TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2009, 13:04   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 09.04.2004
Beiträge: 119

THKTHK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard ATI ohne Catalyst Control center...

Hallo,

ich habe mir gerade den Test auf Computer Base zu den verschiedenen Kantenglättungsverfahren durchgelesen.

Meine Erfahrung ist allerdings, dass jeweilige Mittelklassehardware (sowas benutze ich meistens) zwar mit aktueller Software so gerade gut zurecht kommt aber meist nicht mehr mit zugeschaltetter Kantenglättung.
Derzeit kann ich zum Beispiel Crysis in höchsten Einstellungen auf 1920*1200 spielen, sogar mir 2facher Kantenglättung. 4Fach ist hier und da schon ruckelig, 8 fach kann ich vergessen.

Nun meine Frage: Aus oben gemachter Erfahrung installiere ich das Conrol Center garnicht mehr. Immer nur noch die Treiberdateien direkt angesprochen und "pur" installiert.
Gehen mir hierbei doch diverse Einstellungsmöglichkeiten verloren die wirklich mehr bringen als die AA-Einstellungen die das Spiel schon bietet?

Vielen Dank.

THK
THKTHK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 13:05   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: ATI ohne Catalyst Control center...

Naja, zum Beispiel fehlt Overdrive zum übertakten und zur Lüftersteuerung.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 13:14   #3 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: ATI ohne Catalyst Control center...

Welche Erfahrungen? Doch nicht etwa, dass Games mit zunehmendem AA niedrigere Frames erreichen?
Ansonsten gehen dir ne Reihe von Einstellungen durch die Lappen, nämlich z.B. welches AA-Verfahren angewendet wird und welche Filter.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Sandwichbrot (06.01.2009)
Alt 06.01.2009, 13:18   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Sandwichbrot
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.622

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Standard AW: ATI ohne Catalyst Control center...

Ja aber wenn man nicht takten will isses imho nicht wichtig.
Mein PC hat zB meine GF7900er auch ohne Treiber erkannt, aber mir gings eben um die OC-Funktionen und die anderen Spielereien im Treiber.

Steuert die Karte ihren Lüfter nicht automatisc? Also auch ohne das CCC?
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 13:30   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: ATI ohne Catalyst Control center...

Sandwichbrot, die Rede ist nicht vom Treiber, sondern vom CCC.

Ich denke, du hast ohne Treiber nich gezockt oder? Denn erkennen |= funktionieren.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 13:34   #6 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 09.04.2004
Beiträge: 119

THKTHK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI ohne Catalyst Control center...

Mit "meiner Erfahrung" meine ich natürlich, dass die Frameraten derbe in den Keller gehen bei Kantenglättung jeglicher Art. Auch finde ich die Beispielbilder wenig aussagekräftig in dem Test. Unterschiede sehe ich kaum.

Lg, thkthk
THKTHK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 13:39   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Sandwichbrot
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.622

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Standard AW: ATI ohne Catalyst Control center...

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Sandwichbrot, die Rede ist nicht vom Treiber, sondern vom CCC.

Ich denke, du hast ohne Treiber nich gezockt oder? Denn erkennen |= funktionieren.
Nein ich hab nicht ohne Treiber gezockt, das stimmt xD
Ich bring das da bei ATI durcheinander^^
Ich meinte es so, der Treiber ist drauf, aber das CCC brauch man nicht, wenn man nicht taktet. ok. Aber kann die KArte auch ohne das CCC den Lüfter regeln??
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 13:43   #8 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: ATI ohne Catalyst Control center...

Ja das sind halt Sachen, die man in Screenshots (jpeg komprimert auch noch) ein bisschen schwer darstellen kann, letztendlich sind das auch Gratwanderungen. Bei manchen Games fällt einem da kaum Unterschied auf, bei anderen mehr. Je nachdem was da für Welten dargestellt werden und wie man sich darin bewegt.

DIE optimale Einstellung gibt es da sowieso nicht...

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 16:12   #9 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: ATI ohne Catalyst Control center...

Zitat:
Zitat von THKTHK Beitrag anzeigen
Mit \"meiner Erfahrung\" meine ich natürlich, dass die Frameraten derbe in den Keller gehen bei Kantenglättung jeglicher Art. Auch finde ich die Beispielbilder wenig aussagekräftig in dem Test. Unterschiede sehe ich kaum.

Lg, thkthk
nHancer - Anti-Aliasing: Presentation window
nHancer - Anisotropic Filter: Presentation window

Da siehst du keine Unterschiede? :wtf:
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Fakk-asrock (06.01.2009), Uwe64LE (06.01.2009)
Alt 06.01.2009, 19:07   #10 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 01.10.2006
Beiträge: 111

ceri0s wird schon bald berühmt werden

Standard AW: ATI ohne Catalyst Control center...

hi,
also ich nutz auch den ati treiber ohne ccc
hab mir dafür ATI tray tools runtergeladen, is eigentlich das selbe nur einfach viel besser.
kannst mehr einstellen, übertakten, fan steuerung is auch vorhanden. einzelne einstellung für opengl // d3d.

hab das jetzt schon ewig und bin voll zufrieden, kannst es ja mal ausprobieren.

mfg
ceri0s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 19:10   #11 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: ATI ohne Catalyst Control center...

Tatsache, du hast das CCC schon lange nicht mehr gesehen

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 23:33   #12 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 01.10.2006
Beiträge: 111

ceri0s wird schon bald berühmt werden

Standard AW: ATI ohne Catalyst Control center...

seid nem jahr jetzt :p
hat sich da denn soviel verändert?
ceri0s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 00:11   #13 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: ATI ohne Catalyst Control center...

Ja.
5 signs
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 08:22   #14 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI ohne Catalyst Control center...

HI,
trozdem bietet das ATI Tray Tools mehr funktionen an. Die Lüftersteruerung im CCC ist doch ein Witz. Dort kann man nichts Temp geregelt einstellen oder nichtmal extra für 3D Anwendungen. Man hat ja nur die Möglichkeit einen festen Wert einzustellen und das wars.

Mit dem ATT hat man da doch viel mehr Möglichkeiten, auch was OC angeht und Profiele usw..

Also ich habe zwar das CCC drauf, arbeite aber auch immer mit dem ATT. Ich finde es besser

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 08:31   #15 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: ATI ohne Catalyst Control center...

Darum gings auch nicht - es ist keine Frage, dass man mit dem ATT an bestimmten stellen detailierter vorgehen kann
Nur wer wie sich rausstellt ein Jahr das CCC nicht mehr angeguckt hat und deswegen dann generell Features dem ATT zu- und dem CCC abschreibt, der muss halt akzeptieren, wenn man ihn darauf hinweist, dass sich innerhalb des Jahres westentlich mehr beim CCC getan hat als die Änderung der Versionsnummer.

Das CCC hat inzwischen sogar Funktionen, die das ATT sicher nicht hat, z.B. CAL GPGPU Video Transcoding.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 08:42   #16 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 09.04.2004
Beiträge: 119

THKTHK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI ohne Catalyst Control center...

Hallo!

@Redfalcon: Interessante Siten zeigst Du da. Allerdings finde ich nur bemerkenswert, dass bei den Anisotropischen Filtern bei höheren Einstellungen die Mittellinien der Fahrbahn erscheinen.

Da ich ja ohne CCC keine Anisotropische Einstellungen habe (nur in Crysis (z.B) Antialaising) muss ich damit rechnen, dass diese Details Grundsätzlich in diesem Spiel nicht zu sehen sind?

Vielen Dank.

THK
THKTHK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 11:23   #17 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: ATI ohne Catalyst Control center...

Zitat:
Zitat von THKTHK Beitrag anzeigen
@Redfalcon: Interessante Siten zeigst Du da. Allerdings finde ich nur bemerkenswert, dass bei den Anisotropischen Filtern bei höheren Einstellungen die Mittellinien der Fahrbahn erscheinen.
Das ist ja auch der Sinn von AF. Einfach gesagt, werden die Texturen auf Distanz, je nach Entfernung, nicht so stark runtergerechnet, und erscheinen deswegen schärfer.

Und in dem Bild mit Antialiasing, sieht man den Unterschied am Besten zwischen 0xAA und 16xS. Das Bild wirkt viel ruhiger, die Äste oben rechts sind nicht mehr so kantig. Je nach Spiel wirkt AA mehr oder weniger. Bei Shootern fällt es (imo) zum Teil nicht so stark auf (wenn die Umgebung bspw. recht dunkel ist).
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ati, catalyst, center, center..., control


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Catalyst 10.12 kommt mit neuem Catalyst Control Center TweakPC Newsbot News 1 13.12.2010 16:38
Problem mit Catalyst Control Centre Tom-ey AMD/ATI Radeon Grafikkarten 2 13.04.2008 19:30
Problem mit Catalyst Control Center xmodder AMD/ATI Radeon Grafikkarten 14 24.05.2007 20:24
Catalyst Control Center iMPERiAL AMD/ATI Radeon Grafikkarten 4 14.08.2006 15:50
Hydravision und Catalyst Control Center HarmG Grafikkarten und Displays allgemein 0 09.11.2004 10:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:50 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved