TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2005, 08:01   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 3

Thenard befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage K7SOM+ Bios erkennt die Platte nicht mehr

Hiho, ich bin seit 2 Tagen am Verzweifeln mit einer eher unspektakulären Arbeit!

Mein Dad hat ein K7SOM+ V7,5 und ne eher bescheidene 40GB HDD von Fujitsu. Neulich ruft er mich an dass sein System hängengeblieben ist und sich gut ne Stunde nichts mehr bewegt. Tja, mehr als reset ist da nicht und danach geht nichts mehr. Ich hab mir den PC angesehen und die HDD wurde nicht mehr erkannt.

Dann habe ich die HDD bei mir rangehangen und siehe da, ich konnte alle Daten retten. Danach habe ich die Platte mit Fujitsu Tools überprüft und komplett alle Daten gelöscht. Absolut ohne Fehler und hänge ich die HDD bei mir ran funzt sie tadellos.

Ich wieder an das Elitegroup und habe alle anderen Komponenten abgemacht, aber die HDD ist nicht zu finden. Meine Maxtor dagegen findet das BIOS im nu! Ich habe noch den Speicher ausgetauscht, aber das war alles ohne Wirkung und beides für sich funzt, nur im Zusammenspiel nicht!

Aber es ging ja 2 Jahre lang und plötzlich Finale! Ich habe gegoogelt und nichts gefunden. Alle Probleme mit dem Hersteller wurden dort inzwischen gekillt und die Seite zum Support gibts auch nimmer.

Nun hab ich gestern 4h nach dem neuesten Bios Update gesucht und gestehe ein dass ich zu doof bin das Richtige zu finden. Bei ECS keine klare Aufgliederung der Downloads und ein Bios Update zu meinem Problem wird es sicher nicht geben. Bei Heise habe ich eines gefunden, aber das ist nur noch unvollständig!

Sind die Boards von Elitegroup wirklich so mies?


Ich habe noch eines vom letzten Jahr wo das System immer instabil läuft. Beim Googeln fiel mir dann auf dass fast jeder das Problem hatte und alle gekotzt haben dass man die vcore nicht erhöhen konnte, aber anscheinend behebt man solche Probs indem man dann das Supportforum dicht macht!

Hat einer nen Tipp was ich noch machen kann ausser ne neue HDD zu kaufen? Das Bios erkannte die Platte ja schließlich vor dem Windows Crash und nun ist sie nackt die Platte und sollte problemlos neu eingerichtet werden können.

Sorry, ist sonst nicht so meine Art, aber nun probiere ich seit 2 Tagen alles aus und komme zu keiner erklärbaren Lösung.
Thenard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2005, 08:30   #2 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.03.2003
Beiträge: 337

thermal-detonator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: K7SOM+ Bios erkennt die Platte nicht mehr

Hi,

hast Du die Platte mal an einen anderen IDE-Kanal gehangen? Evtl. die
Platte mal ganz alleine an ein Kabel anschliessen.
Ansonsten wüsst ichs auch net....

Grüsse,

Td
thermal-detonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2005, 08:47   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 3

Thenard befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: K7SOM+ Bios erkennt die Platte nicht mehr

Zitat:
Zitat von thermal-detonator
Hi,

hast Du die Platte mal an einen anderen IDE-Kanal gehangen? Evtl. die
Platte mal ganz alleine an ein Kabel anschliessen.
Ansonsten wüsst ichs auch net....

Grüsse,

Td
Ja, habe ich auch gemacht! Das teste ich immer gleich als Erstes durch. Alles ab und nur HDD und Floppy dran, aber nichts zu machen. Komisch ist auch dass CD Rom teilweise nicht erkannt wird solange die HDD dran ist. Sobald sie ab ist geht alles. Mit der Maxtor funzt alles dagegen problemlos!

Ich sehe irgendwo einfach kein Land weil ich es mir nicht erklären kann!
Thenard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2005, 09:07   #4 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 19.07.2005
Beiträge: 84

StoneFace befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: K7SOM+ Bios erkennt die Platte nicht mehr

Vieleicht hat die Platte ja wirklich ein Schlag wech und die anderen Controller können denn noch kompensieren.

Vieleicht mal die platte per hand im Bios eintragen vieleicht klappt die Erkennung nicht sauber.
StoneFace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2005, 10:37   #5 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 11.06.2005
Beiträge: 209

Avon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: K7SOM+ Bios erkennt die Platte nicht mehr

willkommen im club das problem habsch seit 1 woche hab auch schon das ide kabel komplett getauscht!spackischen fertig pc´s alles müll zu dem thema elitegroup ich hab hier eins drin mit einem 3200xp und ner 9800pro und ner samsung spinpoiunt alles ohne probleme leider wie gesagt kann man mit dem ding net so toll takten :/ aberansonsten top hab nix zu meckern!
Avon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2005, 11:22   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 3

Thenard befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich AW: K7SOM+ Bios erkennt die Platte nicht mehr

Zitat:
Zitat von Avon
willkommen im club das problem habsch seit 1 woche hab auch schon das ide kabel komplett getauscht!spackischen fertig pc´s alles müll zu dem thema elitegroup ich hab hier eins drin mit einem 3200xp und ner 9800pro und ner samsung spinpoiunt alles ohne probleme leider wie gesagt kann man mit dem ding net so toll takten :/ aberansonsten top hab nix zu meckern!
IDE Kabel hab ich als Erstes getauscht, aber wäre ja zu schön gewesen.

Zum manuellem Einstellen:

Ich kann die Werte nicht manuell einstellen. Er gibt mir viele Werte vor, aber Cyl 1600 ist erst gar nicht dabei. Das hab ich noch nie erlebt dass ich die Werte nicht einzeln eintragen kann. Sag mir mal einer ob das überhaupt geht. Ich sitze vor der Kiste und zweifle immer mehr an mir, aber ich kann das nicht manuell eintragen.

Wenn ich ne andere CPU da hätte würde das Ding auf dem Müll landen, aber hab ich net! Hab jetzt schon Bedienungsanleitungen zum Bios durchgelesen obs noch Tastenkombis speziell für den Müll gibt, aber ist wohl nicht der Fall. Ich hänge jetzt mal ein paar andere Platten dran und wenn der die alle erkennt ist das Board freigesprochen und mein Dad hat dann halt statt 40 GB 1,3 GB. Soll er sich mal nicht so haben.


EDIT:
Habe gerade eben mal 2 uralte Platten rangehangen und die erkannte das Bios sofort! Scheint also kein Problem beim Bios zu geben, sondern bei der HDD!

Geändert von Thenard (27.07.2005 um 12:01 Uhr)
Thenard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2005, 15:21   #7 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 11.06.2005
Beiträge: 209

Avon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: K7SOM+ Bios erkennt die Platte nicht mehr

BEI mir gehts juhu habs heute geschafft und wisst ihr was kaputt ist ???? DER masterjumper an der festplatte wenn ich master stecke erkennt der die platte nicht steck ich auf slave erkennt er die zwar will windoof aber nicht installieren stell ich auf automatische erkennung erkennt er die als master und findet die im window probier es einfach mal ich bin jedenfalls jetz tiersch froh das es bei mir! wer denkt schon dran der jumper ne meiße hat sowas habe ich noch nie gehört aber bei mir scheint es leider sozusein egal es geht wieder *freude*

mfg Avon

ps: probiers mal mit automatischen erkennen von master vllt gehts bei dir auch!

pss: ich war kurz davor hdd wegzuschmeißen
Avon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2005, 17:45   #8 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 11.06.2005
Beiträge: 209

Avon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: K7SOM+ Bios erkennt die Platte nicht mehr

So eine erfolgs medlung hab ich windows ging zu installeiren aber als er dann scann disk gemnacht hat kam der berg fehlermeldungen meine platte is 100% im ***** der kann sofast ziemlich fast jedne sektor nichtmehr lesen *wein*
Avon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bios, erkennt, k7som, platte


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vista läßt sich nicht mehr booten wenn XP Platte nicht dranhängt! 64-Bit Monster Windows & Programme 2 20.10.2007 16:14
WinXP Installation erkennt Sata Platte nicht SofaSurfer Windows & Programme 4 11.01.2007 12:25
Nero7 erkennt nach Firmenupdate Brenner nicht mehr! richardklein Festplatten und Datenspeicher 1 27.02.2006 14:38
[Problem] Bios erkennt Festplatte nicht ! kid4play Festplatten und Datenspeicher 8 06.12.2005 23:08
CD-LW bremst das System und erkennt CDs nicht mehr dbones Festplatten und Datenspeicher 2 24.03.2004 13:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:40 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved