TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2013, 21:17   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 12.03.2013
Beiträge: 3

wayne2007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen Sapphire 6950 Dual Fan 2GB Dirt 3 Edition Original BIOS

Hallo,

ich bin seit einigen Tagen damit beschäftigt meine 6950 Shaders zu "unlocken"...
bislang habe ich jede mögliche Anleitung versucht.. in den meisten Fällen funktioniert der Flash auch allerdings werden die Shader nicht freigeschaltet.
Habe es mit Atiflash auf einem USB Stick probiert und auch bereits beide "Schalter" geflasht ... nichts hilft

auf der OVP habe ich jetzt mal genau nachgesehen und diese BIOS Version auf dem Etikett gefunden:

PN: 299-1E186-220SA

leider komme ich da nicht mehr dran da ich beide Seiten geflasht habe...
vielleicht hat ja jemand die gleiche Grafikkarte und kann mir die originalen BIOS mit der o.g. Version uploaden??
Vielen Dank.
wayne2007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 08:44   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.780

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Sapphire 6950 Dual Fan 2GB Dirt 3 Edition Original BIOS

Hallo und Willkommen im Forum!

Ich denke du wirst hier fündig werden:
Video Bios Collection | techPowerUp

Ein passendes Bios sollte zum Beispiel das hier sein:
VGA Bios Collection: Sapphire HD 6950 2048 MB | techPowerUp

MfG hoyy
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 08:48   #3 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Sapphire 6950 Dual Fan 2GB Dirt 3 Edition Original BIOS

Hallo,

denk, dass Bios hilft dir nicht viel.
Du wirst das selbe Glück wie ich haben: hast eine mit Lasercut erwischt. Dadurch kannst du die Shader nicht freischalten.

Backup doch einfach mal das Original Bios mit GPU-z und bearbeit das ganze mit dem RBE ganz rudimentär: ich hab zum Beispiel auch diverse Bios' probiert und kam nie über die 1408 Shader. Daraufhin hab ich mein Original Bios mit dem RBE einfach mal etwas verändert (Takt zum Beispiel um 1mhz) geändert und das hat gewirkt...damit hatte ich den Gegenbeweis, dass ich korrekt flashe und die Karte das Bios auch flasht, aber die Shader einfach durch den Lasercut nicht frei werden.

Mit dem RBE kannst du btw. auch dein Original Bios einfach um den Shader Unlock editieren. Ist ein Flag im letzten Navigationstab und dauert keine 3sec.. Hat den Vorteil, dass du definitiv ein Bios erwischst, bei dem nur die Shader frei sind und die Spannung nicht gehoben wurde.

Gruß,
Tim
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 16:01   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 12.03.2013
Beiträge: 3

wayne2007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sapphire 6950 Dual Fan 2GB Dirt 3 Edition Original BIOS

Zitat:
Zitat von Tim Beitrag anzeigen
Hallo,

denk, dass Bios hilft dir nicht viel.
Du wirst das selbe Glück wie ich haben: hast eine mit Lasercut erwischt. Dadurch kannst du die Shader nicht freischalten.

Backup doch einfach mal das Original Bios mit GPU-z und bearbeit das ganze mit dem RBE ganz rudimentär: ich hab zum Beispiel auch diverse Bios' probiert und kam nie über die 1408 Shader. Daraufhin hab ich mein Original Bios mit dem RBE einfach mal etwas verändert (Takt zum Beispiel um 1mhz) geändert und das hat gewirkt...damit hatte ich den Gegenbeweis, dass ich korrekt flashe und die Karte das Bios auch flasht, aber die Shader einfach durch den Lasercut nicht frei werden.

Mit dem RBE kannst du btw. auch dein Original Bios einfach um den Shader Unlock editieren. Ist ein Flag im letzten Navigationstab und dauert keine 3sec.. Hat den Vorteil, dass du definitiv ein Bios erwischst, bei dem nur die Shader frei sind und die Spannung nicht gehoben wurde.

Gruß,
Tim
das der flash funktioniert steht ausser Frage... ich sehe das ja jeweils nach dem Flash an der Bios Version in GPU Z...
nur die shader lassen sich halt weder durch deinen Bios Flash mit heruntergeladenen noch mit den in RBE editierten original bios versionen unlocken
gibt es denn eine möglichkeit trotz des lacercuts die shader zu unlocken??
wayne2007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 16:55   #5 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.417

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Sapphire 6950 Dual Fan 2GB Dirt 3 Edition Original BIOS

Zitat:
nur die shader lassen sich halt weder durch deinen Bios Flash mit heruntergeladenen noch mit den in RBE editierten original bios versionen unlocken
gibt es denn eine möglichkeit trotz des lacercuts die shader zu unlocken??
Genau so ist das, wenn eine Karte gelockt ist. Du kannst zwar das BIOS aufspielen und alles, es bringt aber nix.

Es gibt keine Möglichkeit die Shader dann zu aktivieren.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind" Bertrand Russell - britischer Mathematiker und Philosoph (1872 - 1970)
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 20:39   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 12.03.2013
Beiträge: 3

wayne2007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sapphire 6950 Dual Fan 2GB Dirt 3 Edition Original BIOS

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Genau so ist das, wenn eine Karte gelockt ist. Du kannst zwar das BIOS aufspielen und alles, es bringt aber nix.

Es gibt keine Möglichkeit die Shader dann zu aktivieren.
schade...
naja trotzdem habe ich wohl glück gehabt... hab jetzt mal den oc langsam ausprobiert..
läuft auf 950mhz mit 1350memory clock stabil unter 20min furmark max 70grad
ca. 3800 furmark punkte bei preset 720
geht da noch mehr?
wayne2007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 20:51   #7 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Sapphire 6950 Dual Fan 2GB Dirt 3 Edition Original BIOS

Kommt drauf an wo du mehr brauchst
Hab ich neulich gelesen und trifft bei mir zu: die 6950 liefert derzeit entweder die benötigte oder zu wenig Leistung.
70°c find ich schon verglichen zu mir hoch: meine läuft mit 55 - 60°c. Takt ich auf 900|1350 komm ich auf maximal 65°c
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2gb, 6950, bios, dirt, dual, edition, fan, original, sapphire


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkaufe: Sapphire Radeon HD 6950 (mit 6970er Bios) BenniKo Biete 8 25.03.2013 00:05
[News] Sapphire: Radeon HD 6950 und HD 6870 DiRT 3 Special Edition TweakPC Newsbot News 0 30.05.2011 18:40
[News] Sapphire Radeon HD 6950 und HD 6970 ab sofort bei Caseking TweakPC Newsbot News 0 15.12.2010 12:27
[S] Original-Kühler für Sapphire X1900XT/512 Senshu Suche 1 19.08.2007 12:43
Sapphire 9800Pro Original Lüfter !!!!! Ch!ll0r Suche 5 05.04.2005 19:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:02 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved