TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2004, 20:29   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 11

cpuKILLER! befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Barton 2500+ AQYHA macht nix mehr.WAS SOLL DAS!!!

Hallo zusammen!
Ich bin am verzweifeln.Hab mir kürzlich DREI von diesen cpu`s ersteigert.Dazu noch drei ECS L7s7A2 Boards.Ich dachte ich hätte alles was ich bräuchte um einfach seelenruhig den FSB hochzuschrauben bis beim Hochfahren irgendwann Athlon xp 3200 da steht.Gesehen hab ich Athlon XP 1900 als er zu anfang hochgefahren ist.Das war aber nur zum Antesten in einem älteren ECS Board.Als ich dann das neue Board eingebaut hab ist er auch nochmal hochgefahren mit dem selben Ergebniß.Bis hierher noch alles normal.Dann gings los.Ich dachte mir ich probiere die Jumper zum verändern des Multiplikators auf dem Board mal aus.DA KANN DOCH EIGENTLICH NIX PASSIEREN ODER???Da is er nicht hochgefahren.Sein gutes Recht.Dann mach ich das einfach wieder rückgängig und er Bootet.Ha!Geschissen!!Das war der erste.Ich könnte das jetzt noch ausweiten aber das reicht ja erstmal.Was fällt dem denn ein davon dürfte doch kein Prozessor defekt gehen wenn man mal nen Jumper umsteckt ODER???Auf jeden Fall hat sich auch nach mehreren Stunden meines bemühens mit anderen Boards usw nichts getan.Speicher hab ich mit FSB 400.Ich kanns nicht verstehen.Hab sogar versucht aus der Desktop Cpu eine Mobile zu machen um alle Eventualitäten auszuschließen aber auch da stellt er sich tot.Bitte helft mir!!!Hab schon überall nach Rat gesucht aber nix.Wäre echt Suuuuper!!
cpuKILLER! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2004, 20:31   #2 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Erm, das ECS Board ist absolut kein OC Board, das sollteste mal mit einem anderen Teste.
Von wan sind die CPUs? Vielleicht haben die einfach einen festen Multi, dann geht dfa nichts mit Multi ändern.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2004, 20:56   #3 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

der ist auf jeden fall gelockt, das stepping kam erst ende letzten jahres in umlauf
ka was dein mobo mit der cpu gemacht hat, wird einfach platt sein
die anderen beiden laufen auf dem "mörder"mobo aber schon noch ?

3 cpu's und 3 mobos ?
mh - wenn es wenigstens oc-mobos wären, komm ich nicht ganz mit


adele


PS: wenn du noch eine mit diesem stepping willst, pn an mich
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2004, 21:34   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 11

cpuKILLER! befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ja das der Multi fest ist hab ich mir ja schon gedacht.War nur so ne Schnapsidee.Aber wenn der Pc dann nicht hochfährt,mache ich Ihn wieder aus stecke die Jumper wieder so wie sie waren und zur Sicherheit resete ich den Bios noch aber Spätestens dann müsste er doch wieder hochfahren.ABER NIX NIX NIX!Und das Board ist einwandfrei!Zwar nicht das OC Board schlechthin aber für mein Vorhaben vollkommen ausreichend.Siehe (http://k7jo.de/reviews/mainboards/ecs/l7s7a2/)Ich wollte ja eigentlich auch nur den FSB auf 400 erhöhen.Außerdem hab ich noch ein anderes Nonameboard hier und noch ein KT3 ultra.Also Alternativen gibts schon aber mir kommt es vor als hätte ich mir die Cpu`s zerschossen DREI Stück.Aber andererseits kann ich mir das beim besten Willen nicht erklären.Netzteile hab ich auch mit 280,300 und 400 Watt.Zwei Kühler......ununun.Vielleicht sind se ja wirklich "Alle drei zusammen"irgendwie defekt.Aber vielleicht auch irgendwie zu reparieren indem ich vielleicht ne Umleitung nehmen kann und irgend ne Brücke schließe die mich dann doch noch über das Tal der Tränen trägt.Deshalb hab ich ja schon versucht aus meiner normalen CPU ne Mobile zu machen.Auch wenn keiner Rat weiß.Ich will wenigstens wissen was ich falsch gemacht haben könnte.Sonst werden aus den dreien dann irgendwann noch 6,12,24...Neee bitte nicht!!! :
cpuKILLER! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2004, 21:36   #5 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Hm, schon komisch, das dein Board die CPUs ketötet haben soll, haste die denn mal in den anderen Boards getestet? Da ist auch nichts los mit?
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2004, 22:01   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 11

cpuKILLER! befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Alles kreutz und quer seit gestern Abend non stop durchgecheckt.Ohne Schlaf!!Da könnte sich die ****** Cpu mal ne Scheibe abschneiden.Hab 3 Mainboards vom gleichen Typ(http://k7jo.de/reviews/mainboards/ecs/l7s7a2/
Eins vom gleichen Hersteller aber älter (K7s5a.2 KT3 Ultra und ein neueres von PC Chips in allen hab ich alle drei ausprobiert.Eine Cpu hat bis vor ca. 6 Stunden sogar noch funktioniert.Zwar nur als Athlon XP 1900 mit ner Temperatur von locker 50 Grad was ja auch mehr als merkwürdig ist.Aber als ich beschäftigt war aus einem von den Dreien nen Mobilen zu machen ist der andere wohl auf meinem Schreibtisch verstorben.AAArrgh ich darf gar nicht drüber nachdenken.---Danke übrigens für das Angebot noch einen von diesen KLASSE Cpu`s erwerben zu dürfen aber ich denke gerade über ein Jahresabbo nach.Aber echt!!! <-Nicht das ich Grund dazu hätte.---Aber find ich echt net das Ihr euch meiner annehmt
cpuKILLER! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2004, 23:56   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Das Zeug iss von E-Bay?
Sicher das es kein gefakter Prozzi ist?
Ich wüsste nicht ein ECS Board mit dem du nen 2500er auf nen 400er FSB setzen kannst.
Was hat die CPU für nen Multi? Der müsste doch 11 sein? Wie kommst du dann auf XP 1900?
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2004, 06:33   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Es kann sein dass das Board bei 1100 Mhz einen XP 1900+ als minimum anzeigt.Gefakter Prozzie! Dann müsste er alle drei beim selben Seller gekauft haben , und wenn dem so ist müsste mittlerweile in seinen Bewertungen ebbes drin stehen.Was stand denn im Bios als Multiplikator als du den zum ersten mal eingeschalten hast?
Du sagtest alle Jumper und Bios einstellungen sind auf default? Dass alle drei über deb Jordan gehen bei einem Takt 2200 Mhz klingt für mich auch net plausibel.
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen" (Isaac Asimov)
Kiste 1 , VapoChill_LS
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2004, 11:09   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Das ist ein ECS Board! Was willst du erwarten? Das es bei 2200Mhz @ 400Mhz FSB Freudensprünge macht?
Also mein Board zeigt bei den Safe Settings 11x100Mhz und halt AMD Athlon 1100Mhz. Biéim FSB 133 meldet es nen Athlon XP 1800 + bei FSB 166 nen 2500+ und bei FSB 200Mhz nen Athlon XP 320ü+.
Kann doch sein das die Prozzis da nicht in Ordnung sind.
Ist schwer zu sagen wenn man hier so sitzt.

Hast denn keinen Kumpel mit nem Ordentlichen Board wo die mal drauf machen kannst???
Das ECS wird FSB 400Mhz net packen. Nich mit der CPU *g*
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2004, 20:01   #10 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 25.01.2004
Beiträge: 216

d0m1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

denke ich auch...

apropo: ich hab nen 2500+ und mein mobo (a7n8x-e deluxe rev2.0) zeigt mit bei 11*133 nen 1900xp an

ich glaube auch, dass die cpu's gegrillt hast...
wieso haste nach der 1. cpu net mal hier nachgeguckt? und was für lüfter haste denn nun? vielleicht 2 noname übereinander gestapelt? (gabs schonmal irgendwo... ham sich gegenseitig blockiert )

zu dem board sag ich mal nix, da es mir kaum was sagt. aber fsb per jumper ändern sagt schon alles vorallem da da ja nur nen 100,133,166,200 fsb geht oder? und so unglaubhaft dass dir alle abrauchen find ich das gar net... vielleicht pech?
d0m1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2004, 21:38   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Vielleicht hat das ECS Vcore Jumper Ich kenn das Board nicht....
Vielleicht hat er Vcore auf 2 Volt gesetzt.

Naja... mein Board meldet bei 133er FSB Athlon XP 1800+ und bei FSB 135Mhz dann 1900+
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2004, 21:47   #12 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Hast du den FSB direkt auf 200 gestellt? Kann gut sein, dass da irgendwo dann die CPU oder das Board keine Lust hatte. Ich darf auch immer nur in kleinen schritten hohtakten, wenn ic hauf 200 kommen will.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2004, 01:31   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 11

cpuKILLER! befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

N`abend!

Also bin schon schlauer und konnte eine der 3 Cpu`s noch retten.Das Problem war der Multi der auf dem Board mit Jumpern eingestellt wird und standartgemäß auf 6,5 steht.Die Cpu wie ich hier lesen durfte läuft aber mit 11.So stellte ich die Jumper auf 11 ein und siehe da...Dornrößchen ist aufgewacht.ÜBERGLÜCKLICH bin ich dann erstmal ins Bios und hab den FSB in kleinen Schritten bis 200 getaktet.Bei 195 zeigte er mir nen 3000er an und bei 200 nen 2200er da wird wohl ein Biosupdate helfen.Die Temperatur (ohne Belastung) pendelte sich so bei 55 Grad ein.Ist das ok?Also soweit alles klar.Jetzt kommt das nächste Problem.Da ich ja dachte die Cpu`s seien hinüber wollte ich halt versuchen mit schließen der 2ten L5 Brücke von rechts einen Mobilen draus zu machen wie auch hier beschrieben.Ich kratzte also die Kontakte vorsichtig mit einer Nadel frei und schloß die Brücke mit Bleistift.Bei dieser Cpu tat sich bei allen möglichen Multieinstellungen nix.Auch als ich den Bleistiftkontakt entfernte tat sich nix.Kann es sein das ich dadurch nen kurzen verursacht hab??Bei der 3ten Cpu hatte ich versucht auf der Unterseite die Drahtmethode anzuwenden.Diese Cpu hab ich bisher nur mit 11er Multi (ohne Draht) getestet.Negativ!!Ich probier die anderen Multis morgen durch.Bis hierher erstmal VIELEN DANK!!!Habt mir echt weitergeholfen.Ich wurde gefragt warum ich nicht schon früher ins Forum gekommen bin.Tja ich bin halt in meinem Bastlerfilm manchmal etwas zu ungestüm und risikofreudig und das scheint manchmal schon teuer zu werden.Zum Schluß wollte ich nochmal die ECS Boards verteidigen.Also ich weiß das für einen echten Tweaker das Board undiskutabel sein wird aber ich benutze jetzt schon mehrere Jahre die Boards von ECS und verglichen mit anderen billigen oder auch einigen Markenboards sind die ECS Boards ertmal vom Preisleistungsverhältniss klasse.Das neuere z.b.--http://k7jo.de/reviews/mainboards/ecs/l7s7a2/ hab ich bei ebay für 25 Euro erstanden.Bei dem Vorgängermodel konnte ich ohne Probleme Festplatten anschließen wieder abklemmen sogar mit 3 Betriebsystemen hab ich schon gearbeitet.Also egal was ich umgesteckt oder neu angeschlossen hab wurde ohne Problem erkannt und ich konnte sofort loslegen.Wo ich bei anderen Boards wesentlich mehr Probleme hatte.Soviel dazu.Also jetzt schreibt mir noch wie ich die anderen Cpu`s wieder hinkriege und ich schenke jedem guten Ratgeber ein Ecs Board damit ihr auch mal en vernünftiges Board zu Hause habt.Bis später!!
cpuKILLER! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2004, 02:31   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Solltest mal auf ein Shuttle AN35N Ultra umsteigen! Das rennt wenigstens wie sau! Also die CPU macht nix mehr? Schick mir die beiden Prozzis!!! Ich guck sie mir an, und wenn ich die evtl hier zum laufen bekomm, bekomm ich nen ECS...
Ferndiagnose iss etwas mies in so nem Fall
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2004, 06:27   #15 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Mit dem Mobile Mod kannst du nur bei einigen Boards den Multi von Windows aus ändern, nicgt über das BIOS.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2004, 14:53   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

rihtig nur über windows und bei nf2 boards gar nicht

mal ne andere frage: das ist doch im prinzip besagtes cool-n-quiet feature das auch die athlon 64er haben oder?
Linux is like a tipi: no windows, no gates, apache inside
<< Falls dir der Beitrag gefällt, bewerte ihn bitte (positiv). Dazu den http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif Link am linken unteren Ende des Beitrages benutzen. Thx.
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2004, 14:55   #17 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Cool n Quiet arbeitet noch etwas anders. Da wird die CPU nicht nur umgetaktet, sondern glaube ich auch noch teilweise komplett abgeschaltet.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2004, 14:57   #18 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

wie denn?
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2004, 14:59   #19 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

hast noch editiert oder

ahso,, aber im prinzip kann man die cpu ja auch soweit runter takten dass sie praktisch "keine" wärme mehr produziert.
wird bei cool-n-quiet eigenltich der lüfter auch noch runter geregelt ? sonst wäre ja nicht "quiet"
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2004, 14:59   #20 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von $!r$m0k3@|_0T
wie denn?
Habe es oben reineditiert
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2004, 18:12   #21 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.07.2002
Beiträge: 455

Sabb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Kumpel von mir hat einen AQYHA. er kan den problemlos auf 2250 mhz laufen lasen, ohne den vcore erhöhen zu müssen. freilich gehört da glück zu, aber wenn bei dir gleich 3 CPUs hops gehen glaub ich kaum daran, dass die CPUs daran "Schuld" sind.
Sabb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2004, 19:42   #22 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 25.01.2004
Beiträge: 216

d0m1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

shit happens
d0m1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2500, aqyha, barton, mehrwas, nix


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kein FSB 200 mehr :o( mit meinem EX 2600+ AQYHA Weberli Overclocking - Übertakten 13 01.10.2004 16:59
Barton XP-M 2500+ (AQYHA) für OC, oder lieber Athlon XP3000+ RobertScholz Kaufberatung 3 03.08.2004 13:45
Barton 2500+ o'ced - Ab FSB190 geht's nicht mehr weiter Thorin II Overclocking - Übertakten 11 29.02.2004 00:17
Barton 2500+ "AQXEA" @ 2,19Ghz Geht da noch mehr ? Sonic Overclocking - Übertakten 13 03.01.2004 01:15
Barton 2500+ vs Athlon 2600+ (nix Barton) Weberli AMD: CPUs und Mainboards 11 10.07.2003 18:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:24 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved