TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2007, 18:48   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 12.04.2007
Beiträge: 4

beetle77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard PC bootet nicht mehr

Hallo,

habe mich gerade erst angemeldet und schon ein grosses Problem, mein PC bootet nicht mehr.

Am Vortag ist er ganz normal runtergefahren. Beim nächsten Starten kam eine Meldung eine bestimmte Datei würde fehlen. Daraufhin habe ich den Reset gedrückt und jetzt geht garnichts mehr.

Der Bildschirm bleibt schwarz und ich komme nicht mal ins Bios. Es hört sich an wie wenn der PC laufend neu startet.Es kommt immer der Bios-Piepton und er will auf das
FDD zugreifen. Sobald ich das FDD abziehe piept der Rechner nur noch 8 mal. Wäre die Graka defekt würde er das doch auch mit angeschlossenem FDD machen, oder ?

Mein Board ist übrigens ein ASRock K7VT2 mit einem Athlon XP 2000.

Bin für jede Hilfe dankbar

Gruß
beetle77
beetle77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 19:06   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC bootet nicht mehr

Hi,
auf dem von dir genannten Board ist ein AMI Bios verbaut. Der beep code deutet tatsächlich wie von dir schon angesprochen auf ein Problem mit der Grafikkarte hin (8x piepen = Display memory R/W error). Das muss nicht bedeuten, dass die Karte defekt ist, vielleicht hat sie sich gelockert und sitzt nicht mehr richtig.
Baue die Karte am besten mal aus und überprüfe sie auf sichtbare Schäden.

Wenn das alles nichts hilft, bleibt dir noch die Möglichkeit, es mit einer anderen Graka zu probieren.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 19:57   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 12.04.2007
Beiträge: 4

beetle77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC bootet nicht mehr

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.

Die Grafikkarte ist richtig eingebaut und sauber.
Habe mittlerweile auch schon die Bios-Batterie für 10 Minuten rausgenommen und sämtliche Laufwerke abgeklemmt, aber hilft alles nichts.
Ich verstehe auch nicht warum der Graka-Fehler erst kommt wenn das FDD abgeklemmt ist. Den Arbeitsspeicher habe ich auch schon getauscht und alle PCI-Karten entfernt.
Irgendwie ist der Wurm drin.

Könnte es auch am Netzteil liegen ?

Gruß
beetle77
beetle77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 20:08   #4 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC bootet nicht mehr

Hi,
wenn deine Grafikkarte einen extra Stromanschluss hat, dann könnte es uU am Netzteil liegen. Wie gesagt könnte...
Ich halte es für wahrscheinlicher, dass einfach die Graka abgeraucht ist, denn das Bios meldet das ja recht eindeutig.
Leih dir doch mal bei einem Freund/Verwandten eine Grafikkarte oder kauf dir eine ganz einfache bei Ebay und teste damit.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 20:14   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 12.04.2007
Beiträge: 4

beetle77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC bootet nicht mehr

Hallo,

die Grafikkarte hat keinen eigenen Stromanschluß.
Das 8 mal piepen kommt auch seltsamerweise erst wenn das FDD abgeklemmt ist.
Werde mir aber morgen trotzdem mal eine Graka ausleihen.

Erstmal Vielen Dank !

Gruß
beetle77
beetle77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 17:23   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 12.04.2007
Beiträge: 4

beetle77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC bootet nicht mehr

Hallo nochmal,

habe heute mal eine andere Graka probiert - Fehlanzeige !

Die Spannungen am Netzteil sind 5,1V und 12,6V also OK denke ich.

Wie findet man raus ob das Board, Prozessor oder Bios defekt ist ?
Diese Teile kann ich ja nicht mal eben gegen andere tauschen.

Bin langsam am verzweifeln.

Gruß
beetle77
beetle77 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bootet


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC bootet nicht mehr mit 2 FEstplatten MediumS AMD: CPUs und Mainboards 2 20.09.2006 14:31
PC bootet nicht mehr NightmareAngel Windows & Programme 5 05.05.2006 16:07
Dringend PC bootet nicht mehr Jeens CPUs und Mainboards allgemein 9 20.10.2005 09:42
Pc bootet nicht mehr Gartenschlauch Off Topic 34 07.07.2004 14:40
Pc bootet nicht mehr.... Daemon Sonstige Hardware 7 30.07.2003 21:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:50 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2023, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved