TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2006, 17:16   #1 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Shin-Anubis
 

Registriert seit: 16.09.2005
Beiträge: 33

Shin-Anubis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Schadet es der CPU, wenn man nur 1 Kern belastet?

Also ich hab jetzt nen Athlon 64 X2 3800+ im PC drinne. Ich moechte aber auf meine alten Spiele nicht verzichten. Allerdings kommen manche aeltere Games ja nicht mit 2 Prozessorkernen klar. Man kann die Spiele durch Konfigurationen oder einen speziellen Befehl dazu zwingen, nur 1 Prozesskern zu benutzen. Die Spiele, zumindest die, die ich spiele, laufen dann einwandfrei. Allerdings habe ich nun so meine Sorgen, ob es dem Prozessor schaden koennte, wenn man laengerfristig nur 1 Kern belastet. Ist dem so oder spielt das keine Rolle?

Bye
Anu
Shin-Anubis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 18:56   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2005
Beiträge: 598

Neosoul sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNeosoul sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Schadet es der CPU, wenn man nur 1 Kern belastet?

Also sicher bin ich mir nicht, aber eigentlich dürfte es dem Prozzi nicht schaden, wenn du nur 1 Kern nutzt. Zumindest ist mir kein ersichtlicher Grund dafür da!

Mit freundlichen Grüßen
Neosoul
Neosoul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 19:29   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: Schadet es der CPU, wenn man nur 1 Kern belastet?

, so würd ich das nich sagen, selbst manche modernen Spiele (NFSmw z.b.) haben Dual Core Bugs. Aber die Sache is eigentlich gaaaanz einfach (zumindestens mit XP aber bei dem Sys denke ich nich, dasses anders sein wird):
Nach starten des Spiels Affengriff machen (taskmanager) --> dann betreffende Anwendung auswählen und per rechtsklick und unter zugehörigkeit nur eine CPU wählen.
Schaden sollte es nicht, wenn du nur eine CPU verwendest, aber falls es dich beruhigt, kannst ja abwechselnd den 1. und 2. Core nehmen .

Mfg
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 20:13   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Schadet es der CPU, wenn man nur 1 Kern belastet?

Ich bin zwar noch nicht im Besitz eines Dualcore, aber be dieser Zuweisung wird doch nur das Spiel auf einen Kern gelegt oder?
Da wird der andere doch trotzdem mit den sonstigen Programmen belastet, wie Antivirus usw., also liegt er doch nicht brach, oder?

MfG Hoyy
Mein PC <~> Folding@Home <~> HWbot OC Team
In der Industrie gibt es einheitliche Standards - Jeder Hersteller hat seine eigenen.
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2006, 06:07   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Schadet es der CPU, wenn man nur 1 Kern belastet?

Hi,

einem transistor isses vollkommen egal ob er schaltetn muss oder nicht. Der 'rostet' nicht fest oder so.

Wenn mans genau nimmt isse ssogar schlimmer für den transistor wenn er schalten muss. dann fließt strom. und stromfluss ist schlecht. elektrischer verschleiss, hitze^^

ne mach dir keine sorgen. da passiert rein gar nix.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2006, 14:44   #6 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Shin-Anubis
 

Registriert seit: 16.09.2005
Beiträge: 33

Shin-Anubis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Schadet es der CPU, wenn man nur 1 Kern belastet?

Alles klar, danke Leutz
Shin-Anubis ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
belastet, cpu, kern, schadet


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
LAPTOP - Wird der Akku immer belastet ? Bobo1 Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 12 09.04.2011 09:26
Core I7 nur ein Kern? Mother-Brain Intel: CPUs und Mainboards 2 17.01.2010 14:36
Vista belastet nur ein CPU Kern Muffdog Windows & Programme 7 01.11.2008 10:40
CD/DVD liegt dauerthaft im Laufwerk. Schadet das? eltono91 Festplatten und Datenspeicher 7 06.10.2007 18:48
laptop aufeinmal extrem langsam --- arbeitsspeicher ungewöhnlich belastet samystylez RAM Arbeitsspeicher 1 02.04.2007 00:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:00 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved