TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2006, 14:39   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 2

tonirockyhorror befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Projekt AMD Opteron 165

[FONT=Arial Black]Hallo!

Plane die Anschaffung eines Opteron 165 (Sockel 939), weil dieser angeblich ohne WaKü bis zu 3GHz rennt.

Vielleicht hat wer Erfahrungswerte und kann mir sagen ob das stimmt und mit welchem Mainboard und RAM das zu realisieren ist.

Bin OC-mäßig etwas aus der Übung, habe aktuell einen Athlon XP 1800+ als 2500+ laufen, auf AN35NUltra mit 1GB DDR333 aus dem Jahre 2003...



[/FONT]
tonirockyhorror ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2006, 22:04   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Projekt AMD Opteron 165

3GHz mit Luftkühlung sind bei Athlon64s/Opterons nicht so ohne weiteres zu erreichen. Auch der 165er ist da keine Ausnahme, da gibt´s glaub ich nicht so viele, die das schaffen. 2,6-2,8GHz dürften aber in der Regel machbar sein.

Man braucht auf jeden Fall ein Board, das einen hohen HT-Takt packt. Für 2,7GHz müssen es schon 300MHz HT-Takt sein (statt 200 default), für (utopische) 3GHz brauchst Du 333MHz am HT. Das schaffen denke ich die meisten Markenboards (ASUS, DFI etc.). Wenn Du ein konkretes Board im Auge hast, würd ich mal ein bisschen googlen, wieviel HT-Takt das so in der Regel packt.

Der RAM braucht eigentlich nichts besonderes sein. Man kann ihn ohne Geschwindigkeitsverlust per passendem Teilungsverhältnis relativ zum HT-Takt in der Nähe seines Standardtakts halten.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2006, 08:03   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 2

tonirockyhorror befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Projekt AMD Opteron 165

Moin!

Hab mich zwischenzeitlich doch für einen 170er entschieden, den werde ich auf einem ASUS A8R32 MVP Deluxe laufen lassen.

Werd mich einfach mal rantasten und versuchen das Teil mit nem 12er Multiplikator zum laufen zu kriegen, mit dem Chipsatz auf 250Mhz und HT x4.

Sollte ja - rein rechnerisch - 3GHz ergeben, mal schauen ob Speicher, CPU und Chipsatz das thermisch mitmachen...
tonirockyhorror ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2007, 19:33   #4 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 19.11.2005
Beiträge: 961

FeoS wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Projekt AMD Opteron 165

Gibts hier zu was neues ? Bin auch schwer am grübeln ob ich mir nen Opti 165 oder 170 holen soll...
FeoS ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
165, amd, opteron, projekt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
VB 6 Projekt txxee Programmiersprachen 4 13.02.2011 15:22
Projekt Präsentation Cool Master Online Gaming, eSports und Clan Chat 2 21.06.2008 18:02
Projekt A Stefan Gehäuse und Case-Modding 45 06.08.2006 20:14
Opteron 146@2900, Opteron 144@2880 Crystallion Biete 9 03.03.2006 14:24
---=== Projekt S ===--- Zyrano Off Topic 178 19.09.2005 19:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:03 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved