TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2010, 19:34   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Kampfblase
 

Registriert seit: 28.12.2005
Beiträge: 138

Kampfblase wird schon bald berühmt werden

Standard Powercolor 5870 pcs++ 950Mhz schafft sie nicht, anderer Takt nicht wirklich möglich:(

Hi,
ich besitze seit gestern eine Powercolor 5870 pcs++ welche einen GPU Takt von 950Mhz und 1200Mhz Speichertakt standardmäßg hat.

Crysis, Furmark und 3Dmark Vantage zeigten mir nach ausgiebigem Test, das meine neue GrafikKarte den GPU-Takt von 950Mhz nicht schafft.

Mit der Overclocking Funktion im CCC versuchte ich dann die Karte auf 940Mhz zu untertakten, was auch funktionierte, aber nun hatte ich starkes Flimmern beim verschieben von Fenstern wie Firefox und auch beim scrollen, flimmert der Bildschirm im 2D Modus auf dem Desktop. Nach ausgiebigem Googlen, fand ich heraus, dass es an meinen beiden Monitoren (ein Monitor am dvi und nen LCD via Hdmi) liegt.

Klartext:
Die Karte hat einen Standard-Takt von 950/1200 und läuft im 2D Betrieb mit 157/300 (sehr stromsparend) so soll es ja auch sein.
Schließt man jetzt einen 2. Monitor oder TV an diese Karte an, stellt sich der 2D Takt automatisch auf 400/1200.
So kann man flimmerfrei auch im 2D-Betrieb an 2 Monitoren arbeiten (1=Primär 2= erweitert)

Problem:
Wenn ich nun den GPU-Takt meiner Grafikkarte von 950Mhz auf z.B. 945Mhz stelle und meinen LCD-TV als 2. erweiterten Desktop mit an die Graka stöpsle, dann habe ich im 2D Betrieb nicht die 400/1200 sondern, dann nimmt er die 157/300, das ist zu wenig für 2 Anzeigegeräte und es flimmert.

Ich kann also nur bei exakt dem vorgegebenen Taktraten von 950/1200 2 Monitore flimmerfrei nutzen, da nur dann der 2D Betrieb von 157/300 in 400/1200 geändert wird.

Ist das so normal? Ich habe hier und da gelesen, das man dat Bios umschreiben kann und manuelle Taktraten eingeben kann, aber Hallo, die Karte ist ein Tag alt, da fummle ich noch nicht rum.

Ich hab jetzt die Karte auf 930Mhz runtergetaktet und meinen LCD abgestöpselt. Nun hab ich ne Grafikkarte mit 4 Ausgängen, kann aber effektiv nur einen nutzen.

Habt ihr das gleiche festgestellt, oder mache ich einfach nur nen doofen Fehler?
Kampfblase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 21:06   #2 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.238

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Powercolor 5870 pcs++ 950Mhz schafft sie nicht, anderer Takt nicht wirklich mögli

Die Karte muss den Takt schaffen.

Umtauschen. Ich kann gerne mal bei Powercolor nachfragen.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2010, 11:17   #3 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Kampfblase
 

Registriert seit: 28.12.2005
Beiträge: 138

Kampfblase wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Powercolor 5870 pcs++ 950Mhz schafft sie nicht, anderer Takt nicht wirklich mögli

Danke Robert, wäre echt cool, wenn Du mein Takt-Problem mal bei Powercolor erwähnen könntest, wenn Du da Connections hast.

Ja, dass die Karte den Takt schaffen muß, ist mir klar, allerdings zeigten sich grafische Artefakte, nach ca. 5min Furmark 1.65 extrem-burning-mode...
Naja gut, Crysis Warhead hat sich ja auch nach 3min immer wieder aufgehangen.

Ich befürchte nur, dass es keine PCS++ gibt, welche z.B. 30min Furmark aushällt, deswegen würde ich im Zweifelsfall ja in Kauf nehmen, die Karte auch ein wenig runterzutakten, nur sollte der 2D Betrieb unabhängig vom der 3D Taktrate beim anschließen eines zweiten Bildschirms immer 400/1200mhz betragen um somit ein flimmerfreies Arbeiten zu ermöglichen.

Ich werde meine PCS++ jetzt einpacken und zurückschicken. Schaun wir mal, ob eine andere den Takt schafft.
Kampfblase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2010, 14:33   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.724

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Powercolor 5870 pcs++ 950Mhz schafft sie nicht, anderer Takt nicht wirklich mögli

Ehm...
"das meine neue GrafikKarte den GPU-Takt von 950Mhz nicht schafft. "

Kannst Du das bitte näher definieren?

----------
Ich kann also nur bei exakt dem vorgegebenen Taktraten von 950/1200 2 Monitore flimmerfrei nutzen, da nur dann der 2D Betrieb von 157/300 in 400/1200 geändert wird.
----------

Lass es mich so ausdrücken:
Wenn die Karte _OHNE_ am Takt rumzuspielen ordnungsgemäße Funktion hat was 2D-Taktung & Dual-Bildschrimbetrieb angeht wäre auch nichts, weswegen eingeschickt werden müsste nech. =)

Verbliebe also nur noch Frage 1: Was heißt "Takt nicht schafft"?
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2010, 14:48   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.381

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Powercolor 5870 pcs++ 950Mhz schafft sie nicht, anderer Takt nicht wirklich mögli

Wenn es zu Fehlern mit dem für diese Karte werksseitig eingestellten Takt von 950 Mhz gibt..welcher Art auch immer...dann ist das ein Umtauschgrund..da brauchste nich weiter rumfrickeln, einschicken und über neue Karte freuen.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2010, 15:20   #6 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Kampfblase
 

Registriert seit: 28.12.2005
Beiträge: 138

Kampfblase wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Powercolor 5870 pcs++ 950Mhz schafft sie nicht, anderer Takt nicht wirklich mögli

Hi, habe heute meine Powercolor 5870 pcs++ wieder zurückgeschickt und warte nun auf ein Austaschgerät.

@Swatcher1:
-also die Grafikkarte rannte erst beim dritten Versuch komplett durch 3DMark Vantage.
-Furmark 1.65 extrem Burning Mode blieb bei einer Temp von 70°C nach ca. 5 Minuten hängen, bzw. es bildeten sich kleine quadrate auf dem Furmark-Fusselring bis ich letztendlich wieder auf dem Desktop landete und Win Aero deaktiviert war.
-Crysis Warhead blieb nach kurzer Zeit mit grafischen Artefakten stehen.
-als ich die 950Mhz auf 930Mhz runtertaktete, liefen alle Spiele und Programme, allerdings nur wenn ich meinen LCD TV ab gelasssen habe, da es sonst im 2D Betrieb flimmerte.

Klar sollte ich nicht meckern, wenn bei 950mhz alles laufen würde, da dann ja auch ein flimmerfreier 2D-betrieb gewährleistet ist, aber mal davon abgesehen, werden mir ja somit auch vom Hersteller sämtliche Unter- und auch Übertaktungsmöglichkeiten genommen, sobald ich 2 Anzeigegeräte angeschlossen habe. Was hat denn der Hersteller davon, mir die Möglichkeit des Taktens zu nehmen sobald man 2 Monitore anschließt? Das ist doch eher ein Versehen, als Absicht oder?
Kampfblase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2010, 02:58   #7 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.238

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Powercolor 5870 pcs++ 950Mhz schafft sie nicht, anderer Takt nicht wirklich mögli

Furmark ist kein geeigneter Test um den defekt einer Grafikkarte zu beurteilen. Das ist ein Load Tool um die maximale Last zu erzeugen. Es reicht schon wenn z.b. die Paste nicht gut unterm Kühler ist und das kann dazu führen das es Artefakte gibt.

wenn normale Games stehen bleiben, ist das allerdings ein eindeutiges Zeichen, dass was mit der Karte nicht stimmt. Es sei denn der PC ist übertaktet oder Netzteil zu schwach usw.

Das mit den Monitoren wird sicher wieder ein Bios Problem auf der Karte sein oder im Treiber etc. Kennt man zu genüge von OC Karten.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind" Bertrand Russell - britischer Mathematiker und Philosoph (1872 - 1970)
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2010, 13:31   #8 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Kampfblase
 

Registriert seit: 28.12.2005
Beiträge: 138

Kampfblase wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Powercolor 5870 pcs++ 950Mhz schafft sie nicht, anderer Takt nicht wirklich mögli

@Robert...
-raucht sich denn jede Grafikkarte unter Furmark früher oder später auf...; ich denke doch eher nicht, bzw. solange man den vom Hersteller angegebenen Takt nutzt, sollte Furmark bis in die Unendlichkeit laufen, meiner 4870x2 machte Furmark mit std.-Takt nichts aus.

Bei einer 400,-- Euro Karte erwarte ich, dass solche Kinderfehler wie z.B. Paste sitzt nicht gut unterm Kühler einfach mal nicht vorkommen dürfen und selbst wenn, nicht von mir toleriert werden müssen.

Ich glaube aber nicht, dass ich ein Temperaturproblem habe/hatte, da die Artefakte bei ca. 70°C auftraten.

Ein Strom/Netzteil-Problem schließe ich jetzt auch aus, da ich quasi meine 4870x2 ausgebaut und durch die 5870 ersetzt habe, die 5870 hängt/hing also jetzt an den Strom-Pins der 4870x2.

PC übertaktet? Ja, seit 1,5 Jahren läuft der 920er absolut stabil bei 3,36 Ghz.

Naja, schaun wir mal wann die nächste, hoffentlich stabile, pcs++ hier eintrudelt.
Kampfblase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2010, 21:55   #9 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.238

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Powercolor 5870 pcs++ 950Mhz schafft sie nicht, anderer Takt nicht wirklich mögli

Nein die Karten rauchen nicht ab, aber ich habe auch Karten die total in Ordnung sind und in furmark manchmal Bildfehler machen. Aber wie gesagt, Bildfehler in normalen Games -> Karte umtauschen. Am besten zum Testen eignet sich so was wie Heaven in DX11.

>Bei einer 400,-- Euro Karte erwarte ich, dass solche Kinderfehler wie z.B. Paste sitzt nicht gut unterm Kühler einfach mal nicht vorkommen dürfen und selbst wenn, nicht von mir toleriert werden müssen.

Ich habe 4 Karten 5850 und 5870. Keine davon hatte ordentlich Paste drauf. Jede konnte ich in der Temp fast 10 Grad senken, durch verwenden und auftragen von ordentlicher WLP.

Heute wird nur noch billig ****** verkauft. *sorry* gerade bei den AMD Sachen ist das extem durch das enorme Preisdumping.

Für 400€ kannst du eben nichts erwarten, ausser Speed. Mit der Qualität des Produkts hat der Preis leider wenig zu tun.

Die Ausfallraten der 5870er Karten liegt bei fast 5% hab ich mal irgendwo gehört. Also von 100 Stück sind 5 im Eimer.

Geändert von Robert (24.05.2010 um 04:32 Uhr)
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2010, 02:11   #10 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von BloodPrince
 

Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 1.172

BloodPrince wird schon bald berühmt werdenBloodPrince wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Powercolor 5870 pcs++ 950Mhz schafft sie nicht, anderer Takt nicht wirklich mögli

Wow das ist recht viel.

Meinst bessere WLP bei ner 5770 würde auch was bringen ?

Aber fällt das nicht sehr auf wenn du mal Garantie in Anspruch nehmen möchtest ?
BloodPrince ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 19:19   #11 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Kampfblase
 

Registriert seit: 28.12.2005
Beiträge: 138

Kampfblase wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Powercolor 5870 pcs++ 950Mhz schafft sie nicht, anderer Takt nicht wirklich mögli

Moin,
ich habe heute dank super schnellem Service-Center, eine neue 5870 pcs++ bekommen und diese läuft mit ihren 950mhz bis jetzt absolut stabil. Dank des neuen ATI Treiber 10.5 hab ich nun auch nicht mehr dieses über-unter-Takt-Flimmer-Problem bei,m nutzen von 2 Bildschirmen.

Danke euch allen nochmal...
Kampfblase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2010, 21:24   #12 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.238

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Powercolor 5870 pcs++ 950Mhz schafft sie nicht, anderer Takt nicht wirklich mögli

Na dann ist doch super Wie wir vermutet haben, die Karte war im Eimer

Viel Spaß mit der neuen Schreib nen kleinen Erfahrungsbericht wenn du willst.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
5870, 950mhz, anderer, pcs, powercolor, schafft, takt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RAM schafft Spezifikationen nicht disbelief RAM Arbeitsspeicher 37 19.10.2009 22:09
Stimmt es wirklich? RAM Nutzung größer 2GB nicht möglich? Tobi4s RAM Arbeitsspeicher 31 02.01.2008 04:46
Treiberinstallation nicht möglich, Geräte werden nicht erkannt freezer Windows & Programme 7 29.05.2006 20:20
Meine CPU schafft die Spec-Frequenz nicht Qndre CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 22 13.09.2004 12:44
Schnittstelle nicht gefunden, Installation nicht möglich Gast Windows & Programme 3 07.12.2003 18:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:31 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved