TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2009, 20:00   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Kampfblase
 

Registriert seit: 28.12.2005
Beiträge: 138

Kampfblase wird schon bald berühmt werden

Standard Vor 6 Monaten 22.000 3DMark06-Punkte, nun nur noch 13.000. Warum?

Hi Freaks...
System siehe Signatur!

Als ich mir damals mein System zusammenstellte und das erste mal 3Dmark06 durchlaufen ließ, kam ich auf ca. 22.000 Punkte... aus jux und dallerei machte ich mal wieder solch ein Benchmarktest und habe nur noch die Hälfte der Punkte... CPU und auch Grafikleistung ist wesentlich weniger... verstellt habe ich aber nichts... auch andere Benchmarktests fallen wesentlich schlechter aus als damals. Das sich so ein PC nach und nach zumüllt ist mir schon klar, aber das er ohne irgendwelche Fehlermeldungen oder sonstiges nur noch halbsoschnell ist, ist schon irgendwie fragwürdig. Achso nebenbei erwähnt, habe ich mir noch eine kleine HD4350 gekauft an der ich meinen Plasma im Wohnzimmer hängen hab. Für die Benchmarktests nimmt er aber einwandfrei meine 4870x2... Treiber ist der 9,9er

Ideen?

LG
Kampfblase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 09:21   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Vor 6 Monaten 22.000 3DMark06-Punkte, nun nur noch 13.000. Warum?

Hi,
würde jetzt mit Hilfe meiner Glaskugel auf deaktiviertes CrossFire bei der X2-Karte tippen. Ursache könnte der Einbau der 2. Karte sein. Probier mal den Bench nachdem du testweise die Karte für den Plasma ausgebaut hast und der Crossfire-Haken im Treiber definitiv aktiv ist.

Ciao MoB

PS: Die Auflistung deines Systems im SysProfile ist nicht schlecht. Damit dir schneller geholfen werden kann, wären die Eckdaten im Post aber trotzdem hilfreich.
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 14:56   #3 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Kampfblase
 

Registriert seit: 28.12.2005
Beiträge: 138

Kampfblase wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Vor 6 Monaten 22.000 3DMark06-Punkte, nun nur noch 13.000. Warum?

Hi, danke für Deine Antwort...

Also, ich habe in meinem PC eine sapphire 4870x2 (Monitor und ein LCD-TV hängen da dran) und ich habe, weil die x2 ja nur 2 ausgänge hat, noch eine sapphire 4350 (da hängt der Plasma ausm Wohnzimmer dran) Funktioniert sehr gut, ich kann sämtlich HD Filme hin und her schieben zwischen den 3 Displays.

Das erste was mir aufviel war, das ich nur noch halbsoviel Punkte in sämtlichen Benchmarks habe, wie oben beschrieben.

Im CCC habe ich keinen Reiter der "Crossfire heißt" der soll ja angeblich unter ATI Overdrive sein, nein hab ich nicht. Auch wenn ich die Crossfire option meiner Grafikkarte unten in der Taskleiste rechts-anklicke, habe ich nur zur auswahl, dass ich mir ein Crossfire Symbol bei CF verfügbarkeit anzeigen lassen kann, ich kann dort aber kein enabled bzw disabled button finden.

Im CCC, unter Grafikhardware, habe ich folgendes:
Primäradapter: 4870x2
Verbundener Adapter:4870x2
der adapter der 4350 ist momentan deaktiviert, weil ich dort den Plasma abgestöpselt habe.


GPUZ:
ATI Crossfire: enabled 2 GPU´s sideport off

Wie bekomme ich es hin, dass ich im CCC eine Crossfire option habe? Habe schon mehrmals gedeinstallt, aber das brachte bisher nichts!

LG
Kampfblase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 15:03   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Vor 6 Monaten 22.000 3DMark06-Punkte, nun nur noch 13.000. Warum?

Hi,

wenn es dir nix ausmacht bau mal bitte die 4350 testweise aus. Ich denke mal der kommt damit nicht klar. Nur um sicher zu sein, dass es nicht eine andere Ursache gibt.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 17:31   #5 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Kampfblase
 

Registriert seit: 28.12.2005
Beiträge: 138

Kampfblase wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Vor 6 Monaten 22.000 3DMark06-Punkte, nun nur noch 13.000. Warum?

Hi...
ich habe jetzt noch mal den kompletten ATI Treiber inkl. CCC usw. deinstalliert, habe den Rechner runtergefahren und die kleine 4350 ausgebaut. Nach dem booten alle Treiber wieder installiert, aber keinen Erfolg. Ich habe keine Crossfire option im CCC... diesen Reiter gibt es nach wie vorher nicht.
Der PC wird nach dem ganzen installieren und wieder deinstallieren schon wieder so träge auch... 3dmark flackert jetzt hin und wieder beim ausführen.
Noch jemand ne Idee. Und noch ne andere Frage. Kann mir jemand sagen, ob bei einer 4870x2 die crossfire option auf jeden Fall aktiv bleibt wenn man eine 4350 dazu steckt, oder macht der dann automatisch 3 karten draus?
Kampfblase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 19:29   #6 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Kampfblase
 

Registriert seit: 28.12.2005
Beiträge: 138

Kampfblase wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Vor 6 Monaten 22.000 3DMark06-Punkte, nun nur noch 13.000. Warum?

hi...
ich habe jetzt noch einmal sämtliche ATI Treiber deinstalliert, im abgesichertem Modus auch mal "schande über mein haupt" driver cleaner drüber gejagt... und habe dann den aktuellen 9.11 treiber (das catalystpaket) installiert und habe wieder keinerlei Crossfire menüs im CCC!

Ich habe jetzt nachgelesen, das die ...X2 karten über solch einen reiter (crossfire) nicht verfügen, da es nicht nötig ist so etwas zu deaktivieren, man könne wohl lediglich das Catalyst a.i. deaktivieren, welches bewirkt, das bestimmte cf games nicht standart beide kerne nehmen o.ä.

OK, damit könnte ich ja leben, wenn...

ich nicht mit einmal 10.000 Punkte weniger im 3Dmark06 hätte und wenn mein Kumpel nicht solch einen reiter "crossfire" in seinem CCC 9.11 für seine 3870x2 hätte...

P.S. Ich denke das wird auf ein Format C: hinauslaufen... ich hatte noch nie soviele format C: wie mit diesem Sys grrrrrr
Kampfblase ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
22k, 3dmark06, 3dmark06punkte, monaten, points


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warum geht mein Rechner immer noch aus? :-/ Giamo CPUs und Mainboards allgemein 8 02.10.2011 09:08
CrossFire Overclocking mit 2900 XT - über 20.000 Punkte im 3DMark06 Joerg News 6 31.05.2007 14:06
Maxtor festplatte bringt nur noch 1600 Punkte! rules4 Festplatten und Datenspeicher 11 30.11.2006 13:22
CeBIT: Sirius und G.Skill: Über 10.000 Punkte im 3DMark06 TweakPC: News News 0 16.03.2006 16:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:13 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved