TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2005, 17:23   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 29.10.2005
Beiträge: 59

Mr.9mm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard dual channel + ram problem

ich hab 2 corsiar rams (baugleich 3200), beide sind ins board gesteckt (k7n2 Delta IL MS-6729). Der erste ist auf steckplatz 1 und der zweite auf steckplatz 3. eigentlich müsste nun der dual-channel aktiviert sein. doch falsch gedacht! es ist nur der single channel aktiviert und der zweite baustein wird erst garnicht erkannt. da ich die rams ziemlich neu hab gehe ich davon aus das es nicht an ihnen selbst liegt. ich hab auch schon die rams hin und her getauscht, was jedoch zu keinem ergebnis geführt hat.
so jetzt frag ich mich wo das problem liegt, denn am anfang hatte ich noch den dual modus.
ich hatte ein paar problem mit FSB 400 doch die haben sich mit einigen einstellungen im bios behoben. ich hab die FSB/Dram ratio auf 1:1 gestellt, seit dem hab ich dieses komische problem.
naja noch ein frage am rande: Kann man jedes board mit unterschiedlichen bios versionen flashen? oder giebt es schon ne neue Award bios version?
mfg mr.9mm
Mr.9mm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2005, 20:14   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: dual channel + ram problem

Also für einen Lösungsansatz bräuchte man noch ein paar mehr/genauere Infos...

Was ist passiert nachdem du die "RAMs hin und her getauscht" hast?
Wird immer nur der Riegel im ersten Slot erkannt?
Oder nur ein bestimmter der beiden Riegel, egal in welchem Slot?

Wie schnell läuft der FSB?
Wenn er nicht mit dem Takt der RAM-Riegel übereinstimmt, darfst du den FSB/DRAM Ratio natürlich nicht auf 1:1 stellen.

Und was meinst du mit der Aussage "am anfang hatte ich noch den dual modus"?
Seit wann gab es dann überhaupt Probleme?


Grüße
Dr. BeSt
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2005, 21:16   #3 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 29.10.2005
Beiträge: 59

Mr.9mm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: dual channel + ram problem

Ich glaube ich habe das Problem schon selbst gefunden.
Wenn ich nur einen der beiden Riegel ins Board stecke, dann ertönt aus dem PC-Lautsprecher immer wieder ein gleicher greller anhaltender Ton und der Bildschirm bleibt schwarz. Ist das jetzt ein Hardwareschaden oder liegt es am Bios?
Wenns ein Hardwareschaden ist dann ärger ich mich grün und dämlich, das Ding hat ein schweine Geld gekostet, aber ich hoffe ich kann es, sollte es ein Schaden, umtauschen.
Können solche Schäden durch das Netzteil hervorgerufen werden? Weil meins ein No-Name Produkt ist und man diese eher meiden sollte.

Achja der FSB läuft auf 200Mhz(400) und da die Rams eh 3200 Modelle sind denke ich das, das schon richtig war.

Zum Anfang mit der Geschichte Corsair Ram PC3200:
Als die Rams geliefert wurden hab ich sie direkt eingebaut. Da mein Board den Dual-Channel unterstützt hab ich die Rams ordnungsgemäß in den ersten Steckplatz und in den dritten Steckplatz gesteckt. Mein Bios hat mir direkt den Dual-Channel beim Hochfahren angezeigt. Danach hab ich den FSB auf 200Mhz erhöht da diese die optimale Frequenz für die Rams ist. Nun hab ich festgestellt das mein System nach einer gewissen Zeit unter Volllast zusammen gebrochen ist, sprich ich hatte jedesmal einen Bluesscreen mit anschließendem Reboot. Das hab ich dann hier im Forum gepostet. Die Ratschläge die ich erhalten hab, habe ich angewendet und plötzlich lief alles wie geschmiert. (Ratschläge: FSB/Dram 1:1, By SPD
Doch nach weniger Zeit fiel mir auf, dass sich der Dual-Channel in den Single-Channel geändert hat.
Jetzt bin ich an dem Punkt den ich schon weiter oben geschildert hab...

Mit freundlichen Grüßen,
Mr.9mm
Mr.9mm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2005, 21:51   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: dual channel + ram problem

Zitat:
Zitat von Mr.9mm
Danach hab ich den FSB auf 200Mhz erhöht da diese die optimale Frequenz für die Rams ist.
Welche Frequenz hatte der FSB denn vorher?

Aus dem FSB-Takt ergeben sich neben dem RAM-Takt i.d.R. auch der CPU-, AGP- und PCI-Takt.
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2005, 14:17   #5 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 29.10.2005
Beiträge: 59

Mr.9mm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: dual channel + ram problem

Vorher waren es nur 166Mhz.
Mr.9mm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2005, 16:30   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: dual channel + ram problem

Na dann läuft ja dein ganzes System übertaktet, und zwar um satte 20%!

Das kann natürlich Instabilitäten oder Ausfälle nach sich ziehen...
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2005, 18:23   #7 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 29.10.2005
Beiträge: 59

Mr.9mm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: dual channel + ram problem

Auf meinem Board steht aber extra Fett "FSB 400" und der Prozessor ist ein Athlon XP 3200+. Mein Grafikkarte ist die Geforce 6600GT.Bei Festplatte und Soundkarte weiß ich nicht ob da der FSB "zu hoch" ist, aber bei den anderen Komponenten ist das die standard Einstellung und vorher hat es ja auch kurzzeitig funktioniert.
Mr.9mm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2005, 18:28   #8 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 29.10.2005
Beiträge: 59

Mr.9mm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: dual channel + ram problem

Zitat:
Zitat von Dr. BeSt
Das kann natürlich Instabilitäten oder Ausfälle nach sich ziehen...
heißt das, das da jetzt was kaputt ist????
Mr.9mm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2005, 09:43   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: dual channel + ram problem

Was auf dem Board steht, ist egal. Das bedeutet nur, dass dein Board maximal CPUs mit einem FSB von 400 MHz unterstützt.

Es kommt drauf an, welchen FSB die CPU benötigt!

(Ich kenne mich mit AMD allerdings nicht aus, deshalb kann ich dir nicht sagen, was so ein Athlon XP 3200+ hat.)

Ob weitere Teile des System übertaktet sind (z.B. AGP- und PCI-Bus), kommt darauf an, welche FSB-Teiler dafür im BIOS eingestellt sind.

Wenn bei 166 MHz FSB alles auf Normaltakt lief, dann ist bei 200 MHz natürlich alles übertaktet (sofern feste Teiler verwendet werden).


Ob jetzt was kaputt ist, kann ich dir leider nicht sagen, aber es wäre durchaus möglich.
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2005, 10:09   #10 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 22.10.2005
Beiträge: 327

virusffm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: dual channel + ram problem

Wenn das Mobo piept is da was ganz und gar nicht in Ordnung. Ich rate dir erstmal nen BIOS reset zu machen. Wenn dann das gepiepe net weg is, hats dir wohl nen Ram zerschossen.
virusffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2005, 13:13   #11 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 20.10.2005
Beiträge: 37

Timmey ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: dual channel + ram problem

Ich kenn mich etwas besser mit AMD aus und kann dich beruhigen das 3200+ von AMD mit einen FSB von 200 normal ist. Folglich war vorher deine CPU vermutlich untertaktet oder auch nicht das kommt darauf an ob du den Takt per SPS hattest.

Frage: als du den einen Ram eingesteckt hast und er nicht mehr lief, hast du in mit Sicherheit im richtigen Steckplatz gesteckt?


Wen er im richtigen war dann ist dein Riegel Schrott!

oder

Wen beide Riegel heil sind kann es auch sein das 2 deiner 4 RAM-Bänke Schrott sind.
Timmey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2005, 13:27   #12 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 29.10.2005
Beiträge: 59

Mr.9mm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: dual channel + ram problem

Das ist 100%tig der Riegel, denn ich hab mit beiden Riegeln alle Steckplätze ausprobiert. Das Ergebnis war immer das gleiche: Mit dem einen liefs mit dem anderen nicht!

Können solche Schäden durchs Netzteil hervorgerufen werden?
Mr.9mm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2005, 13:38   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: dual channel + ram problem

Zitat:
Zitat von Mr.9mm
Können solche Schäden durchs Netzteil hervorgerufen werden?
Nein, das ist sehr unwahrscheinlich.

Wenn einer der beiden Riegel einzeln nicht läuft, der andere aber schon, dann würde ich mich mal an die gewagte These anschließen, dass der Riegel einfach hinüber ist...
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2005, 13:51   #14 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 20.10.2005
Beiträge: 37

Timmey ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: dual channel + ram problem

Das ist nicht nur sehr unwahrscheinlich SONDERN unmöglich.

Da wie alte Elektrotechniker weißen jede menge Ramsch noch da vorkommt.

Wäre dein Netzteil schuld würde dein Board eher Brennen. Das ist wahrscheinlicher.

Und meist bringen Billig Netzteile zu wenig Leistung.


Schick den Riegel ein. Muss woll sein

Geändert von Timmey (04.11.2005 um 13:54 Uhr)
Timmey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2005, 14:30   #15 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 29.10.2005
Beiträge: 59

Mr.9mm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: dual channel + ram problem

Ich danke euch allen vielmals! Ich werde den Riegel wohl oder übel zurückschicken. Ich hatte ihn gerade mal 3 wochen
Aber egal...
MFG Mr.9mm
Mr.9mm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
channel, dual, problem, ram


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
problem:msi neo4 und dual channel mdt speicher ceril AMD: CPUs und Mainboards 4 27.11.2005 12:06
Abit AV8 dual channel Elvathael CPUs und Mainboards allgemein 8 12.04.2005 21:41
dual channel PUNK´N´ROLL RAM Arbeitsspeicher 8 17.11.2004 17:55
dual-channel springt nicht an.. smoek AMD: CPUs und Mainboards 25 13.06.2004 17:09
dual channel schouter Sonstige Hardware 3 09.05.2004 19:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:01 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved