TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2009, 19:35   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 02.06.2009
Beiträge: 4

fingi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Absturz der ATI 4850 bei Spielen nach Treiberinstallation

Grüße, ich hoffe ihr könnt mir bei einem Problem behilflich sein:
Ich habe eine 4850iger und die Catalyst Version 8.6. (von der CD damals). Es hat soweit alles ziemlich perfekt funktioniert, bis ich auf die "glorreiche" Idee kam den neuen Treiber (9.5) zu installieren. Danach hatte ich bei Spielen (z.B. Fallout 3) das Problem, dass ungefähr nach 15-20 Minuten der Bildschirm schwarz wurde, der Ton noch weiterlief und dann alles hackte - nur ein Kaltstart konnte helfen. Ich hab mir erst danach den Driver Cleaner geholt, alles nochmals deinstalliert, den Cleaner danach drüberlaufen lassen (nach Neustart) und dann den 9.5er wieder installiert. Und: Genau das selbe Probem war da: Nach einiger Zeit (nicht immer der gleichen Zeit) Bildschirm schwarz und alles aus. Ich habe dann nochmals alles Deinstalliert (inkl. Driver Cleaner) um den 8.6iger wieder zu installieren, bei dem ja alles funktioniert hat. Doch das Problem ist nun nach wie vor vorhanden
Zu heiß ist es auch nicht geworden, da ich die Lüftungsregulung stets unter Kontrolle hatte (also auch beim 8.6er, wo ja alles funktionierte, gabs das Problem nicht). Ich bin nun etwas ratlos und weiß nicht wie ich weiter vorgehen sollte.
vielen Dank, lg. F.
fingi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 20:29   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 572

JoeDante wird schon bald berühmt werdenJoeDante wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Absturz der ATI 4850 bei Spielen nach Treiberinstallation

Na, am Treiber liegt es ja dann scheinbar nicht. Was meinst du mit "unter Kontrolle"?
JoeDante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 20:52   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 02.06.2009
Beiträge: 4

fingi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Absturz der ATI 4850 bei Spielen nach Treiberinstallation

Danke für die Antwort. Ich habe bei den Profilen die Lüftungssteuerung beeinflusst, sodass ich auch beim 8.6er die Lüftungssteuerung verändern konnte. Hat wie gesagt ohne Probleme immer funktioniert. Meine Vermutung, dass es beim Treiber liegt basiert darauf, dass erst nach der Installation des 9.5er die Probleme auftraten.
fingi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 15:40   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 02.06.2009
Beiträge: 4

fingi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Absturz der ATI 4850 bei Spielen nach Treiberinstallation

Wie ich nun weiter vorgehen sollte, weiß ich leider noch nicht, hat jemand einen Vorschlag?
fingi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 15:48   #5 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.718

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Absturz der ATI 4850 bei Spielen nach Treiberinstallation

Also ich hab selbst den 9.5er drauf und bisher ist das noch nix eingefrohren.
Also hast du jetzt overdive nicht mehr in betrieb? Weil da kann so etwas schnell vorkommen.
Im Moment belaste ich meine Karte mit Rechnen (folding@home), ich schreib einfach mal meine Daten auf die ich aus'm Control center habe.
Zitat:
Temp: 76°
Aktivität: 96%
Lüftergeschw.:58-61% (auto)
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 17:08   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 02.06.2009
Beiträge: 4

fingi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Absturz der ATI 4850 bei Spielen nach Treiberinstallation

Also soll ich Overdrive mit Lüftungsgeschwindigkeit von Bspl 60 aktiviert haben oder Overdrive deaktivieren?
fingi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 16:11   #7 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.718

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Absturz der ATI 4850 bei Spielen nach Treiberinstallation

Ich hab dos Overdrive deaktiviert, damit funktioniert die Mannuelle Lüftersteuerung natürlich auch nicht. Du kannst aber unter Overdrive auch die default Wehrte für GPU- und Speichertackteinstellen und dann kanst du auh die Lüftersteuerung Aktiviren (vorher Häckchen bei overdrive aktiviren).
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
4850, absturz, ati, treiberinstallation


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verschiedenste Probleme nach Treiberinstallation Ziggi NVIDIA GeForce Grafikkarten 3 18.03.2009 20:13
Absturz beim Spielen! The-F- CPUs und Mainboards allgemein 62 30.10.2008 11:02
Radeon x1900 series: Fehler nach Treiberinstallation Rusty AMD/ATI Radeon Grafikkarten 8 05.08.2007 15:30
Aureon Fun 5.1 - Problem nach Treiberinstallation CTV[U5] Audio und Video 1 21.06.2003 10:35
Absturz bei Spielen Gast AMD: CPUs und Mainboards 2 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:06 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved