TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2007, 16:15   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.03.2007
Beiträge: 10

mccoz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Performance Probleme mit AMD X2 3800

[FONT=verdana] Hi,

ich hab mir einen neuen PC gebastelt aus ASRock NF6G-DVI, 1x 1GB und AMD X2 3800, aber die alte Installation von Windows 2000 des vorherigen XP2400 uebernommen. Also nur alle Treiber im Geraetemanager entfernt und dann Mainboard getauscht. Funktioniert auch alles soweit.
Nur von der Performance bin ich nun etwas enttaeuscht: Ich habe zum Testen CrystalMark 2004 R2 laufen lassen und bekomme da im ALU Test 8910, im FPU 7260.
Auf deren Homepage ist das wirklich das Schlusslicht von allen X2 Werten und normalerweise liegen alle bei über 14000 bei ALU.

Nun hab ich den Verdacht, dass irgendwas nicht ganz stimmt. Was koennte diesen Grossen Unterschied zu anderen X2 3800ern ausmachen? Der ALU Test betrifft doch nur den CPU Kern, duerfte also weitestgehend unabhaengig von Mainboard und RAM sein.
Was denkt ihr: Ist das normal, sollte ich eher bei der Hardware suchen oder ist es doch eher das Windows 2000?

Danke schon mal!
[/FONT]
mccoz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2007, 16:57   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Performance Probleme mit AMD X2 3800

Ich könnte mir vorstellen, dass Win2k bei einem einfachen Hardwarewechsel den zweiten CPU-Kern nicht registriert. Das würde in etwa die fehlenden Punkte beim CrystalMark erklären (ich vermute, der kann mehrere Kerne nutzen).

Schau doch einfach mal im Taskmanager im Reiter "Systemleistung" nach, ob oben rechts zwei Diagramme für die Auslastung der beiden Kerne angezeigt werden.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2007, 20:57   #3 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Performance Probleme mit AMD X2 3800

sind die dualcore hotfixes überhaupt für 2k geeignet? die gehen doch erst ab XP Sp2
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2007, 21:58   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Performance Probleme mit AMD X2 3800

"Windows 2000 Professional ist das Betriebssystem für Workstations (Clients) und ist der Nachfolger von Windows NT 4.0 Workstation. Es können bis zu zwei Prozessoren verwendet werden (Dualprocessoring), auch Hyperthreading der Intel-Prozessoren (bis 2 Kerne) wird unterstützt."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_2000

Wird also schon gehen

Das Interessante ist (wie bereits beschrieben) ob die HAL gewechselt wurde und 2 Graphen zur Verfügung stehen.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 12:40   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.03.2007
Beiträge: 10

mccoz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Performance Probleme mit AMD X2 3800

Entschuldigung für die späte Rückmeldung, ich war für ein verlängertes Wochenende unterwegs.

Aber nun: Vielen Dank für die Antworten!
Es wird derzeit tatsächlich nur eine CPU Usage-Kurve im Task Manager angezeigt. Ich dachte, das wäre bei Win2k evtl. normal...

Habt ihr Erfahrung damit, welches die gefahrloseste Art ist, die HAL auszuwechseln?
mccoz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 22:54   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.03.2007
Beiträge: 10

mccoz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Performance Probleme mit AMD X2 3800

Habe Windows nochmal auf eine andere Partition installiert und siehe da, nun bekomme ich 19000 Punkte und auch den zweiten CPU-Usage-Graph.
Jetzt muß ich herausfinden, wie ich den HAL sicher wechsele oder den jetzigen Zustand wiederherstellen kann.
mccoz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 23:12   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.03.2007
Beiträge: 10

mccoz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Performance Probleme mit AMD X2 3800

Hab die HAL auf ACPI Multiprocessor gewechselt (Device Manager->Update Driver->List known Drivers). Super, nun bekomme ich auch mit meiner richtigen Installation fast 18000 beim ALU Test.

Danke für Eure Hilfe!
mccoz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 23:16   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Performance Probleme mit AMD X2 3800

Vor allen Experimenten: Fullbackup

Danach in den Gerätemanager --> Computer --> ACPI-UNIProzessor --> Treiber aktualisieren --> Multiprozessor --> Neustarten --> Daumen drücken.

Es gibt AUSFÜHRLICHERE Anleitungen, aber so ist der EINFACHE Weg, der im Optimalfall klappt; und falls nicht BackUp zurückspielen und weiter fummeln

Viel Glück & greetz

*EDIT*
Mist, zu spät xD Naja, macht ja nix, hauptsache es rennt nun alles wie gewünscht.

*Nochmal edit*

Den DualCore Optimizer empfehle ich Dir übrigens noch, weiß aber nicht zu 100%, ob der Win2k auch mag, daher das FullBackup noch nicht löschen... *g*

http://www.amd.com/de-de/Processors/..._13118,00.html
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 23:46   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.03.2007
Beiträge: 10

mccoz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Performance Probleme mit AMD X2 3800

Der Optimizer funzt nur ab XP.
Trotzdem danke!
mccoz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
3800, amd, performance, probleme


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Probleme mit der T-DSL Performance? TweakPC Newsbot News Archiv 0 17.09.2008 09:39
Performance Probleme DVD Laufwerk LandoCalrissian Festplatten und Datenspeicher 8 19.03.2008 23:28
Athlon 64 X2 3800 + macht neuerdings Probleme Student-X51 Overclocking - Übertakten 6 21.03.2007 17:41
Probleme beim übertakten eines X2 3800+EE Fredd0r CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 3 08.02.2007 15:46
Hilfe NF7 Probleme mit XP-M @3800 wg. Netzteil ???!! nf7 rev1 AMD: CPUs und Mainboards 11 06.11.2004 15:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:51 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved