TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2007, 23:41   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.01.2007
Beiträge: 5

Keyser_Soze_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Netzteil zerstört - Mainboard mitgerissen?

Hallo.
Mein Rechner: Athlon 1800+
Mainboard vermutlich: Gigabyte GA 7IX-4

Ich habe mir neulich ein neues Netzteil geleistet, was (leider) eine Voltumschalte (115V zu 230V) hatte, die ich nach dem Einbau übersehen habe. Das Netzteil bekam also 230V obwohl es nur 115V erwartete. Nachdem ich mein altes Netzteil wieder eingebaut hatte, lief der Rechner zunächst überraschenderweise wieder, wenn auch teilweise recht instabil.
Bei der Formatierung der Windows-Partition kam es jetzt allerdings zum GAU. Die Installationsvorgänge wurden ständig durch Fehlermeldungen bei der Erstellung der Win Installationsordner sowie durch Bluescrenn-Fehlermeldungen unterbrochen. Zudem wurden beim Hochfahren Beepsignale und Meldungen angezeigt.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen? Weiß nicht wo ich ansetzen soll: Board austauschen, RAMs austauschen oder die Grafikkarte???

Die Fehlersignale im einzelnen:
Beim Booten: Pri Master Samsung(Festplatte) ....Capable but disabled
Pri Slave Drive - ATAPI Incompatible
Press F1 to resume

Beep-Signale: 3X (m.Meinung nach: 2x kurz PAUSE 1x lang) AMI-BIOS

Bluescreen: A) ...PC wird heruntergefahren, um Beschädigung zu vermeiden
BAD_POOL_CALLER
B) .... Der Poolspeicher wurde von einem Treiber beschädigt
SESSION3_INITIALIZATION_FAILED

Bin für jeden Ratschlag dankbar.
Keyser_Soze_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 10:59   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Netzteil zerstört - Mainboard mitgerissen?

Hi,
erstmal herzlichen Glückwunsch das überhaupt noch was funktioniert.

Zitat:
Zitat von Keyser_Soze_
Beim Booten: Pri Master Samsung(Festplatte) ....Capable but disabled
Die Meldung besagt, dass deine HDD SMART kann aber es ausgeschalten ist.

Zitat:
Zitat von Keyser_Soze_
Pri Slave Drive - ATAPI Incompatible
Die Meldung besagt, dass irgenwas mit deinem Primary Slave Laufwerk nicht ok ist.

Sieht so aus, als ob dein Board die BIOS-Einstellungen "vergessen" hat. Einfach mal wieder alles korrekt einstellen bzw. defaults laden. Vll. hilft das ja.

Ansonsten ist es sehr warscheinlich, dass ein paar Bauteile doch einen wegbekommen haben. Die Spannungswandler und Kondensatoren mögen das nicht so. Kannst ja mal nach gerissenen bzw. ausgestülpten Kondensatoren schaun.

Den Speicher kann man mit Memtest checken. Die CPU mit Prime. Ansonsten ist aus der Ferne die Diagnose schwierig bzw. nicht eindeutig machbar. Sicher wäre es die Komponenten einzeln zu testen (z.B. neues Board > sehr warscheinlich das es einen abbekommen hat).

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 14:07   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.01.2007
Beiträge: 5

Keyser_Soze_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Netzteil zerstört - Mainboard mitgerissen?

Danke erstmal für die ausführliche Antwort.

Im Moment habe ich kein Win auf dem Rechner zur Verfügung und nur einen Laptop.
Memtest und Prime (Was ist das?) kann ich nur über XP machen, oder? Hab das noch nie ausprobiert, daher die blöde Frage.

Das er mein HDD nicht anspricht könnte auch damit zusammenhängen, dass ich im BIOS den BootAdvice auf CDRom gestellt habe. Und dann die zweite Fehlermeldung: Habe das CDRom (mein Slave-Laufwerk) abgemacht, konnte bei den Boot Advices allerdings keine Einstellung für DVD, was ich stattdessen zur Inst. von XP verwendet habe, finden - ist das normal?

Gruß,
Keyser Söze
Keyser_Soze_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 14:22   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Netzteil zerstört - Mainboard mitgerissen?

Hi,
Memtest (www.memtest.org) lässt sich auch über eine DOS-Diskette bzw. CD starten. > Floppy Image.

Am besten du stöpselst mal alles an Laufwerken ab. Nur Festplatte an Primary Master und ein Laufwerk an Secondary Master. Dann sollte eine Testinstallation möglich sein.
Ansonsten hilft wirklich nur das selektive Testen.

Bei den Booteinstellungen wird normalerweise nicht zwischen DVD und CD unterschieden. Das ist alles CD-ROM.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 14:53   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.01.2007
Beiträge: 5

Keyser_Soze_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Netzteil zerstört - Mainboard mitgerissen?

Secondary Master = Slave ?
Keyser_Soze_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 15:06   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Netzteil zerstört - Mainboard mitgerissen?

Hi,
es gibt 2 IDE-Kanäle. Primary und Secondary. Jeder Kanal kann jeweils ein Master und einen Slave-Device aufnehmen. Steht auch im Board-Handbuch. Also die Platte und das DVD-Laufwerk jeweils an ein eigenes IDE-Kabel hängen. Normalerweise kommen die Master-Laufwerke an das Kabelende und die Slaves in die Mitte. Die Laufwerk müssen dann entsprechend eingestellt sein (meist Jumper an der Rückseite).

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 15:14   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.01.2007
Beiträge: 5

Keyser_Soze_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Netzteil zerstört - Mainboard mitgerissen?

Und wie kann ich das Primary vom Secondary IDE-Kabel unterscheiden?
Keyser_Soze_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 15:51   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Netzteil zerstört - Mainboard mitgerissen?

Hi,
das Primary Kabel geht zum Primary-IDE Anschluss und das Secondary Kabel zum Secondary Anschluss. Steht auf dem Board normalerweise drauf oder im Handbuch.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 16:17   #9 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 19.11.2005
Beiträge: 961

FeoS wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Netzteil zerstört - Mainboard mitgerissen?

Memtest geht auch von ner Linux CD...
FeoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 16:47   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Netzteil zerstört - Mainboard mitgerissen?

Zitat:
Zitat von FeoS
Memtest geht auch von ner Linux CD...
Leider auch nur wenn man eine Distribution hat wo es dabei ist.
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
mainboard, mitgerissen, netzteil, zerstoert, zerstört


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mainboard mit onboard Netzteil Soman_X Mainboards 4 10.01.2012 14:57
Mainboard zerstört Netzteile? runningchild Sonstige Hardware 6 24.02.2007 15:10
Netzteil zerstört. Was noch? rol Netzteile 12 09.02.2007 13:14
ATX 2-Netzteil für ATX-Mainboard? Earendel Sonstige Hardware 4 26.06.2006 20:35
Mit ATX Netzteil ein ATX und ein AT Mainboard betreiben? Gast Sonstige Hardware 8 20.06.2003 22:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:27 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved