TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2004, 21:22   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 04.10.2004
Beiträge: 35

DAMAX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Head Spread runter???

Hi
hab nen Athlon 64 3400+ mit Peltierkühlung so der läuft idel laut mobo sensor(DFI Lanparty) 37 grad....wollt jetz mal den Head Spread entfernen jetz frag ich mich aber ob dan der kühler noch hält weil der über die Klammern geht also so wie beim alten Athlon auch???Was meint ihr???

MFG MAX

Ps: Was würde des mir an Temp bringen??
DAMAX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2004, 21:25   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

junge lass den drauf, du hast fast keine temperatur veränderung wenn du den runternimmst, du kannst damit nur deinen cpu beschädigen.
und obs hält kann man auch net so sagen, ich geh mal davon aus das der keinen druck merh auf den kern haben wird
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2004, 21:29   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

also an der temperatur würd ich net viel meckern.. da hab ich mit meinem 2500+ schon 10° mehr im idle..
Linux is like a tipi: no windows, no gates, apache inside
<< Falls dir der Beitrag gefällt, bewerte ihn bitte (positiv). Dazu den http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif Link am linken unteren Ende des Beitrages benutzen. Thx.
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2004, 12:19   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Was habt ihr alle mit eurer Peltierkühlung? Ein Peltierelement entzieht nicht irgendwie auf magische Weise Wärme. Es "verschiebt" die Wärme (denn Wärme = Energie) von einer Seite auf die andere, sie geht aber nicht verloren (Energieerhaltungssatz). Die warme Seite gibt aber etwa doppelt so viel Energie ab wie die Kalte aufnimmt (denn auch die elektrische Energie die das Peltier zieht wird vollständig in Wärme umgewandelt). Das heißt ihr habt die warme Seite noch viel wärmer. Es bringt aber nichts.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2004, 12:32   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

mit wakü bringts schon was. es ist halt wichtig dass man die ganz heisse seite sehr schnell kühlen kann. Dann kannste mit nem peltier temperaturen erreichen die unter Raumtemperatur liegen.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2004, 12:52   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Ja. Das ist möglich... wenn genügend Kühlleistung da ist (was bei einer Wakü ja der Fall ist). Und durch die niedrigeren Temps ist eine höhere Übertaktung möglich? Wie wird denn die Bildung von Kondenswasser verhindert?
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2004, 12:59   #7 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 904

Desaster wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von Qndre
Und durch die niedrigeren Temps ist eine höhere Übertaktung möglich?
klar !!! sont würden sich manche ja keine komprssorkühlung holen ! (siehe Zad der hatte seinen xp-m 2500+ doch auf 2,8 ghz laufen *nichtganzsicherbin*) du kannst dann ja auch die spannung wesentlich höher machen da du ja bei -30° keine wirklichen temp probs mehr hast
Zitat:
Zitat von Qndre
Wie wird denn die Bildung von Kondenswasser verhindert?
indem man das pelztier vonna umgebungluft abschneidet ! z.b. silikon oda sowas in der art

Desaster
Desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2004, 13:05   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von Desaster
da du ja bei -30° keine wirklichen temp probs mehr hast
Tja das stimmt wirklich... Übertaktung ist aber nicht ausschließlich auf Temps begrenzt, wie manche das hier annehmen. Du kannst ne CPU haben die durch ne exotische Kühlung (Kompressor, Stickstoff, ...) richtig schön kalt ist und trotzdem kaum übertaktbar. Denn ab bestimmten Temps "verrechnen" sich die Chips (lässt sich auch nich mit unschlagbarer Kühlung verhindern) und dort ist dann tatsächlich die Grenze des Möglichen erreicht. Ein netter Nebeneffekt von Extremkühlungen ist dass sich die Elektromigration verringert (denn zwischen den Siliziumionen wirken bei niedriger Temperatur stärkere Bindekräfte als bei hoher).
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2004, 13:13   #9 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 904

Desaster wird schon bald berühmt werden

Standard

klar ! vorraussetzung iss natürlich ein prosessor der das mit sich machen lässt !
sicher das die Elektromigration dadurch verringert wird ???
naja mir auch relativ.....

Desaster
Desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2004, 14:03   #10 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Gerade beim Peltierelement würde ich den Heatspreader nicht entfernen. Nicht deswegen weil eventuell der Kern beschädigt werden könnte, aber wegen den Eigenschaften der Keramikfläche und de Peltiers an sich. Es kann zwar die Wärmeenergie gut verlagern, aber die Keramikstruktur diese nicht so gut aufnehmen und verteilen wie Metall es kann. Drum herum würden sich dann Eiskristalle bilden und der Kern würde heißlaufen. Gerade da macht der Heatspreader seinem Namen alle Ehre.

Ich hab schon vor Jahren damit meine Erfahrungen gesammelt und würde aus heutiger Sicht kein Peltier mehr einsetzen. Eine gute Wasserkühlung ist das die beste Alternative, auch was den Energieverbrauch dabei angeht.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
head, runter, spread


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Mafia II: Kick in the Head Trailer TweakPC Newsbot News 0 03.08.2010 14:33
Nvidia GeForce 8800 Ultra Demo: Human Head Robert News 3 08.05.2007 00:41
Spread Spectum?? rules4 Overclocking - Übertakten 2 18.05.2005 18:25
Was ist der FSB Spread Spectrum??? Troy Mc lur Overclocking - Übertakten 2 13.07.2004 09:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:22 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved