TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2011, 15:29   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Scud
 

Registriert seit: 13.01.2011
Beiträge: 10

Scud befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Beitrag HD 4890 defekt? Im Spiel schwarze Streifen gefolgt von Black Screen

Hallo PC Freunde

Seit Gestern verursacht meine HD4890 Grafikfehler und ruckelt bei Spielen die vorher flüssig liefen.

Kleine Vorgeschichte die wahrscheinlich mit dem Problem zusammenhängt:
Vor langer Zeit habe ich den Standardkühler durch den Arctic Cooling Accelero S1 Passivkühler ersetzt.
Lief viele Monate einwandfrei bis mir Anfang der Woche aufgefallen ist, dass fast alle aufgeklebten RAM-Kühlbausteine abgefallen waren.
Gestern habe ich die Karte ausgebaut und die Bausteine wieder aufgeklebt.

Seitdem treten Beim Mafia 2 spielen, nach ca. einer Minute, flackernde schwarze Streifen auf gefolgt vom Einfrieren und einem Black Screen.
Nach kurzer Zeit läuft das Spiel weiter und das ganze wiederholt sich.
Hatte es länger nicht gespielt und dachte es liegt am neuen Catalyst Treiber. Habe also verschiedene Einstellungen ausprobiert und einen älteren Treiber installiert.
Alle Versuche ohne nennenswerte Verbesserungen.
Auch GTA4, was vorher flüssig lief, ist jetzt nur noch unter starkem Ruckeln spielbar.
Beim FurMark Stabilitäts Test und Extreme Hitze Test treten die selben Fehler wie bei Mafia 2 auf.
Mir ist aufgefallen das die Fehler ab einer Temperatur von etwa 70-75°C auftreten und das Programm bei etwa 80°C Grad abstürzt.
(Was nach meinen Kenntnissen jedoch noch keine allzu hohe GPU Temperatur ist(?))

Screenshot FurMark Test:
http://img193.imageshack.us/img193/9...hotfurmark.jpg

Befürchte nun , dass
a) die Karte durch die vermutlich schon längere Zeit fehlenden Kühlbausteine schaden genommen hat
oder
b) ich beim wieder aufkleben die Karte irgendwie beschädigt habe.

Wie hört sich das für euch an?
Kann man da noch was retten oder muss ich mir eine neue Grafikkarte zulegen?


-------------------
Mein System:
OS: Windows 7 64-bit
Netzteil: Corsair 750 Watt
CPU: AMD Phenom II X4 945 @ 3,4 GHz
Mainboard: Gigabyte GA-MA790GP-UD4H
Arbeitsspeicher: 3 x 2 GB DDR2-800 SDRAM Kingston
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4890

Geändert von Scud (13.01.2011 um 15:57 Uhr)
Scud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 16:13   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HD 4890 defekt? Im Spiel schwarze Streifen gefolgt von Black Screen

Könnte auch ein Kühlproblem sein, der Chip der 4890 wurde verdammt heiß, ich würde den Kühler nochmal entfernen und es nochmal versuchen... ansonsten ist die Karte wohl hinüber.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 17:46   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Scud
 

Registriert seit: 13.01.2011
Beiträge: 10

Scud befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HD 4890 defekt? Im Spiel schwarze Streifen gefolgt von Black Screen

Danke für den Tipp!
Als ich die Karte eben ausbauen wollte ist mir aufgefallen das anstatt einem 6-Pin und einem 8-Pin Stecker nur zwei 6-Pin Stecker eingesteckt waren -> Karte hat zu wenig Strom gekriegt und hat deshalb gestreikt.
Kleine Ursache große Wirkung. Das nächste mal werde ich gleich die Anschlüsse überprüfen...
Scud ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Mother-Brain (14.01.2011)
Alt 13.01.2011, 20:48   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HD 4890 defekt? Im Spiel schwarze Streifen gefolgt von Black Screen

Du hast jetzt also einen Fehlerfreien Betrieb?

Übrigens: Willkommen an Board
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 23:36   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Scud
 

Registriert seit: 13.01.2011
Beiträge: 10

Scud befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HD 4890 defekt? Im Spiel schwarze Streifen gefolgt von Black Screen

Genau, läuft alles wieder wieder ohne Probleme...

Danke für die Begrüßung! Hoffe ich kann in Zukunft mit meinen, im Vergleich zu euch, recht spärlichen Pc-Wissen auch mal was hilfreiches beitragen
Scud ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Legion of the Damned (14.01.2011)
Alt 14.01.2011, 18:23   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HD 4890 defekt? Im Spiel schwarze Streifen gefolgt von Black Screen

Ob Beitragen oder nicht, neue Gesichter sind immer Willkommen!
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
4890, black, defekt, gefolgt, schwarze, screen, spiel, streifen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Black Screen of Death Patch Download TweakPC Newsbot News 5 02.12.2009 20:17
ATI 4890 XFX Black Edition LiiL-BennYLaiiN AMD/ATI Radeon Grafikkarten 6 30.06.2009 01:04
[Test] XFX Radeon HD 4890 Black Edition mit 1GHz GPU im Test TweakPC Newsbot News 4 01.06.2009 22:57
Streifen im Bild! Graka defekt? Chrysler@Diersfordt Grafikkarten und Displays allgemein 8 20.11.2005 11:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:28 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved