TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2004, 09:56   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 23

Darkman_SJ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard PCI-Bus ausgelastet?? - Rechner lahmt!!

Hallo,

bevor ich zum eigentlichen Problem komme, habt Ihr ersteinmal eine kurze Info über die vorhandene Hardware.

Asus A7N8X-E Deluxe
Athlon XP 3200 Barton
2x 512MB Infineon PC400 CL3 DDRAM
Powercolor ATI Radeon 9800 Pro
Promise Ultra100 Ultra/DMA100 Card

interner IDE-Controller:
Primary Master - 160GB Maxtor HD
Primary Slave - 160GB Maxtor HD
Secondary Master - 160GB Maxtor HD
Secondary Slave - nichts

externer IDE-Controller:
Primary Master - Toshiba SD-M1802 (DVD-ROM)
Primary Slave - LiteOn LTR-52246S (CD-Brenner)
Secondary Master - LG GSA-4163B (DVD-Brenner)
Secondary Slave - nichts

Das Problem ist, daß beim brennen die Maus ohne Ende ruckelt und der Rechner sehr langsam wird.
Spiele ich während des Brennens ein MP3 oder eine Video ab, ist der Ton ganz verzehrt und am hallen.

Sollte ich die dritte Platte an den externen Controller hängen und die Laufwerke am interen Primary Slave?
Würdet Ihr Euch eine externe Ultra133 Controller-Karte kaufen?

Tschüß Darkman
Darkman_SJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 10:58   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard

Hast Du für sämtliche Laufwerke den UDMA-Modus aktiviert ? Geht im Gerätemanager bei den Eigenschaften der einzelnen Controller.
Voraussetzung dafür ist, dass Du für alle Deine Controller den passenden Treiber installiert hast.

Ich weiß jetzt nicht, was von Deinen Laufwerken der Brenner ist; aber generell ist es ganz gut, den Brenner als Master hinzuhängen oder sogar als einziges Laufwerk am Controllerpfad.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 12:19   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 23

Darkman_SJ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,

wegen UDMA und Treiber muss ich nochmal gucken
Die Laufwerk-Info wurde aktualisiert.


Darkman

Zitat:
Zitat von Crystallion
Hast Du für sämtliche Laufwerke den UDMA-Modus aktiviert ? Geht im Gerätemanager bei den Eigenschaften der einzelnen Controller.
Voraussetzung dafür ist, dass Du für alle Deine Controller den passenden Treiber installiert hast.

Ich weiß jetzt nicht, was von Deinen Laufwerken der Brenner ist; aber generell ist es ganz gut, den Brenner als Master hinzuhängen oder sogar als einziges Laufwerk am Controllerpfad.
Darkman_SJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 13:01   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard

Dann würd ich auf jeden Fall beide Brenner zu Mastern machen und das DVD zu einem als Slave dazuhängen - am besten zum CD-Brenner, dann hast Du höchstmöglichen Durchsatz beim on-the-fly-Brennen von DVDs.

Hinter den Rucklern vermute ich aber deaktivierte UDMA-Modi.
Evtl. musst Du die auch im BIOS aktivieren, falls es unter Windows nicht funktioniert.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 17:50   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 23

Darkman_SJ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,

wie heisst der Punkt im Bios?
Für den PROMISE Controller kann ich im Geräte Manager keine UDMA aktivieren.

Darkman

Zitat:
Zitat von Crystallion
Dann würd ich auf jeden Fall beide Brenner zu Mastern machen und das DVD zu einem als Slave dazuhängen - am besten zum CD-Brenner, dann hast Du höchstmöglichen Durchsatz beim on-the-fly-Brennen von DVDs.

Hinter den Rucklern vermute ich aber deaktivierte UDMA-Modi.
Evtl. musst Du die auch im BIOS aktivieren, falls es unter Windows nicht funktioniert.
Darkman_SJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2004, 09:51   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard

Wenn dann kannst Du im BIOS nur den onboard-Controller beeinflussen. Unter "Integrated Peripherals" wahrscheinlich müsste sowas stehen wie "IDE Primary Master Mode", so oder so ähnlich. Wenn der auf AUTO steht ist das OK.

Meistens liegts aber nicht am BIOS-Setting, sondern an der Einstellung unter Windows.

Geräte-Manager -> IDE/ATAPI-Controller -> Rechtsklick auf Deine Controller -> Eigenschaften

Bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass Du WinXP oder 2000 hast; unter 9x und Me musste man das bei den Laufwerkseiganschaften aktivieren.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2004, 09:55   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

der promise wird im bios des controllers eingestellt der verwenden eigendlich standardmäßig den höchsten den das angeschlossenen laufwerk unterstützt. cd-brenner ist unter umständen kein dma fähiges gerät sondern läuft im pio. dma kann z.b. mein alter plextor 12x brenner auch nicht.

aber zum ruckeln des gesammten systems kommsts da auch nicht...
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2004, 13:29   #8 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 14.12.2004
Beiträge: 4

sarna befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hallo!

ich habe auch immer wieder promise controller in allen möglichen kombinationen eingesetzt und kann dazu eins sagen:

egal was dir der gerätemanager sagt: atapi-laufwerke am promise controller laufen im pio modus!

laut promise unterstützen die controller (und da sind alle ob raid oder nur udma betroffen) atapi geräte.

tun sie auch, aber eben nur im pio modus.
ich habe mich deswegen schon grün und blau geärgert, weil ich die gleichen probleme hatte, als atapi lws am promise controller hingen.

lösung:
2 festplatten an den promise (das kann er nämlich im udma modus)
die optischen laufwerke an den ide controller.

am besten das dvd-rom als pri slave (mit der bs platte als master)
die beiden brenner an den sec (weil beide brenner kaum gleichzeitig genutzt werden)

ich hoffe das hat dir geholfen
sarna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2004, 11:03   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 23

Darkman_SJ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo,

nachdem ich die Geräte nun wie untenstehend angeschlossen habe, brennt der DVD-Brenner doppelt so schnell.
Das ruckeln ist auch soweit verschwunden.
Wenn ich allerdings mit dem CD-Brenner arbeite, tritt das Ruckeln immer noch auf. Aber egal, der wird herausgeschmissen.

nterner IDE-Controller:
Primary Master - 160GB Maxtor HD
Primary Slave - 160GB Maxtor HD
Secondary Master - LG GSA-4163B (DVD-Brenner)
Secondary Slave - Toshiba SD-M1802 (DVD-ROM)

externer IDE-Controller:
Primary Master - 160GB Maxtor HD
Primary Slave - nichts
Secondary Master - LiteOn LTR-52246S (CD-Brenner)
Secondary Slave - nichts


Darkman
Darkman_SJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2004, 15:57   #10 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 14.12.2004
Beiträge: 4

sarna befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

siehst du, lag an den opt lws am promise.

wenn der cd-brenner rausfliegt ists egal, ansonsten würde ich ihn noch an den ide controller hängen.
sarna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2004, 16:00   #11 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 14.12.2004
Beiträge: 4

sarna befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

würde die zweite maxtor noch an den promise hängen, da läuft sie besser als am pri slave
dann lieber den brenner an den pri slave oder eben raus.
sarna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2004, 16:01   #12 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard

ich würde den cd brenner nehmen ...
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2004, 12:00   #13 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 23

Darkman_SJ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hmm. würde ich nicht, da der Controller keine UDMA 133 kann.
Muss mir mal nen 133er Controller kaufen.

Zitat:
Zitat von sarna
würde die zweite maxtor noch an den promise hängen, da läuft sie besser als am pri slave
dann lieber den brenner an den pri slave oder eben raus.
Darkman_SJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2004, 22:48   #14 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 25.12.2004
Beiträge: 2

photona befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo darkman_SJ

So unwahrscheinlich es klingt: das Problem liegt höchstwahrscheinlich an Deinem neuen DVD-Brenner von LG (GSA-4163B). Ich habe den gleichen Brenner und das gleiche Problem: sobald der LG mit einem anderen Gerät am IDE-Kanal hängt wird das andere Gerät in den PIO-Modus geschaltet. Ich habe alle möglichen Laufwerkskombinationen, Master/Slaveeinstellungen und Treibergeschichten ausprobiert (VIA-Miniport Treiber, Deinstallation und Neuinstallation des IDE-Kanals usw.), der GSA-4164 zwingt die anderen Geräte immer in den langsamen und CPU-belastenden PIO-Modus. Bei Verwendung der VIA-Miniport-Treiber geht es sogar soweit, daß das andere Gerät nicht einmal mehr vom Betriebssystem (in meinem Fall unter W2k3 Server und XP prof. getestet) erkannt wird.

Wenn Du Lust hast klemm den LG doch mal vorübergehend ab, es würde mich (und sicher auch andere, die vllt. vorhaben sich den GSA-4163B zu besorgen) interessieren, ob die anderen Geräte dann wieder im DMA-Modus laufen. Bei mir liegt es jedenfalls reproduzierbar am LG-Brenner.

achso, hallo übrigens, ich bin neu hier und durch eine Google-Suche (bezüglich des oben beschriebenen den LG-Brenner-Bugs) auf dieses Forum gestoßen.

p.
photona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2004, 15:13   #15 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 23

Darkman_SJ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi Photona,

also seitdem der LG DVD-Brenner am internen Sec. Master (Ultra DMA 2 - Ultra 33) und das DVD-ROM an Sec. Slave (Multi-word DMA 2) hängt, sind keine Probleme mehr aufgetreten.

Die Laufwerke sind bei mir nicht im PIO-Modus.

Frohe Weihnachten
Darkman

Zitat:
Zitat von photona
Hallo darkman_SJ

So unwahrscheinlich es klingt: das Problem liegt höchstwahrscheinlich an Deinem neuen DVD-Brenner von LG (GSA-4163B). Ich habe den gleichen Brenner und das gleiche Problem: sobald der LG mit einem anderen Gerät am IDE-Kanal hängt wird das andere Gerät in den PIO-Modus geschaltet. Ich habe alle möglichen Laufwerkskombinationen, Master/Slaveeinstellungen und Treibergeschichten ausprobiert (VIA-Miniport Treiber, Deinstallation und Neuinstallation des IDE-Kanals usw.), der GSA-4164 zwingt die anderen Geräte immer in den langsamen und CPU-belastenden PIO-Modus. Bei Verwendung der VIA-Miniport-Treiber geht es sogar soweit, daß das andere Gerät nicht einmal mehr vom Betriebssystem (in meinem Fall unter W2k3 Server und XP prof. getestet) erkannt wird.

Wenn Du Lust hast klemm den LG doch mal vorübergehend ab, es würde mich (und sicher auch andere, die vllt. vorhaben sich den GSA-4163B zu besorgen) interessieren, ob die anderen Geräte dann wieder im DMA-Modus laufen. Bei mir liegt es jedenfalls reproduzierbar am LG-Brenner.

achso, hallo übrigens, ich bin neu hier und durch eine Google-Suche (bezüglich des oben beschriebenen den LG-Brenner-Bugs) auf dieses Forum gestoßen.

p.
Darkman_SJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2005, 20:32   #16 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 25.12.2004
Beiträge: 2

photona befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PCI-Bus ausgelastet?? - Rechner lahmt!!

Komisch, bei mir trit das Problem immer in Verbindungmit dem LG- Brenner auf, egal ob eine Festplatte oder mein CD-Brenner am gleichen Kanal hängt. werde mir wohl einen PCI-IDE-Controller zulegen und den Brenner da dranklemmen, da kann er kein anderes Laufwerk stören.

Danke für die Antwort, war im Urlaub, deshalb melde ich mich so spät...

p.
photona ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ausgelastet, lahmt, pcibus, rechner


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L1 und L2 im *****, Rechner lahmt Resch CPUs und Mainboards allgemein 12 03.05.2006 08:46
P 4 1,8GHz immer auf 100% ausgelastet Anko Intel: CPUs und Mainboards 9 02.01.2005 13:24
system voll ausgelastet immortal Windows & Programme 3 15.11.2004 12:45
Server ausgelastet petra222 Windows & Programme 1 31.10.2004 09:44
Meldung: Server ist ausgelastet. ???? Seebaer Windows & Programme 10 26.12.2003 13:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:39 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved