Hab eine Sapphire Radeon 9500NP mit "altem" PCB. Mittels Patch über Rivatuner auf ne 9700er erfolgreich gemoddet.
So weit, so gut.
Nun wollte ich die Karte noch übertakten, ebenfalls mit Rivatuner. Danach gab es Pixelfehler und ich hab das System neu gestartet, danach lädt XP nur bis zum Logo und zeigt danach direkt nen BlueScreen an. Habe nach dem STOP Error in der MS KnowledgeBase nachgeschaut und die dortigen Schritte zur Fehlerbehebung befolgt (chkdsk und fixboot ausgeführt, Startsektoren waren beschädigt + Dateisystem).
Danach XP neu gebootet und diesmal lädt er bis zum LoginScreen.
Ich melde mich an und danach werd' ich von zigtausend Fehlermeldungen erschlagen, etwa, dass auf die Festplatte bestimmte Einträge nicht geschrieben werden konnten (sind jedesmal andere Dateien, deswegen spare ich mir eine Auflistung Einzelner).
Nun gut, System neu gestartet und mal testweise meine alte AGP Karte (eine Elsa Erazor III Pro) eingebaut, nochmal chkdsk /r laufen lassen und neu gebootet. Siehe da, er bootet wieder durch, auch das Arbeiten auf dem System läuft ohne Probleme.
Wieder die Sapphire Radeon 9500 eingebaut und BIOS auf der Karte geflashed, da ich dachte, dass Rivatuner evtl. Änderungen am BIOS vorgenommen hat. System wieder hochgefahren und das o.g. Problem tritt erneut auf => BlueScreen, nach Checkdisk nur bis zum LoginScreen :/
Habe jetzt wieder die alte Karte drin und das System läuft wieder. Die HDD kann also nicht kaputt sein, es muss am Rivatuner liegen, irgendwelche Registry-Einträge oder Ähnliches, die ich aber nicht auffinden kann.
Den TuneUp Registry Cleaner deswegen mal laufen lassen, aber der hat keine fehlerhaften Einträge finden können :/
WinXp mit Wiederherstellungskonsole über die Installations-CD drüberinstalliert, trotzdem selbiges Phänomen, wie gesagt, nur mit der Sapphire. Habe mir daraufhin eine weitere, baugleiche Sapphire 9500 NP ausgeliehen und getestet => Immer noch gleiches Problem :/
Ich bin nun total ratlos, woran kann es nur liegen?
Ich möchte meine Festplatte nicht formatieren müssen, da es doch etwas schwierig wird ca. 80GB zu sichern. (Falls sich jemand fragt warum, ich bin Designer, da kommt über die Zeit einiges zusammen )
P.S. Habe Rivatuner auch deinstalliert, erbrachte nichts.