musst du beide Grakas in den Blauen Steckplatz stecken dmait beide über 16 Lanes laufen sonst leuft die eine mit 16 und die andere mit 8.die standart crossfire briges werden nicht passen wo bei den Grakas dabei sind da der platz zuweit ist ömm aber beim Mainboard waren noch 2 Längere Brücken dabei Benutz die Vorsicht!!! nicht an den Kontakten anfassen oder untendran den fehler hat ein freund von mia gemacht und bei ihm sind sie durschgebrannt nach 3 min.Hoffe ich habe dir damit geholfen. Mfg greenline
greenline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 15:02   #17 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.01.2008
Beiträge: 9

flori000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Paar Fragen Zur Ati Hd3870

Bevor ich da jetzt den Hacken bei Crossfire mache...
Ist das normal, dass der Cat 7.12 im Center erstmal nur eine Karte anzeigt?
Da existiert keine zweite. Erscheint die da erst wenn Crossfire aktiv ist?
flori000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 15:10   #18 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von greenline
 

Registriert seit: 11.12.2007
Beiträge: 124

greenline befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Paar Fragen Zur Ati Hd3870

Jo bei mir Hat ccc das erst erkannt als der Hacken gesetzt wurde. kannst du aber auch ganz leicht prüfen ob ers richtig erkennt mit GPU-Z downloade findest du hir --> GPU-Z Video card GPU Information Utility
greenline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 15:20   #19 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.01.2008
Beiträge: 9

flori000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Paar Fragen Zur Ati Hd3870

So.. beide werden angezeigt in diesem Tool.
Ich hab den Hacken gemacht... Monitor, an, aus, an, aus... nu is wieder alles schwarz.. WIESO!
Boah - hät ich doch bloß ne 8800GTX für das Geld genommen...
Weiterhin also keine Besserung. Nun muss ich schauen, wie ich das System wieder heil krieg... da er sich diese ****** Crossfireoption ja merkt...
flori000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 15:35   #20 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von greenline
 

Registriert seit: 11.12.2007
Beiträge: 124

greenline befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Paar Fragen Zur Ati Hd3870

hmm bei mir wars nicht so. um den crossfire Hacken wida zu entfernen geh auf ccc und drück auf Restart runtime danach gehst du auf ccc und gehst auf ccc-Advanced dann kannst du den Hacken wida entfernen. re::hät ich doch bloß ne 8800GTX für das Geld genommen...:: Öömm sobald ich weiß unterstützt das MOBO (Motherboard) nur ATI Grakas UND nur crossfire kein SLI da es ja nur drible SLI gibt oder wie hattest du dir das gedacht die 88 auf das MOBO zu kriegen.Naja auf jedenfall würde ich ein bissel nachforschen Google und dort mal nach einer lösung gugen oder poste einen beitrag zu crossfire vill weiß da einer eine lösung. Gruß greenline
greenline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 20:10   #21 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.01.2008
Beiträge: 9

flori000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Paar Fragen Zur Ati Hd3870

So,

erstmal Danke für die Hilfestellung!
Es ist definitiv ein Treiberproblem. Wenn ich den ATI Dienst "ATI External Event Utility" deaktiviere kommt der Blaue Screen nicht mehr! Ich kann dann aber auch kein Crossfire aktivieren. Ein Haken kann ich zwar rein machen aber es passiert nichts weiter. Wechsel ich die Tab und kehre zu Crossfire zurück ist der Haken wieder draußen!
Nunja... wenigstens ist der Blaue-Schirm weg. Nun muss ich halt auf einen neuen Treiber warten... was solls. Ich finds nur irgendwo eine Frechheit

Wünsch euch nen schönen Abend!

flori000


ps. Greenline, zwischenfrage, du hast ja auch nen Vista 64-Bit System... geht bei dir das WLAN? Meine Notebooks hier haben keine Probleme auf den Router zu kommen... Das neue ASUS Board schon Ich habe seperat nochmal die 64Bit Treiber installiert von der ASUS Seite... bringt nichts. Der will nirgends connecten geschweige mal nen AccessPoint finden. Und wenn er sie findet kann er nicht connecten

Nochmals... schönen Abend dir Greenline .)

EDIT:

greenline, was hast du für ein Netzteil? Ich hab nen Be Quiet 550W... reicht das denn, ist das evtl. der Grund das eine Karte zuwenig/kein Strom kriegt?

Geändert von flori000 (10.01.2008 um 20:35 Uhr)
flori000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 22:22   #22 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von greenline
 

Registriert seit: 11.12.2007
Beiträge: 124

greenline befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Paar Fragen Zur Ati Hd3870

Nabend Sry ich hab nur WINDOWS P x64 KEIN VISTA. W-Lan brauch ich keins also wird bei mir nicht verwendet daher kann ich dir darüber keine auskunft geben.Das Netzteil dürfte reichen.Mein 600 WAtt Tagan Force 2 Ist Crossfire ready, daher brauch ich mir keine sorgen zu machen aber das NT Dürfte Ausreichen.Mfg greenline
greenline ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ati, fragen, hd3870, paar


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Paar Fragen an die Crew Turnschuh Feedback & Fragen an die Crew 13 28.05.2008 14:40
Paar Fragen zu WindowsServer2003? speed_c0re Windows & Programme 12 28.04.2008 19:56
Paar Fragen zu den Rams // OC @Help@ turbomort RAM 2 03.01.2006 10:03
Paar Fragen zum SiS 735 Qndre AMD: CPUs und Mainboards 0 12.10.2004 15:40
Paar Bios Fragen....... Rusher AMD: CPUs und Mainboards 3 06.05.2003 18:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:55 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved