TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2003, 18:01   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Asus A7V266-E mit Athlon XP 2400+

Hallo Leute,

ich habe mir für ein Asus A7V266-E (KT266A) einen Athlon XP 2400+ (2000 Mhz) mit Thoroughbred-Kern (FSB266) gekauft.

Jetzt läuft der Rechner zwar, aber folgende Ding sind festzustellen:

Standardmäßig will das Bios den Prozessor auf 20 x 100Mhz einstellen.
Ich schalte jetzt manuel auf 15 x 133Mhz.

Das Bios (und Windows auch) melden mir einen Athlon XP2000+ mit 2GHz.

Aida32 (Hardwarediagnose-Programm) meldet unter CPU folgendes:

CPU-Eigenschaften
CPU Typ AMD Athlon XP, 2000 MHz (7.5 x 267) 2400+
CPU Bezeichnung Thoroughbred-B
CPU Stepping B0
L1 Code Cache 64 KB
L1 Datencache 64 KB
L2 Cache 256 KB (On-Die, Full-Speed)


Kann mir jetzt jemand sagen was da falsch ist? Die Mhz-Zahl scheint ja zu stimmen, aber die Anzeige des Prozessors ist nicht korrekt.

Neuste Biosversion ist drauf und die CPU wird laut Asus auch von dem Board supported.

Vielen Dank für Info!
Jörg
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2003, 20:14   #2 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Erledigt

Habe eine Lösung gefunden.

Ein Jumper war auf dem Board falsch. Die FAQ von Asus hat geholfen, wenn auch das Problem nur bei einem anderen Board stand...

Jörg
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2003, 20:43   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.605

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Hi,

hmmm... die Anzeige ist doch korrekt. Innerhin läuft der ja mit FSB266, was bei einem CPU Takt von 2000MHz einen Multiplikator von 7.5x ergibt.

Nach dem CPU wechsel oder einem BIOS Reset läuft das Board auch immer mit dem minimal möglichen FSB, der eben 100MHz (200MHz) beträgt. Da die CPU einen freien Multi hat wurde der Multi dann auf 20x (10x) gestellt, um den CPU Takt zu erreichen. Bei einer locked CPU oder auf einem Board ohne Möglichkeit zum einstellen des Multi wäre der dann mit 100 x 15x (200 x7.5x) gelaufen.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2003, 21:07   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ja, aber wenn ich die Bioseinstellungen per Hand geändert habe, sollte er erkennen, das es sich um einen XP2400 handelt. Das hat er aber nicht...

Aber wie gesagt: Jetzt gehts. Auf dem komischen Board (was angeblich Jumperfree ist), musste ein Jumper von Athlon/Duron auf Palmino (oder so ähnlich) gesteckt werden. Das steht nämlich genau so auf der Webseite von Asus...

Und jetzt klappts auch. Das Bios erkennt die CPU korrekt (XP2400) und stellt auch automatisch die richtigen Werte ein (15x133).

Gute Nacht!
Jörg
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2400, asus, athlon


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/10979-asus-a7v266-e-athlon-xp-2400-a.html
Erstellt von For Type Datum
Lypsis' bookmarks tagged with This thread Refback 30.07.2007 14:33

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[V]Asus A7V266-E Mainboard. BlackMoon Biete 0 20.12.2006 13:45
Asus A7V266 wikki AMD: CPUs und Mainboards 1 01.03.2005 18:38
Asus A7V266 mit Temperaturregelung???? Gast AMD: CPUs und Mainboards 4 14.05.2004 15:52
RAID 0 und Asus A7V266-E Gast Festplatten und Datenspeicher 1 19.01.2004 17:16
Asus A7V266 mit AMD XP 2200+ ? Gast AMD: CPUs und Mainboards 5 22.07.2003 15:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:20 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved