TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2005, 01:19   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard 939A8X-M Speichertakt 166 statt 200

Tag zusammen.

Ich brauche mal wieder eure Hilfe.

Ich habe ein kleines Problem mit meinem neuen System. Heute habe ich ein Asrock 939A8X-M und ein Athlon 64 3000+ verbaut. Dazu 2x512 MB PC400 No-Name Speicher.

Das Board möchte den Speicher nur mit 166 Mhz fahren. Keine Ahnung ob das normal ist, dabei dachte ich der Refferenztakt wäre immer Synchron mit dem Speichertakt.

Also der Speicher ist ein PC 400. Zumindest sind die Chips auf dem Riegel mit 5 ns zugriffszeit gelablet.
Beim ersten Start des Rechners ist mir schon aufgefallen das der Speicher nur auf 166 mhz getaktet ist, obwohl ich im BIOS die Autoerkennung aktiviert habe.
Daraufhin habe ich im BIOS den Speichertakt auf 200 Mhz gestellt. Das BIOS erkennt den Speicher auch als 200Mhz (400 DDR). Latenzen habe ich weiterhin auf Auto gelassen.
In Windows habe ich mal CPU-Z und Sandra laufen lassen und beide kamen zu dem Ergebnis das der Speicher nur mit 166 Mhz und CAS 2.5 läuft.
Nach einem weiteren Neustart habe ich im BIOS mal die CAS auf 3.0 gestellt. Doch CPU-Z und Sandra sind immer noch der gleichen Meinung, nur diesmal mit CAS3.0.

Also egal wie ich es drehe oder wende, es bleibt bei 166 Mhz.
Ist das so normal oder kann ich da noch was tun?

Danke im Vorraus für eure Hilfe.

Geändert von Splatter (13.08.2005 um 01:22 Uhr)
Splatter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2005, 13:12   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: 939A8X-M Speichertakt 166 statt 200

Kann oder will denn keiner helfen

Nachtrag:

Habe nun eine große Austauschorgie gestartet. Speicher insgesamt 3 mal umgetauscht.
1. Umtausch: System startet nicht
2. Umtausch: wieder nur 163 Mhz
3. Umtausch: Diesmal MDT PC400 CL2.5. Trotzdem nur 163Mhz bei CL2.5

Liegt es am Speicher oder ist das Mainboard einfach nur fürn A....?

Geändert von Splatter (13.08.2005 um 15:47 Uhr)
Splatter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2005, 19:36   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von atim
 

Registriert seit: 17.04.2005
Beiträge: 2.073

atim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: 939A8X-M Speichertakt 166 statt 200

also am asrock kann`s liegen. Einmal hier guckenam speicher eigentlich acuh nicht.
es könnte nur ein fehler am mobo sein,
das würd ich mal umtauschen.

mfg


atimaster
[FONT="Courier New"]
C2D 2,13GHZ/4GB DDR3 Ram/HD 4670 1GB/500GB Sata HDD
[/FONT]
atim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2005, 22:19   #4 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von -s!ckn3ss-
 

Registriert seit: 30.07.2005
Beiträge: 33

-s!ckn3ss- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 939A8X-M Speichertakt 166 statt 200

Was für eine Kern hat denn Dein CPU?

Ich kann mich noch daran erinnern, dass bei manchen Athlons der Takt des RAMs bei Double Sided Modulen auf 166Mhz gesetzt wird.
-s!ckn3ss- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2005, 00:30   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: 939A8X-M Speichertakt 166 statt 200

Ist ein Venice Kern, DH-E3 Stepping laut CPU-Z.


Habe das Problem schon lösen können.

Der nette Mann von dem ich das Mainboard erworben habe hat mir schon im Laden die CPU und den Speicher aufs Board gepackt. Den Speicher in die Slots 1+2.

Nur mal so aus Spaß habe ich die Riegel in die Slots 3+4 gepackt und komischerweise 200 Mhz!!!
Da ging ich halt von einem Defekt der Speicherbänke aus. Allerdings Fehlanzeige. Ich habe mir bei Asrock das Handbuch runtergeladen und dort steht drin das man das erste Speicherpaar immer in den Slots 3+4 packen soll.

Nunja, dumm gelaufen irgendwie.
Klassischer Fall von RTFM.
Splatter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2005, 09:19   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: 939A8X-M Speichertakt 166 statt 200

lol, AS-Rock Style halt, verplantes Mainboard-Layout... Also sowas bescheuertes hab ich auch noch nich gesehen, frag mich was fürn sinn das hat
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2005, 17:08   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Markus333
 

Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 414

Markus333 wird schon bald berühmt werdenMarkus333 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 939A8X-M Speichertakt 166 statt 200

RTFMC.....



Markus
Markus333 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
166, 200, 939a8xm, speichertakt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Maximale Festplattengröße am ASRock 939A8X-M Mystique AMD: CPUs und Mainboards 3 19.11.2010 06:37
AsRock 939A8X-M & 64 3000+ OC hilfe ich checks nicht.. nonoe CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 2 08.02.2009 14:39
[XP] Pro SP2 auf 939A8X-M Asrock installieren DIE_KEULE Windows & Programme 6 02.11.2007 17:57
XFX 7600gs Speichertakt Frage Pash NVIDIA GeForce Grafikkarten 14 04.05.2007 20:40
Resets mit ASRock 939A8X-M Splatter CPUs und Mainboards allgemein 1 16.09.2005 05:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:55 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved