Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   AMD/ATI Radeon Grafikkarten (https://www.tweakpc.de/forum/amd-ati-radeon-grafikkarten/)
-   -   2 Bildschirm flakert ab 1920 P (https://www.tweakpc.de/forum/amd-ati-radeon-grafikkarten/99058-2-bildschirm-flakert-ab-1920-p.html)

mustang99 19.01.2015 22:51

AW: 2 Bildschirm flakert ab 1920 P
 
ja die siht sooo aus, aber es ging um die anschlüsse. ;)

MiesMosel 19.01.2015 22:53

AW: 2 Bildschirm flakert ab 1920 P
 
Danke dafür - gute Idee - aber bitte die Tests machen.
Ick geh glei in die Heia ...

mustang99 19.01.2015 23:13

AW: 2 Bildschirm flakert ab 1920 P
 
Overscan gibt es nicht, wenn ich die anzeige dupliziere haben beide 1600x 900 p auflösung :( und das kann ich auch nicht ändern

MiesMosel 19.01.2015 23:27

AW: 2 Bildschirm flakert ab 1920 P
 
Tja - soviel zum Thema Mischbetrieb.

Was Du noch probieren kannst:
- geht denn die 1080p-Auflösung zumindest einzeln für den (neuen) 2. Moni per VGA?
wenn "nein", kann's am Adapter oder auch am AMD Treiber liegen
- AMD Treiber könnte man evtl. mit einem speziellen Bildschirmtool (z.B. [URL="http://entechtaiwan.com/util/ps.shtm"]Powerstrip[/URL], [URL="http://www.nirsoft.net/utils/multi_monitor_tool.html"]MultiMonitorTool[/URL] oder [URL="http://www.monitortests.com/"]anderen Tools[/URL]) "austricksen"
- Adapter könnte man nur mit einem anderen (im Idealfall ein dem Mainboard oder der GraKa beigelegten) Adapter "austricksen"/ersetzen.

MfG

MiesMosel 20.01.2015 01:32

AW: 2 Bildschirm flakert ab 1920 P
 
Soooooooooo - [URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface"]Wiki[/URL] ist Dein Freund & Helfer in der Not :-)

Besonders diesen Absatz solltest Du lesen:
[quote=Wikipedia - DVI]Die mögliche Auflösung bei Single-Link-Kabeln umfassen daher beispielsweise bei 60 Hz 1600×1200 Pixel ([URL="http://de.wikipedia.org/wiki/UXGA"]UXGA[/URL]), oder auch noch 1920×1200 ([URL="http://de.wikipedia.org/wiki/WUXGA"]WUXGA[/URL]), wenn Grafikkarte und Monitor [URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Reduced_blanking"]Reduced blanking[/URL] unterstützen. Bei Dual-Link-Kabeln ist dank der doppelten Anzahl von Datenleitungen eine Verdoppelung der Anzahl der Bildpunkte möglich.[/quote]

VGA unterstützt vl.t kein "Reduced blanking" und kann damit nicht über 1600x1200 Pixel (UXGA) hinaus.
Somit ergibt sich für Deine beiden 16:9 Monitore der kleinste gemeinsame Nenner mit [B]16[/B]00x[B]9[/B]00 Pixel.

Mich wundert, dass es dann VGA-Monitore mit 1920x1080 Pixeln gibt.
Vlt. kann ja VGA mehr als ich gerade denke ...

... und es liegt am HDMI-zu-DVI Adapter ([URL]http://geizhals.at/p/1028020.jpg[/URL]), welcher nur Single-Link unterstützt.
In diesem Falle wäre ein [URL="http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f9/DVI-Buchse%2BStecker.JPG"]Dual-Link DVI Kabel[/URL] wohl die beste Lösung Deines Problems. ;)

Falls das Problem an der Grafikkarte liegen sollte, weil diese nur 3 Clock-Timer (DVI + HDMI oder 2.DVI + DP) zur Verfügung hat, dann könnte man das Problem evtl. mit einem "aktiven DP-zu-VGA Adapter" lösen.

Oder es liegt an der Qualität der Kabel, dann sind diese durch hochwertige(re) zu ersetzen.

* * *

Oder spielt [URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Transition-Minimized_Differential_Signaling"]TMDS[/URL] ein Rolle ..? Ich weiß es nicht.
Oder doch an den [URL="http://www.monitortests.com/forum/Thread-Custom-Resolution-Utility-CRU"]Pixel Clocks der HDMI Schnittstelle[/URL] -> dann mal schön DVI benutzen ... oder den [URL="http://www.monitortests.com/forum/Thread-AMD-ATI-Pixel-Clock-Patcher"]Pixel Clock Patcher[/URL] verwenden.

Falls Jemand anderes noch eine Idee dazu hat, bitte melden ...
Mein "nerdiges":nerd: Halbwissen reicht auch nicht ewig weit. :inflames:

P.S. Letztes Schlusswort:
[quote=Wikipedia - VGA][URL="http://de.wikipedia.org/wiki/VGA-Anschluss#Aufl.C3.B6sung"][B]Auflösung[/B][/URL]
Ursprünglich wurde der VGA-Anschluss nur für eine Auflösung bis 640×480 Bildpunkten auf analog arbeitenden Bildschirmröhren konzipiert. Bis 1280×720 Pixeln ist die Benutzung von VGA normalerweise unproblematisch, bei guten früheren oder heutigen Grafikkarten und Monitoren auch noch bis in den [URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Full_HD"]Full HD[/URL]-Bereich bei 1920×1080 Bildpunkten. Durch die D/A-Umwandlung, die bei vielen Bildpunkten rechenintensiver wird, kann es oberhalb von 1280×720 Bildpunkten eventuell zu Stocken kommen und durch die eingeschränkten HF-Eigenschaften eines VGA-Kabels zu [URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Kontrast"]Kontrastproblemen[/URL].[/quote]

Aus diesem Grund empfehle ich, einen Monitor mit digitaler Anschlussmöglichkeit (DP, DVI, HDMI) zu nutzen. :nerd:

mustang999999 20.01.2015 10:19

AW: 2 Bildschirm flakert ab 1920 P
 
Also.
Folgendes ich habe nun als erstes mal das original VGA kabel angeschlossen dann meinen hauptbildschirm ausgestreckt und nur mit meinem zweit Bildschirm gestartet dann konnte ich die Auflösung auf 1920*1280 hoch stellen danach habe ich dann wieder den hauptbildschirm angeschlossen und nun geht es ...
So zumindest der jetzige stand. Ich schreibe nochmal was wenn ich wieder zuhause bin

MiesMosel 20.01.2015 10:57

AW: 2 Bildschirm flakert ab 1920 P
 
Hey Gratulation!

Hoffentlich bleibt es so ...

MfG


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.