TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2011, 14:59   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 22.02.2004
Beiträge: 164

dummeranfaenger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Keine Performance, Miese Grafik - Radeon HD 6950

Hallo,

ich mach es kurz, folgendes System: http://www.tweakpc.de/forum/cpus-und...eines-pcs.html
Dieselben Probleme schon mit der alten Karte: Matschtexturen, Antialiasing will meist nicht: http://www.tweakpc.de/forum/grafikka...fikfehler.html

Seid einigen Tagen geupgrated auf eine Radeon HD 6950, 2 GB Speicher.
Nach Einbau hat sich nicht viel zu vorher geändert.
Windows 7 gerade neu installiert, Grafiktreiber installiert, gab eine Fehlermeldung und so hab ich ihn de- und wieder installiert, sollte aber alles ok sein. Karte wird von Treiber erkannt als "AMD Radeon HD 6900 Series", Spieleeinstellungen im Treiber unberührt gelassen.

Test 1: Alice - Madness Returns
Grafikeinstellungen alle auf Maximum. Interessiert das Spiel nicht die Bohne, und außerdem ruckelt alles in gewissen Sequenzen GENAUSO wie mit der alten Karte (getestet unter der alten Win-Installation, jetzt sieht es nicht viel besser aus).

Test 2: Half Life 2
Grafikeinstellungen hochgedreht, im Startmenü reagiert das von der Engine erstellte Hintergrundbild auch ganz in Ordnung. Kaum im Spiel geht mal wieder nix.

Test 3: Portal 2
Hmm. Ist es Wunschdenken, oder sieht die Kante wirklich einen Tick geglätteter aus, wenn ich auf achtfaches Antialiasing umschalte?

Dann noch ein Versuch mit erzwungenen hohen Einstellungen im Treiber, da reicht ein Blick in "Alice", um zu sehen: Nix mit Bildverbesserer, das sieht genauso grottig aus wie vorher.

Der Witz ist ja: Beide Spiele mit Steamengine tuen merklich was bei der Umstellung, sie hängen für ein paar Sekunden ein wenig usw., aber irgendwie nützt das nichts.

Also, irgendwas mache ich hier falsch. Mit einer niegelnagelneuen Grafikkarte für über 200 Euro sollte man doch erwarten können, dass die Performance besser ist als mit der alten, und dass zumindest die Grafik besser aussieht.

Jungs, ich weiß genauso wenig weiter wie beim letzten Mal, mit dem kleinen Unterschied, dass mein System diesmal mit der tollen Grafik auch ruckelfrei zurechtkommen sollte. Die einzige Fehlerquelle die mir so einfällt ist die eher mangelhafte Befestigung der Karte dank verzogenem Gehäuse und damit der Unfähigkeit, sie richtig anzuschrauben.

Bitte um sachdienlichen Rat...
dummeranfaenger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 15:21   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Keine Performance, Miese Grafik - Radeon HD 6950

Kann man davon ausgehen, dass die Hardware ok ist? Mal Memtest laufen lassen... dann mal Prome95 und dazu noch Furmark.

Hast du mal Windoof neu installiert?

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 15:47   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Keine Performance, Miese Grafik - Radeon HD 6950

Zitat:
Zitat von Profi Overclocker Beitrag anzeigen
Hast du mal Windoof neu installiert?
Jop hat er gemacht.

Zitat:
Windows 7 gerade neu installiert

Also ich würde es ja fast auf die Graka und dazu den netten CCC schieben. Hatte selbst vor ein paar Wochen ne ATI/AMD verbaut gehabt (zum ersten mal in meinem Leben) und ich werd es nie wieder tun. Bei aller Masse die die Grafikkarten mitsich bringen, ist das noch lange kein Garant dafür, dass diese auch richtig eingesetzt wird. Selbst die Install und spätere Einstellmöglichkeiten im und mitem CCC sind unter aller Ehren wert und verursachen, so meine Erfahrung mitunter erhebliche Probleme (Grafikfehler, Performanceeinbrüche, schlicht schlechte Umsetzung gewählte Einstellung usw.).
Allein das der Treiber bei der Install ein Fehler bringt, lässt auf etwaige Folgefehler schließen.

Ich würde vielleicht empfehlen, den Treiber nochmals normal via Systemsteuerung zu deinstallieren, danach mit DriverCleaner sauber machen und den aktuellsten Treiber aufspielen. Einstellungen ersteinmal auf default lassen, gegebenfalls die Anwendungen/Spiele entscheiden lassen und dann mal schauen, ob eine Verbesserung eingetreten ist.

Weiter wäre zu versuchen, falls es wiederum nicht klappen sollte, den mitgelieferten Treiber nach dem oben genannten Install/Deinstall Prozess aufzuspielen und dann nochmal schauen.

Sollte alles nicht klappen, Graka retouere, Geld zurück und andere zulegen.
Nachfolgend sehen Sie eine Signatur:
machen Spaß und erfreuen die Gemeinschaft.

Wie eröffne ich einen Thread in qualitativ ansprechender Form - ein kleines How to
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 16:16   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.870

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Keine Performance, Miese Grafik - Radeon HD 6950

Hm, sowas wäre vor Ort mit eigenen Augen sicher besser zu beurteilen :-/

In Deinem letzten Thread zur Bildqualität war ja auch nicht immer so recht ersichtlich, was Du mit schlechter Grafik meinst. =D

Einen guten Kollegen mit ähnlichem PC, mit dem man mal die Grafikkarten crosstesten kann hast Du nicht zufällig? Aus welcher Ecke Deutschlands kommst Du in etwa?

Im ersten Topic war ja bereits vom verformten Gehäuse die Rede; es ist schon recht weit hergeholt aber vielleicht liegt es genau an der Kombination leichte Verformung (= Mainboardposition) + GraKa nicht ordnungsgemäß fixieren können, dass es in irgendeiner Form ein Kontaktproblem ist...

Wäre dies _mein_ Problem würde ich die Teile vermutlich mal testweise außerhalb des verbogenen Cases betreiben um alles gerade & ohne Kontaktprobleme ans laufen zu kriegen - es sei denn hier kommen noch brandheiße Hinweise, die mir gerade nicht in den Sinn kommen. ^^

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
_SpyBytes_ (22.07.2011)
Alt 22.07.2011, 22:26   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 22.02.2004
Beiträge: 164

dummeranfaenger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Keine Performance, Miese Grafik - Radeon HD 6950

Hey,

ich wohne nahe Köln.
Zu den genauen Grafikproblemen habe ich ein Video gedreht, was ich eigentlich einstellen wollte.

Und gerade, als ich ein entsprechende Video zu Portal 2 drehen wollte, musste ich feststellen: Auf einmal funktioniert es in diesem Spiel!

Magischerweise funktioniert auf einmal alles einwandfrei, auch in "Alice" hat das Geruckel sein Ende gefunden.
Davor ist mit der PC einmal mit Bluescreen abgestürzt, da der ATI-Treiber offenbar irgendwie abgestürzt ist (nebenbei lief noch ein RAM-Stresstest, könnte es daran gelegen haben?).
Was auch noch erwähnenswert ist: Beim Einbau der Karte kam es zu mehreren Problemen, ein RAM-Riegel war wohl irgendwie nicht mehr ganz drin und brachte Windows zum Abstürzen z.B.
Ob das relevant sein könnte?

Versteht mich nicht falsch, ich freue mich ja sehr, dass es im Moment so toll läuft, aber diese spontane Selbstreparatur ist mir mehr als suspekt

Geändert von dummeranfaenger (23.07.2011 um 00:39 Uhr)
dummeranfaenger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 23:29   #6 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.745

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Keine Performance, Miese Grafik - Radeon HD 6950

defekter RAM kann genau diese Ursachen haben. Spontane Abstürze, Grafikfehler usw.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2011, 02:38   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Keine Performance, Miese Grafik - Radeon HD 6950

Und, gab es noch eine weitere Entwicklung? Pos. oder neg.?
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2011, 23:10   #8 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 22.02.2004
Beiträge: 164

dummeranfaenger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Keine Performance, Miese Grafik - Radeon HD 6950

Zitat:
Zitat von _SpyBytes_ Beitrag anzeigen
Und, gab es noch eine weitere Entwicklung? Pos. oder neg.?
Performancemäßig ist alles so ziemlich im Lot, wie mir scheint. Alles ab 4fachen Anti-Aliasing sieht gleich aus, keine Ahnung, ob das ein Fehler ist oder irgendwie an den Einstellungen liegt. Höhere Qualität erzwingen über Grafiktreiber geht bei den meisten Spielen leider nicht, ansonsten geht es jetzt eher um das Feintuning. Immerhin scheint es aber der Hardware gut zu gehen, juchu =)
dummeranfaenger ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Profi Overclocker (24.07.2011), _SpyBytes_ (24.07.2011)
Alt 25.07.2011, 11:44   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Keine Performance, Miese Grafik - Radeon HD 6950

Zitat:
Zitat von dummeranfaenger Beitrag anzeigen
Alles ab 4fachen Anti-Aliasing sieht gleich aus, keine Ahnung, ob das ein Fehler ist oder irgendwie an den Einstellungen liegt.
Oder du merkst schlicht den Unterschied nicht mehr, weil die Qualität schon zu gut für deine Augen ist.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
6950, grafik, miese, performance, radeon


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Test] Radeon HD 6950 unlock auf Radeon HD 6970 Anleitung TweakPC Newsbot News 51 07.09.2012 10:33
[News] Radeon HD 6950 und Radeon HD 6970 mit 1 GByte TweakPC Newsbot News 0 10.01.2011 13:28
[News] Unlocking: Aus Radeon HD 6950 wird Radeon HD 6970 TweakPC Newsbot News 19 29.12.2010 11:58
[News] Radeon HD 6950 und Radeon HD 6970 Preise TweakPC Newsbot News 0 16.12.2010 08:28
[News] Cayman wird Radeon HD 6950 und Radeon HD 6970 - Antilles Radeon HD 6990? TweakPC Newsbot News 1 11.10.2010 08:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:58 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved