Ich hab mal wieder echt fiese Grafikfehler bei meiner HD 4770. Genau die gleichen Fehler hatte ich auch schon bei der Radeon X1900XT ( Weis grad nimmer genau welche des war ). Soweit ich weis sind die auch beim gleichen Spiel, Stalker - Shadow of Chernobyl, erstmals aufgetreten.
Kann mir jemand sagen ob ich die Grafikkerte mal wieder vergessen kann, oder ist da noch was zu retten? Als der Fehler aufgetreten ist hatte die Gafikkarte ca. folgende Temps.
Displaycontroller: ca. 55°
Memorycontroller: ca 65°
Schadercontroller: ca 62°
Soweit ich weis verträgt die HD 4770 so um doe 100° bei Volllast. Ist das so korrekt?
So schnell würde ich da nicht aufgeben, hatte ich mit meiner HD4850 auch mal (wild umherstehende Flächen), hatte es erst nachdem ich auf Win7 gewechselt bin, wieder mal getestet und es lief dann ohne Fehler.
Mh,.. hab ich ja auch irgendwie vermutet. Könnte es nicht sein dass er nur eine Textur fehlerhaft im Speicher abgelegt hat? Die Flächen kommen ja von einem Objekt. Dieses Objekt ist irgendwie ein toter Körper. Irgendwie, da man ja auch dem Sceen sehen kann dass das Ding nicht gerade wie ein menschlicher Körper aussieht. Eher wie der Torso. Außerdem schwebt das Objekt in der Luft. Das sollte es ja auch nicht. Aaaber ich kann diesen "Körper" looten.
Wenn ihr meint dass der Grafikspeicher hinüber ist, dann habt ihr auch sicher ne vermutung worann das gelegen haben mag oder? Sind denn Temps wie oben angegeben tödlich für nen Grafikspeicher?
Meint ihr der Hersteller könnte mir was zu dem Fehler sagen wenn ich dem Support die Screen schicke? Würde gerne mal ne Erklärung dafür haben, außer dass der Speicher futsch ist.
Und chris, hast du den Fehler bei deiner HD 4850 niemals wieder reproduzieren können? Oder hast du sie garnicht mehr benutzt sondern nur kurz getestet ob sie geht?
Achso du meintest den RAM, das hatte ich auch zuerst gedacht, aber da ich davon augegangen bin dass es der VRAM is hab ich das einfach irgendwie ignoriert, sry. Den RAM kann ich doch mit irgend nem Programm auf Fehler testen oder? Falls ja, kann mir jemand eins nennen?
Also die Streifen/Fäden/Flächen sind statisch. Sie treten erst auf wenn ich mich in einem bestimmten Radius des Objekts befinde. Wie schon beschrieben schweb das Objekt in der Luft. Wenn ich drauf schieße, verändert es so die Position als würde es teleportiert werden. Die Streifen/Fäden/Flächen bleiben dabei aber gleich. Der zweite Screen zeigt einfach die Verlängerung des oberen linken Balkens im ersten Screen.
Ich würde einfach mal vermuten dass es der VRAM und nich die GPU ist. Da diese Streifen/Fäden/Flächen verzerrte Texturen sind. Wäre da dann doch Naheliegend dass es der VRAM ist oder?
Die Graka hat noch Garantie,.. weis nur nicht ob ich die Quittung hab. (Hab aber bestimmt noch ne Email mit den Versandsdaten im Posteingang.)
Zur Herleitung des Fehlers. Da hat sich ja noch niemand zu geäußert. Von zu hohen Temps vielleicht? Würde mich mal für eure Meinung interessieren.
Ist es vielleicht möglich das schlampig programmierte Anwendungen Hardware physikalisch zerstören können. Denn diese Fehler sind bei meiner Radeon X1900XT auch zum ersten mal bei Stalker - Schadow of Chernobyl aufgetreten.. und das is ja nicht gerade "sauber" gecoded.. soweit ich weis.
sicher stresst man auch mit prime, linx und co den ram aber lange nicht so intensiv wie diese reinen input/output-tests. kannst ihn ja mal heute nacht anwerfen und 2-3stunden präventiv laufen lassen...
ich glaub aber auch eher an defekten vram auf der grafikkarte. das ist doch ein so typisches fehlerbild, schon zigmal ähnlich gesehen als problembeschreibung und einmal (auch nur ähnlich; identische fehlfunktionen sind ja ne rarität) selbst fabriziert...
450mm or bust!
Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
Memtest heist das Programm.
Prime95 kann das auch, aber Memtest ist besser.
Also ich wüsste nicht das schlechte Programm codes zum Defekt der Hardware führen (zumindenstens bei Games)
Die Temps sind unbedenklich.
@Bildfehler:
Wie ich schon gesagt habe, hatte ich auch das Problem mal. Bei mir waren es Gebäude, die Solche Streifen gemacht haben.
Wenn es der VRAM währe könnte ich kir das nicht vorstellen, da die Daten ja immer nachgeliefert werden. Beim RAM hingegen wird im idealfall nur 1x beim Start eines Levels geladen und dann bleiben die Daten dort, weshalb der Fehler dauerhaft ist
Beim RAM hingegen wird im idealfall nur 1x beim Start eines Levels geladen und dann bleiben die Daten dort, weshalb der Fehler dauerhaft ist
Naja, aber wenn ich das Spiel neu starte müsste der Fehler ja weg sein, wenns am RAM liegt oder? Bzw. wenn der RAM defekt wäre würde der Fehler höchstwahrscheinlich an nem anderen Objekt bzw. an ner anderen Textur auftreten...
Nein noch nicht, ich habe aber gerade mal nen Spielstand geladen wo ich noch nicht in diesem Gebiet gewesen bin, da objekte usw immer neu generiert werden.
Siehe da der Fehler tritt nichtmehr auf. Aber das hat ja nichts zu heißen. Es muss ja irgendwas defekt sein.
@chris: Meinst du das könnte an Treibern liegen? Poloniumium meint ja dass das nen typischer Fehler ist, der bei defektem VRAM auftritt.
Gibt es ne Möglichkeit den VRAM zu testen, oder können die das nur beim Herrsteller machen? Aber so wies aussieht werde ich die Karte soweiso einschicken, falls der Memtest keine Fehler im RAM findet... Werd dann nochmal, wenn ich irgendwann nächste Woche (wahrscheinlich erst nächstes WE) Zeit habe, ne Session starten und ma 5 Std am stück zocken. Wenn dann nix auftritt... tja dann weis ich nicht so recht. Hab die Karte seit August letzten Jahres. Da is ja noch einiges an Garantie drauf.
Danke aber schonmal für eure Hilfe.
Edit: Nein keinen Bluescreen... sowas hab ich seit win 98 nie wieder gehabt.
Danke für den Hinweis. Google sagt mir bestimmt wo ich des finde.
Edit: Also wir hatten hier auf der Seite ma ne News dazu. Hier der Link falls jemand das Tool braucht und nicht suchen möchte. Dort ist dann natürlich auch der DL-Link angegeben. Klick mich!