TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2005, 13:25   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.01.2005
Beiträge: 9

eJay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Böse AMD 3000+ << ab fsb160mhz schmiert pc ab

Hi,
hab ne Frage zum AMD 3000+ der hat doch standart 13*166 = 2167 mhz?
ich kann meinen AMD lediglich auf 13*155 takten, da er mit höherem fsb abschmiert ( Bluescreen > I01_Initialization_failed dann kommt wie immer die tipps von Windoof und nunten steht stop: 0x00000069 (0x00000000, 0x00000000, 0x00000000, 0x00000000)

Ich tippe mal mein Ram macht das ned mit oder habt ihr ne Lösung?

Mein System:
3000+ AMD
MSI KT4V
Radeon 9800pro
512mb ram 400mhz cl3 <---- waren nicht wirklich teuer vielleicht deshalb der Fehler?
Netzteil 350watt

Thx für eure Hilfe
mfg eJay
eJay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2005, 13:33   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: AMD 3000+ << ab fsb160mhz schmiert pc ab

lad mal im bios die "default settings" das läd meistens die systemspezifischen einstellungen automatisch und zwar alle, d.h. für ram und cpu usw. normalerweise müsste dein system auch wirklich als 3000+ laufen, also mit fsb166 oder 200.
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2005, 14:05   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.01.2005
Beiträge: 9

eJay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD 3000+ << ab fsb160mhz schmiert pc ab

Nee das bringt nix^^ hab es grad nochma getestet... default settings dann wieder normale settings also 166*13 aber dann kommt der gleiche fehler wie oben beschrieben.


Kann es sein das es an den ram liegt oder am CPU was ich eigentlich nicht denke

Der fehler spricht eigentlich eindeutig für RAM naja hoffe mal ihr habt nochn paar lösungen, tipps auf lager

mfg eJay
eJay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2005, 14:15   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: AMD 3000+ << ab fsb160mhz schmiert pc ab

naja, das jetzt nur am ram festzumachen ist wohl nicht richtig. obwohl es natülich möglich wäre. eine idee wär es ram der 166mhz kann irgendwo auszuleihen. aber es kann auch an anderen sachen liegen! was für temperaturen? was sonst für komponenten oder vielleicht exotische konfigurationen? steckt der/die riegel überhaupt richtig? werden sie richtig erkannt? usw.

oder du trägst mal im bios die absolut lahmsten ram-timings von hand ein.
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2005, 15:28   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 04.01.2005
Beiträge: 22

foxfire befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD 3000+ << ab fsb160mhz schmiert pc ab

Bringt dein Netzteil ausreichend Leistung?
foxfire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2005, 15:56   #6 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 182

KFCJiriki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD 3000+ << ab fsb160mhz schmiert pc ab

versuch mal mit nur einem speicherriegel zu starten,..

was steht auf dem cpu?wen da steht KV4D dann hat er 166fsb
bei KV4E 200FSB..

was steht auf dem ram riegel?


mal versucht dem ram riegel fsb 133 zu geben und cpu 166? müsst bei dem board gehen hatte ich auch mal....

in welchem slot is der ram riegel? wechsel mal zwischen 1-3

diese bluescreens hab ich auch immer aber nur wen was mit den speicherriegeln is... laufen die synchron zum cpu?was für settings haste den im bios stehen?



noch ne möglichkeit: windows neu installieren..


----------------------
kann es sein das das kt4av nur cpu mit fsb 166 dafür aber ram mit 200fsb unterstützt hatte das mainboard ja auch und irgentwas war da...
- hab das handbuch gefunden.. genau so is es

supports 200/266/333mhz front side bus
supports ddr200/266/333/400*

*(please refer glossary:recommandet ddr400 modules for details)


bei 512mb riegeln sind nur winbound-kingston, corsair,sec getestet und mit ok befunden.... 256mb riegel werden mehr unterstützt.. :-/



wen du jetzt also den barton mit fsb 200 hast dann wird der wohl nicht mit 13x166 laufen...andersrum wen du den mit fsb166 hast dann wirds def. am ram riegel liegen da der möglicherweise nicht kombatibel zu dem board is...

desweiteren is im handbuch noch ne kleine tabelle


memoryfsb(rechts)/cpufsb (nach unten)
x x x xddr266 ddr333 ddr400
200mhz yes x x yes x x no
266mhz yes x x yes x x yes* *=recomended modules
333mhz no x x yes x x ~ ~=user may try this combination but msi will not guarantee its functionality
400mhz no x x no x x yes*

seltsam das hier 400mhz fsb für den cpu angegeben sind obwohl die ja angeblich nicht unterstützt werden wen man den mainboard spezifikationen glaubt.....

Geändert von KFCJiriki (04.01.2005 um 16:18 Uhr)
KFCJiriki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2005, 16:28   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.01.2005
Beiträge: 9

eJay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD 3000+ << ab fsb160mhz schmiert pc ab

Also die CPU ist ein AMD Athlon Xp 3000+ mit 333fsb
meine ram haben 400mhz allerdings hab ich sie auf 333 eingestellt^^
ich hab schon alles ram settings getestet auch langsame einstellungen usw.
im moment betreibe ich meine CPU mit 13*150, da es bei der einstellung wenigstens stabil läuft

Bin langsam am ausrasten^^
Ich leih mir jetzt noch guten speicher (GEIL Golden dragon) von nem kumpel aus wenn es damit nicht läuft kanns nur an der CPU liegen oder?
mhhhh Windows neu installieren meinste das bringt was??? naja testen kann man es ja aber jetzt noch ned. erst ma auf den geil ram warten

hab alle 3 ddr slots ausprobiert hilft auch nix mhhh mit den 133 mhz ram und 166mhz cpu hab ich noch ned getestet mal schon ob das klappt

mfg eJay

hatte den ram riegel ja vorher auch schon auf dem board laufen allerdings mit nem 1800+ den hatt ich damals sogar auf 151 fsb übertaktet.

Geändert von eJay (04.01.2005 um 16:40 Uhr)
eJay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2005, 17:21   #8 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 182

KFCJiriki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD 3000+ << ab fsb160mhz schmiert pc ab

naja wen man nur cpu wechselt sollte windows weiterhin gehen das macht da keinen unterschied,....

kommst du ins bios wen du cpu auf 13x 166 stellst wen ja dann liegts wohl am ram....
KFCJiriki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2005, 18:50   #9 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: AMD 3000+ << ab fsb160mhz schmiert pc ab

vielleicht liegt es einfach daran das agp und pci beim hochdrehen des FSB's mit steigen
sowas ähnliches hatte ich mal mit einem KT333er mobo, bei ca. 155mhz war schluss
stellte ich den takt direkt von zb. 150 auf 166 lief das mobo wieder weil der chipsatz einen neuen teiler setzt so das agp und pci wieder im soll laufen
wenn du die defaultsettings im bios lädst - auf was stellt es die cpu
etwa auf 133 x 13 oder wie es sein sollte auf 166 x 13 ?
wenn das mobo die cpu nicht erkennt könnte ein update des bios helfen ... wenn nicht schon geschehen

adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2005, 19:03   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.01.2005
Beiträge: 9

eJay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD 3000+ << ab fsb160mhz schmiert pc ab

Also das BIOS is das neuste wenn ich default settings lade werden 100mhz fsb angezeigt^^ gibt es vielleicht da nen Jumper damit das mit mehr fsb geht? hatte mal nen AsRock da musste ich erst die jumper umstellen wegen 133mhz fsb.

Hab schon im Handbuch gesucht aber so nen jumper hab ich ned gefunden.

Falls ihr nochwas zum system wissen wollt sagt bescheid bin für jeden tipp offen.
Achso und ins BIOS komm ich auch wenn ich 166mhz eingestellt habe

mfg eJay
eJay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2005, 19:29   #11 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 182

KFCJiriki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD 3000+ << ab fsb160mhz schmiert pc ab

ich hatte das kt4av ja auch bis vor kurzem habs nur nicht mehr weil die neue graka net ging...

man kann ja cpu getrennt von ram einstellen - bei fsb von 166 wir automatisch der teiler gesetzt und pci takt bleibt bei 33mhz und agp bei 66mhz

hatte selber schon nen 1800+ auf 166fsb mit dem pc2700er ram laufen und es hat funktioniert 400er ram wird wohl nicht richtig unterstützt müsste aber trotzdem gehen wen man es auf fsb 166 bzw fsb 133 stellt untertakten geht ja immer....


ram austauschen - testen , bios updaten, ...


nach dem cmos clear werden bei den meisten mainboards 100mhz eingestellt auch bei mir, sollte also bei nem 3000+ nach cmos reset 1300mht stehen da meistens der multi gelockt is so wie bei meinem 3000+
wen du den cpu nur auf fsb von 133 stellst verschenkst du halt 429mhz

Geändert von KFCJiriki (04.01.2005 um 19:34 Uhr)
KFCJiriki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2005, 19:47   #12 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: AMD 3000+ << ab fsb160mhz schmiert pc ab

mh, sehr merkwürdig
aber das ist schonmal ein anfang
ist gut möglich das es auf dem msi einen jumper gibt, meist sind die zwischen cpu-sockel und der steckerleiste (serial, usb usw.) versteckt oder in der nähe halt
möglich das es bei dir so ist, wenn ja wird irgendwo in der nähe des jumpers auch was von 100/133/166 auf dem mobo stehen, kenn das brett nunmal nicht ...
ein test des rams bei 166mhz mit memtest könnte auch klären ob der ram schuld an dem problem ist
memtest ---> google

adele

Edit: mit den 100mhz ist richtig, wenn man danach die optimal defaults läd sollte alles passend zur hardware vom bios eingestellt werden
also 166mhz fsb für die cpu usw.

Geändert von Zad (04.01.2005 um 19:50 Uhr)
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2005, 21:24   #13 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 182

KFCJiriki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD 3000+ << ab fsb160mhz schmiert pc ab

hab das mainboard hier bei mir liegen und es gibt so einen jumper def. nicht

allerdings gibt es oberhalb von den ide conntrolern ein kleines feld wo steht
cpu freq.
100mhz [sw1] 2-3 [sw2] 1-2
133mhz [sw1] 1-2 [sw2] 1-2
166mhz [sw1] 1-2 [sw2] 2-3


unterhalb der idecontroller gibt es zwar ein feld wo steht sw1/sw2 jumpen is nicht möglich da es keine steckverbindungen gibt O_o naja



es handelt sich doch um ein kt4av-L das steht auf der rückseite...
die 3 rambänke sind direkt nebeneinander... es gibt noch ne andere version mit 2 rambänken da weis ich net wies is...

Geändert von KFCJiriki (04.01.2005 um 21:30 Uhr)
KFCJiriki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2005, 15:10   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.01.2005
Beiträge: 9

eJay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD 3000+ << ab fsb160mhz schmiert pc ab

Also hb jetzt nochmal das manual durchgeschaut allerdings sind da auch keine hinweise auf nen Jumper bei dem man den takt einstellen kann.
Hab auch noch nen anderen RAM riegel getestet war aber auch noname^^ vielleicht läuft es ja mit dem GEIL ram dann weiß ich wenigstens an was es liegt ich werde euch dann nochma bescheid geben.

Hab meinen PC im moment als 2600+ @ 1,976mhz laufen^^ wäre aber nett wenn man den rest auch noch rauskitzeln könnte
als 3000+ wird er ja erkannt... ich hoffe es liegt am RAM^^

Wer sonst nochn tipp hat bitte MELDEN!!!


So ich hab jetzt mittlerweile 3 Speicherriegel getestet bei 2 stck. davon (meiner und ein Infineon 333mhz cl2.5) kam der fehler wie ganz oben beschrieben der andere (ein noname produkt) ging erst gar nicht.

Ich weiß echt ned mehr was ich machen soll... kann es doch am Mainboard liegen?? Oder am CPU? Sollte ich noch nen speicher probieren?

Geändert von eJay (05.01.2005 um 17:15 Uhr)
eJay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2005, 22:31   #15 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 182

KFCJiriki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD 3000+ << ab fsb160mhz schmiert pc ab

du hast es doch bei den test jeweils direkt mit 166fsb versucht oder nicht erst mit 161 oder? denn wen du es mit 161 versuchst wird agp und pci port überlastet weil man den takt bei dem board nicht fixen kann....

ich konnte bei dem board auch meinen 1800+ mit 166fsb laufen lassen nur kam es bei prime95 zu fehlern.... müsste aber bei nem barton der ja für 166fsb ausgelegt is auf alle fälle gehen....

dann hast du an den timings rumgespielt? versuchs mal mit 4 4 8 am anfang und cl 2.5 - nur ein riegel am anfang und alle 3 slots ausprobieren....



bei fsb 160 liegen doch beim agp port statt 66 75mhz an wen nicht noch mehr...und bei pci über 40....




1. netzteil aus
2. einschalten - restladung wegbekommen
3. cmos clear 20 secs lang über jumper is neben batt
4. cmos jumper hoffentlich wieder auf ausgangstellung gesteckt...
5.netzteil einschalten
6.pc starten
7. ins bios gehen
8. cpu takt auf 166fsb stellen, memory auf 166mhz stellen nicht auf auto, multi sollte auf 13 sein..
9. memory stettings auf 4 4 8 stellen und cl 2.5
10. einstellungen speichern



2. möglichkeit die auf alle fälle gehen müsste

1-7
8. cpu takt auf 166 memory takt auf 133mhz stellen, memory settings auf 4-4-8 cl2.5



------------
es gibt im bios eine einstelloption.. normal, fast, turbo da sollte man normal oder fast nehmen turbo hat bei mir auch mit markenram zu bluescreens wären 3D anwendungen geführt, diese liesen sich wiederholen und vorraussehen wen turbo eingeschaltet war...

memory setting T1 dürfte bei beiden nicht gehen das hab ich mit dem mainboard auch mit marken ram nicht hinbekommen sollte aber standartmässig auf T2 stehen... bzw off?

ps: was für eine temperatur wird im bios beim mainboard und beim cpu sensor angezeigt?

Geändert von KFCJiriki (06.01.2005 um 22:45 Uhr)
KFCJiriki ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
<<, 3000, amd, fsb160mhz, ltlt, schmiert


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Laptop schmiert ab bei Spielen StefanW Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 7 24.03.2006 19:12
Unterschied Athlon 64 3000+ und Sempron 3000+???? daywalkertr AMD: CPUs und Mainboards 1 31.01.2006 18:57
3000+ bleibt 3000+ trotz höherem realen Takt Roofus Overclocking - Übertakten 24 12.05.2004 13:05
Und Täglich schmiert der Rechner ab! PeterPilz AMD: CPUs und Mainboards 21 30.01.2003 09:28
USB Port schmiert ab Gast AMD: CPUs und Mainboards 1 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:17 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved