TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2004, 23:42   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 23

Darkman_SJ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Freezes

Hallo,

in diesem Forum gibt es sooo viele Beiträge.. Falls dieses Thema schon x-mal durchgekaut ist, bitte ich um Entschuldigung.
Ich möchte eine rasche Antwort haben, da ich morgen nach K&M Elektronik fahren will.

Das Problem ist das mein Rechner, seit ca. einem Monat sporadisch einfriert (es geht nur noch der RESET-Schalter). Dabei ist es egal, ob ich im Bios, DOS oder in Windows bin, somit scheiden Treiberprobs aus.

Ich habe von Inkompatiblitäten zwischen Mainboard und RAM gehört.
Können die erst soo spät auftreten?

Vorher lief der Rechner seit letztem Jahr September STABIL!!
Es wurde nichts an der Konfiguration verändert.
CPU & RAM laufen synchron.
Erst nach den FREEZES wurde Hardware geändert!
Enermax 353W Netzteil mit be quiet! 400W getauscht.
Mainboard wurde von REV 2.0 mit der E-Version getauscht.
Neueste BIOS-Version installiert
Habe die RAM-Module einzeln laufen lassen. Beide male ABSTURZ!!
RAM wurde mit CT RamTest erfolgreich durchgeprüft.

Hier grob meine Konfiguration:
Athlon XP 2600
Hercules 3D Prophet 9500 Pro passiv gekühlt
Asus A7N8x nForce 2 Sockel-A getauscht mit
Asus A7N8X-E Deluxe Wireless Edition nForce2 U400
2 x 512MB TwinMos CL2.0 PC400


Weiss jemand Rat?

Darkman
Darkman_SJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2004, 00:46   #2 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Ram

Schau mal nach, was für speicher Asus empfiehlt...Corsair hat mir noch nie Probleme bereitet..., kannst die Spannung vom Netzteil auslesen? Schwankt die sehr, bei Spannungsspitzen die enorm sind, kann das NT defekt sein... oder du hast beim "Umzug" aufs neue brett den Kühler nicht 100% richtig drauf getan...

Sonst kann ich mir nicht vorstellen...
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2004, 00:53   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 23

Darkman_SJ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,

Asus empfiehlt CL 2,5 Speicher von Twinmos.
Wieso gibt es fast nur noch CL 3 zu kaufen (schau mal bei K&M)

Ich habe das neue Board nur bekommen, weil ich erst dachte das das alte defekt sei.

Das Netzteil ist ja auch getauscht von enermax nach be quiet!

Darkman
Darkman_SJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2004, 12:47   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.08.2004
Beiträge: 689

GullAsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

1. haste nach dem boardtausch formatiert? ich würde das immer machen
2. asus empfiehlt bestimmte twinmos rams du musst mal auf die seriennummer schaun aber ich glaube kaum dass diese freezes daher kommen können
nen kumpel hat auch laut asus"inkompatiblen" speicher allerdings hat der nur laggs unter windows also die maus hängt mal kurz
3. diese aufhänger hatte ich letens auch habe VERSUCHT man betone versucht^^ mein bios zu flashen hat aber net so ganz funktioniert und dann ging nixmehr hat sich dann manchmal im bios aufgehängt dann irgendwann garnichtmehr gestartet hab formatieret
--> alles läuft wieder
4. wie schon gesagt nach der temp gucken
haste überhaupt WP draufgemacht?
hast du vielleicht so einen kabelsalat in deinem pc dass deine komponenten überhitzen? und er sich deswegen aufhängt?
du hast ja nen be quiet ******teil hast du denn gehäuselüfter um irgeneinen luftzug zu erzeugen?
5. hast du irgendwas im bios rumgestellt? probier doch einfach mal die default settings aus

schau halt mal nach den sachen ansonsten könnte es auch sein dass vielleciht irgendeine komponente nen knax hat weil der fehler schon vorm umzug da war
und da es immer nen absturz gibt würde ich den ram ausschließen weil 2 ram module auf einmal kaputt ?? seeehhrr selten denke ich
also mir ist dass noch nciht zu ohren gekommen

mfg ANdy
GullAsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2004, 11:30   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 23

Darkman_SJ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard der RAM war´s!

Hallo,

ich habe mir gestern ersatzweise neuen RAM gekauft und zwar
512 MB Infineon PC400 CL3.

Seitdem schnurt mein Rechner.

Auf der Herstellerseite von Twinmos wird sogar darauf hingewiesen, daß der Speicher bei NForce2 und Intel Chipsätzen zu inkompatibilitäten führen kann.Leider hatte man mich beim Kauf nicht informiert bzw. vielleicht wusste man das damals noch nicht?

Warum die erst jetzt aufgetreten sind? Keine Ahnung.


Darkman
Darkman_SJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2004, 15:10   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.08.2004
Beiträge: 689

GullAsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hey
dann hast du den ram doch über oder?
ich bekunde hiermit interesse an ihm!!!

solange er laut asus site mit meinem mainboard funktioniert
wäre geil wenn du dich mal melden könntest
GullAsch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
freezes


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Startprobleme & Freezes mit Notebook disbelief Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 5 12.03.2008 23:53
Freezes mit HIS HD 2900 XT idrulez AMD/ATI Radeon Grafikkarten 17 13.11.2007 17:10
Abstürze, Freezes - was ist kaputt? proxXimus Sonstige Hardware 10 19.08.2007 14:15
Mini-Freezes StahlFeuerklinge CPUs und Mainboards allgemein 6 01.02.2006 20:24
Freezes Hann!bal AMD: CPUs und Mainboards 13 15.02.2003 12:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:16 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved