TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2009, 07:47   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard Suche leise Radeon HD 4770

Hi,

es gibt ja nicht so eine große Auswahl an Radeon HD 4770 ( PCIe Preisvergleich (Deutschland)*» Hardware » Grafikkarten » PCIe (Auswahl: Radeon HD 4770) - TweakPC.de ). Ich suche eine besonders leise Grafikkarte, aber scheinbar entsprechen alle dem Referenzmodell und es gibt keine Karte mit besonderem Kühler (etwa wie früher die IceQ-Modelle). Jemand eine Idee?!?
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 08:21   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Suche leise Radeon HD 4770

Ich weiß nicht, ob AMD die 4770 bereits zur Modifizierung freigegeben hat, aber selbst wenn, wär das für die Hersteller momentan völlig sinnlos, da keine RV740 lieferbar sind, weil TSMC noch Probleme mit dem 40nm-Prozess hat. Da kommt ein neuer, mit dann wohl besserer Yield-Rate, aber das dauert noch.

----------

Hab das was für dich, grad gefunden.

PowerColor bringt passive HD 4770 - News Hartware.net

Also ein wenig Geduld.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 16:49   #3 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Suche leise Radeon HD 4770

Also man bekommt sie ganz schnell leise für wenig geld

Mache gerade einen Artikel dazu und zwar nehmen man

4770 +
Caseking.de » VGA/RAM/CHIP » Cooler Master » Cooler Master RV-UCH-NNU1-GP CoolViva Z1

und schon ist sie mega leise

Dürfte auch besser sein als die Powercolor Lösung. Der Kühler kann nämlich zur not noch mit 80cm Lüfter bestückt werden.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 16:56   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Suche leise Radeon HD 4770

Inklusive Garantieverlust..muss eben jeder selbst wissen.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 18:07   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche leise Radeon HD 4770

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Inklusive Garantieverlust..muss eben jeder selbst wissen.
Ich kenne nur einen, welcher den Kühler wechselte und dann die Garantie in Anspruch nahm. Alten Kühler zurückgebaut und eingeschickt; es gab keine Probleme.
Ist vielleicht eine Frage der Kulanz des Herstellers?
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 18:11   #6 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Suche leise Radeon HD 4770

Dürfte hierbei auch so sein, weil die Halterung und alles bleibt quasi erhalten, wüsste nicht wie man feststellen will, das der Kühler runter war.

Werde in Kürze Artikel dazu machen mit temp werten usw.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 18:29   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Suche leise Radeon HD 4770

Oh, ich hab ne Idee, was bald zum Verkauf steht... *muhaha?*
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 20:48   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche leise Radeon HD 4770

MSI bringt bald einen eigenen Lüfter für die HD4770 und HD4890. Somit würde ich warten, sieht aus als hätte AMD das Design freigegeben.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Fabian (06.06.2009)
Alt 05.06.2009, 21:17   #9 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von BloodPrince
 

Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 1.172

BloodPrince wird schon bald berühmt werdenBloodPrince wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Suche leise Radeon HD 4770

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
Oh, ich hab ne Idee, was bald zum Verkauf steht... *muhaha?*
Wenn es soweit ist,bin ich auch zur Stelle :P

Die Karte passt gut :P
Leise, Preis/Lestungsknaller und reicht für mich alle mall ;D

Wc3 Spieler....meine 4870 langweilt sich ;D

Mfg
BloodPrince ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Fabian (06.06.2009)
Alt 05.06.2009, 21:24   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche leise Radeon HD 4770

Hi,

jo von Arctic Cooling gibt es auch einen passenden: Arctic Cooling

Der kostet auch nur 10-15 Euro. Mal sehen, dann werd ich einfach eine kaufen. Wenn sie zu laut ist, dann wie früher (ja damals zu den ersten Radeon- und Geforce-Zeiten) modden müssen.

Danke für eure Antworten ...
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2009, 11:19   #11 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 23.10.2009
Beiträge: 3

ximalo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche leise Radeon HD 4770

Hallo zusammen,

habe mir die Gigabyte 4770 gekauft und wollte die passiv kühlen.
Erst war ich positiv überrascht, da der Accelero S1 Rev.2 von Arctic Cooling einfach so problemlos passte. Hatte nämlich gelesen, dass bei einigen anderen 4770 Karten die Kühlrippen vorn überstehen würden, so dass man diese kürzen müsste.
Aber leider funktioniert die Karte passiv gekühlt nicht (Rechner fährt erst gar nicht hoch) und mein Verdacht ist, dass der 2pol-Fan-Stecker unbedingt drauf sein muss, sonst geht gar nichts (mit Lüfter funktioniert die Karte, zumindest bootet schon mal der Rechner).
Meine Frage ist daher: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hilft ein Blind- oder Fake-Stecker (natürlich ohne Lüfter)? Gibt es so etwas oder ist der schnell gebastelt (der Stecker allein, also ohne Kabel, wird ja wohl nicht reichen, oder)?

Danke Euch schon mal.

Grüße,
René
ximalo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2009, 12:57   #12 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 23.10.2009
Beiträge: 3

ximalo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche leise Radeon HD 4770

Dachte erst, das Problem hätte sich erledigt, aber es besteht weiterhin. Es sieht wohl so aus, als ob der erste Rechnerstart immer erfolgreich ist, aber nach einiger Zeit bzw. mehreren Neustarts verschwindet mein Bild immer eher (kein Signal), bis ich irgendwann beim Einschalten schon keins mehr habe.
Mein Verdacht war ja, dass unbedingt ein Lüfter angesteckt sein muss, sonst streikt die Karte (werde das heute Abend noch einmal ausführlich testen und die Karte auch mal in den Originalzustand versetzen), aber ich glaube an diese Theorie eigentlich nicht mehr so richtig, weil es nur ein 2-Pin-Stecker ist und weil ich ohne Lüfter nie ein Bild haben dürfte.
Kann die Karte schon nach wenigen Minuten Laufzeit (Rechner kommt immer nur bis zu der Stelle, bei der das Betriebssystem geladen wird) so heiß werden, dass sie komplett ausfällt? Der Kühler ist immer lauwarm.
Ist die Grafikkarte evtl. defekt?
Bin für jede Idee und Hilfe dankbar.

Grüße,
René

Nachtrag: Scheint ein Temperaturproblem zu sein. Wundert mich zwar, weil ich gelesen hatte, dass die 4770 gar nicht so heiß werden soll. PowerColor und Gigabyte kommen doch demnächst selbst mit passiv gekühlten Karten.
@Robert: Hast Du jetzt schon mal eine 4770 erfolgreich passiv gekühlt? Wolltest doch berichten.
@All: Welchen sehr leisen Aktiv-Kühler könnt ihr für die 4770 empfehlen? Der, der drauf ist, ist einfach zu laut!
Danke.

Geändert von ximalo (23.10.2009 um 22:17 Uhr) Grund: Edit
ximalo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 01:23   #13 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 23.10.2009
Beiträge: 3

ximalo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche leise Radeon HD 4770

Ok, jetzt passt alles. Es lag daran, dass der Kühler scheinbar nicht richtig auf der GPU saß. Habe die Plastik-Distanzstücke entfernt und nun läuft der Rechner schon seit Stunden. Konnte bequem Windows 7 installieren und nun hier diesen Beitrag schreiben.
Ich habe die Auto-Konfiguration von ATI laufen lassen und jetzt arbeitet die Karte mit 820 statt 750 MHz. Die Temperatur liegt gerade bei angenehmen 53°. Bei dem Lasttest vorhin habe ich mal eine Temperatur von 65° gesehen. Für mich auch noch total akzeptabel.

Grüße,
René
ximalo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
4770, leise, radeon, suche


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Radeon HD 4770 X2 TweakPC Newsbot News 0 09.07.2009 22:50
Suche einen passenden Prozessor für die Radeon HD 4770 JPS Prozessoren 10 17.05.2009 20:43
[News] Radeon HD 4770 mit 1 GB von XFX geplant TweakPC Newsbot News 0 30.04.2009 17:38
[News] Radeon HD 4770 und HD 4750 im Mai? TweakPC Newsbot News 0 17.02.2009 22:05
Suche möglichst leise Kühlungslösung für ne Radeon 7500 lordares Cooling - Kühler, Lüfter etc. 8 03.11.2004 15:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:22 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved