TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2005, 18:48   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.10.2005
Beiträge: 6

RanGa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich GeiL Ram treibt mich in den Wahnsinn!

Hallo ihr Gurus,

ich habe folgendes Problem:Vor kurzem habe ich mir neuen Ram-Speicher gekauft: GeiL PC3200 400MHz DDR Dual Channel Golden Dragon.

Mainboard:MSI K8N Neo4 Platinum
Prozessor:AMD Athlon64 3000+ Venice Kern
GraKa:Ati Radeon x800Gt von Powercolor
Netzteil:300Watt
Vorher lief der Pc absolut zuverlässig und stabil.Der Ram-Speicher war ein 512Mb DDR PC3200 Speicher von Infineon.Der Ram ist auf DIMM Slot 1 und 2 eingebaut.Wie es für Dual Channel vorgesehen ist.

Es ist so schlimm das der Computer nichtmal mit dem darstellen der schon geschriebenen Buchstaben hinterher kommt.

Bei MSI gibt es ja den CoreCell Manager dazu,ich habe alles Standard,nur dem Ram hab ich mehr Volt gegeben,weil ich es in nem Forum gelesen habe.Der läuft auf 2,75Volt.Wenn ich weniger Strom gebe,ändert sich komischer Weise der Multipler.Von x9 auf x12 und somit von 1800mhz auf 2500mhz,außerdem habe ich in unregelmäßigen abständen(ca. 30sec.) dauernd einen balken aufm monitor der flimmert.

Ich weiß leider nicht genug,um das Problem selbst lösen zukönnen.Vielleicht könnte ich es,aber wer weiß mit welchen Folgen/Schäden.Ich hoffe hier schnell Antwort von euch zukriegen,weil mir die Geschichte echt auf die Eier geht.

Die Teile waren alle sehr teuer und ich hab mich auf einen schnellen Computer für die Preise und Testberichte gefreut.

Hoffnungsvoll,

RanGa
RanGa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2005, 20:20   #2 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 11.06.2005
Beiträge: 209

Avon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GeiL Ram treibt mich in den Wahnsinn!

Öhm wenn ich deine komponenten sehe und dann dein netzteil kommt echt ein kleines lächeln! uch hab nich so tolle sachn und habe 450 watt ich weiß zwar jetz nicht genau was ist aba auf den ersten blick is dein netzteil etc schwach brustig!!!
Avon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2005, 20:52   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.10.2005
Beiträge: 6

RanGa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GeiL Ram treibt mich in den Wahnsinn!

Also ich kann im Bios wirklich jeden SchnickSchnack einstellen,vielleicht muss das einfach richtig eingestellt werden?Ist NF4 Volt evtl. zu schwach eingestellt?Dem Ram musste ich ja auch mehr zuweisen.
RanGa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2005, 21:01   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 22.09.2003
Beiträge: 7

Ossilotta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GeiL Ram treibt mich in den Wahnsinn!

Hallo RanGa,

gebe doch mal die Daten von Deinem Netzteil durch ( Aufkleber auf dem Netzteil ) für:
3.3 volt = A, 5 volt = A, 12 volt = A .

Geil Ram in Ehren, aber hast Du mal geschaut, ob der für dieses Board spezifiziert ist ? Mein Händler benutzt für diese Mainboardbaureihe ausschließlich Infinineon Ram.

Der Speicher läuft jetzt auf 2.75 Volt, wie viel ist als Höchstgrenze angegeben.

Ich an Deiner Stelle hätte einen weiteren Baustein Infineon genommen. Habe selbst erst noch vor ca. 4 Wochen für einen Bekannten so ein Board samt Komponenten verbauen lassen, allerdings mit 2 x 512 MB Infineon PC 3200.

Als Netzteil habe ich ein bquiet P5 420 Watt genommen.

Aber schaun wir erst mal was Dein Netzteil sagt.
Hat die Grafikkarte einen separaten Stromanschluss? wenn ja ist der angeschlossen?
Ist der zusätzliche Stromanschluss für das Mainboard angeschlossen?

Gruß ossilotta
Viele Leute kaufen mit dem Geld,das sie nicht haben,Dinge,die sie nicht brauchen,um Leuten zu imponieren,die sie nicht ausstehen können.
-Sprichwort-
Ossilotta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2005, 13:27   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.10.2005
Beiträge: 6

RanGa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GeiL Ram treibt mich in den Wahnsinn!

In der Arbeitsspeicher Verpackung steht: Voltage 2,55V- 2,95V

Im Bios kann ich bis zu 2,85V einstellen.Momentan 2,75V

Meine GraKa hat keinen eigenen Stromanschluss.Mein Netzteil hat einen Ein- und Ausgang.Nur der Eingang wird benutzt,der Monitor ist separat angeshclossen.

Netzteildaten: +3,3V=14A +5V=30A +12V=10A

Ich habe versuchweise den Arbeitsspeicher jetzt auf DIMM Slot 1 und 3 verteilt.Also nicht im Dual Channel betrieb,allerdings steht in der Bedienungsanleitung des Mainboards,das so nur 333Mhz maximal geht.Jetzt läuft der Pc schnell und stabil.Vielleicht kansnt du daraus ja Schlüsse ziehen,weiß ja nicht ob der Dual Channel Betrieb so viel Strom zieht.

Gruß Leif und vielen Dank für die bisherigen Antworten!
RanGa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2005, 14:27   #6 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GeiL Ram treibt mich in den Wahnsinn!

Schonmal drangedacht, dass der Ram inkompatibel zum Board ist?
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2005, 14:33   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.10.2005
Beiträge: 6

RanGa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GeiL Ram treibt mich in den Wahnsinn!

Super Beitrag Extrem Tweaker.Schon mal dran gedacht mir nen sinnvollen Text zugeben,wie ich da zum Beispiel rausfinden könnte?Vergiss nicht das nicht jeder auf dieser Welt so Computergewandt ist wie du.Sag mir wie ich das rausfinden könnte oder tu es evtl. selbst wenn es nicht so große Umstände macht.Kluge Sprüche kann ich mir auch selbst aufsagen.
RanGa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2005, 14:44   #8 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GeiL Ram treibt mich in den Wahnsinn!

A) weniger Agressiv im Ton bitte.
B) Es kann durchaus vorkommen, dass deine Chipsatz/CPU kombi nicht stabil (wie in deinem Fall zusammen arbeitet), mit dem GEIL-Ram arbeitet, ich hatte das gleiche bei meinem P4 sys da lief kein ADATA speicher stabil drauf (auf den ADATA´s waren Hynix chips verbaut, daraufhin hab ich mir TCCD´s geholt und die liefen, sauber. Nach dem ich jetzt auf nen 3500+ gewechselt bin, liefen aber meine Tccd´s nicht mehr, und daraufhin hab ich mir wieder Hynix besorgt und mit den Hynix läuft mein PC wieder stabil.) wie du siehst kann es an den verbauten chips auf Rams liegen, ob ein PC läuft oder andauernd Fehler jeglicher Art Produziert.



Mfg

VL
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2005, 14:53   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.10.2005
Beiträge: 6

RanGa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GeiL Ram treibt mich in den Wahnsinn!

Gut,danke.Damit kann ich schonmal was anfangen,jedenfalls weiß ich nun wovon du sprichst.Das klingt relativ simple,kannst du mir auch sagen,wie soetwas rauszufinden ist?
RanGa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2005, 15:09   #10 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GeiL Ram treibt mich in den Wahnsinn!

Testbericht im internet, learning by doing war bei mir nicht anders, in Einem Forum fragen, Hersteller Hompage. etc.
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2005, 18:29   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 22.09.2003
Beiträge: 7

Ossilotta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GeiL Ram treibt mich in den Wahnsinn!

Zitat:
Zitat von RanGa
Gut,danke.Damit kann ich schonmal was anfangen,jedenfalls weiß ich nun wovon du sprichst.Das klingt relativ simple,kannst du mir auch sagen,wie soetwas rauszufinden ist?
Hi
das Netzteil ist viel zu schwach. Es sollte folgende Werte aufweisen.
3.3 volt = 30 A
5 volt = 37 Ampere
12 Volt = 27/30 Ampere

Beispiel bequiet P5 420 Watt.

Eventuell mal ein neues ausleihen und einen Probelauf machen.

Gruß ossilotta
Ossilotta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2005, 18:32   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 22.09.2003
Beiträge: 7

Ossilotta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GeiL Ram treibt mich in den Wahnsinn!

Nachtrag:

Netzteile die am Limit laufen und teilweise überlastet sind, können die unterschiedlichsten Fehler produzieren.
Ich hatte auf meinem MSI K7N2 Delta L ein Netzteil mit 18A auf 12 Volt und bekam es nicht fehlerfrei zum laufen. Nach Einbau des neuen Netzteiles lief alles wunderbar.
Gruß ossilotta
Ossilotta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2005, 20:04   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.10.2005
Beiträge: 6

RanGa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GeiL Ram treibt mich in den Wahnsinn!

Gut,dann werd ich mir eines anschaffen.Denn in der Kompatibilitätsliste von meinem Board ist nen Pc3200 400mhz speicher von geil als kompatibel aufgelistet.ist deins teuer?
RanGa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2005, 22:15   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 22.09.2003
Beiträge: 7

Ossilotta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Blinzeln AW: GeiL Ram treibt mich in den Wahnsinn!

Das bequiet liegt ca. bei 68 Euro glaube ich.Denke aber auch daran, das das Netzteil ein sehr wichtiges Teil ist, daran sollte man wirklich nicht sparen.


Vielleicht kannst Du Dir ja auch probeweise mal eins leihen beim Händler um die Ecke, die machen so was auch schon mal gegen eine Kaution.
Meiner hats auch ohne Kaution gemacht.

Gruß ossilotta
Ossilotta ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ram, treibt, wahnsinn


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bootloader bringt mich noch zum Wahnsinn 331BK Windows & Programme 2 07.01.2009 12:14
6600 GT treibt mich in den Wahnsinn CoolM NVIDIA GeForce Grafikkarten 6 06.10.2005 10:49
DSL - Post - Lieferservice... treibt mich in den Wahnsinn xtrm2k Off Topic 19 24.12.2004 14:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:31 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved