TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2007, 16:26   #26 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Athlon 2000+XP (S. A/462) und SiS741GX (ASRock) // Socket 462 nicht kompatibel?

Vielleicht hilft dir ein tool wie s2k als Ersatz für c&q.

Und als Kühler sollte wenigstens einer mit Kupferkern zum Einsatz kommen.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
jo234 (12.06.2007)
Alt 12.06.2007, 23:11   #27 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 11.05.2007
Beiträge: 22

jo234 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon 2000+XP (S. A/462) und SiS741GX (ASRock) // Socket 462 nicht kompatibel?

Zitat:
Zitat von mondrian Beitrag anzeigen
Vielleicht hilft dir ein tool wie s2k als Ersatz für c&q.
Das wäre auch noch eine gute Idee.
Da habe ich bisher auch noch nichts Gescheites gefunden, aber auch noch nicht allzu viel gesucht. Nach kurzer Suche dachte ich nämlich, dass ich einfach zu spät dran bin und es für solche "alte" CPUs einfach keine angemessene Unterstützung auf diesem Sektor mehr gibt.

Zitat:
Und als Kühler sollte wenigstens einer mit Kupferkern zum Einsatz kommen.
OK. Zu spät . Ich teste mal den anderen (der allerdings auch im Vergleich angeblich sehr gut sein soll).
Wundern tut mich nur, dass der zuerst eingesetzte (und anscheinend versagt habende) Kühler bei dem Sempron 2200+ so wunderbar funktionierte und dieser selbst bei höchster Last nicht wirklich laut wurde. Ganz anders sah/hörte sich die Sache ja bei dem 2000+er Athlon bzw. 2800+er Sempron aus/an.
Benötigte der 2200+er einfach nicht so viel Kühlung? Oder wie lässt sich so etwas ansonsten erklären?
jo234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 15:50   #28 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 11.05.2007
Beiträge: 22

jo234 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon 2000+XP (S. A/462) und SiS741GX (ASRock) // Socket 462 nicht kompatibel?

So, Kühler ist angekommen, angeschlossen und funktioniert erstmal.

Er ist in der Tat angenehm leise und scheint bisher eine gute Kühlung zu erreichen (eben bei ca. 45°C zu vormals 60°C). Ich teste mal noch weiter...
jo234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 08:53   #29 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 11.05.2007
Beiträge: 22

jo234 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich AW: Athlon 2000+XP (S. A/462) und SiS741GX (ASRock) // Socket 462 nicht kompatibel?

Ich mal wieder - eigentlich müsste der Thread langsam umbenannt werden, aber naja...

Jedenfalls gibt es erneut ein Problem: ab und an fährt der Computer nicht hoch.
Das heißt: er startet, sucht die CPU ein, zwei Mal, scheint sie gefunden zu haben (kein Suchen mehr, "typische" Geräusche) und dennoch schaltet sich der Monitor nicht hinzu (schaltet sich in den Stand-By) und es leuchtet "die" IDE-LED.

Ich habe gestern nun, in der Hoffnung auf Besserung, extra nochmals die FID-Jumpers gesetzt und es schien auch besser zu funktionieren. Heute morgen allerdings wieder das gleiche Bild.

Erster Start: funktioniert nicht.
Zweiter Start: fährt hoch, fährt allerdings ein paar Arbeitsschritte später erneut hoch (jedoch dann auch immer ohne Probleme).

Manchmal funktioniert es eben gleich, manchmal sucht er die CPU und es funktioniert (in beiden Fällen ist dann ein Arbeiten bis hin zu höchster Auslastung ohne Einschränkungen möglich), manchmal gibt es die genannten Probleme. Ohne erkennbare Regelmäßigkeiten bzw. andere, die Probleme auslösende Veränderungen am System.

Irgendwelche Ideen? Wäremeleitpaste dürfte auch wiederum weder zu viel noch zu wenig auf der CPU aufgetragen sein. An den Kontakten dürfte es also nicht liegen.

Geändert von jo234 (09.08.2007 um 08:54 Uhr) Grund: verschrieben...
jo234 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2000, 2000xp, 462, a or 462, a462, asrock, athlon, kompatibel, or or, sis741gx, socket


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
KT7A nicht Athlon XP kompatibel TweakPC Newsbot News Archiv 0 03.09.2008 00:07
ASRock K7Upgrade 600 Socket A -- Hilfe von Experten erbeten Chabrol AMD: CPUs und Mainboards 1 10.06.2005 08:05
MSI K7T Turbo 3.0 Socket A läuft nicht an rincewind_02 AMD: CPUs und Mainboards 10 08.12.2003 11:23
AMD Athlon XP 2400+ kompatibel mit MSI KT3 Ultra-ARU? Gast AMD: CPUs und Mainboards 1 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:27 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved