TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2010, 17:38   #76 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.06.2010
Beiträge: 15

bronco.123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI HDxxx HDMI Audio nutzen

Zitat:
Zitat von MiesMosel Beitrag anzeigen
Hallo bronco.123 !

1. Frage (bitte auch beantworten): Wie heißt der SoundChip deines Motherboards ?? (Bitte möglichst genaue Typenbezeichnung. Wichtig ist zu erfahren, ob dieser Chip HD-tauglich ist.) Hilfreich könnte Everest sein. Gucke da unter ->Computer->Übersicht bei Multimedia->Soundkarte. Gerne kannste mir alle verfügbaren anzeigen.
2. Was haste denn für'n Motherboard?
3. Welche GraKa haste denn (genaue Typenbezeichnung)?

Wie Fakk-asrock schon schrieb, solltest Du den AC97-Treiber lieber nicht installieren. Der kann kein HD & könnte somit zur Fehlerquelle werden.

Grüße, MM

P.S. Es gibt jetzt die aktuellen Realtek Vista_Win7_R249_x86 HD-Audio-Treiber sowie HDMI_R2.49
Ich installiere immer erst die Ati-Treiber (10.5er) & danach den Realtek Vista_Win7_R249_x86 & danach den Realtek HDMI (R2.49), egal, ob WinXP oder Win7.
Bei Win7 gibt es, glaube ich, keinen HDMI-Audio-Treiber mehr. Evtl. ist da der Southbridge-Treiber auf manchen System zu installieren.

Hallo!

1) Was ist Everest? Und ->Computer->Übersicht bei Multimedia->Soundkarte kann ich nicht finden!
Der Soundmanager zeigt mir an:
- Audiotreiberversion: 6.0.1.6305
- DirectX Version: DirectX 9.0
- Audio-Controller: SIS(7012)
- AC97 Codec: ALC655

2) Ein Elitegroup 755-a2.

3)Sapphire ATI Radeon HD3450 512MB DDR2 AGP

Den AC97 hab ich nicht installiert, hat Win 7 nach der Installation selber gesucht.
Hab dann die Treiberinstallation genau in der Reihgenfolge wie du oben beschrieben hast durchgeführt. Bei der hdmi_R2.49.exe kam dann wieder die Meldung "In diesem Treiberpaket..."

Wenn der Chip jetzt nicht tauglich sein sollte, könnte man es dann mit einer PCI-Soundkarte umgehen?

Ein schönes WE...
bronco.123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2010, 02:03   #77 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI HDxxx HDMI Audio nutzen

Hallo bronco.123 !

Danke für Deine Ausführungen.
Nach nochmaliger Recherche komme ich wie bereits in Post#63 verlinkt (HDMI-Problem: Grafik ASUS EAH4350 auf Mainboard HP (MSI) MS-7184) zur selben Auffassung wie dort. Mit deinem Onboard AC97-Sound "ALC655" geht's wohl nicht. Der ist kein HD.

Letzte Chance wäre, wenn Du im BIOS den AC97 auf HD-blabla umstellen könntest. Das wäre so'ne Wundertaste wie bei "Knightrider".
Ah & dann noch eine Idee: Wenn Deine OnBoard-Sound auf >Auto< steht, versuchs mal mit >Enabled<.

Ob's vielleicht mit einer externen Soundkarte per PCI oder PCI-X geht, wäre auszuprobieren...
Alles Gute weiterhin - und lass mal was von Dir hören, wenn Du' doch geschafft hast irgendwie!

Geändert von MiesMosel (20.06.2010 um 02:23 Uhr)
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2010, 16:13   #78 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.06.2010
Beiträge: 15

bronco.123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI HDxxx HDMI Audio nutzen

Hallo,

die Wundertaste ist nicht vorhanden, der OnBoardSound war schon "Enabled":

Was für Eigenschaften müsste denn eine PCI-Soundkarte haben, damit es denn evtl. mal klappen könnte? (PCI-x hab ich nicht!)
Wäre die Creative Soundblaster X-FI extreme ( http://www.chip.de/artikel/Kauf-Tipp..._34652296.html )
eine Möglichkeit?

Gruß

Geändert von bronco.123 (20.06.2010 um 20:16 Uhr)
bronco.123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2010, 01:49   #79 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI HDxxx HDMI Audio nutzen

Sorry bronco.123 !

Habe echt Mühe gegeben was zu googlen. Habe aber nix gefunden.
Probier's selbst oder lass es.
Ansonsten hilft ein neues Mobo mit Realtek HD-Chip, was natürlich mit erheblichen Neukosten verbunden ist.

Ach so: es gibt da noch die Asus Xonar HDAV 1.3 Slim (PCI) oder die Auzen X-Fi HomeTheater HD (leider für PCI-E).

Schau schau ...

Geändert von MiesMosel (22.06.2010 um 09:02 Uhr)
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 17:16   #80 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI HDxxx HDMI Audio nutzen

... außerdem noch eine unerfreuliche Nachricht:

Zitat:
Got it to use HDMI on my sapphire 3650, but I have an AGP and that does not support the audio of HDMI. Had to send the card and adapter back. By no means is this the adapters fault, and it worked great.
Kann also gut sein, dass Deine GraKa gar kein Sound über HDMI bringt.
Was steht denn denn auf der Verpackung?

(Ansonsten nimm halt die ASUS Xonar ..., dann ist das andere auch "Wurscht".)
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2010, 14:07   #81 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI HDxxx HDMI Audio nutzen

Habe auf Amazon folgende Rezension gelesen:

Zitat:
Die Graphikkarte ist perfekt für einen Office PC der direkt mit dem Fernseher verbunden werden soll. Das große Manko der Karte ist, dass sie sich nicht eignet in einem Home Kino PC zu verbauen, da die Karte über keine Schnittstelle verfügt die den Ton über HDMI an den Fernseher weiterleitet. Für entspanntes Surfen am Fernseher ist sie dafür aber perfekt.
Tja und dann auf der SAPPHIRE-HP steht's auch nochmal:

Zitat:
On-Board HDMI, supports video only
Dann wäre ja alles klar, oder?
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 22:39   #82 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.06.2010
Beiträge: 15

bronco.123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI HDxxx HDMI Audio nutzen

Vielen Dank!

Dann werde ich mal weitersehen....???!!
bronco.123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 17:50   #83 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI HDxxx HDMI Audio nutzen

HDMI ist leider doch nicht das Allerheilmittel =/. Kleiner Erfahrungsbericht.

Ziel ist das ersetzten eines aus 4 Klinke-chinch Kabeln bestehendes Bündel durch eine HDMI Leitung zu ersetzten. Unter Windows XP war dies bislang nicht möglich, da unkomprimierter Mehrkanal nicht über HDMI ausgegeben werden kann.

Vorraussetzungen demit HDMI Soundoutput bei Windows 7 funktioniert:

- Für ATI Karten mit eigenem Soundchip wird im BIOS HDMI_OUTPUT der Realtek onboardkarte auf SPDIF Output gesetzt, da er nicht benötigt wird
- im Soundmanager tauchen nun nicht zwei HDMI Devices auf, sondern nur noch das AMD HDMI Device
- Der HDMI Anschluss mus aktiviert sein (d.h. eine Bildausgabe muss erfolgen), damit der Status "nicht angeschlossen" zu "Bereit" wechselt.*

Per Rechtsklick auf das HDMI Device lässt sich Mehrkanalton einstellen (Nur ab HD4xxx Serie, davor nur stereo) - und nicht per Doppelklick.

Die Funktion "Lautsprecherauffüllung" existiert bei mir nicht als Erweiterung (bekannt vom Realtek analogen Mehrkanalausgang**)
- Stereomusik wird Stereo ausgegeben, alle anderen LS bleiben stumm. Der Receiver erhält allerdings ein Multichannelsignal.
- um den Subwoofer aktivieren zu können, müssen leider mindestens die Surroundlautsprecher (und damit auch der Center!) als nicht-"Vollspektrum-Lautsprecher" konfiguriert sein. Erst dann taucht die Bassverwaltung wieder auf.
|Komischerweise wird der Suboofer nur im Stereobetrieb angesprochen!! Bei Aktivierung der Bassumleitung ändert sich nur der LS Pegel .. fail -_-

Kanalmischer:
Aktiviert man 7.1 Sound ohne Seitliches Paar, kann man diese in die anderen LS mit eingemischt.

Sehr schön ist die Möglichkeit, das Klangfeld vom PC aus einmessen zu können. Dies habe ich nicht probiert - die Anpassungen sollten auch _immer_ möglichst im Receiver stattfinden. Genau: für nicht-pc Soundquellen
Wenn eine Pegelanpassung aufgrund anderer Sitzpositionen (z.B. zwischen Spiele und Heimkinoposition) Sinn macht, findet man unsinnigerweise unter "Balance". Ob damit auch AC3/DTS kodierter Sound angepasst wird, bezweifle ich. Ausprobiert habe ich sie nicht.


*Diese blöde Limitation hat zur Folge, dass man die Anzeige Clonen oder erweitern muss, sobald der TFT nicht hinterm AV-Receiver hängt. Er hängt nicht dahinter, wenn der Receiver nicht immer eingeschaltet sein soll (angenommen er schleift HDMI im ausgeschalteten Zustand nicht durch).
nachteil: [cl0n] beschränkung auf 1080p@60Hz - overscaling lässt sich dem Grafikkartentreiber nicht beibringen! [extended] größere Grafikkartenlast durch 2. Anzeige. Ggf. verschwindet der Desktop/Fenster mal auf dem falschen, in Spielen nervt es auch.
** da funktionierte er blöderweise auch nur ein paar mal, warum auch immer jetzt nicht mehr! Nur die Bassumleitung funktioniert dort bestens. Auch unbefriedigend.


Konfiguration:
ATI HD4870
- TFT an DVI 1
- AVR via HDMI an DVI 2
Asus P5Q
Denon AVR 1910


Obwohl ich mich so auf die Multichannelunterstützung der Grafikkarte unter Win7 gefreut habe, ist es unterm Strich eine enttäuschung: es ist immer noch nicht einsatzfähig. Falls ich einen Fernseher hinter den AVR Schalte, würde HDMI Sound Sinn ergeben. Ein weitere großes Problem scheint auch der Stromsparmodus der Grafikausgabe zu sein, sobald sich die Anzeige schwarz stellt ist der Ton weg! Hoffentlich werden diese Kinderkrankheiten zeitnah per Treiberupdate behoben, zeit genug war auf jedenfall :-/

Die Soundkarte wird aber nicht durch die Grafikkarte ersetzt werden können, dafür fehlen wichtige Funktionen.

Geändert von Fakk-asrock (13.01.2011 um 18:22 Uhr)
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011, 14:26   #84 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI HDxxx HDMI Audio nutzen

Ich habe ein neues Problem mit meiner Grafikkarte:
Schalte ich nach dem Systemstart den Fernseher ein, friert das bild ein! Der komputer läuft aber weiter, die Soundausgabe hat keinen Abbruch und übers Netzwerk kann ich problemlos drauf verbinden.

Der Fernseher sitzt über HDMI hinter einem AV Receiver. Wird der Receiver angeschlatet flackert das Bild einmal. Schalte ich nun den TV ein, bleibt die Graka hängen - auch wenn der Receiver nicht auf PC HDMI IN eingestellt ist. Auch wenn das laptop über HDMI dran hängt und diese Quelle gewählt ist verabschiedet sich das andere bild :-S.

Vo kurzer Zeit hat CCC diese Meldugn ausgegeben, als ich den Receiver bedient habe:
http://portugal2010.po.funpic.de/pub...20to%20dvi.png

HDMI OUT wird vom System nicht immer erkannt. lässt sich dort was erzwingen?
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2011, 22:26   #85 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI HDxxx HDMI Audio nutzen

Ich hatte gerade den Desktop erweitert, bevor ich den TV eingeschaltet habe. Doch soblad der Fernseher eingeschaltet war ist er wieder hängengeblieben.


Außerdem fällt mir generell auf, dass unterstützte Codecs, Bittiefen und Sampleraten häufig variieren:
http://portugal2010.po.funpic.de/pub...%20formate.png

Warum hat Windows 7 damit so große Probleme.

Geändert von Fakk-asrock (25.01.2011 um 12:36 Uhr)
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 17:28   #86 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI HDxxx HDMI Audio nutzen

Zitat:
Zitat von Fakk-asrock Beitrag anzeigen
Ich hatte gerade den Desktop erweitert, bevor ich den TV eingeschaltet habe. Doch soblad der Fernseher eingeschaltet war ist er wieder hängengeblieben.
Problem vorrübergehend gelöst:

Anstatt des HDMI Adapters benutze ich nun ein DVI-HDMI Kabel (Ohne Audiounterstützung) ... jetzt geht es. HDMI Sound hab ich nur nicht mehr :-/
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011, 23:58   #87 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI HDxxx HDMI Audio nutzen

Zitat:
Zitat von Fakk-asrock Beitrag anzeigen
Ich hatte gerade den Desktop erweitert, bevor ich den TV eingeschaltet habe. Doch soblad der Fernseher eingeschaltet war ist er wieder hängengeblieben.


Außerdem fällt mir generell auf, dass unterstützte Codecs, Bittiefen und Sampleraten häufig variieren:

...

Warum hat Windows 7 damit so große Probleme.
... könnte ja auch sein, dass sich die Bitraten aus den vorhandenen Spuren der Quelle ergeben - oder?
Ob Stereo oder Mehrkanalton gesendet wird, hängt auch vom Empfänger ab: Ist der ein TV mit nur 2 LS, dann wird auch nur Stereo ausgegeben.

Übrigens hat Win7 bei mir früher das Hinzuschalten eines HDMI-Bildgerätes (meist *****) ne Weile automatisch erkannt.
Jetzt nur noch per händischem "Anzeige erkennen" im CCC.

Ansonsten klappt bei mir seit dem Umstieg von HD4850 auf HD5770 alles bestens.
Habe gehört, die HD4xxxer schaffen nur 5.1 TrueHD-Master während bei den HD5xxxern volle 7.1 erschallen ...
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 08:24   #88 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI HDxxx HDMI Audio nutzen

Zitat:
Zitat von MiesMosel Beitrag anzeigen
... könnte ja auch sein, dass sich die Bitraten aus den vorhandenen Spuren der Quelle ergeben - oder?
Nein, es soll die Maximale angezeigt werden. Die Ausgabe von niederratigen Signalen wird hochgerechnet.

Zitat:
Zitat von MiesMosel Beitrag anzeigen
Ob Stereo oder Mehrkanalton gesendet wird, hängt auch vom Empfänger ab: Ist der ein TV mit nur 2 LS, dann wird auch nur Stereo ausgegeben.
Wobei gängige TVs das selber wieder runterrechnen, schließlich kann dein DVD spieler sich das Format nicht aussuchen!


Zitat:
Zitat von MiesMosel Beitrag anzeigen
Übrigens hat Win7 bei mir früher das Hinzuschalten eines HDMI-Bildgerätes (meist *****) ne Weile automatisch erkannt.
Jetzt nur noch per händischem "Anzeige erkennen" im CCC.
Das Klappt bei mir instant und sogar die Auflösung wird optimiert, wird an der Treiberversion liegen.


Zitat:
Zitat von MiesMosel Beitrag anzeigen
Habe gehört, die HD4xxxer schaffen nur 5.1 TrueHD-Master während bei den HD5xxxern volle 7.1 erschallen ...
Da die HD4er 8 Kanal PCM überträgt würde es mich wirklich wundern, wenn bei komprimiertem Material Begrenzungen vorhadnen sein sollten. Meistens ist das Ausgabeprogramm das Problem.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 23:32   #89 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI HDxxx HDMI Audio nutzen

Zitat:
Zitat von Fakk-asrock Beitrag anzeigen
. . . Wobei gängige TVs das selber wieder runterrechnen,
... stimmt!

Zitat:
Zitat von Fakk-asrock Beitrag anzeigen
. . . schließlich kann dein DVD spieler sich das Format nicht aussuchen!
... doch das kann der HDMI-Zuspieler in aller Regel (bei mir DVD/BR-Player & GraKa am PC). Ich meine aber erstmal nicht die Bitraten selbst, sondern den von Dir angesprochenen Mehrkanalton. Über HDMI gibt's ein CheckUp beim Verbinden, und wenn das Empfängergerät oder das HDMI-Kabel etwas nicht kann, wird es nicht gesendet. Das nennt sich Kompatiblitätsmodus & darauf fallen alle beteiligten kommunizierenden Geräte zurück - je DVI/HDMI-Ausgang natürlich getrennt.
Ich hatte mal ein HDMI-Verteiler: habe zuerst AVR rangemacht -> 7.1 Sound, dann TV -> nur noch Stereo möglich.
Danach habe ich auch 2 extra Ausgänge meiner GraKa genutzt.
Naja - ich finde auch noch nicht alles immer super praktisch, bin aber froh überhaupt diese Features vom Raumklang nutzen zu können.
Ist ein Hammersound über solch eine Anlage - und darauf kommt's mir an.

Das mit den Bitraten auf Deinem Bild schau ich mir mal auf meiner Win7-Partition an, dann kann ich da vielleicht mitreden ...

Zitat:
Zitat von Fakk-asrock
Per Rechtsklick auf das HDMI Device lässt sich Mehrkanalton einstellen (Nur ab HD4xxx Serie, davor nur stereo) - und nicht per Doppelklick.

Da die HD4er 8 Kanal PCM überträgt würde es mich wirklich wundern, wenn bei komprimiertem Material Begrenzungen vorhadnen sein sollten. Meistens ist das Ausgabeprogramm das Problem.
... wie ich es mal gelesen hab, ist es wohl so: 7.1 im komprmierten Format, also Bitraten bis ~1MB/s (ich weiß jetzt die genaue Grenze nicht) bei PCM/DD-AC3/DTS schaffen die HD4er. Und 5.1 im HD-Master auch.
Aber erst die HD5er-Reihe kann rein technisch die vollen 7.1 HD-Master-Spuren mit über 10MB/s rüberbringen.

Ich will Dich ja nicht ärgern o.s. - ist nett mit Dir zu fachsimpeln Fakk-asrock . . .
Übrigens nutze ich aus rein praktischen Gründen meist die Variante: Mehrkanalton -> MB-Soundkarte in Stereo (analog) -> Lautsprecherauffüllung -> und beim AVR die "Matrix"-Einstellung (also Umwandlung eines Stereotons mit Mehrkanalerkennung bzw. Mehrkanalsimulation in 5.1 oder 7.1).
Grund: Der Sound klingt viel homogener im Raum und in der Lautstärke als über direkte digitale Verarbeitung.

Zu Deinen restlichen angesprochenen Problemen kann ich i.M. nix sagen.
Gruß, MM

P.S. Hier ist nochmal ein Bild von Formaten, die meine HD5er an den AVR schicken kann:

http://www.tweakpc.de/forum/members/...rmate-win7.png

Geändert von MiesMosel (17.02.2011 um 00:58 Uhr)
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2011, 14:28   #90 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI HDxxx HDMI Audio nutzen

Neue Grafikkarte, neue Probleme:

http://www.hardwaresphere.com/wp-con...D-6870-gpu.jpg
An meiner HD 6870 habe ich 2x DVI und Displayport, einmal HDMI. Am DVI hängen jeweils Hauptmonitor und TV, am HDMI möchte ich den AMP anschließen.

Ich habe jetzt nur den Hauptbildschirm aktiv und bekomme den HDMI nicht dazugeschaltet:
http://portugal2010.po.funpic.de/pub/htpc/hdmi.png

erweitern funktioniert auch nicht. Habe ich es einmal ausprobiert, ist die Option ausgegraut. Ersetzten funktioniert.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2011, 15:52   #91 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.310

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI HDxxx HDMI Audio nutzen

das ist doch wieder so eine lichtschranke von eyecandy?
brauchst du da nicht einen dp-dvi-wandler, weil immer nur 2 geräte auf die dvi+hdmi-sammlung können?
(deswegen funktioniert auch die substitution...) wurde in den entsprechenden technik-artikeln sicher behandelt,
da hat doch schonmal ein tester dampf abgelassen, dass sich den teil fast niemand durchliest und merken kann^^
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2011, 16:01   #92 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI HDxxx HDMI Audio nutzen

Ja, das mit den 3 Geräten .. da können immer nur 2 aktiv sein. Hier bekomme ich den HDMI ja garnicht zum laufen!

Ich lupf den TV Stecker sodass nur noch 2 Geräte auftauchen aber immernoch Pustekuchen.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2011, 16:06   #93 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI HDxxx HDMI Audio nutzen

Du hast Recht - das ist leider so.

Da gibt's aber wie schon gesagt die Lösung mit dem DP->DVI Adapter.
Nimm einfach einen preiswerten "passiven" Adapter. Da klemmste z.B. Deinen TV ran.
Danach kannste dann via HDMI den Sound abgreifen.

Viel Spaß beim "basteln".
Ich hoffe, Dir macht Deine neue Erungenschaft (HD6870) weiterhin Freude !!!

Geändert von MiesMosel (19.03.2011 um 17:01 Uhr)
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2011, 16:09   #94 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI HDxxx HDMI Audio nutzen

Oh ja, hab gerade super freude. Für gute 10-15€ die MDP-DP DP-HDMI Adaption und die Grafikkarte kostet mir zu viel für die Leistung die sie erbringt.

Wenn der HDMI Port nicht funktioniert, dann ist sie defekt und das Teil geht zurück an den Absender :-/
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2011, 16:23   #95 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI HDxxx HDMI Audio nutzen

Hey - es gibt Adapter unter 10€ von DP->HDMI oder DP->DVI ...

Bitte nimm doch etwas Zeit für die Recherchen.
Ist natürlich klar, dass Du enttäuscht bist - aber das hättest Du evtl. auch vor dem GraKa-Kauf in Erfahrung bringen können.
Das wurde im Netz viel zitiert & war schon bei der 5xxxer Serie so.

Gruß!
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2011, 17:16   #96 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI HDxxx HDMI Audio nutzen

So, des rätsels Lösung: nix imemr 2 von 3 laufen, es laufen entweder die unteren HDMI/DVI Ports oder beide DVI Ports.

War etwas rumpelig das jetzt in Gang zu bekommen, paar Neustartes etc, aber nun habe ich Sounds und erstmals volle HD-Formateunterstützung sowie HDCP support.
Mal sehen wie stabil es sich in der nächsten Zeit gibt!
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2011, 17:25   #97 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI HDxxx HDMI Audio nutzen

... Versteh ich jetzt noch nicht?! Gib mal für alle Bescheid, was Du herausgefunden hast.
Was ist der untere HDMI/DVI-Port? Es gibt nur ein HDMI lt. Deines Bildes?

Kannste jetzt etwa 3 Anzeigen gleichzeitig ansteuern oder was???
(z.B. DVI+DVI zusammen als erweitert & HDMI extra)
(oder DVI+HDMI erweitert & DVI extra)


Lt. Technik bist Du beschränkt wegen nur 3 vorhandenen Taktgebern.
Die sind 1. dem DP 2. HDMI oder DVI 3. DVI (oder evtl. HDMI) zugeordnet.


Ach so - HEY endlich geile HD-Formate !!!
Dann lass mal ne nette BlueRay krachen
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2011, 12:21   #98 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI HDxxx HDMI Audio nutzen

http://www.hardwaresphere.com/wp-con...D-6870-gpu.jpg
Du siehst rechts zwei DVI's. Wenn ich HDMI nutzen möchte, geht der obere DVI Port neben dem Lüfterauslass nicht. Und anscheinend reicht es schon, wenn dort cein Gerät inaktiv! angeschlossen ist.

HD-Formate hat die 4870 auch schon übertragen, nur Windows zeigt immer andere Angaben an. Gerade habe ich z.B. nur Raumkorrektur und Lautstärkeausgleich als Erweiterung angezeigt, die Bassumleitung fehlt. Das liegt etwas im Argen.

Ich habe den PC gerade aus dem Ruhezustand geweckt und hatte lustige Kästchen/Pixelfehler auf dem Desktop. Ich glaub da stimmt was nicht mit der Karte.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2011, 14:49   #99 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI HDxxx HDMI Audio nutzen

HI F...A... !

Scheint doch von der Anschlusskonfiguration alles Tip-Top zu sein.
Und poloniumium hatte auch alles richtig formuliert (in meinem Verständnis).
Es gehen nur 2 von 3 Anschlüssen aus dem HDMI/DVI/DVI-Gedönse.
Es sind intern nur 2 Taktgeber für Gedönse-Kombi zuordbar.
Der 3. und letzte Taktgeber ist immer auf den DP (bei Dir MDP) fixiert.

Sag mal, hast Du eigentlich 2 MDP? oder ist das ein TV-Out?

... und stimmt JA -> die 4870er kann 7.1 HD True-Blabla wunderbar.
Ich hatte damals eine 4850er, und die war auf 6144 MB/s begrenzt und konnte dadurch nur 5.1 HD voll übertragen oder eben 7.1 etwas abgespeckt o.s. wiedergeben.

Was haste denn nu für ein MoBo? Welcher Soundtreiber ist darauf verbaut?
Mit einem Realtek-HD-Chip dürfte es keine Probleme geben ...

Und zu guter Letzt: Was haste denn für eine Anlage, wo der HDMI-Sound hingeht?
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2011, 15:48   #100 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI HDxxx HDMI Audio nutzen

Ja, die Kiste hat noch 2 MDPs.

Hab nen Asus P5Q mit Realtek Chip, aber der hat bei AMD Grafikkarten eigentlich nix zu melden - man kann den 2. internen SPDIF zwar umschalten, das hat aber keine Effekt auf den Grafikkarten-HDMI.

Das ganze geht dann an nen Denon AVR 1910 mit 5.1 Konfiguration. Das Umgeschalte ist nur etwas schade:
- HDMI geht für Spiele schlecht, weil 2. Monitor aktiv sein muss
- Analog ist für Musik und Filme schlecht, weil es bei entsprechenden Lautstärken brummt
- SPDIF ist für Filme und Musik top, aber überträgt halt den rest nur Stereo.
Benutzt man SPDIF Passthrough in nem Player, muss man die SPDIF Ausgabequelle leider manuell wählen. Früher (WXP) wurde ja dann automatisch die SPDIF Ausgabe der aktuellen Soundkarte benutzt. Das ist schade.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ati, audio, hdmi, hdxxx, nutzen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kein Sound mit HDMI/Graka, kein Sound mit Mainboard/Audio volpone Audio und Video 3 04.03.2013 19:05
GeForce 8800 GT mit HDMI Audio TweakPC Newsbot News 1 06.12.2007 21:01
DSL x2 nutzen Gast Netzwerk 17 07.04.2004 18:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:07 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved