TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2004, 10:47   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.06.2004
Beiträge: 15

cropduster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Komische Performance laut SiSoft Sandra 2004

Hallo,

ich habe einen Athlon XP2600+ @175 Mhz (Barton mit 512 L2, 11,5 Multi) auf meinem A7N8X deluxe Rev. 2.0 installiert. Der 512 DDR Ram PC2100 läuft stabil bei 140 Mhz und RAM Timings von 5-2-2-2.

Nun ist die Prozessorleistung (CPU Benchmark) unter SiSoft Sandra 2004 nicht so berauschend, zumindestens langsamer als eine XP2600+ mit 256 L2 Cache (alter XP2600+?) aus der Vergleichs-Datenbank.

Außerdem scheint ist die Speicherperformance schlechter als andere vergleichbare PC2100 Riegel, die dort in der DB zu finden sind.

Zu allem Überfluss wirft mir Sandra auch noch vor, dass meine Speicherperformance offensichtlich durch den niedrigen FSB (175 MhZ) limitiert wird. Das wundert mich, wo doch mein Speicher auf 140 Mhz läuft. Allerdings ist der Wert für die Datenbandbreite, gemessen in MB/s, für den Prozessor nur halb so groß wie für den Speicher.

??? Wenn ich zu Hause bin, werde ich mal einen Screenshot reinsetzen. Weiß jemand Rat? Die Pufferung im Benchmark-Setup von Sandra habe ich schon rausgenommen.

Gruß,

Michael
cropduster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2004, 10:53   #2 (permalink)
hanuta
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

liegt vielleicht daran das RAM und CPU asynchron zueinander laufen
  Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2004, 12:11   #3 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Darauf würde ich jetzt auch tippen!

Stell doch mal den FSB und den Speicher gleich.

Und mach noch mal nen Benchmark.

Ich würde mir auch an Deiner Stelle andere Speicher holen, da die aktuellen ja nicht soo der Hit sind.
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2004, 12:26   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.06.2004
Beiträge: 15

cropduster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wenn ich die Frequenzen angleichen will, kann ich nur mit dem FSB runtergehen.

Ich kann den FSB ja maximal auf 140 Mhz runter setzen, damit ist aber die CPU underclocked, denn die läuft ja auf 166 Mhz normalerweise. Das RAM ist ja ein PC2100 mit 133 Mhz, der auf 140 Mhz läuft. Macht das denn Sinn, den FSB unter den Normalwert zu setzen? Den Speichertakt kann ich nicht auf 166 Mhz raufsetzen, denn das macht das RAM nicht mit.

Wird denn die CPU-Performance durch einen schnellen RAM, z.B. PC2700 verbessert? Klar, dass die Speicherperformance steigt und auch die Gesamtperformance des Systems.

Ich frage mich nur, warum Sandra sagt, dass mein Speicher (140 Mhz) vom FSB (175 Mhz) gebremst wird. Müsste doch andersherum sein, oder täusche ich mich?

Michael
cropduster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2004, 12:41   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Warum bremst du dein System mit dem Speicher? Hol dir 2 ordentliche DDR400 Speicherriegel und dann kannste dein System auf FSB166 oder evtl. auf FSB200 laufen lassen... und dann mach nochmal nen Testdurchlauf mit SiSoft Sandra 2004 ^^
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2004, 13:05   #6 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Also wenn die CPU nicht unlocked ist, dann bremst du dein System MASSIV aus!

Würde mir auch andere Speicher holen. Da holst du einiges an Performance raus.
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2004, 15:12   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.06.2004
Beiträge: 15

cropduster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ja, mach ich ja schon
cropduster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2004, komische, laut, performance, sandra, sisoft


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] SiSoft Sandra 2002 SP1 TweakPC Newsbot News Archiv 0 19.09.2008 20:28
SiSoft Sandra: Unbuffered RAM Test - aber wie? TweakPC: News News 0 21.12.2005 21:36
Stimmen die Angaben von SiSoft Sandra? Plebejer Benchmarks 8 11.04.2004 07:18
SiSoft Sandra FooFighter Benchmarks 1 22.11.2002 13:25
SiSoft Sandra Benchmarks 16 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:45 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved