TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2004, 18:01   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard änderung des multiplikators per software ohne wirkung?

hallo leute

habe nun meinen t-bred 2400+ per schliessen der L5-Brücke zu einem mobile umoperiert. nun wollte ich mit crystalcpuid mal sehen, wie sich der takt so ändern lässt - vorerst nach unten, um bei kleinster auslastung ein nahezu lautloses system zu haben, später dann "rauf"...

alles unterhalb des multiplikator 9 führt zu einem absturz (black screen) des systems, alles über 11 wird nicht erkannt (weil ich die cpu noch nicht unlocked habe)... auch die voltage lässt sich auf 1,4 V ändern (oder weiter runter/rauf)... soweit so gut, nur:

motherboard-monitor zeigt mir - ungeachtet der änderungen - die selbe taktrate, und die selbe voltage (vom systemstart) an... auch die selben temperaturen etc...

sind die änderungen von crystalcpuid nun ohne wirkung geblieben, oder ist das ein problem von MBM? wie bekomme ich einen (stabilen) multiplikator von unter 8 (damit ich den FSB von 133 rauffahren kann)?

danke für eure hilfe!
M.

mein system:
athlon XP (M) T-Bred 2400+
mit Revoltec Avalanche-Kühler (80mm-lüfter)
MSI KT4AV-L
512 mb pc3200-dd-ram (333Mhz)
ATI Radeon 9600 SE
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2004, 18:12   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 635

Fr33d00m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

kannst du bei dem board den multi ändern?
unlocke den barton lieber auch einmal bevor du es weiter versuchst...
bei mbm hat der warscheinlich keine so schnelle abtastrate oder so, probier mal ein anderes abtastprogramm, wie des was bei cpu-id dabei ist...
mfg
Fr33d00m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2004, 18:22   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

WCPUID zeigt die selben angaben wie crystalcpuid...
ich hab mbm auf eine 1s-refreshrate eingestellt, zeigt nichts anderes an - auch müsste die temparatur runtergehen, wenn ich den multiplikator ändere...
per bios habe ich den takt noch nicht zu ändern versucht - bleibt der "on the fly" änderbar, wenn ich ihn im bios fixiere?

mein problem mit dem unlocken: mein board hat ein ami-bios; ich fürchte um einen unangenehmen maximal-multi beim start, wenn ich den t-bred unlocke (wie in manchen foren so beschrieben, bsp. bei chip.de)... oder kannst du diese befürchtung entkräften?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2004, 19:02   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 635

Fr33d00m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wenn du ihn fixierst, kanns höchstens sein, dass nen bluescreen kriegst und dann gehts nach nem neustart wieder...
selbst wenn der höchste multi eingestellt wird, du wirst doch sicher noch ins bios kommen und ihn ändern können... wenn nicht auf deim mb is bestimmt noch ein jumper für 100 mhz/133 mhz fsb oder so...
und dann kann er mit max 2200 (multi22fsb100) starten, und sollte noch einigermassen stabil sein...
mfg
Fr33d00m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2004, 21:10   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also das mit dem bios habe ich versucht - multi auf 8, system neu gestartet, allerdings keine reaktion... startet mit multi 11, und kann ihn höchstens auf 9 runterregeln...

im bios steht der 8 auf fest... werd mir den morgen mal unlocken - weis wer ob es da ne alternative zum schneiden gibt? (bsp. über pin - hab ne ziemlich unruhige hand, möchte nicht mitm messer dahinter, sonst zerfetz ich noch die cpu)
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2004, 18:05   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 635

Fr33d00m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

du musst ausm draht ein "U" biegen und des dann in die korrekten löcher im sockel aufm motherboard reinlegen, so dass es nicht mehr rausrutschen kann...
mfg
Fr33d00m ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
änderung, multiplikators, software, wirkung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kleines teil-große wirkung !!! klaudiko AMD: CPUs und Mainboards 8 31.12.2006 16:11
opteron 144, prime stable, aber nach änderung der auflösung reboot Konsument Overclocking - Übertakten 4 31.12.2006 14:07
Warum wird meine sig (seit der änderung heute) nicht immer nagezeigt? bigfoot996 Feedback & Fragen an die Crew 8 09.01.2006 09:45
Keine CD mehr lesen wegen Registry änderung Earthquake Windows & Programme 2 12.08.2003 16:43
p4 übertakten(software) ohne vcore erhöhung? Gast Intel: CPUs und Mainboards 1 01.03.2003 21:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:38 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved