TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Umfrageergebnis anzeigen: Verwendet Ihr Kupferspacer o.ä?
Ja! Bin begeistert! 6 25,00%
NEIN! Ist doch alles Mist! 10 41,67%
Keine Ahnung.... Hab noch keine Erfahrungen damit 8 33,33%
Teilnehmer: 24. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard Keine Kupferspacer mehr?

Hallo!

Hab letztens beim K&M erfahren, dass es keine SPacer mehr gibt.

Sind die jetzt out?
Oder warum gibts die Dinger nicht mehr?

Hab mir damals einen geholt und bin 1000%ig zufrieden!


Verwendet ihr Spacer?
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.705

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard

also ich hab noch nie einen benutzt und hab noch keinen bedarf festgestellt. deswegen halt ich die dinger für schwachsinnig, weil sie 1. geld kosten 2. keinen zweck erfüllen 3. ich nicht wüsste, was ein spacer besser machen soll
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
fab
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von fab
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 2.145

fab wird schon bald berühmt werden

Standard

Angeblich soll er für Anfänger gedacht sein, damit beim CPU/Kühlereinbau auch nichts schief gehen kann. Selber benutze ich jedoch keinen
fab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Naja, was heisst "FÜR ANFÄNGER"?

Wenn öfter der Kühler gewechselt wird, ist der Spacer nicht schlecht...


Speziell einige Kühler haben besch.... Klammern....

spreche aus Erfahrung.... TAISOL CGK 74.....
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
fab
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von fab
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 2.145

fab wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von io.sys
Naja, was heisst "FÜR ANFÄNGER"?
Ich sagte ja auch "angeblich"
fab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

also es ist so. nicht fuer kuehlung gedacht sondern nicht chip beschaedigen...
ich benutze ja. weil ich nicht der Core ecke verletzen will.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 58

Napalm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also ich habe auf meinem alten Duron (700Mhz) nen spacer,
weil ich zu beginn relativ häuftig Hitze-bedingte Abstürze hatte.

Aber mit dem Spacer und besserem Lutstrom im Case hatts dann gelüppt
Napalm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

das war aber 100%ig der luftstrom und 0% Spacer
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #9 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

warum soll so ein spacer die wärme besser abführen? kein kontakt zum die!
also die wärme vom die an den kühler, dann auf den spacer um die sie dort besser an den kühler abzugeben? finde ich keinen sinn drin.... lasse mich aber gerne belehren...
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #10 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Smash hat recht. Die Spacer sind vom Temperaturverhalten eher negativ. Wir haben hier einige liegen. Und weil die nicht so hoch sind wie der DIE (bei der CPU gibt es auch Fertigungstoleranzen, deswegen ist der DIE immer unterschiedlich hoch), hilft es auch nicht so sehr gegen verkanten ec.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #11 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 518

Shadow2000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich hatte bisher 2 verschiedene Athlons mit 3 verschiedenen Kuehlern, hab bei der Montage noch kein einziges Atom vom DIE abgebroeselt, Spacer sind Bullshit, hoffentlich verschwinden die wenn die Hammer mit Heatspreader aufm Markt sind endgueltig. Genauso ueberfluessig wie Waermeleitpads.
Shadow2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #12 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

heatspreader finde ich genau so sinnlos wie spacer! eine platte sitzt auf dem die um eine größere kühlerfläche zu bieten..... bei genauer betrachtung völliger schwachsinn.... ob nun der kühler, oder der kühler auf dem heatspreader.... letztendlich führt immernoch nur die diefläche die wärme ab!
ich finde es sogar destruktiv.... statt direkt auf das gute kupfer überzugehen, muss die wärme nochmal über 2 auflageschichten und eine aluplatte.....
und erinnern wir uns doch mal.... was amchte man bei den k6-2 um sie besser zu übertakten.... richtig.... heatspreader ab..... den ohne bekam man sie glatt 5° kälter.........
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #13 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

k6-2 oder 3 war anderes
aber mit heatspreader fasst mit Kuehler direckt an!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #14 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von muesli
headspreader waren die dinger, die die montage eines 80*80 lüfters auf einem 60*60 ermöglichen? falls ja, sind die dinger nur zu empfehlen, da der 80-er lüfter weniger umdrehungen bei gleicher leistung benötigt und damit weniger lärm macht
headspreader sind doch die >Aludeckel< auf dem DIE wie es beim P4 üblich ist.
Also kein frei liegender oder sichtbarer DIE mehr
Und man kann so keinen Die mehr absplittern ,es sei denn man hämmert den Kühler drauf rum
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #15 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 518

Shadow2000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Bei nem normalen Athlon sind doch sowieso diese kleinen Schaumstoffpolster afmu Traeger. Bei normalen, quadratischen Kuehlern verhindern die Dinger doch auch gut genug, das man extrem schief aufsetzt.

Wenn du den Heatspreader abmachst und irgendwas geht schief, dann kannst du ihn ja immernoch unauffaellig wieder draufkleben. Ausserdem, wer sagt denn, dass man beim Hammer oder Barton(sollte der nicht auch einen kriegen) fuers OC Bruecken auf der Oberseite geschlossen werden muessen. Vielleicht gehts ja auch mit dem Verbinden von ein paar Beinchen(Auch wenn das bei mPGA zu ner ziemlichen Fummelarbeit ausarten kann). Aber der Spreader verhindert zumindest bei Selberbau-Anfaengern das massenhafte Zerbroeseln von DIEs.
Shadow2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #16 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 854

Blaine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich an eurer Stelle würde die Spacer weg lassen, da AMD die Garantie bei Benutzung eines Spacers stark einschränkt. Genauso wie mit Artic Silver 2/3, da diese leicht elektrisch leitend sind. Außerdem sind 40-50% aller Spacer schlecht gefertig und berühren teilweise die kleinen Brücken auf der CPU. Sie verbinden teilweise alle L1 und L7 Brücken komplett untereinander.

Wenn man überhaupt Spacer benutzt, dann würde ich euch diese komischen "Slim"-Spacer empfehlen, da diese aus PVC (Kunstsoff) gefertigt sind und deswegen elektrisch nicht leiten.

Ich hoffe ich konnte helfen.
Blaine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #17 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 58

Napalm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

[OT]Ich glaube, das was muesli meinte war einfach ein Fan-Adapter [/OT]
Napalm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #18 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 58

Napalm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hümpf, blamiert
naja, kann mal passieren *g*
Würd mich dann jetzt aber auch mal interessieren,
wie des ding sonst noch heißt
Napalm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #19 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 518

Shadow2000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Gabs net noch die Bezeichnungen Blowhole , Icehole und so..
Shadow2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #20 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 58

Napalm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hmmm, des hab ich auch schon mal gehört...

bin zwar ned so der "Freak", würde aber eher sagen, dass ein BlowHole
ein Loch (meist auf der Vorderseite des Case)ist, durch das ein Lüfter ungehindert Luft ins Case saugen kann.
(ich hoffe, ich irre mich nicht )

IceHole?!
Des hört sich schon bessa an
Napalm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #21 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 518

Shadow2000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Tja, kann sein, mit diesen ganzen Turbinen beschaeftige ich mich nichtmehr, seit ich Wakue hab
Shadow2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #22 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 518

Shadow2000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Bei mir ist die momentane ausbaustufe auch nich teuer, 50 Euro fuer Kuehlkoerper, 6-8 Euro fuer billige Fontaenenpumpe 2 Alte Gartenschlauche und Schlauchschellen und ein standart Kunststoffeimer und ruhe ist.
Shadow2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #23 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von muesli
headspreader waren die dinger, die die montage eines 80*80 lüfters auf einem 60*60 ermöglichen? falls ja, sind die dinger nur zu empfehlen, da der 80-er lüfter weniger umdrehungen bei gleicher leistung benötigt und damit weniger lärm macht
1. heissen die Fanadpater, aber das weiss ja jeder....
2. Sind die Dinger gar nicht zu empfehlen, du hattest wohl noch keinen was ? sonst würdest du das nich behaupten.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #24 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

doch fanadapter sind zu empfehlen.... hatte sehr lange einen.... war leiser und kühler als mit meinem mörder 60er....
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #25 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

doch sind zu empfehlen...
nur wenn man sie am cpu fan hat muss man halt 2 sachen beachten...
1.das nicht zuwenig leistung da ist...
2.das dass board auch anspringt wenn die drehzahl NICHT ausgelesen werden kann...
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kupferspacer

« - | Problem mit fsb!! »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine Chipsätze mehr von VIA TweakPC Newsbot News 0 11.08.2008 17:40
Xfi -- Keine MP3s mehr?? Pflaumenbaum Audio und Video 3 04.03.2007 20:46
Keine Schnellstartleiste mehr Calnchen Windows & Programme 2 14.10.2005 00:30
Keine werbung mehr? tele Feedback & Fragen an die Crew 8 28.05.2004 17:20
Keine Bilder mehr im IE! Earthquake Windows & Programme 2 22.09.2003 15:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:45 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved