TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2005, 18:38   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 10.07.2005
Beiträge: 74

Gägä befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Nach BIOS-Update Bildschrim schwarz

Hi,

relevante Daten von meinem Rechner:

AMD Athlon XP 1800+ (palomino)
512MB DDR
EPoX 8RDA3I (nForce 2 Ultra 400)
Radeon 9500 pro
40GB IBM HDD
Windows XP Pro

Ich habe mir das neuste BIOS mit dem flashtool von www.epox.com runtergeladen, eine DOS Bootdiskette erstellt, altes BIOS gesichert und Neues aufgespielt. Alles lief anscheinend reibungslos, keine Fehlermeldungen.
Nach dem Neustart schaltete sich der PC einfach von selber aus und ich musste das Netzkabel rein und wieder rausstecken um den PC wieder anmachen zu können. PC wieder aus, CMOS per jumper gelöscht. Jetzt bleibt der PC beim starten zwar an, aber der Bildschirm bleibt schwarz und das kleine Kontrolldisplay zeigt die ganze Zeit "FF" an was nach Handbuch "Bootattempt" heisst.
Was muss ich tun um den PC möglichst mit wenig Kosten wieder zum Laufen zu bringen?
Gägä ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2005, 20:08   #2 (permalink)
oNyX`
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Nach BIOS-Update Bildschrim schwarz

namd,
manche board verfügen über eine option wo man das funktionierende bios auf ne diskette (oder cd -> mobo hersteller cd) reinhaut und dann mit hilfe von ner tastenkombo das bios zurückflashen kann... allerdings keine ahnung ob das epox kann :P
ansonsten bleibt dir ncihts anderes übrig wie jemand finden der genau das selbe board hat -> sein bios chip rein -> booten -> bios chip raus -> deinen alten rein -> flashen und bei erfolg funzt wieder alles (aber relativ risikoreich)

mfg oNyX`
  Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2005, 16:54   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Nach BIOS-Update Bildschrim schwarz

Die Sache mit dem BIOS-Chip in nem anderen Board flashen funktioniert in nem beliebigen Board.

Du brauchst ein (nicht zu altes) Board, das funktioniert und einen gesockelten BIOS-Chip hat.
Das Board booten (am besten mit DOS-Diskette), den BIOS-Chip raus (evtl. vorher etwas locker machen), den kaputten rein und mit nem Tool wie z.B. UniFlash das BIOS, das auf den kaputten drauf soll, flashen. Dann Rechner aus und die Bausteine wieder umbauen.
Die einzige Gefahr dabei ist, die Pins des Flash-Bausteins oder den Sockel zu beschädigen, da der Chip meistens ziemlich fest sitzt.
Zum entfernen des Chips taugt eine dicke Büroklammer ganz gut. Die aufbiegen und an einem Ende mit ner Zange ein etwa 1mm langes Stück umbiegen. Das kann man dann ganz gut als Hebel benutzen.

Die Prozedur hab ich selber schon einige Male erfolgreich durchgeführt. Man braucht halt etwas Feingefühl
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 13:29   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Nach BIOS-Update Bildschrim schwarz

Du solltest aber vorher erstmal das Bios zurücksetzen! Dazu gibt es auf den meisten Boards einen Jumper oder Du trennst den Rechner einfach mal vom Strom - und nimmst die Batterie raus. Dann wartest Du circa 1 Minute (lieber mehr als zu wenig). Und baust die dann wieder rein - und schaltest dann den Rechner wieder an.

Das muss aber nicht funktionieren - aber es war bei mir vor kurzem so - das der Rechner (ein älterer) nach nem Bios Flash net mehr anging - und dies hatte bei mir geholfen.

Ansonsten so wie oben beschrieben versuchen zu retten. Wenn alles nix hilft - kannste Dich auch an den Hersteller wenden - und ihn nach nem neuen Bios Baustein fragen. Wird aber dann wahrscheinlich a bissle was kosten (habe mal was von 20€ gehört - wird aber sicher von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein).

Weiterhin wäre vielleicht noch ne Möglichkeit in nem Computer Laden wo ein paar Spezis sind (also net Mediamarkt und Co) zu fragen, ob die Dir da helfen können.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 13:50   #5 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: Nach BIOS-Update Bildschrim schwarz

Zitat:
Zitat von oNyX`
namd,
manche board verfügen über eine option wo man das funktionierende bios auf ne diskette (oder cd -> mobo hersteller cd) reinhaut und dann mit hilfe von ner tastenkombo das bios zurückflashen kann... allerdings keine ahnung ob das epox kann :P
ansonsten bleibt dir ncihts anderes übrig wie jemand finden der genau das selbe board hat -> sein bios chip rein -> booten -> bios chip raus -> deinen alten rein -> flashen und bei erfolg funzt wieder alles (aber relativ risikoreich)

mfg oNyX`
oder man holt siche infach ein neues EEprom von reichelt o.ä. und flasht es da drauf ... kannst ja mehrere bestellen, haste immer ersatz ... oder lieg ich falsch O.o
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 17:59   #6 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 10.07.2005
Beiträge: 74

Gägä befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nach BIOS-Update Bildschrim schwarz

Danke für eure guten Tips, Ich werds mal ausprobieren
Gägä ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bildschrim, biosupdate, schwarz


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nach BIOS Update wird Grafikkarte nicht erkannt, sie geht bei Spielen aber Trotzdem s55dani NVIDIA GeForce Grafikkarten 1 01.01.2014 18:04
Bildschrim bleibt schwarz beim hochfahren superiblu AMD: CPUs und Mainboards 5 12.11.2012 23:32
Bildschrim wird immer wieder schwarz :( kOS Grafikkarten und Displays allgemein 18 09.07.2007 19:29
Nach übertakten - bildschirm bleibt schwarz Gast Intel: CPUs und Mainboards 8 18.01.2003 19:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:35 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved