TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2005, 14:13   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.12.2005
Beiträge: 7

Dermott befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Welche CPU macht am meisten Sinn

Hallo zusammen...

ich bin auf der Suche nach einer Antwort zu meinem oben stehenden Anliegen.

Im Detail:

In meinem PC schlummert ein PIV 2800 der allerersten Generation. Also mit 533Mhz FSB glaub ich. Das ganze auf einem P4PE von Asus. Als letzte Neuerung habe ich mir eine Galaxy Geforce 6800GT (AGP) zugelegt. Der Arbeitsspeicher beläuft sich auf 2 verschiedene (ich glaube, kann grad nicht nachschauen) PC333 DDR-Ram Module mit insgesamt 1024 MB.

Nun möchte ich meinen PC aufrüsten und komme trotz regelmäßigem lesen nach Wissen auf keinen grünen Nennar.

Ich bin auf jedenfall zu dem Entschluss gekommen das ASROCK DUAL SATA2 zu kaufen, da dies die einzige "zukunftssichere und nicht performanceeinträchtigende Möglichkeit ist auf AGP zu bleiben bis ich mir PCI-Express zulegen will und das ja dann auch kann.

Nur ist die Frage welcher Prozessor wirklich am meisten Sinn macht.
Ich hatte eigentlich mit dem Gedanken gespielt mir den X2 4200+ zu kaufen, doch als ich dann in der PCGH 1/2006 Seite 111 - 2. Absatz gelesen habe, dass dieser zusammen mit meiner 6800GT eigentlich niemals mehr bringen wird geriet ich ins wanken. Stimmt dies soweit wirklich?

Ich habe ungefähr das Budget von bis zu 450€ für die CPU und frage mich nun ob es wirklich (k)ein Dual-Core sein sollte.
Ich spiele zu 90% WoW im maximized Windowed-Mode um immer zwischen firefox, TS, ICQ, irc, Mails und dem Spiel hin- und herzuswitchen. Dann noch ein wenig Fifa06 und dann kommendes wie HL2 Addon oder neue MMORPG-Betas oder evtl bald auf NFS:MW.
Lohnt sich dafür die Anschaffung vom Dual-Core? Oder sollte ich lieber einen Single-Core ne hmen? Wenn ja welchen? Das Mainboard hat ja diesen "zukunftssicheren M2"Steckplatz sofern ich das richtig gelesen habe. Aber den kann man ja vorerst getrost vergessen denke ich.

Soviel Text für ne simple Frage.. ich weiß. Aber ich hoffe auf eine hilfreiche Antwort.

Vielen Dank im Vorraus.
Dermott ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2005, 19:45   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welche CPU macht am meisten Sinn

von wo hast du, dass das ASRock board M2 unterstüzt??
Der Socket wird zu etwas ähnlich dem 775 von Intel

Jetzt zu dem CPU:
Derzeit lohnt es sich nicht einen Dual-Core anzuschaffen, auch wenn der in manchen Benchmarks besser abschneidet. (Das ist auch nur darum, weil bei den Benchmark meist ein "Kapitel" 2 Prozesse gleichzeitig am laufen haben, getestet wird).
Athlon64 4000+ SanDiego @2,4GHz wäre der schnellste singel core und reicht vollkommen, falls du überhaut so etwas starkes benötigst.

mfg chris
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2005, 19:59   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Welche CPU macht am meisten Sinn

Hallo

Ich würde dir lieber zu einem PCI-e Bord raten (MSI oder ABIT) haben sich gut bewehrt. kostet zwar das gleiche, (so um die 115€) sind dafür aber eine vernünftige Marke.
Zurzeit habe ich ein Asrock bord hier, schlechtes kann ich nicht sagen, doch ob sie die stabilität der o.g. bieten, glaube ich nicht.
Wenn du 450€ für eine CPU ausgeben willst, kommst du unterm strich besser, wenn du eine 3200+ Vince E6 mit einer 6800 GS nimmst beides auf ein MSI nforce 4 packst und ab gehts.
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2005, 20:19   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Snowpig
 

Registriert seit: 08.12.2004
Beiträge: 274

Snowpig befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welche CPU macht am meisten Sinn

Hi

Das Asrock kannste ruhig nehmen, mein Kumpel hat darauf einen A64 3000+ auf knapp 2,5 Ghz getaktet seit knapp 2 Monaten und der Rechner is noch nich abgekackt. Ist äußerst stabil und vor alle Dingen schnell. Hier nochmal nen Link zu einem Test.

MfG Snowpig
Snowpig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2005, 11:08   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Welche CPU macht am meisten Sinn

Zitat:
Zitat von Dermott
Lohnt sich dafür die Anschaffung vom Dual-Core?
Für aktuelle Anwendungen nicht, aus Gründen der Zukunftssicherheit schon.


Grüße
Dr. BeSt
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu, sinn


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Erfahrungen: Welche Sockel 775 CPU macht den höchsten FSB mit Robert CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 38 10.09.2008 12:09
XFX GF 7950 GT, macht die bei mir Sinn? Magma Grafikkarten 7 07.03.2007 22:36
Immer schneller - macht das überhaupt noch Sinn? Joerg News 6 27.09.2006 16:05
Welche der Karten macht mehr Sinn? Libse Grafikkarten 11 13.09.2006 07:52
Welche aktuelle GraKa macht bei 90MHz AGP noch nicht schlapp Gast Grafikkarten und Displays allgemein 11 11.06.2004 09:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:58 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved