TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2010, 13:06   #1 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard ATI 5870 wesentlich besser Verfügbar

Hab mich doch gerade ein wenig positiv gewundert:

xfx radeon hd 5870 850m, 1024mb gddr5, ab 343,96 Euro im Preisvergleich - TweakPC.de

Um die 344€ bei 5 Shops Lieferbar.

Preis ist meiner Meinung nach für die Karte echt in Ordnung, dabei handelt es sich ja leider nicht um ein OC Version.

Nur weiß ich leider nicht, ob es Digitale SpaWas oder Analoge sind...also ob sich die Spannung noch manuell regeln lässt.

Wird wohl auch nen eigenes PCB von XFX sein.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Raffnix (02.07.2010)
Alt 03.05.2010, 13:09   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: ATI 5870 wesentlich besser Verfügbar

850 is Standardtakt.

----------

Und natürlich ist sie besser lieferbar. Das große Problem liegt bei der 5850, die is günstiger, wird daher öfter gekauft und ist dementsprechend besser lagernd. Die 5870 war schon immer besser verfügbar.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 13:16   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI 5870 wesentlich besser Verfügbar

Vor 3 Wochen liesß sich nur über Pixmania eine 5870 unter 360€ ergattern.
Demnach ist es schon einer Erwähnung wert.
Jepp ist mir auch aufgefallen...warum sie dann 850M heißt fand ich nur merkwürdig, Post ist ja auch schon editiert.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 13:17   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: ATI 5870 wesentlich besser Verfügbar

XFX-Namesschema, um sie von tatsächlichen OC-Modellen unterscheiden zu können. Die heißen dann 875M oder sowas.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 07:42   #5 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von jerico
 

Registriert seit: 11.12.2009
Beiträge: 140

jerico befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI 5870 wesentlich besser Verfügbar

mal gaaaanz ehrlich was willst mit dem teil zzt. ??? die karten sind noch total überteuert....und teilweise mit vorgänger versionen genauso spielbar was auflösung usw. angeht. da muss nen 100er runter bevor ich erst daran denke so ne karte vielleicht zu kaufen.
jerico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 07:52   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: ATI 5870 wesentlich besser Verfügbar

Eben nicht, keine der Vorgängerkarten hat annähernd so viel Leistung.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 08:09   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI 5870 wesentlich besser Verfügbar

Wenn ich mir jetzt eine HD4870 (4890 nicht mehr wirklich erhältlich) kaufe und dann, wenn die HD5870 nur mehr 270€ kostet selbige kaufe, beträgt der Wertverlust der HD4870 vermutlich auch schon fast 100€. Somit ist es nicht billiger, aber ich hab ein Jahr lange weniger Performance.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2010, 19:57   #8 (permalink)
garfield36
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: ATI 5870 wesentlich besser Verfügbar

Teuer sind die Karten aber schon. Normalerweise werden Computerkomponenten (von Speichermodulen mal abgesehen) nach einigen Monaten ja billiger. Leider kann man das von den 5870- und 5830-Karten nicht sagen. Ganz im Gegenteil, sie sind sogar teurer geworden. Ich wollte mir ursprünglich eine Radeon 5850 zulegen, habe diesen Gedanken dann aufgegeben.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2010, 21:04   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: ATI 5870 wesentlich besser Verfügbar

"Normalerweise" betrifft halt die normale Konkurenzsituation...aber da Nvidia monatelang nix hatte und die Verfügbarkeit der 5800er so schlecht war/ist, ging der Preis halt nicht runter....Angebot/Nachfrage.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2010, 21:08   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.313

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI 5870 wesentlich besser Verfügbar

und das von anfang an kein wirklicher prestigezuschlag draufgehauen wurde, den man jetzt zurückholen müsste, nachdem die karten auf den markt durchschlagen sollten.
dafür wurden sie halt überall wegen des preises gelobt und machen dem nun nicht gerad ehre, obwohl es in vielen reviews drinnen steht...
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2010, 22:56   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI 5870 wesentlich besser Verfügbar

Beim P/L immer noch besser als die Fermi, somit darf man sie jetzt auch noch deswegen loben.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 10:57   #12 (permalink)
garfield36
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: ATI 5870 wesentlich besser Verfügbar

Für eine leise Radeon 5850 wäre ich bereit gewesen bis zu € 250.- zu zahlen. aber nicht bis zu 300.- Euro. Und ich könnte mir vorstellen, dass viele Interessanten genauso denken wie ich. Meiner Ansicht nach sind die Preise einfach überzogen.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 11:22   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: ATI 5870 wesentlich besser Verfügbar

Uns kommn die Preise nur so hoch vor, weil wir das Preisdumping von vorher gewöhnt sind. Solche Preise waren vor 1,5-2 Jahren völlig normal. Ich hab für meine 8800GTS 320mb damals auch 240 tacken berappt.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 11:33   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI 5870 wesentlich besser Verfügbar

Zitat:
Und ich könnte mir vorstellen, dass viele Interessanten genauso denken wie ich.
Ich glaube speziell die HD5850 verkauft sich verdammt gut, somit denken genug anders als du.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 19:59   #15 (permalink)
garfield36
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: ATI 5870 wesentlich besser Verfügbar

Dazu müsste man eruieren, wie viele potentielle Interessenten wegen des hohen Preises nicht gekauft haben. Wäre sicher interessant.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 20:09   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI 5870 wesentlich besser Verfügbar

Zitat:
Zitat von garfield36 Beitrag anzeigen
wegen des hohen Preises nicht gekauft haben
Es aber vllt. ja später noch machen... Preisentwicklung ist nen interessantes Thema.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 15:05   #17 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: ATI 5870 wesentlich besser Verfügbar

@garfield36: nicht wirklich, da ati seine kompletten gpus abverkaufen kann und das wäre bei niedrigeren preise nicht anders. nur die margen würden geringer ausfallen

erst wenn ein teil der chips sich nicht mehr verkaufen lässt, besteht grund die preise zu senken.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 15:39   #18 (permalink)
garfield36
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: ATI 5870 wesentlich besser Verfügbar

Tatsache ist, ich kann mich nicht erinnern, dass eine Grafikkarte 6 Monate nach dem Verkaufsstart nennenswert im Preis gestiegen ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 15:43   #19 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI 5870 wesentlich besser Verfügbar

Irgendwann ist immer das erste mal....ich bin froh, dass ich mir meine HD5870 schon gekauft hab...und auch wesentlich günstiger, da gebraucht...aber selbst die gebrauchten gehen ja weg wie warme Semmeln.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 16:04   #20 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: ATI 5870 wesentlich besser Verfügbar

wer verkauft auch schon ne 5870? Oô
außer der gtx480 gibts nichts schnelleres (mit einer gpu) und die ist auch kein umstieg wert...
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 16:56   #21 (permalink)
garfield36
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: ATI 5870 wesentlich besser Verfügbar

Die sicher nicht. Eine GTX 470 mit leisem Kühler wäre für mich schon interessanter, aber nicht zu jedem Preis.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 18:17   #22 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI 5870 wesentlich besser Verfügbar

Zitat:
Zitat von garfield36 Beitrag anzeigen
Tatsache ist, ich kann mich nicht erinnern, dass eine Grafikkarte 6 Monate nach dem Verkaufsstart nennenswert im Preis gestiegen ist.
Ist die HD5870 auch nicht, es war binnen der ersten Wochen. Das Diagramm bei den Preisvergleichen sieht nur so aus, da alle Shop's erst mit dem Preis mit hoch gingen, als sie lieferbar waren.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 18:51   #23 (permalink)
garfield36
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: ATI 5870 wesentlich besser Verfügbar

Gut, ich hätte schreiben sollen. "innerhalb von 6 Monaten". Ändert aber nichts am Grundtenor meiner Aussage.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 14:22   #24 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: ATI 5870 wesentlich besser Verfügbar

Zitat:
Zitat von garfield36 Beitrag anzeigen
Gut, ich hätte schreiben sollen. "innerhalb von 6 Monaten". Ändert aber nichts am Grundtenor meiner Aussage.
Das ändert aber auch leider nichts daran, dass die ersten HD5870 bei gut 400€ lagen, die Preischarts werden aber immer durch die nicht lieferbaren Karten, die seiner Zeit mit den UVP eingestellt waren, verfälscht werden.

Die Karten sind in den letzten Monaten im Preis nicht gestiegen sondern eigentlich schon gefallen.

Aber zu guter Letzt entscheidet eh der Markt was eine Karte wert ist und was nicht, die 340€ für ne HD5870 sind imo völlig realistisch, denn einzig die GTX480 kann der Karte Paroli bieten und die kostet nun einmal einfach mehr.
Nur bietet eine GTX480 selten mehr Leistung als die HD5870, in den einschlägigen Benchmarks werden immer Tesselation Benches mit aufgenommen, hier liegt die GTX480 deutlich vorne, weshalb die Karte im Fazit auch vorne liegt. In Spielen sind sie meistens gleichauf, manchmal die ATI manchmal die NV.
ATI ist die günstigere Karte, deshalb denke ich, dass der Preis gerechtfertigt ist. In den letzen Jahren hatte ATI nie etwas gleichwertiges in der Hand und musste deshalb über den Preis angreifen, was sie ja auch sehr behherzt getan haben mit der 3870 und der 4870. Die 5870 war im Preis ja auch ähnlich angesetzt nur haben sie recht schnell bemerkt, dass sie auch mehr nehmen können, da nV dieses mal nicht kontern konnte.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Mother-Brain (27.05.2010)
Alt 27.05.2010, 14:45   #25 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.313

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI 5870 wesentlich besser Verfügbar

Zitat:
Zitat von BigBoymann Beitrag anzeigen
Die Karten sind in den letzten Monaten im Preis nicht gestiegen sondern eigentlich schon gefallen.
das ist ja schon verdummung, wenn du es unbedingt als preisgefälle hinstellen musst. der erste preis ist zweifelsfrei der listenpreis des herstellers zu dem karten verkauft werden sollten und wurden. das dies bereits nach ein paar tagen träumerei war, der preis explodierte und bis heute nicht mehr auf die (aus jetziger sicht) fantasieangabe zurückging.

also entweder ist der preis explodiert und über ein halbes jahr hinweg nicht mal ansatzweise auf das niveau gefallen, sondern nähert sich erst heute dem an oder du sagst eiskalt, dass es ein paperlaunch war und setzt die preise für lieferbare karten ab 14tage nach der vorstellung an. lediglich letzteres lässt die lobeshymnen auf die verbesserung der lieferbarkeit wirklich zu, aber das wiederspricht ja wieder den beteuerungen (hatten wir vor 4-2monaten oft genug, wo nur dann immer der fermi-verweiss fiehl, der sich nun auch als unzulässig herausgestellt hat), dass die karten ab dem ersten tag gut verfügbar waren...
//muhaha, wieder zu viele schachtelsätze mit leeren gedankenhülsen, die ergänzt n roman wären... wahrscheinlich ein drama
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
5870, ati, besser, verfügbar, wesentlich


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] PowerColor: Radeon HD 5870 Lieferbarkeit wird besser TweakPC Newsbot News 5 31.03.2010 11:02
[News] Radeon HD 5850 und 5870 Verfügbarkeit soll besser werden TweakPC Newsbot News 4 13.11.2009 18:20
Einer Lust aufn Bier........... oder auf (wesentlich) mehr? Zyrano Humor 12 02.12.2004 16:03
DSL-1.536-Tarife von Schlund+Partner wesentlich billiger?? Surfer Streitgespräche 8 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:42 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved