TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2006, 11:47   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von -]Dr.OeTzi[-
 

Registriert seit: 24.09.2002
Beiträge: 551

-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard abit FATAL1TY AN8 SLI mit DDR500 betreiben.

Hat jemand Erfahrung mit DDR500 Modulen auf diesem Board und wenn dann mit welchem Hersteller?

Danke!!

Grüße, Friedemann
-]Dr.OeTzi[- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 17:48   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von -]Dr.OeTzi[-
 

Registriert seit: 24.09.2002
Beiträge: 551

-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: abit FATAL1TY AN8 SLI mit DDR500 betreiben.

Ich habe jetz den PC500 Vitesta von ADATA. Problem daran nur... mit dem Board komme ich net annähernd auf 250Mhz Takt, wenn ich im Bios DDR500 aktiviere tut sich nischt, im Windows habe ich wieder mein DDR400 also nur 200Mhz.

Komisch oder... ?!
-]Dr.OeTzi[- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 10:29   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 20.04.2006
Beiträge: 120

Peter_J_Georg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: abit FATAL1TY AN8 SLI mit DDR500 betreiben.

Wenn man den RAM auf DDR500 laufen lassen will muss man den CPU Refenztakt auch auf 250MHz setzen (allgemein als FSB bekannt). DAdurch wird die CPU allerdings stark übertaktet, so das man wenn man nicht übertakten will den Multi runtersetzen muss.

mfg
Peter_J_Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2006, 11:36   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von -]Dr.OeTzi[-
 

Registriert seit: 24.09.2002
Beiträge: 551

-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: abit FATAL1TY AN8 SLI mit DDR500 betreiben.

Hallo, ich habe mich bischen seltsam ausgedrückt...

ich habe im Bios die Option DDR500 also 250Mhz bei 200Mhz FSB. Wenn ich dann mit CPUz den Speichertakt auslese erkennt er 200Mhz, kann aber auch ein Lesefehler des Progs sein.
Beim Speichertest findet er fehler bei "Random Access"

Im SingleChannel laufen die Module aber noch bei knapp über 520Mhz CL2,5 3-3-8-1 absolut stabil.

Im DualChannel kommen bei DDR400 CL2,5 sowohl bei CL3 3-3-8-1 zwar keine Speicherfehler aber im Windoof absolut instabil. Also schwere Ausnahmefehler vom Explorer spiele gehen zurück ins Windoof. Windows neu aufsetzen hat nichts gebracht.


Hinzu kommt, dass die Timings falsch ausgelesen werden (DDR400 statt 500) Update ich aber auf das erste Bios (Ver.13) erkennt er den Speicher richtig, ist aber auch instabil. sämtliche bei abit liegende Bios versionen schaffen keine abhilfe.


Kann mir jemand sagen, warum die Module im DualChannel nichtmal auf 400Mhz laufen? wär cool, hat schonma jemand die Fehler gehabt?

Vieleicht ist ja auch mein Speichercontroller im A..., n neuer Prozi wäre ja net so schlimm...
-]Dr.OeTzi[- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2006, 15:24   #5 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: abit FATAL1TY AN8 SLI mit DDR500 betreiben.

Geht es hier um 2x512 MB oder 2x1 GB ?
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2006, 07:39   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von -]Dr.OeTzi[-
 

Registriert seit: 24.09.2002
Beiträge: 551

-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: abit FATAL1TY AN8 SLI mit DDR500 betreiben.

Es handelt sich um 2*1GB A-Data Vitesta PC4000 CL3-3-3-8-1
-]Dr.OeTzi[- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2006, 15:35   #7 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: abit FATAL1TY AN8 SLI mit DDR500 betreiben.

Ja Extrem schwirig. Das Board hat total Probleme mit 2x1 GB DDR 500 Modulen, wie auch viele andere Sockel 939 Boards.

2x512 Module gehen ohne Probleme auch DDR600. 4x512 GB gehen auch wieder nicht, wegen des Speichercontrollers der AMD CPU

Bei 2x1 GB kommt es oft einfach zu resets und ähnlichem. Selbst wenn man nur minimal über DDR400 taktet.

Ich habe G.Skill DDR 500 2 GB auf dem Board nur mit 400 MHz zum laufen, maximal 466, aber leider auch das nicht wirklich stable.

Man muss genau die richtigen Timings einstellen und frickel. dann bekomm man es evlt hin, aber auch nicht mit allen Modulen.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2006, 15:38   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von -]Dr.OeTzi[-
 

Registriert seit: 24.09.2002
Beiträge: 551

-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: abit FATAL1TY AN8 SLI mit DDR500 betreiben.

Selbst mit DDR400 gibts Speicherfehler...

Was soll das denn, das man ein Board net mit DDR400 und 2GB im Dualchannel betreiben kann, grad ein FATAL1TY... das ist wirklich sinnlos! Gibts ne Speichertiming option wo Du sagen koenntest damit koennte es funktionieren?

Bloß gut das ich mir nochmal DDR1 geholt hab, so eine sch... braucht jemand n Board mit CPU und Speicher?
-]Dr.OeTzi[- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2006, 16:49   #9 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: abit FATAL1TY AN8 SLI mit DDR500 betreiben.

Ist leider so. Das selbe Problem hab ich auch. Allerdings mit einem anderem Board.

Hab den selben Speicher wie Robert. Mit der einen CPU geht er bis 260MHz, mit der anderen CPU geht´s nur bis 240MHz gut. Nachdem ich die Module in die anderen Dimm Slots umgesteckt habe, ging es auch mit 250MHz, aber eben nicht ganz 100%ig stabil - wie ich dann später doch feststellen mußte. Weder Prime95 noch memtest86 zeigen da Fehler an, aber Windows schmiert dann halt ab und zu ab.

Liegt also an der Combi CPU und Speicher. Egal welches Board. Manche Boards sind da aber etwas empfindlicher. Oder sagen wir besser die Speicheranbindung, sprich Verdrahtung zwischen CPU und Speicher. Natürlich spielen da noch andere Faktoren eine Rolle, aber selbst mit dem besten Board kann man da Probleme bekommen, wenn die CPU zwei 1GB Module nicht so dolle mag, wie zwei 512MB Module.

Ist also auch ein bischen Glückssache.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2006, 17:17   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von -]Dr.OeTzi[-
 

Registriert seit: 24.09.2002
Beiträge: 551

-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: abit FATAL1TY AN8 SLI mit DDR500 betreiben.

Sehr Sehr schade, ich kann ja leider nicht testen obs mit nem andern Prozi geht, ich hab nur den einen So939. Wie schon gesagt, wenn ich 400Mhz hätte wäre das net schlimm, aber 333 is wirklich mies, zumal mans bei BF2 wirklich merkt, da ich ja auch den Prozi nicht ein Mhz hoch bekomme...
-]Dr.OeTzi[- ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
abit, an8, betreiben, ddr500, fatal1ty, sli


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Preise für die Kingston DDR500-Riegel TweakPC Newsbot News Archiv 0 31.10.2008 18:38
Speicher läuft nicht auf DDR500 ASDFreeworld2 CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 15 09.06.2006 00:53
Arbeitsspeicher A-DATA Vitesta DDR500 ???? Casi Festplatten und Datenspeicher 33 23.05.2004 15:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:25 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved