TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2003, 19:52   #1 (permalink)
Fingerabzähler

kingfisher befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard XP bootet nicht mehr nach Rivatuner auf Radeon9500NP?!

Hab eine Sapphire Radeon 9500NP mit "altem" PCB. Mittels Patch über Rivatuner auf ne 9700er erfolgreich gemoddet.

So weit, so gut.

Nun wollte ich die Karte noch übertakten, ebenfalls mit Rivatuner. Danach gab es Pixelfehler und ich hab das System neu gestartet, danach lädt XP nur bis zum Logo und zeigt danach direkt nen BlueScreen an. Habe nach dem STOP Error in der MS KnowledgeBase nachgeschaut und die dortigen Schritte zur Fehlerbehebung befolgt (chkdsk und fixboot ausgeführt, Startsektoren waren beschädigt + Dateisystem).

Danach XP neu gebootet und diesmal lädt er bis zum LoginScreen.
Ich melde mich an und danach werd' ich von zigtausend Fehlermeldungen erschlagen, etwa, dass auf die Festplatte bestimmte Einträge nicht geschrieben werden konnten (sind jedesmal andere Dateien, deswegen spare ich mir eine Auflistung Einzelner).

Nun gut, System neu gestartet und mal testweise meine alte AGP Karte (eine Elsa Erazor III Pro) eingebaut, nochmal chkdsk /r laufen lassen und neu gebootet. Siehe da, er bootet wieder durch, auch das Arbeiten auf dem System läuft ohne Probleme.

Wieder die Sapphire Radeon 9500 eingebaut und BIOS auf der Karte geflashed, da ich dachte, dass Rivatuner evtl. Änderungen am BIOS vorgenommen hat. System wieder hochgefahren und das o.g. Problem tritt erneut auf => BlueScreen, nach Checkdisk nur bis zum LoginScreen :/

Habe jetzt wieder die alte Karte drin und das System läuft wieder. Die HDD kann also nicht kaputt sein, es muss am Rivatuner liegen, irgendwelche Registry-Einträge oder Ähnliches, die ich aber nicht auffinden kann.
Den TuneUp Registry Cleaner deswegen mal laufen lassen, aber der hat keine fehlerhaften Einträge finden können :/

WinXp mit Wiederherstellungskonsole über die Installations-CD drüberinstalliert, trotzdem selbiges Phänomen, wie gesagt, nur mit der Sapphire. Habe mir daraufhin eine weitere, baugleiche Sapphire 9500 NP ausgeliehen und getestet => Immer noch gleiches Problem :/

Ich bin nun total ratlos, woran kann es nur liegen?
Ich möchte meine Festplatte nicht formatieren müssen, da es doch etwas schwierig wird ca. 80GB zu sichern. (Falls sich jemand fragt warum, ich bin Designer, da kommt über die Zeit einiges zusammen )

P.S. Habe Rivatuner auch deinstalliert, erbrachte nichts.
kingfisher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2003, 09:35   #2 (permalink)
Tweaker

Grasshopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi!

Ich würde mal die Partition richtig formatieren und komplett neu installieren.

Hast Du die Fast-Writes aktiviert? Ggf. mal deaktivieren.

Die Pixelfehler können auch von ner defekten Pipeline her stammen. Probiere nach der Neuinstallation erst einmal die Taktung ohne R9700-Patch zu erhöhen. Wenn Sie dann keine Pixelfehler macht und erst nach dem Patch, kannst Du diesen vergessen.

Weiter kannst Du mit dem 3DM01 durch aktivieren von AA testen, ein laufendes System vorausgesetzt, ob die Pipelines richtig funken.

CU
Grasshopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2003, 16:41   #3 (permalink)
cdk
Extrem Performer

Benutzerbild von cdk

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

> ich bin Designer, da kommt über die Zeit einiges zusammen
Also ich bin kein Designer, aber 80GB zieh' ich mir, ohne mit der Wimper zu zucken, über's Wochenende ausm Internet wenn's sein muß.
(Okok, das ist vielleicht etwas übertrieben...)

Jaa, Dein Problem: Haste mal die Stromversorgungsanschlußkabel anders verteilt? Vielleicht beißen sich ja die HDD und die Zusatzstromversorgung der Radeon.
Ansonsten meine ich auch, daß Du irgendwelche BIOS-Settings vergessen hast umzustellen.

Hast ja den Übertakt nicht ins Graka-BIOS geflasht, oder?
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bootet, radeon9500np, rivatuner