TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2003, 10:23   #1 (permalink)
ulx
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.03.2003
Beiträge: 10

ulx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Spradische Ruckler beim Spielen mit ATI 9700

Hi!
Habe da mal folgendes beobachtet :

der Spielfluß ist zunächst flüssig, doch auf einmal kommt für ca. 3 Sekunden ein tierischer Ruckler, danach geht es flüssig weiter.
Diese Ruckler kommen bei allen Spielen unter Direct3D und das jede Minute einmal.

Mein PC :
Intel P4 1,7 GHz
512 MB RAM
ATI Radeon 9700

Alle Treiber und Mobo-BIOS-Version sind aktuell.
Das OS (WinXP) habe ich auch komplett neu installiert->keine Änderung.

Danke für eure Hilfe
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2003, 11:31   #2 (permalink)
Headbanger
 
Benutzerbild von InFlames
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 4.138

InFlames ist ein sehr geschätzer MenschInFlames ist ein sehr geschätzer MenschInFlames ist ein sehr geschätzer MenschInFlames ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Also gegen "stuttering" hilft das verringern der Hardwarebeschleuningung. Erweiterte Eigenschaften der Grafikkarte/ Problembehandlung/ den Regler eins nach links schieben.
InFlames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2003, 12:03   #3 (permalink)
ulx
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.03.2003
Beiträge: 10

ulx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

danke für deine schnelle Antwort.

hilf das auch, wenn dieser Fehler nicht dauernd auftritt?
enstehen dadurch auf der anderen Seite dann auch Nachteile?

ich hatte vorher ne Geforce3 Ti 200 drin, da gab es dieses Problem nicht, und die "Hardwarebeschleunigung" war aktiviert...
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2003, 10:30   #4 (permalink)
ulx
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.03.2003
Beiträge: 10

ulx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

so - habe das jetzt mal versucht, brachte leider keine Änderung.

habe also den Schieberegler für die Hardwarebeschleunigung in verschiedenen Positionen versucht und auch mal das "writecombining" deaktiviert, habe aber nach wie vor jede Minute einen tierischen Ruckler, dann gehts wieder flüssig weiter bis zum nächsten Ruckler
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2003, 11:43   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Sorry, aber das mit dem Hardwarebeschleunigung einen runter stellen ist der komischste Tip, den ich jemals gelesen hab in dem Zusammenhang. Wieso sollte ich meine tolle neue GraKa ausbremsen. Ganz davon ab, das ich keinen kenne bei dem das irgendwas gebracht hätte. Aber es gibt hier schon genug Postings zu dem Thema. Im MoBo-Bios mit der AGP-....-Size auf 32MB runtergehen und die Fastwrites ausschalten hat bei mir geholfen.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2003, 11:59   #6 (permalink)
ulx
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.03.2003
Beiträge: 10

ulx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich danke dir für deine Tips, werde es auf jeden Fall mal ausprobieren.
denn die Apenture-Size ist im Mom auf 64 MB und Fastwrites ist aktiviert.

aber fastwrites beschleunigt doch diese Sache eigentlich...wie könnte man also den technischen Hintergrund fürs Abschalten erklären?
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2003, 15:00   #7 (permalink)
Headbanger
 
Benutzerbild von InFlames
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 4.138

InFlames ist ein sehr geschätzer MenschInFlames ist ein sehr geschätzer MenschInFlames ist ein sehr geschätzer MenschInFlames ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

@ Trotzki

Das beeinträchtigt die 3d Leistung der Karte nicht! Und es hilft. Bei mir zumindest. (und in einem anderen Forum wenn mich nicht alles täuscht, ich such ma den link) Allerdings half es bisher nur wenn die Ruckler wirklich ständig (alle paar Sekunden) auftauchten. Die Agp-...-size im Bios zu verändern könnte auch helfen.

Edit: Hier Scheinbar hilf bei jedem was anderes. Beim einem hilft es VSync zu aktivieren. Beim anderen muss die aparture Size auf hälfte des rams. Bei dritten gehts wie bei mir ...
[FONT=Arial]Back to the roots...[/FONT]
[FONT=Arial][/FONT]
[FONT=Arial]On an on south of heaven...[/FONT]
InFlames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2003, 10:47   #8 (permalink)
ulx
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.03.2003
Beiträge: 10

ulx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

so - habe auch das versucht, leider wieder ohne Änderung.

langsam fällt mir nichts mehr ein, was noch helfen könnte.

hat von euch noch einer ne Idee?

Treiber und BIOS sind aktuell, OS wurde neu installiert.

AGP-Apenture-Size habe ich verringert und vergrößert, FastWrites habe ich aktiviert und deaktiviert, und immernoch habe ich ca. jede Minute einen tierischen Ruckler von ca. 2 Sekunden
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2003, 11:05   #9 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard

Ich habe die vermutung das dies an einem Dienst liegt der im Windows ständig im Hintergrund läuft wie eine Antivierensoftware z. B.. Versuch mal unter Start Ausführen msconfig einzugeben und dann unter Dienste zuerst alle Microsoftdienste ausblenden und dann die übrigen ausschalten. nach einem neustart dann wieder versuchen zu spielen. wenn es funzt rausgehen wieder msconfig eingeben einen Dienst aktivieren und so weiter bis du den gefunden hast der schuld ist. Funzt natürlich nur unter Windows XP oder 95/98. Ausserdem kann es ein downloadtool oder ähnliches sein welches du im hintergrund laufen hast!!
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2003, 11:27   #10 (permalink)
ulx
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.03.2003
Beiträge: 10

ulx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

danke für deine Hilfe!

downloadtool läuft nicht im Hintergrund, aber der Norten-Antivirus, und den möchte ich aber nicht deaktivieren...

werde das dann auch nochmal versuchen und dann berichten
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2003, 23:07   #11 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

so - habe auch das versucht, leider auch ohne Erfolg

ich weis echt nicht mehr, was ich machen soll.
da bleibt ja eigentlich nur noch CPU (P4 1,7) und/oder Board (GA 8ITXE) - oder?

ach mennooooo
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2003, 23:09   #12 (permalink)
ulx
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.03.2003
Beiträge: 10

ulx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

sorry - der Gast-Post über diesem kommt natürlich auch von mir
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2003, 18:07   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

was für RAM ist das, den du hast??

mfg
Zucker
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2003, 19:27   #14 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Schau mal deine DMA-settings nach. Hatte das Problem auch mal. Da war die Platte im Pio-Modus. Immer wenn der Rechner an der Auslagerungsdatei herumwerkelte, ruckelte es kurz weil durch den Piomodus beim Festplattenzugriff die CPU belastet wird. Kann man im Gerätemanager nachschauen, bei Win98 bei der jeweiligen Festplatte und bei Win2k/XP bei "IDE-Controller"
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2003, 01:04   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

ist das "stottern" nicht ein häufiges Problem, der Ati Karten? .. habe mal irgendwo sowas gelesen....
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2003, 18:08   #16 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.02.2003
Beiträge: 13

Adrenocrome befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hi,
hatte die probs bei meiner 8500 und 9500 pro auch. allerdings nur bei hl bzw cs. sonst waren alle games ok. habe wie du auch alles ausprobiert hat aber nix gebracht. hab dann einfach beide zurückgebracht und ne nvidia geholt. wird dir zwar nicht helfen aber ich bin bis heute nicht dahintergekommen was es war.

gruß adreno
Adrenocrome ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2003, 20:21   #17 (permalink)
ulx
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.03.2003
Beiträge: 10

ulx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

habe 512 MB RDRAM, die HDDs laufen im UDMA-Modus...
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2003, 12:32   #18 (permalink)
ulx
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.03.2003
Beiträge: 10

ulx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Kollege von mir meinte gerade noch, daß ich mal die Hardwarebeschleunigung für die Soundkarte abschalten soll.

Meint ihr, daß das helfen könnte?

Zumal ja Unreal 2 manchmal mit einem Fehler im "Audio-System" abstürzt.

(habe eine Audigy 1).
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2003, 00:33   #19 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

In dem Falle ist der Soundtreiber tatsächlich ein guter Kandidat für die Suche nach dem Schuldigen. Was sagt eigentlich das DirectX-Testtool dxdiag zum Sound - findet der irgendwelche Probleme?
Und wenn das nichts hilft, dann deaktivier mal testhalber die Soundkarte ganz in der Systemsteuerung.

Ciao,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2003, 12:26   #20 (permalink)
ulx
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.03.2003
Beiträge: 10

ulx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

dxdiag meldete keine Fehler, aber das Abstellen der Sound-Beschleunigung scheint n bissl zu helfen...

kann mal einer den technischen Hintergrund erklären?
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2003, 17:44   #21 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.11.2002
Beiträge: 411

Grasshopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi!

Ist eigentlich recht einfach. Wenn die Hardwarebeschleunigung deaktiviert wird, wird der Sound nicht mehr in dem Umfang berechnet, wie dies unter 3D normalerweise der Fall ist.

CU
Grasshopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2003, 20:41   #22 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard

Hab mal was gehört das das umstellen auf software t&l helfen soll...
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2003, 00:20   #23 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard den Kühler aufm p4 mal auf richtigen sitzt testen

Hallo!

Hätte da noch einen Tip der ganz anderen Art um die Ruckler während dem zocken weg zu kriegen!

Die P4 Cpu die du benutzt wird vielleicht zu heiß! Daher taktet sich der P4 automatisch herunter um nicht zu überhitzen! Dies hat natürlich Ruckler zur Folge!

Ich würde daher mal den richtigen sitz des Kühlers überprüfen (oder von Staub reinigen - kommt auch häufig vor) und eventuell wärmeleitpaste drauf machen!

Desweiteren kannste ja mal nachschaunen mit sisoft sandra wie heiß den deine CPU in Windows wird! Ist es da schon jenseits 50°C so liegt es höchstwahrscheinlich am Kühler!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2003, 22:41   #24 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 193

HaRdCoReOvErCLocKeR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich hatte das stuttering auch mal!!!! aber es lag, so blöd es klingt, am sound! ich hatte immer eax und hardwarebeschleunigten sound in den spielen aktiviert. DANN KAM STUTTERING!!!! dann hab ichs gaudihalber mal ausgestellt (also nur normalen sound) und siehe da, es ging aufeinmal!!!! stell mal deine sound optionen runter! viewlleicht gehts bei dir ja auch!

PS: hab ne HIS EXCALIBUR 9700 PRO und die soundkarte is von Hercules und es ist ne Game Theater XP!!!

ich hoffew dieser tip hilft dir!


mfg oli
HaRdCoReOvErCLocKeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2003, 20:51   #25 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.11.2002
Beiträge: 411

Grasshopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi!

Nachdem ich auch in einigen Games mit "Stuttering" zu kämpfen hatte, habe ich mich mal nen bissl genauer umgesehen.

Zum einen soll der neue Catalyst 3.2 dieses "Stuttering", laut ATI im Hintergrund laufende 2D-Anwendungen (Virenscanner, Systemdienste), beheben, welches ich bis dto. bestätigen kann.

Dieses Problem kann jedoch auch durch die Verwendung der sogannten ATI-Omega-Treiber behoben werden. Weitere Lösungsansätze bestehen wohl in der Reduzierung der AGP-Aparature-Size und dem bereits besprochenen Regulierungen der Soundfunktionen, wobei ich hier von einem eigenen Soundkartentreiber-Problem ausgehe, welches bevorzugt den lieben alten Via-Bugmaster betrifft.

Bei einigen Usern half wohl auch das deaktivieren der Bios-Fast-Writes, was jetzt aufgrund der neuen Treiber wohl alles der Gesichte angehört.

CU
Grasshopper ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
9700, ati, ruckler, spradische


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ruckler in Spielen Paludis CPUs und Mainboards allgemein 10 12.03.2015 12:41
Leichte Ruckler mit Asus Ati X1950 Pro beim Zocken walter2002 AMD/ATI Radeon Grafikkarten 6 07.12.2011 14:35
Absturz beim Spielen! The-F- CPUs und Mainboards allgemein 62 30.10.2008 12:02
ABit X800 XL und Ruckler in Spielen Kl3riker AMD/ATI Radeon Grafikkarten 2 18.03.2007 16:11
Seltsame Ruckler bei Belastung des PCS (in Spielen zB) Gast AMD: CPUs und Mainboards 1 09.09.2004 16:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:15 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved