TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2006, 12:23   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.08.2006
Beiträge: 15

gandalf26 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen Nix geht mehr!! Hilfe!!

Hallo,

hab ein riesen Problem mit meinem AMD XP 3200+ (Barton, Sockel A) auf nem PCChips M848A, 1,5GB RAM, NVidia 6800LE.

Es hat rel. harmlos angefangen, nämlich dass mein DVD-Brenner von LG (halbes Jahr alt) keine Daten-/Video-DVDs (weder Original noch Kopie) mehr einlesen konnte. Er meldete entweder, ich soll einen Datenträger einlegen oder er erkannte sie als leeren Rohling. Er erkannte aber jede Art von CDs. Ich dachte an ein defektes Laufwerk, also hab ich mir (zufällig) das gleiche Modell nochmal gekauft und eingebaut. Hat sich aber nix verändert, erkannte also immer noch keine DVDs. Ich konnte aber die ganze Zeit mit Nero DVDs ohne Fehlermeldung brennen, die aber dann nicht liefen (z.B. im Stand-alone-DVD).
Ich hab versucht den Treiber zu erneuern, brachte nix. Hab die beiden DVD-Brenner (neu+alt) an nem anderen PC probiert: funzten einwandfrei.
Dann Holzhammer-Methode: hab XP neu aufspielen wollen, erst ohne die HDD zu formatieren. Weder mit laufendem Windows noch per booten mit Setup-CD konnte ich XP aufspielen. Er brach immer ab mit ner Fehlermeldung dass irgendeine Datei auf der CD defekt wäre. Also hab ich insgesamt 4 verschiedene XP Professional auf 6 Kopien/Originalen versucht. Brach immer (komischerweise an der selben Stelle) ab. Dann hab ich C: formatiert und es weiter versucht. Bricht immer noch ab.
Mir ist auch noch aufgefallen, dass das einlesen der Daten von CD ewig gedauert hat, als ob er nicht die volle Lesegeschwindigkeit herbringt.
Nach verschiedenen Versuchen, IDE-Kabel zu tauschen und DVD-Laufwerk und HDDs an verschiedene Anschlüsse zu stecken, passiert immer noch nix.
Beim booten erkennt er erst die HDD als Primary Master, sekunden später meldet er, dass irgendein "Connector 80" nicht verbunden wäre-an eben dieser Festplatte!

Meine Vermutung ist, dass am mobo vielleicht irgendwas abgeraucht ist, sodass die IDE-Anschlüsse oder der Controller defekt ist.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Weiß echt nicht mehr weiter. Weiß jedenfalls, dass beide Festplatten und beide Brenner OK sind. Die Kabel sind auch OK.

Bitte, H I L F E ! ! !
gandalf26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 18:19   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Nix geht mehr!! Hilfe!!

Entweder wirklich Mobo defekt - oder irgendwelche bösartigen Einstellungen im Bios.

Versuch erstmal nen Bios Reset.

1. (light Methode) - lade die Bios/Setup Defaults im Bios

2. Rechner abstecken (Strom) - dann die Mainboard Batterie für mindestens 30 Sekunden raus.

Jeweils testen - obs was gebracht hat.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2006, 09:05   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.08.2006
Beiträge: 15

gandalf26 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nix geht mehr!! Hilfe!!

Ich habs schon probiert das BIOS zurückzusetzen. Ich hab dafür nen Jumper. Ich schätze mal, der hat den selben Effekt, wie wenn ich die Batterie rausnehme. Dafür musste ich natürlich das Netzkabel entfernen. Danach waren die Probleme aber noch größer. Er hat dann komplett rum gesponnen bis ich drauf kam den Standardtakt von 1100MHz wieder hochzusetzen auf 2500MHz. Dann lief er wieder so, dass ich mit der Startdiskette vom Norton PartitionManager booten konnte.
Das XP fährt auch soweit wieder hoch, dass er mir den Screen bringt, der nach der Neuinstallation kommt. Er kopiert bei der Install ja erst alle Daten, dann startet er neu um den Rest zu erledigen. Dabei bricht er dann ab mit nem Bluescreen, auf dem steht, dass er wegen einem Fehler das System nicht hochfahren kann und deshalb abbricht. Wird wohl daran liegen, dass er nicht alle Dateien hat. Hab die Installation ja soweit geschafft, indem ich wenn er ne Datei von CD nicht lesen konnte, einfach ne andere Kopie/Version von XP eingelegt hab. Insofern ist die Installation ein Flickwerk aus 4 XP Pro-Versionen (engl. und dt.).

Würde er es fressen, wenn ich die Laufwerke (2xHDD und 2xDVD) einfach über nen IDE-Controller laufen lasse, den ich in nen PCI-Steckplatz reinsetze? Könnt ich damit das Problem umgehen, vorausgesetzt es ist der Onboard-Controller, der defekt ist?
Das wäre halt ne billige Alternative, damit er erst ma wieder läuft, bis ich nen neuen kaufen kann.
gandalf26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2006, 09:46   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Knuffi_DD
 

Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 456

Knuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer Mensch

Ausrufezeichen AW: Nix geht mehr!! Hilfe!!

Zitat:
Zitat von gandalf26
Würde er es fressen, wenn ich die Laufwerke (2xHDD und 2xDVD) einfach über nen IDE-Controller laufen lasse, den ich in nen PCI-Steckplatz reinsetze? Könnt ich damit das Problem umgehen, vorausgesetzt es ist der Onboard-Controller, der defekt ist?
Das wäre halt ne billige Alternative, damit er erst ma wieder läuft, bis ich nen neuen kaufen kann.
An sich würde ich denken, dass dein IDE Controller Schaden genommen hat. Aber warum kannst du dann CDs lesen und nur DVDs nicht? Ist da wohlmöglich eine andere Übertragungsroutine?
Aber Vorsicht mit dem Anschließen von den DVD Laufwerken an einem Controller. Ich habe so einen IDE-Controller für die PCI Schnittstelle und der unterstützt nur HDDs Okay es ist auch ein RAID-Controller, aber vorher unbedingt genau informieren!
Knuffi_DD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2006, 13:03   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.08.2006
Beiträge: 15

gandalf26 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nix geht mehr!! Hilfe!!

OK, also eure Meinungen zusammengefasst mit meinem Eindruck und der Meinung meines Netzwerk-Admins in der Arbeit scheint es tatsächlich ein Schaden am mobo zu sein. Ich kann natürlich nicht sicher sagen, ob das über nen extra Controller funzen würde. Deshalb werd ichs auch nicht probieren. Steck da jetz keine Kohle mehr rein.
Ich werd noch bissi dran rumspielen, aber ich schätze da muss sehr schnell ein neuer her.

Wenns nur nicht so teuer wär!

Ich versteh halt nicht, wie son Controller auf einmal kaputt gehn kann. Er läuft zwar 24h am Tag , aber das muss er doch aushalten. Hab mal wieder was dazu gelernt: Kaufe nie einen fertig-PC von nem billig-Anbieter!!

Danke für eure Meinungen.

Grüße Gandalf

P.S. Wenn trotzdem noch jemand ne Idee hat, würd ich die natürlich gerne hören.
gandalf26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2006, 13:22   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Nix geht mehr!! Hilfe!!

Also ich kann mich im Grunde genommen nur den bisherigen Aussagen anschließen und untermauern. Es scheint wirklich ein Defekt am Mobo zu sein.

Und du musst es so sehn, es sind alles Verschleisteile welche meist ohne Vorwarnung "kaputt" gehn. Dein Rechner kann über Jahre einwandfrei laufen und ohne das du was gemacht hast steigt bspw. deine Graka aus. Das ist "normal".
Und du sagtest ja, der Rechner lief 24h am Tag, auch dies hinterlässt Spuren, ohne dich jetzt anzugreifen


Grüße _SpyBytes_
Nachfolgend sehen Sie eine Signatur:
machen Spaß und erfreuen die Gemeinschaft.

Wie eröffne ich einen Thread in qualitativ ansprechender Form - ein kleines How to
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2006, 18:20   #7 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Nix geht mehr!! Hilfe!!

Hab dein erstes posting nochmal gelesen und dazu mal ne ganz triviale Frage:

Hast du die IDE-Kabel untereinander getauscht oder neue ausprobiert?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2006, 10:04   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.08.2006
Beiträge: 15

gandalf26 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nix geht mehr!! Hilfe!!

Ich habs so probiert. Hab auch ein völlig neues IDE-Kabel getestet. Ging trotzdem nix.

Aber danke für eure Meinungen. Hab ihn schon abgeschrieben. )-:

Aber egal. Da ist endlich die Rechtfertigung einen neuen zu kaufen... (-:

Grüße
Gandalf
gandalf26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2006, 20:55   #9 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 25.08.2006
Beiträge: 1

woldir befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nix geht mehr!! Hilfe!!

Auf der PCChips Homepage ist der AMD 3200+ nicht unter den mit deinem Mobo kompatiblen CPU aufgeführt,der 3000+ ist das höchste der Gefühle.
Vielleicht solltes du ihn mal als 3000er laufen lassen.
Hatte mal mit einem System das gleiche Problem und bin nach langer Fehlersuche letztendlich draufgekommen das schlicht und ergreifend die CPU teilweise defekt war.
Nach Austausch der selbigen war alles paletti.

woldir
woldir ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hilfe, nix


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Benötige dringend Hilfe!!! SLI 8800GTX und jetzt geht nichts mehr!! IbizaStyler NVIDIA GeForce Grafikkarten 5 11.09.2009 16:13
Hilfe!!!!! Meine Festplatte geht nicht mehr!!!!! dissident Festplatten und Datenspeicher 6 02.01.2007 09:25
Ping geht auf 999!!! Schnelle Hilfe! Mef Netzwerk 16 29.08.2006 11:01
Hilfe Numpad geht nich aus. Insitexx Sonstige Hardware 9 08.02.2006 19:10
Hilfe Laptop mit GF5200 geht nicht Netzidiot NVIDIA GeForce Grafikkarten 6 02.03.2005 12:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:34 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved