TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2007, 10:12   #26 (permalink)
D_V
Abakus
 

Registriert seit: 13.02.2007
Beiträge: 27

D_V befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was muss ich beim 939 MB beachten?

He, ich denke coin hat das schon begriffen, aber möchte halt nicht so viel Geld ausgeben z.Zt., aber trotzdem jetzt (oder eben zur Posting-Zeit) ein System-Update. Ich kann das verstehen, wenn man halt alte Komponenten weiterverwenden möchte, zu sofort sozusagen.

Ich möchte da mal anknüpfen, wo die Experten oben aufgehört haben (ich glaube coin hat seine Antwort).

Ich bräuchte Rat in Sachen 939 Board mit AGP:

Ich habe mehere Rechner, einen von denen (alt) möchte ich (auch zu sofort) günstig aufrüsten. Es ist ein Sockel A MSI Via KT 333 Chipsatz Board, K7, noch AGP 4x, CPU AMD Athlon XP 2000+. Da ist auch ne AGP GF 7600GS drauf, deshalb ist es mir noch was wert. Und eben ordentliche DDR1 Rams sind da auch (1,5 GB). PSU sollte okay sein, ist vor nicht allzu langer Zeit mit ich glaube ein 420W (oder 500W, habe es vergessen) aufgerüstet. Ferner habe ich keine Lust meine Festplatten-Daten zu verschrotten, oder aufwendig zu sichern. Es handelt sich um ein XP Prof. OS - ich hoffe das läuft mit 939, ich hörte das es eigentlich kein Problem ist, Win XP 32bit mit 64bit Komponenten laufen zu lassen, bin ich da falsch???

Meine weiteren Fragen:
1. Ist es möglich meinem laufenden System ein neues besseres AGP Via Board unterzuschieben (mit neuem Prozessor), ohne Festplatten zu formatieren?
2. Und gibt es auch andere Via AGP Boards als 939ner, die damit dealen könnten?
3. Ist ein 939ner wirklich instabil?

Also, ich habe da auf 'ne Preisliste geschaut, und folgendes hoffentlich passendes Upgrade gefunden:
- MSI K8T Neo2F 2.0, Via AGP8x für 45,90 Euronen
- AMD 939 Athlon 64 4000+ für 84,90
- Plus Lüfter

Was sagt ihr? Kann jemand verlässliche Aussagen treffen?
D_V ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 11:02   #27 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von spugadelicate
 

Registriert seit: 17.01.2007
Beiträge: 44

spugadelicate befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was muss ich beim 939 MB beachten?

also

939 ist auf keinen fall instabil, wenn man nicht all zu viel rumstellt am bios - übertakten ist dennoch möglich mit entsprechender hardware

wenn du keine eigene windows partition auf deiner festplatte hast wird es schwierig um eine neuinstallation rumzukommen. es ist logisch dass du den ein und den selben chipsatz auf dem neuen board brauchst. und der hersteller muss auch der selbe sein, trotzdem kann es sein dass du dann neuinstalliern musst wenn im selben chipsatz vom selben hersteller irgendwelche kleinen unterschiede sind. also 100% würd ich sagen kann man sich nicht drauf verlassen.

jedenfalls geht eas nur um die c: partition alle anderen partitionen und platten sind irrelevant.

also wenn du noch keine eigene 10-15gb c: partition hast würd ich dir sowieso raten windows auf eben so einer partition neu aufzusetzen.

aber die besten chancen dem ganzen stress zu entgehen hast du mit dem MSI board was du dir rausgesucht hast.

mit dem athlon 64 4000+ hast du dann schon einen ziemlich flotten rechner

allerdings würd ich mit den 1,5gb ram aufpassen - hast du etwa 3x 512 drin? oder 1 x 1gb und 1 x 512 mb

letzteres wäre ratsam da dein ram sonst nicht dual channel fähig ist, sprich leistungseinbußen seitens des rams auftreten

hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

ciao
spugadelicate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 11:59   #28 (permalink)
D_V
Abakus
 

Registriert seit: 13.02.2007
Beiträge: 27

D_V befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was muss ich beim 939 MB beachten?

In jedem Fall geholfen, danke!

- Mit den Ram's muss ich schauen, hab ich vergessen. Sind aber halt Standard-DDR1 Teile (mit 400 Mhz, weitere Spec. müsste ich nachschauen).

- Wie war das nun mit'm Windoofs, geht XP 32 bit mit dem focussierten System ohne Probleme, wie ich eigentlich annehme? Da bin ich irgendwie ratlos, weil jemand irgendwo in diesem Forum meinte, dass man dann ein Win 64er haben muss ...

- Ansonsten, habe 3 Partitionen auf 2 Platten, von daher evtl. n Problem(?). Win ist auf C mit anderen Programmen, halt, was man so braucht, und was sich by default gerne in C:\Programme "einloggt". D ist hauptsächlich Datenspeicher, und E Spiele hauptsächlich. Heißt das, dass ich alle Daten/Programme von C (außer Win itself) deintallieren/löschen sollte um keinen Installations/Win-Startk(r)ampf zu bekommen?

- Mit dem Mainboard(Proz.)-Tausch bin ich n totaler Laie, gibt es noch andere Dinge zu beachten? Z. B. Plattensystem ist derzeit auf FAT und halt das alte ATA, ist das n Punkt? Oder wie siehts mit dem FSB aus, gibt es da was zu beachten beim Austausch?

- Welche Treiber muss ich neuinstallieren (Graka ist neuester Nvidia WHQL, DVD?, ...?, andere? )?

- Overclocken des CPU's habe ich nicht unbedingt vor. Aber wg. Bios: Welche Einstellungen, (bis auf evtl. Soundkarte aktivieren), sind unbedingt notwendig?

Anmerkungen?
D_V ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 14:08   #29 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von spugadelicate
 

Registriert seit: 17.01.2007
Beiträge: 44

spugadelicate befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was muss ich beim 939 MB beachten?

puuhhh....

nun

in sachen ram musst du nur guggn ob du 2 oder 3 module hast, falls 3 würd ich mal probieren nur mit 2 zu starten und zu zocken, bei nicht aktuellen spielen kriegst damit mehr leistung, da der ram im dual channel arbeitet, obwohl es dann weniger ist
bei programmen/spielen die viel ram benötigen ist natürlich dann mehr ram von vorteil - musst du probieren und selbst entscheiden wie sich das alles auf dein system auswirkt, falsch oder kaputt machen kann man dabei nichts

xp32 läuft auf alle fälle mit 64bit prozessor, was anderes mit 64bit hast nicht im system - sinn macht xp64 nur mit ddr2 ram, 64bit prozessor und 64bit programmen, also vergiss das erstmal und bleib bei 32bit - das ist ein ausgreiftes system und hat mit 64bit cpu sogar noch minimale vorteile, weil du evtl mehr applikationen gleichzeitig verwenden kannst, die mit 32bit cpu evtl ausgebremst würden

auf c:\ kommt natürlich nur windows und alle programme + evtl treiber - eigene dateien oder sonstiges was keine installation nötig hat würd ich nicht auf c: speichern - das handhabst du ja bereits so
von dem her müsstest du nur windows neuinstalliern und alle programme die du so brauchst.
ist nicht so der act, dauert zwischen 2 und 4 stunden, dann hast du ein really clean windows ohne schnickschnack und bremsen

dein dateisystem würde ich auf jeden fall zu ntfs formatieren wenn du eh windows neu installierst. fat ist alt und langsam. in sachen ATA musst du nur darauf achten dass deine IDE kabel udma 100 bzw 133 unterstützen, dann kannst du das maximum an festplatten performance rausholen. und nicht vergessen dass das Master laufwerk immer am ende des kabels angesteckt sein soll. am besten fährst du wenn du pro ide kanal eine festplatte (master) und ein laufwerk (slave) hast.
somit hast du bie beste performance zwischen den platten und wenn du den brenner nicht auf den datenplatten kanal steckst auch zwischen daten und brenner, ebenfalls on-the-fly kopieren funktioniert dann reibungsloser
wenn du schon dabei bist dann kannst du dir überlegen , ob dein windows schneller, oder deine spiele schneller laufen sollen, in dem du deinen virtuellen speicher richtig plazierst. also wenn du windows performance bevorzugst macht es sinn die auslagerungsdatei auf die andere festplatte zu legen, das wirkt sich dann so aus dass während du ein programm von c: lädst er gleichzietig auf der anderen platte auslagern kann.
bei spielen ist es dann aber so dass die platte beim auslagern auf die festplatte zugreift während das spiel daten von der festplatte braucht -> leistungsverlust
also wenn du beim zoggn deine ruhe haben willst verändere nichts, da standardmäßig die pagefile auf c: ist

FSB: normalerweise erkennt das board die cpu auf anhieb und du brauchst nichts mehr einzustellen - allerdings in dem fall du hättest 3 ram riegel verbaut kann es sein dass der ram bus auf 333mhz automatisch gesetzt wird, dh das musst du im BIOS dann auf 400 stellen (200)


treiber: falls du trotzdem nicht neuinstallieren möchtest würd ich trotzdem alle treiber deinstalliern und neu installieren, einfach deswegen das evtl änderungen der interrupts durch den mainboard tausch auftreten könnten

BIOS: soundkarte ist normalerweise von haus aus aktiviert, quick boot würde ich erst nach ein paar fehlerfreien starts des neuen systems aktivieren, ob mit neuem oder altem windows - des weiteren würde ich alle features die du nicht brauchst disablen
dh SATA, parallel und seriell ports wennd u keinen drucker hast usw - gameport wenn du kein pad hast... das frisst alles nur ressourcen und bremst den start

so ich hoffe ich hab dich jetz nicht all zu sehr verwirrt, sondern konnte dir treffende tips geben

ciao

spug
spugadelicate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 14:47   #30 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Was muss ich beim 939 MB beachten?

ich misch mich mal auch mit ein:
Punkt 1: ich glaube es wurde noch nicht eindeutig gesagt? Du musst definitiv Windows neu aufsetzten, da führt kein weg drum rum.
Punkt2: wenn ich dich richtig verstehe willst du dir ein board mit via chipsatz holen in der hoffnung das windows keine zicken macht. Das wird nicht funktionieren(definitiv nicht) und für ein paar € mehr kriegst du ja schon ein board mit nf4 chipsatz
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2007, 02:58   #31 (permalink)
D_V
Abakus
 

Registriert seit: 13.02.2007
Beiträge: 27

D_V befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was muss ich beim 939 MB beachten?

Danke spug für die ausführliche Beschreibung

@borsti
Hmm, andere sagen mit etwaiger Bestimmtheit, dass wenn man ein Mobo mit dem gleichen Chipsatz "unterschiebt" zu einem laufendem System (also nicht formatiertes Win), dass es funktionieren soll, nicht nur spug beschrieb das oben, auch ein Kisten-Schieber-Fachmann meinte, dass soll gehen, halt vorausgesetzt, es ist derselbe Mobo-Chipsatz.

Wie auch immer, ich habe mich entschieden nicht den og. Weg zu gehen.

Als Freiberufler habe ich mehrere PC's als Netzwerk (die älteren Kisten werden halt jetzt nochmal ein wenig (kostengünstig) aufpoliert, und das war's dann, bis sie sozusagen aufgebraucht sind). Ich werde den o.a. jedoch wieder zurücksetzen auf eine ältere Graka (FX 5900XT rumliegend), und es dabei belassen. @spug, ja es waren 3 Ram's mit je 512 MB, habe jetzt einen rausgenommen, kann noch nicht sagen, dass Performance besser ist, mal sehen. In jedem Fall danke auch hier für diese Info über Dual Channel Nutzung, ist das immer so wenn man 3 Bänke besetzt mit Performance-Verlust?

Plan:
Werde nun einen (noch) älteren Sockel A AGP Via PC (der auch noch in Gebrauch ist) entsprechend überholen. Bei dem bleibt dann nur, nach meiner Vorstellung:
- Festplatte IBM DPTA 372050, 20 GB (IDE ATA, aber eine von den guten alten IBM's), für das Win XP, werde die Platte formatieren, und XP komplett neu aufsetzen als NFTS, 1 Partition für Windows allein plus Treiberinstallationen, und System-Tools.
Hinzu kommt neu, bzw. im obigen System benutzt:
- Graka 7600GS 256MB AGP (noch in obigen Sys.)
- 1 Ram Riegel 512 MB, 400 Mhz, DDR1 (der dritte Rausgenommne aus obigen Sys.)

Jetzt steht zur Auswahl für mich (wg. Budget ca. 300 Teuros), und da hätte ich gerne eure Meinung:

A) Entweder Intel 775

- Mobo Sockel 775, MSI PM8M3V, P4M800, DDR, AGP für 43,90
- CPU P 4/531 3000MHz für 69,90 plus Kühler ca. 9,90

- Ram plus 1 GB DDR1, Elixir o.ä. Günstiges für 81,90 ( dann halt 1,5 GB 400 MHz)
- Gehäuse entweder das alte Bigtower mit neuem PSU 550 W 120er Lüfter, von Marke Power (wg. günstig) für 29,90 oder neues Case Miditower mit 420 W für ca. 35,-
- 1 HD neu, Seagate 160 MB / 8 MB, IDE ATA für 58,90 ( gedacht für alle Anwendungen und Daten, auf 2 Partitionen.
- Plus ein neues Laufwerk DVD von LG ( 81648 ) für 17,90
-> Kostet mich zusammen ca. 300 Euronen

B) Oder AMD 939

- Mobo Sockel 939, MSI K8T Neo2 F2.0, VIA, DDR, AGP für 45,90
- CPU 939 Athlon 64 3500+ (oder höher, mal sehen) für 69,90 plus Kühler ca. 9,90

- Ram plus 1 GB DDR1, Elixir o.ä. Günstiges für 81,90 (dann halt 1,5 GB 400 MHz)
- Gehäuse entweder das alte Bigtower mit neuem PSU 550 W 120er Lüfter, von Marke Power (wg. günstig) für 29,90 oder neues Case Miditower mit 420 W für ca. 35,-
- 1 HD neu, Seagate 160 MB / 8 MB, IDE ATA für 58,90 (gedacht für alle Anwendungen und Daten, auf 2 Partitionen.
- Plus ein neues Laufwerk DVD von LG (81648 ) für 17,90
-> Kostet mich zusammen ca. 300 Euronen

(Übrigens, Teile/Preisliste sind von www.schiwi.de, halt ein Shop der bei mir um die Ecke liegt).

Was ist eure Meinung zu den verglichenen Systemen in Hinsicht Performance, Stabilität etc., auch für 3D Anwendungen/Games?
Oder, gibt es für max. 50 Euronen mehr etwas viel Besseres?

--

Hmm, habe dies bei einem anderen Online-Händler gefunden (www.hardwareversand.de), was halt jene ca. 50 Euro mehr wären. Dummerweise haben die kein Fertig-Gehäuse/PSU mit mehr als 400W, wobei die bei ab 400W auch wieder ausserhalb meiner Preisklasse liegen.

AMD Athlon64 4000+ S.939 Tray 1024kB, 200 MHz FSB, 0,09u

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar 73,34 €
MSI K8TNEO2-F V2.0,S. 939, ATX Via K8T800, USB 2.0, LAN

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar 42,31 €
Thermaltake Silent Boost K8 Sockel 754/939

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar 17,66 €
1024MB DDR DIMM PC3200/400 MHz Infineon 3rd, CL3

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar 69,99 €
Jou Jye JJ-7029B, ATX,schwarz 350W ,temp-geregelt, TÜV, CE

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar 47,00 €
Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB 7200 ST3250620A

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
Liefertermin unbekannt 68,67 €
LG GDR-8164B Bare silber 16xDVD,48xCD,

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar 14,38 €
Rechner - Zusammenbau

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
Liefertermin unbekannt 9,99 €
Summe: 343,34 €

Ist so ein um knapp 50 Euro teureres System viel besser als z.B. o.a. Intel-System? Siehe hier AMD 4000+ hat glaube ich 2400 MHz 400 FSB und der Intel P 4 3000 MHz / 800 FSB, wobei mir bekannt ist, dass der "olle" Intel grundsätzlich nicht so viel Feuer hat, wie AMD Athlon.

---

Oder beim Kistenschieber Schiwi um die Ecke:

DVD/CD-ROM Teac DV516 16x/48x, schwarz, intern/bulk
19,90 EUR 19,90 EUR
CPU-BOX Intel Pentium 4 531 3000MHz LGA775 1MB/FSB800***
72,90 EUR 72,90 EUR
HDD Seagate 160GB ST3160812A Barracuda 7200.9 8MB/AT100***
54,89 EUR 54,89 EUR
Miditower 3131-52 420W,3x5.25"/1x3.5",USB,silber/schwarz
35,90 EUR 35,90 EUR
MB ASRock 775Dual VSTA 775 DDR1+2/PCIE/SATA/LAN/7.1 PT880***
54,89 EUR 54,89 EUR
DDR-RAM VT 16-Chip/PC3200 1024MB 400MHz, 184 polig
74,90 EUR 74,90 EUR
inkl. UST 19%: 50,04 EUR
Zwischensumme: 313,38 EUR
***bedeutet, dass sie z.Zt. ausverkauft sind, soll aber wieder kommen.
VT-Ram, weil ich so einen bereits über habe als 512er (der entfernte Riegel, die anderen zwei sind Infinion), wobei ich nicht weiß ob die 16bit-Angabe relevant ist für Kompatibilität mit dem der bei mir vorhanden ist. VT soll sehr stabil sein.

System glaube ich für mich die beste Wahl z.Zt., da das Board zukunftsfähig ist (und kann mit AGP arbeiten laut Beschreibung, sowie mit ATA Platten), und trotzdem nett preisgünstig. Hat jemand Erfahrungen mit Ähnlichem?

Sorry für das lange Post ... peinlich.

Geändert von D_V (19.02.2007 um 05:29 Uhr)
D_V ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2007, 06:41   #32 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von spugadelicate
 

Registriert seit: 17.01.2007
Beiträge: 44

spugadelicate befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was muss ich beim 939 MB beachten?

hehe du könntest echt bücher schreiben...

hab noch was vergessen zum thema dual channel: geht natürlich nur wenn das board dual channel unterstützt. neuere boards jedoch unterstützen immer dual channel, davon kann man ausgehen - aber nachdem du mit dem 3. riegel einen zusätzlichen rechner ins leben rufst ist das ja in dem fall wurscht.

und in sachen windows und mobo tausch: ich habs versucht ein asus a8n sli (nforce4 sli) mit einem msi k8n neo4 platinum rohs (nfoce4) zu ersetzen ohne windows neu zu installieren.
---> chaos, aber es wäre vlllt gegangen, hatte mich dann aber für den einfacheren nd sauberen weg entschieden windows neu aufzusetzen.
deswegen gehe ich davon aus dass wenn hersteller und chipsatz nicht nur gleich sondern "identisch" sind, dass das echt gut gehen könnte. 100% kann ich aber nichts dazu sagen.

zum thema neu: also wie du schon sagtest die alten pentium 4 prozis können meiner meinung nach nicht dem athlon 64 paroli bieten, jedoch umgekehrt ist es bei den neueren, also ab preisklasse 250€ hat intel die nase vorn.

aber in deinem fall würd ich zum athlon 64 raten, allerdings nicht zum sockel 939, sondern AM2!!
boards, ram und cpus in dieser klasse kosten genau so wenig, hast aber den vorteil dass du schon ddr2 ram hast, AM2 jünger ist, dh aufrüstmöglichkeiten bis zum umfallen. Als günstiges am2 board mit agp slot ist mir das [FONT=Arial]Asrock AM2NF3[/FONT] für ca 60€ aufgefallen. vom via chipsatz würde ich aber auch unbedingt abraten. SATA Festplatten sind etwas besser und kosten ebenfalls nicht mehr. für 70 Teuros ein dvd-brenner von LG ist verschwendung - ich würde dir einen von samsung mit der nummer 182 im namen empfehlen, gibts glaub ich auch mit SATA device.

so jetz kannst du wohl noch etwas rumstöbern. falls dir das mit am2 zu blöd ist und du wennschondennschon mehr ausgeben müsstest (wegen PCI express, neue graka... zB), hätte ich da noch ein So939 Athlon 64 3200+ und 3 x 512 MDT PC3200 cl2,5 rumliegen...

über 3D leistungs - und windows performance-unterschiede zwischen intel und amd will ich nichts posten, da ich nur AMD hatte, mein einziger pentium war damals einer mit 133 mhz hhaha
- lies dich da einfach rein, gibt genug threads hier.

gruß
spugadelicate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2007, 06:41   #33 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von spugadelicate
 

Registriert seit: 17.01.2007
Beiträge: 44

spugadelicate befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was muss ich beim 939 MB beachten?

hehe du könntest echt bücher schreiben...

hab noch was vergessen zum thema dual channel: geht natürlich nur wenn das board dual channel unterstützt. neuere boards jedoch unterstützen immer dual channel, davon kann man ausgehen - aber nachdem du mit dem 3. riegel einen zusätzlichen rechner ins leben rufst ist das ja in dem fall wurscht.

und in sachen windows und mobo tausch: ich habs versucht ein asus a8n sli (nforce4 sli) mit einem msi k8n neo4 platinum rohs (nfoce4) zu ersetzen ohne windows neu zu installieren.
---> chaos, aber es wäre vlllt gegangen, hatte mich dann aber für den einfacheren nd sauberen weg entschieden windows neu aufzusetzen.
deswegen gehe ich davon aus dass wenn hersteller und chipsatz nicht nur gleich sondern "identisch" sind, dass das echt gut gehen könnte. 100% kann ich aber nichts dazu sagen.

zum thema neu: also wie du schon sagtest die alten pentium 4 prozis können meiner meinung nach nicht dem athlon 64 paroli bieten, jedoch umgelehrt ist es bei den neueren, also ab preisklasse 250€ hat intel die nase vorn.

aber in deinem fall würd ich zum athlon 64 raten, allerdings nicht zum sockel 939, sondern AM2!!
boards, ram und cpus in dieser klassen kosten genau so wenig, hast aber den vorteil dass du schon ddr2 ram hast, AM2 jünger ist, dh aufrüstmöglichkeiten bis zum umfallen. Als günstiges am2 board mit agp slot ist mir das [FONT=Arial]Asrock AM2NF3[/FONT] für ca 60€ aufgefallen. vom via chipsatz würde ich aber auch unbedingt abraten. SATA Festplatten sind etwas besser und kosten ebenfalls nicht mehr. für 70 Teuros ein dvd-brenner von LG ist verschwendung - ich würde dir einen von samsung mit der nummer 182 im namen empfehlen, gibts glaub ich auch mit SATA device.

so jetz kannst du wohl noch etwas rumstöbern. falls dir das mit am2 zu blöd ist und du wennschondennschon mehr ausgeben müsstest, hätte ich da noch ein So939 Athlon 64 3200+ und 3 x 512 MDT PC3200 cl2,5 rumliegen...

über 3D leistungs - und windows performance-unterschiede zwischen intel und amd will ich nichts posten, da ich nur AMD hatte, mein einziger pentium war damals einer mit 133 mhz hhaha
- lies dich da einfach rein, gibt genug threads hier.

gruß
spugadelicate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2007, 20:39   #34 (permalink)
D_V
Abakus
 

Registriert seit: 13.02.2007
Beiträge: 27

D_V befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was muss ich beim 939 MB beachten?

Hey danke für's Reply. Wie auch immer, bin noch nicht ganz sicher, aber ich bin nun überzeugt, nicht ein 939ner System zu nehmen. Werde nochmal nachforschen wie dieser Intel 4/531 performed, falls der nicht sooo schlecht ist, kommt wohl das o.g. System zum Einsatz, da ich es für jetzt als kostengünstig erachte, und wie gesagt, diese Rechner älteren Rechner nicht für immer sein sollen, zum ewig Weiteren Aufrüsten etc., sondern sozusagen Lückenbüßer sind, aber natürlich will ich keinen totalen Schrott kaufen, deshalb so viel Wirbel hier, sorry.
Ich werde aber nochmal checken, welche AM2 Boards AGP fähig sind, und welche DDR1 Ram aufnehmen können übergangsweise, und dann vielleicht doch, wie du empfiehlst, ein AM2 aufsetzen, wenn die Komponenten zusammen nicht mein geplantes Budget sprengen.

Letzte Frage, falls du nochmal Lust hast hier zu antworten:

Können die mit SATA bezeichneten Boards trotzdem alle ATA (mein o.g. altes ATA IBM Eisen) Platten bedienen, zusammen mit einer neuen SATA Platte?
Also, theoretisch ich nehme neu ein typisches AM2 Board (AGP u. DDR1 fähig) mit AM2 Athlon, eine SATA Platte, und dann zusammen mit meinen o.g. vorhandenen Komponenten AGP Graka, 1 DDR1 Riegel, ATA Platte (als Win Verzeichnis auf C) ... na, ich werde es wohl herausfinden.

Vielen Dank und Gruss aus Hamburg
Michael
P.S. LG DVD Rom da oben war für unter 20,-, die Artikelzeilen sind bei dem Händler ungünstig eingeordnet, wenn man solche Zusammenstellungen kopiert.
D_V ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2007, 21:28   #35 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Was muss ich beim 939 MB beachten?

ja du kannst deine hddd weiter verwenden. Jedoch hast du bei heutigen boards nur noch einen ide-anschluss, also max. 2geräte. Abhilfe schaffen da ide->sata adapter.
Und jetzt nochmal zum chipsatz(mir lässt das kein ruh).
Wenn ich dich nicht total falsch verstehe willst dei ein altes sys(war es sockel A?) mit via chipsatz gegen ein neues austauschen oder? Der gleich chip wär das dann aber nicht lediglich der gleiche hersteller.

Warum du nun über P4 sprichst bleibt mir rätselhaft. Das ist ja mal genauso tot wie 939. Außerdem kann ich mich spugadelicate anschließen und sagen das Athlon64 gegen P4 auf jeden fall besser ist.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
939, beachten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
NT mit 2 12V Lanes, was muss man beachten? Jlagreen Sonstige Hardware 4 04.04.2005 19:13
was muss ich beim kauf einer netzwerkkarte beachten? qwentis Kaufberatung 14 02.01.2004 19:14
Was muss ich beachten beim Anschluss von KOMBI-Geräten? cbass Sonstige Hardware 5 01.06.2003 10:10
Was muss ich beim BIOS-Update mit OEM-Mainboard beachten? Ultrabeamer Intel: CPUs und Mainboards 14 23.02.2003 16:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:31 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved