TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.12.2004, 11:11   #1 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 10.12.2004
Beiträge: 76

PeaceKiller befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Mehr Leistung durch neues Mainboard?

Tach

Habe nen EPOX 8K9A3+ mit nem Barton 2800+, 1024 Infenion 333 MHZ RAM und ner X800XT AGP Graka.

Wollte schonmal mein Multi runter und FSB dafür hochstellen, das ich mehr leistung bekomme, aber dann bricht er z.B. bei 3D Mark einfach ab, denke mal das liegt dann daran das der AGP Takt zu hoch wird.

Meint ihr durch nen anderen MoBo kann ich bei mir noch nen Leistungszuwachs rausholen? Vorallem weil ich mir eben vor kurzem diese neue Graka kaufte.

Wenn ja, welches Board würdet ihr empfehlen, also wo zum übertakten taugt und wo man AGP & PCI Takt locken kann.

Aja, und vorallem, sollte Raid Controller drauf sein.

Danke schonmal für eure mühen.
PeaceKiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2004, 11:20   #2 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

ähm ne x800xt und nen 2800+. du weißt schon das die cpu bremst? als xp mobo empfehle ich nen abit an7 oder nf7-s v2,0. aber wenn dann könntest du doch gleich auf sockel 939 (a64) umsteigen oder?
  Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2004, 12:46   #3 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 10.12.2004
Beiträge: 76

PeaceKiller befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ja aber da brauch ich dann neue CPU und neuen RAM
PeaceKiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2004, 13:14   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Strobel
 

Registriert seit: 12.09.2004
Beiträge: 263

Strobel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

den ram kannst du doch behalten oder nicht?
Strobel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2004, 13:18   #5 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 10.12.2004
Beiträge: 76

PeaceKiller befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

öhm, naja, ehrlich gesagt weiß ich das nicht :P
PeaceKiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2004, 16:00   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard

Kannst Du schon; kostet Dich halt etwas Leistung.
Aber anstatt jetzt nochmal ein neues SockelA-Board zu kaufen, lohnt es sich wirklich, gleich auf nen Athlon64 umzusteigen.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2004, 16:12   #7 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 10.12.2004
Beiträge: 76

PeaceKiller befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Und was gibts momentan gutes?

Also sollte auch etwas zukunftssicher sein, und halt mein 333er RAM noch ne Zeitlang nehmen :P

Und man sollte denn AGP und PCI Takt locken können.

Aja und RAID Controller sollte es haben
PeaceKiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2004, 20:27   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

ABit AV8 als Mobo ~ 95€
Sockel 939 A64 Winchester 3000+ ~140-150€

wenn mehr geld ausgeben kannst, hole dir nen A64 3200+, ist aber eh egal, denn den A64 3000+ kannste gut Ocen und PC2700, also DDR333 läuft ohne Probleme, halt mit RAM-Teiler, aber schneller als dein Barton 2800+ ist der allemal

außerdem stört mich an deinem aktuellen Rechner eh nur das Board, die CPU ist bei hohen Auflösungen nicht mehr so limitierend und ich denke mal, dass du in diesen zockst, andererseits ist ein Sockel A Board auf keinen Fall mehr ne gute Idee Geld auszugeben
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2004, 01:27   #9 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Mal ne Frage, warum willst du dir neue Komponenten kaufen?
Weil die Graka evtl. nicht 100% ausgelastet ist?

Roll doch den Schuh mal von hinten auf: Welche Anwendung läuft denn nicht so wie du es gern hättest? Welches Spiel ruckelt?

Ich schätze mal, so gut wie keines. Also warum dann aufrüsten?
Warte doch, bis du an die Grenze stößt und rüste dann MB und CPU auf. Dann kannste die Graka noch weiterverwenden.

Dann bekommst du für das gleiche Geld auch viel bessere Komponenten.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2004, 15:33   #10 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 10.12.2004
Beiträge: 76

PeaceKiller befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ja genau, ich hab ne Graka für 500€ gekauft und diese wird nicht voll ausgelastet, das is was, was mich einfach total nervt.

Naja, und wenn ich warte und mir dann aktuelles MB und CPU kaufe, werd ich auch meine Graka nimmer verwenden können da doch eh alles auf PCIe ausgelegt wird.
Also muß ich mir dann wenn ich warte auch ne neue Graka holen, ohne meine jetztige überhaupt ausgelastet zu haben.
PeaceKiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2004, 18:58   #11 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 10.12.2004
Beiträge: 76

PeaceKiller befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Jlagreen
ABit AV8 als Mobo ~ 95€
Sockel 939 A64 Winchester 3000+ ~140-150€

wenn mehr geld ausgeben kannst, hole dir nen A64 3200+, ist aber eh egal, denn den A64 3000+ kannste gut Ocen und PC2700, also DDR333 läuft ohne Probleme, halt mit RAM-Teiler, aber schneller als dein Barton 2800+ ist der allemal

außerdem stört mich an deinem aktuellen Rechner eh nur das Board, die CPU ist bei hohen Auflösungen nicht mehr so limitierend und ich denke mal, dass du in diesen zockst, andererseits ist ein Sockel A Board auf keinen Fall mehr ne gute Idee Geld auszugeben

Welches MOBO wär denn zu empfehlen wenn ich mehr als 2 SATA Anschlüße will? Also will da 4 Platten ranhängen, je 2 gleiche und dann halt nen RAID machen. Hab nämlich die 4 Platten an IDE hängen und will die über so nen Teil auch wieder zum Raid an SATA machen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...49425&rd=1
PeaceKiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2004, 19:12   #12 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Zitat:
Zitat von PeaceKiller
Ja genau, ich hab ne Graka für 500€ gekauft und diese wird nicht voll ausgelastet, das is was, was mich einfach total nervt.

Naja, und wenn ich warte und mir dann aktuelles MB und CPU kaufe, werd ich auch meine Graka nimmer verwenden können da doch eh alles auf PCIe ausgelegt wird.
Also muß ich mir dann wenn ich warte auch ne neue Graka holen, ohne meine jetztige überhaupt ausgelastet zu haben.
Und wenn du dir jetzt nen A64 3000+ holst wird das auch nicht der Performancesprung werden

Ich glaub kaum, dass es im Moment eine CPU zu einem halbwegs akzeptablen Preis gibt, die diese Graka voll auslasten kann.

Aber OK, wenn du das Geld über hast und es gern machen möchtest werd ich nix weiter sagen
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2004, 11:35   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

a64 + oc gibt schon nen schönen performance sprung, der cpu wurde von irgendjemand auf da niveau von nem 4400+ getaktet
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2004, 17:49   #14 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

wenn du wieder zuviel geld hast kannste ja nen fx-55 mit ner wakü holen @ 3,4 ghz haste dann keine probs mehr dann wird der nämlich gebremst aber warte erstmal bis da wirklich was is... was eon schon gesagt hat
  Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2004, 18:29   #15 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 10.12.2004
Beiträge: 76

PeaceKiller befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mehr Leistung durch neues Mainboard?

So, nu hab ich nen AV8 und nen A64 3200+

Allerdings hab ich mir noch keinen neuen Speicher gekauft, sondern benutzte noch meinen INFENION 333.
Und dazu hab ich gleich mal ne Frage :P
Hab ich das richtig gelesen, das wenn ich nun denn referenztakt erhöhe, das das keine Auswirkungen auf den RAM hat. Oder hab ich das irgendwie falsch verstanden?
PeaceKiller ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
leistung, mainboard


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Intel Upgrade Card: Mehr CPU-Leistung durch freischalt Code TweakPC Newsbot News 9 15.08.2011 21:38
IDE<=>IDE=Mehr Leistung snoooc Netzwerk 5 20.03.2007 04:46
Mehr Leistung durch besseres Netzteil ? SouthParker666 Grafikkarten und Displays allgemein 6 29.01.2006 12:48
Mehr Leistung rausholen !! Big-Ruedy Grafikkarten Overclocking 6 18.04.2005 16:46
P4-B 2.4GHZ Mehr Leistung?! [sNOvA] Intel: CPUs und Mainboards 5 29.07.2003 14:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:13 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved