TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2004, 22:02   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 01.04.2004
Beiträge: 634

WhiteHawk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AN und wieder AUS

Morgen,

also mein Kumpel hat ein Problem mit seinem PC.
Als er vor ein paar Wochen zu einer Lan wollte ist ihm das Teil von ner Mauer gefallen, kaputt.
Also, alles ausgewechselt, ausser CPU und Mainboard da wir da keinen im Bekanntenkreis haben, der einen AMD hat.
Neues Mainboard (Asrock A7K2T glaub ich) geholt, eingebaut, geht net. Kein Piepen, kein Bild, kein garnix.
Neuen CPU(AMD XP 2000+,er hatte vorher nen 1500+) geholt. Erst ins alte eingebaut, da wurde der CPu verdammt schnell verdammt heiß, wieder kein piepen, kein Screen, wieder nix.
Neues Board und neuer CPU. Der Rechner geht kurz für eine Sekunde an und schaltet sich dann wieder ab. Und wir haben nur CPU, Mainboard, Arbeitsspeicher, Grafikkarte dran...
Ich hab keine Ahnung mehr was ich machen soll....
Bitte helft mir, besser gesagt ihm...


MfG, WhiteHawk
WhiteHawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2004, 22:19   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

netzteil gecheckt ?

möglicherweise hat die cpu (die cpus?) mehrere hitzetöde erlitten
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2004, 22:39   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

so ein änliches problem hatte ich auch ich habe mir gester ein neues board gekauft und alles verbaut habe ihn angeschaltet da kam nichts kein bild und kein pieps ich habe dann geguckt wo das COMS ist da sind 3 pinne und auf den 1. beiden ist ein jumper der muss einmal auf den 2 und 3 ping gestöpselt werden dann einmal den pc anschalten und das COMS ist gelöscht bzw der rechner dürfte dann nicht angehen dann wieder in die normal position stecken und dann müsste es funktieronier bei mir war es auf jeden fall so guck mal in der beschreibung von board es kann aber auch am defekten arbeitsspecher liegen probier es einfach mal aus viel glück
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2004, 22:47   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

geht denn der cpu lüfter überhaupt auf voller drehzahl ?!
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2004, 15:39   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 01.04.2004
Beiträge: 634

WhiteHawk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

keine Ahnung ob der auf volle Drehzahl geht, er dreht aber auf jeden Fall sofort voll auf und dreht sich dann wieder aus.
Das mit dem CMOS Reset hab ich schon probiert.
Mit dem Netzteil, wenn das wirklich kaputt ist und ich den CPU und das Mobo an das kaputte NT gesteckt habe, kann der CPU dann durchknallen? Denn wie gesagt hat der ja so nen kleinen schwarzen Fleck unten drauf...

edit: Ich hab alles auch schon an ein NT das funzt mit 250Watt angeschlossen, nur CPU, Mobo, Arbeitsspeicher, geht auch net.
Und Arbeitsspecher hatte ich auch schon ausgewechselt...
WhiteHawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2004, 15:48   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Kleiner schwarzer Fleck unten auf der CPU
WOW, dann war der länger als 2 Minuten ohne Kühllung an gewesen

Klasse, CPU geröstet
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2004, 16:00   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

dann aber wenigstens ne angemessene bestattung bei dau-alarm.de

also wenns sofort wiweder aus geht, dann haste warscheinlich was kurzgeschlossen und das netzteil schaltet sich ab, schonmal geguckt ob alle abstandhalter fest sitzen und nicht irgendwas hinters board gefallen is ?
Linux is like a tipi: no windows, no gates, apache inside
<< Falls dir der Beitrag gefällt, bewerte ihn bitte (positiv). Dazu den http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif Link am linken unteren Ende des Beitrages benutzen. Thx.
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2004, 16:34   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

SMOKER... das ist die Schutzschaltung vom Board die da abschaltet. Die CPU wird zu heiss, weil sie tot ist. Sobald der Rechner eingeschaltet wird fängt das ding an zu Schmoren..... und wenn der Herr weiter so macht jagt er die Spannungsregler der CPU übern Jordan, also BITTE KEINE ABGEKOHLTEN CPU´S AUF IRGENDWELCHEN BOARDS TESTEN, DAS KANN SCHIEF GEHEN

Ich könnt wetten das der Kühler nicht auflag, das die WLP nicht richtig druff war oder irgendwas. Auf jeden Fall hast du den AMD überhitzt, sonst wär er nicht braun. Wenn er an überspannung gestorben wär, dann wär der Fleck nicht da. Dann machts einmal "ZING" und das Ding ist durch!
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2004, 20:03   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Weberli
SMOKER... das ist die Schutzschaltung vom Board die da abschaltet.
warum hab ich dann hier in meinem alten ne sicherung drinne wo drauf steht 50A ?
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2004, 20:14   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

50A ??? LOL was ist das ?? Ne standheizung ?
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2004, 20:15   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

das netzeil schaltet sich da ab, ich weiss aber nicht an welcher leitnug das hängt
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2004, 20:17   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

50Ampere... was geht denn da? Das ja mal der Hammer wieviel Watt hat das denn? 550?
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2004, 20:48   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

350 + passiv pfc
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2004, 20:50   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

aber 50A wären ja auf der 3,3v leitung gar nicht so viel, das hat da 32A und kann kurzzzeitig bestimmt über 40 leisten, aber FRAG MICH NICHT
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2004, 21:01   #15 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 01.04.2004
Beiträge: 634

WhiteHawk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Könnte es sein, dass das kaputte Board den neuen CPU zerschossen hat?
Weil eigentlich hab ich den als neu und funktionsfähig gekauft. Dann scheint der Fleck erst später draufgekommen zu sein. Könnte das wirklich das Motherboard sein?
Netzteil bestimmt net, oder? Da geht ja auch nix kaputt beim runterfallen. Aber wie soll beim runterfallen was am Motherboards so kaputt gehen, dass es den CPU zerschiesst?
Dass das neue Board dan abschaltet, wird wahrscheinlich das Overheat protection System sein...
WhiteHawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2004, 02:29   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Mir ist es auch schon passiert das ein Kaputter Spannungsregler auf nem K7S8X mir ne CPU gegrillt hat! Der hatte aber dann keinen braunen Fleck, der war einfach tot!
Was hast du denn bitte runtergeschmissen? Es kann sein das evtl. Das NT auf irgend ner Leitung zu heftig Strom liefert. Aber da hätte es noch mehr als nur die CPU in den Tod gerissen.

Ist denn der Kühler richtig heiss geworden oder was? Naja, wie gesagt, ihr habt 2 CPU´s fritiert! Der 1500+ ist hin und der 2000+ auch.
Also nen Netzteil sollte man nach nem Sturz von ner Mauer evtl. mit nem Multimeter durchmessen. Komponenten wie DVD, Brenner, GraKA, Ram, Board, CPU überleben so nen Stutz eigentlich.
Das einzigste was da normal Kaputt gehen kann ist die HDD und evtl... der Sockel von der CPU wenn der Kühler den durch den Aufprall ab reisst.
Du hast ja gesagt das alles andere an HW kapuut war, also denk ich mal das euer NT die Hütte fritiert hat!

Das abschalten iss die Overheat Funktion.... Sagmal haste den Kühler 100%ig richtig drauf gemacht? Weil da dürfte der doch so schnell nich heiss werden. Naja, wenn er kaputt ist, ist das eh klar!
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2004, 13:37   #17 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 01.04.2004
Beiträge: 634

WhiteHawk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Der Lüfter war auf jeden Fall richtig drauf. Und der CPU wird auch nur auf dem Board das sich nicht abschaltet richtig heiß. Das mit der Overheat protection wird net heiß.
Ich teste mal ob die HDD, CD, Graka und so weiter noch funktionieren, also ob alles gegrillt wurde oder nur der CPU...
WhiteHawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2004, 13:41   #18 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

dann wurde das board und sämtliche spannungsregler aber auch mitgegrillt..
und lass die cpu, das board und das netzteil einfach - kauf dir bzw. ihm beides neu, dann kann gar nix mehr kaputt gehen
tip:
2500+, das shuttle für 50eur und das zalman 300Watt !
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] PGP ist wieder da TweakPC Newsbot News Archiv 0 26.09.2008 15:24
Bin wieder da! Zyrano Off Topic 23 23.10.2004 12:23
Bin wieder da Matti Off Topic 5 10.03.2003 19:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:34 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved