TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2006, 12:31   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.07.2002
Beiträge: 455

Sabb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Sockel 939 Board mit AGP?

Hi!

Steh im Moment vor der Frage ob es sich für mich lohnt mein System mit einem Sockel 939 Board + Prozessor aufzurüsten. Das "Problem" bei der Sache ist, das ich eine x800 xtpe in AGP Version habe, die ich natürlich noch gerne nutzen würde. Deswegen dachte ich auch eher an ein günstiges Board, sozusagen temporäres Board, bis die Graka irgendwan mal schlap macht, bzw zu langsam wird. Das einzige Board, welches ich gefunden habe und halbwegs in die Anforderungen passt und noch zu bekommen ist, ist das MSI K8TNEO2-F V2.0.

Hat wer von euch Efahrung mit diesem Board, bzw. kennt eine günstige, vernünftige Alternative?

Danke schonmal, Grüße Sabb
Sabb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2006, 15:28   #2 (permalink)
Fuchs
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Sockel 939 Board mit AGP?

Jo es giebt da noch das ASRock 939 Dual Sata2, das habe ich auch und ist echt super.
Es hat einen AGP sowie auch einen PCIe Steckplatz.
Habe auf dem Bord nen AMD64 3700+ zu laufen den ich auf 2.80 GHz getaktet habe.
Der einziege Nachteil man bekommt die vcore der CPU nicht höher als 1.45V und daher bekomme ich die CPU nicht höher getaktet.
Das Bord kostet bei alternate 59€ hier der Link: http://www.alternate.de/html/shop/pr...HER01&#tecData
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

MfG

Fuchs
  Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2006, 16:24   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.07.2002
Beiträge: 455

Sabb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sockel 939 Board mit AGP?

Ich muss zugeben, dass ich bei meiner Suche bislang irgendwie immer Asrock ausser acht gelassen habe, der Ruf war damals (nein nein, nicht im Schützengraben) nicht grad der Beste. hab mir jetzt mal ein paar Reviews durchgelesen und da kommt das Board doch recht gut weg, bei einem super Preis-Leistungverhältnis. Das ist doch glatt eine Überlegung wert, danke dir.

PS: Bei Mindfactory sogar schon für 53€

Geändert von Sabb (05.03.2006 um 16:35 Uhr)
Sabb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2006, 16:35   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Sockel 939 Board mit AGP?

das asrock ist keine schlechte empfehlung, da du das mobo später sogar mit einer PCIe-graka nutzen kannst. Allerdings haben haben die asrock-mobos nicht gerade den besten ruf und zum ocen der cpu sind sie auch nicht gerade ideal. Trotz allem eine sehr günstige option, die du hier sogar noch billiger bekommst.
http://www.geizhals.at/eu/a160578.html

Zu empfehlen wäre auch das asus a8v. Qualitativ wahrscheinlich etwas hochwertiger, aber dafür ohne späteren PCIe-slot.
http://www.geizhals.at/eu/a151555.html

Oder ein gigabyte GA-K8NSC-939. Das hat den nvidia nforce3-chipsatz, allerdings hat sich auf alternate einer über einen zu lauten chipsatzlüfter beschwert. Naja, kommt darauf an, wie empfindlich du bist.
http://www.geizhals.at/eu/a141922.html


Hast du vor mit deinem neuem mobo zu ocen?

Geändert von peak_of_tweak (05.03.2006 um 17:11 Uhr)
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2006, 17:14   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Sockel 939 Board mit AGP?

Ich hab das Asrock Brett jetzt schon 2 Kunden verbaut und bin total zufrieden damit! (eins wird grade in diesem Moment sogar installiert!!! ^^)
Es läuft stabil und macht keine zicken. Hab grade auch ohne Probs ne SATA2 Platte installiert, ohne überhaupt irgendwas im Bios dafür einzustellen oder ne Treiber Disk zu laden. (!)

Ich find das ist echt ein gutes Einsteiger Board in die 939 Generation!
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2006, 17:36   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Sockel 939 Board mit AGP?

Allerdings und ich kann mich dem nur anschließen.

Das Asrock ist wirklich eine gute Initiative gerade wenn man zur Zeit noch ne AGP - Karte hat und mit dem Gedanken spielt sich später ne PCIe zu holen. Jedoch, wie schon gesagt, bietet das Board nicht viele Möglichkeiten gerade wenn es um OC geht.

Sagt dir das Board dennoch nicht zu so kannst du zu den Beispielen von peak greifen, ist nen guter Vorschlag als Alternative zum Asrock.

Grüße _SpyBytes_
Nachfolgend sehen Sie eine Signatur:
machen Spaß und erfreuen die Gemeinschaft.

Wie eröffne ich einen Thread in qualitativ ansprechender Form - ein kleines How to
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2006, 19:13   #7 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 13.12.2005
Beiträge: 116

redbull768 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sockel 939 Board mit AGP?

AsRock ist gemessen am Preis einsame spitze...


Meine AsRock Boards liefen IMMER stabiler als die Asus a7n8x ***!

Zudem ist das AsRock 939 dual Sata soweit ich das weiß das einzige Board mit pci-e + VOLLWERTIGEM Agp Slot. Wo der also nicht irgendwie über 1xpci angebunden ist.

Man hat also einen vollwertigen 8xagp anschluss und ich denke das ist schon was wert.

Oder gibt es noch andere boards mit dem neuen ULI Chipsatz?!
redbull768 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2006, 19:32   #8 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 262

Wishmaster2105 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sockel 939 Board mit AGP?

hi...hatte auch ein Asrock...also in Sachen Stabilität nicht schlecht,aber zum OC nicht geeignet.
Hatte auch das Gigabyte GA K8NSC-939 und das ist mit dem N-Force 3 Chipsatz sehr performant und bietet viele OC Möglichkeiten und der NB-Kühler ist gar nicht so laut,wahrscheinlich hat er ein Board mit defekten Kühler erwischt.
Wenn du OC willst,rate ich dir zum Gigabyte Board,ansonsten für Stabilität das Asrock.


MFG Wishmaster
Wishmaster2105 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2006, 21:05   #9 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 13.12.2005
Beiträge: 116

redbull768 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sockel 939 Board mit AGP?

Zitat:
Zitat von Wishmaster2105
hi...hatte auch ein Asrock...also in Sachen Stabilität nicht schlecht,aber zum OC nicht geeignet.
Hatte auch das Gigabyte GA K8NSC-939 und das ist mit dem N-Force 3 Chipsatz sehr performant und bietet viele OC Möglichkeiten und der NB-Kühler ist gar nicht so laut,wahrscheinlich hat er ein Board mit defekten Kühler erwischt.
Wenn du OC willst,rate ich dir zum Gigabyte Board,ansonsten für Stabilität das Asrock.


MFG Wishmaster

Nicht ganz richtig wie ich finde...also man kann schon OCen mit nem asrock, hat aber leider natürlich nicht soviele einstellungsmöglichkeiten wie bei anderen boards.

Es gibt genug leute die ihre opteron 144er auf 2,6 ghz haben laufen lassen ... und das sind immerhin 800mhz über standardtakt

Ich habe auf meinem alten sockel-a asrock einen xp auf 2,4ghz betrieben.
Also übertakten ist möglich!
redbull768 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2006, 22:26   #10 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 27.12.2004
Beiträge: 49

RobertD befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sockel 939 Board mit AGP?

Ich selbst habe mich für das Gigabyte GA-K8NS Ultra-939 entschieden, da ich ja auch noch eine Radeon X850Pro (XT PE) habe. Denn wenn man so aller 2-3 Jahre die CPU aufrüstet, ist ja eh ein neues Mainboard fällig. Bis jetzt muß ich sagen, bin ich absolut zufrieden.

Aber mal ne Frage an die ASrock-Besitzer, was ist eigentlich davon zu halten, Troubleshooting-Guide V1.02: Asrock 939Dual-SATA2 Rev. 1.04
RobertD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2006, 22:40   #11 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von OC-Freak
 

Registriert seit: 16.11.2005
Beiträge: 194

OC-Freak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sockel 939 Board mit AGP?

Also ich habe auf meinem ASRock nen Opteron 144 am Laufen, und der läuft momentan mit stolzen 2,6 GHz. Habe allerdings ein paar Änderungen an dem Board durchgeführt:

1. OC-BIOS draufgeflasht

2. VCore-Mod (bringt zusätzliche 0,1 Volt Spannung)

Die HTT-Grenze liegt jetzt bei 295 MHz (ohne VCore-Mod 280), über 300 MHz gibt es schon Stabilitätsprobleme.

Anleitung zum VCoreMod gibt es hier.

Geändert von OC-Freak (05.03.2006 um 22:42 Uhr)
OC-Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2006, 23:59   #12 (permalink)
Fuchs
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Sockel 939 Board mit AGP?

Giebt es das OC Bios so das ich es unter XP installen kann?
Denn ich würde gern noch etwas mehr aus meinen AMD64 3700+ der derzeit mit 2.80 GHZ läuft raushollen.
Dazu muss ich die vcore über 1.45V bekommen das aber leider z.Z. bei dem Board nicht geht.

MfG

Fuchs
  Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2006, 00:07   #13 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von OC-Freak
 

Registriert seit: 16.11.2005
Beiträge: 194

OC-Freak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sockel 939 Board mit AGP?

Meines Wissens nach nicht. Aber der BIOS-Flash unter MS DOS ist an sich sehr einfach:

Beispielbios: ocwbeta2.rom

1. Startdiskette erstellen
2. ASRFlash.exe und ocwbeta2.rom draufkopieren
3. Neustart und danach von der Diskette starten
4. Folgendes eingeben: asrflash ocwbeta2.rom
5. mit Enter bestätigen


Fertig!
OC-Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2006, 00:10   #14 (permalink)
Fuchs
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Sockel 939 Board mit AGP?

Da ist schon das Prob. hab z.Z. kein funktionsfähigen Floppy.
Aber danke für Deine hilfe, werd mir wohl mal wieder ein Floppy zulegen müssen hatte das Prob. schon bei meiner Graka.

MfG

Fuchs
  Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2006, 00:21   #15 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von OC-Freak
 

Registriert seit: 16.11.2005
Beiträge: 194

OC-Freak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sockel 939 Board mit AGP?

Ich glaube, dass das OC-Bios dir nicht helfen wird, deinen Prozzi höher zu takten. Was du brauchst, ist der VCore-Mod. Damit sind 3 GHz bei deinem Prozzi garantiert! Die Frage ist natürlich, ob du dir sowas zutraust. Dafür brauchst du Silberleitlack, den du bei conrad.de bestellen kannst, und etwas Fingerspitzengefühl.

So hab ichs gemacht:
1. CPU-Kühler abmontieren
2. Die beiden Kontakte mit Silberleitlack vorsichtig verbinden (siehe Anleitung)
3. CPU-Kühler wieder draufmontieren
OC-Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2006, 00:30   #16 (permalink)
Fuchs
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Sockel 939 Board mit AGP?

Jo THX ich denk mal das mit dem VCore-Mod sollte kein Prob darstellen.
Werd ich heute nach der Arbeit erst mal in Angriff nehmen.
Aber noch ne Frage kann ich dann die VCore im Bios umstellen oder ist die durch den Mod immer auf dieser Spannung?
  Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2006, 00:56   #17 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von OC-Freak
 

Registriert seit: 16.11.2005
Beiträge: 194

OC-Freak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sockel 939 Board mit AGP?

Spannungswerte im BIOS nach dem VCore-Mod im Verhältnis zu der realen Spannung:

BIOS = Wirklichkeit

1,075 Volt = 1,475 Volt
1,1 Volt = 1,5 Volt
1,125 Volt = 1,525 Volt
1,15 Volt = 1,55 Volt

ab 1,175 Volt ist das Verhältnis wieder 1:1

EDIT: Nen Floppy musst du dir aber dennoch anschaffen, um ein OC-Bios draufzuflashen! Denn mit dem normalen BIOS wirst du die 3 GHZ-Grenze nicht knacken können!

Geändert von OC-Freak (06.03.2006 um 01:01 Uhr)
OC-Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2006, 06:49   #18 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: Sockel 939 Board mit AGP?

Ich hab das Gigabyte K8NSC-939
nForce3 Chipsatz, Raidfunktionen, reichhaltige Einstellmöglichkeiten im BIOS - wunderbar
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2006, 11:48   #19 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von -]Dr.OeTzi[-
 

Registriert seit: 24.09.2002
Beiträge: 551

-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Sockel 939 Board mit AGP?

Wenn du ein So939Board mit AGP haben willst dann: ASUS A8V Deluxe Wifi

lässt sich saugut übertakten, ich hatte 2 davon in Betrieb... bis 275Mhz FSB absolut stabil. Nur die Northbridge sollte man anders Kühlen... ich habe einfach n anderen Kühlkörper genommen.

PC schau ma bei Tomshardware.de oder so... in seiner Kategorie überall Testsieger
-]Dr.OeTzi[- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2006, 12:13   #20 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Sockel 939 Board mit AGP?

Zitat:
Zitat von -]Dr.OeTzi[-
Wenn du ein So939Board mit AGP haben willst dann: ASUS A8V Deluxe Wifi
Naja, das Board an sich ist nicht schlecht, hat aber kein PCIe. Von daher würde ich eher zum Asrock raten.
Da Asrock eine Tochter von Asus ist, machste da auch nix falsch mit.

Gruß
Don
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2006, 19:04   #21 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.07.2002
Beiträge: 455

Sabb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Daumen hoch AW: Sockel 939 Board mit AGP?

So langsam tendier ich echt zum Asrock.Auch wenns nach tests die ich so gelesen hab leicht langsamer als nf4 ist (2-3%), aber der preis ist schlicht der hammer bei der ausstattung, 49€ bei mindfactory... .
Jetzt muss ich nurnoch überlegen ob AMD Opteron 144 1800MHz S939 tray für 153€ oder AMD Athlon64 3700+ 2200MHz tray S939 San Diego für 193€
Sabb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2006, 19:17   #22 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Sockel 939 Board mit AGP?

Da der opteron 144 in dem vergleich 40€ billiger ist, würde ich den nehmen. Allerdings willst du dir ein asrock holen.
Wie schon oben beschrieben wurde, kann das mobo gerade bei größerem ocing, probs bereiten. Dann wäre der 3700+ wieder attraktiver, da er bereits auf 2,2ghz läuft und du diese durch ocing mit dem opteron 144 + asrock-mobo gar nicht erst erreichen musst.
Doch wäre es in dem fall nicht besser ein besseres sockel 939mobo für agp zu nehmen, dass umfangreiche ocing-einstellungen zulässt und dazu dann einen opteron 144?

Bspw. dieses dfi lanparty ut nf3 ultra + deinen o.g. opteron 144:
http://www.geizhals.at/eu/a155973.html

Damit sind dir hohe taktraten deiner cpu praktisch garantiert, denn diese mobos gehören zum absoluten besten durch ihre sehr umfangreichen ocing-einstellungen. Auch wenn es keinen PCIe-slot besitzt, wäre es für mich, in deiner situation, die derzeit beste lösung.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2006, 19:20   #23 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 13.12.2005
Beiträge: 116

redbull768 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sockel 939 Board mit AGP?

hi, denke mal, dass das asrock eine gute entscheidung ist.
denn wenn es so gut ist, wie die alten asrocks es waren ist es am preis gemessen wirklich top.

Mit der cpu ist denke ich geschmackssache. Immerhin haben beide 1mb Chache...ich würde den 3700+ nehmen, da die 2,2ghz ausreichen und man nicht direkt übertakten müsste...wenn man übertaktet ist der opteron wohlmöglich besser. Ich selber habe mich gegen den opteron entschieden, weil eine cpu extrem an lebenzeit verliert wenn sie mehr als 20% übertaktet wird.

Und ich meine wenn ein opteron dann auch @min 2,8ghz ...
redbull768 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2006, 19:35   #24 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von F!5H
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 682

F!5H ist ein sehr geschätzer MenschF!5H ist ein sehr geschätzer MenschF!5H ist ein sehr geschätzer MenschF!5H ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Sockel 939 Board mit AGP?

Ich habe mich auch für das AS-Rock MoBo entschieden, habe aber noch eine Frage:
Wenn ich ein Mod Bios raufspiele, bei dem die C'n'Q Spannung von 1,3V auf 1,1V gesenkt wird, was passiert dann, wenn ich den den Mod mit den den beiden Kontakten mache?
Bleibt die Spannung dann 1,1 V (eigentlich unlogisch) oder geht sie auf 1,5 Volt hoch ( das wäre katastrophal) ??

MFG
F!5H
F!5H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2006, 19:39   #25 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.07.2002
Beiträge: 455

Sabb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sockel 939 Board mit AGP?

Das ist irgendwie dann eher eine Überzeugungsfrage, finanziell kommts am Ende aufs gleiche raus:

A64 Opteron + OC-freudiges Board = A64 3700+ + ASrock Board

Auf der einen Seite spar ich 40€ am Board, auf der anderen 40€ am Prozessor
Sabb ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
939, agp, board, sockel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pentium 4 (Sockel mPGA478) in Pentium 4M Board (Sockel mPGA479) katja_bo Intel: CPUs und Mainboards 1 25.03.2009 13:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:59 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved